Winterreifen

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
P+V
Member
Beiträge: 129
Registriert: 9. Dez 2010, 12:56
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von P+V » 15. Dez 2010, 08:33

Hallo zusammen,

Winterreifen machen im Sommer -nach meiner Erfahrung- auch Sinn auf sandigen Plätzen. Fahre auch Winterreifen ganzjährig. Wenn es neue Reifen gibt, überlegen wir auf Ganzjahresreifen zu wechseln.
Habe dazu aber keine Erfahrung. Ein Test neulich in einer WomoZeizung hat diesen Reifen wohl gute Qualitäten bescheinigt.

Gruß
Volker

kintzi
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 24. Dez 2007, 11:51

#17 Beitrag von kintzi » 3. Feb 2011, 22:18

Hallo, was haltet ihr v. Vanco WR auf VA u. four season auf HA? Die 4 Season sind neu u. liegen aufgezogen als Ersatz f. die abgef. SR in Garage, die 4 WR(Prof. 6mm) am Womo. Bis zum April (oder länger) könnte ich an der Antriebsachse (bei meinem Fiat vorn) die VA mit WR bestückt halten u. das andere Paar WR d. Montage der Seasons auf die HA schonen. Wäre doch bei erhöhtem Grip ökonomisch? Sind die WR unter 3mm, habe ich noch das andere Paar. Achsweise Montage versch. Reifen ist erlaubt, die 4 season tragen volle Winterstempel. Was meint ihr dazu? Gruss Richi

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#18 Beitrag von oldpitter » 3. Feb 2011, 22:57

Hat dein Fz ABS ?
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

kintzi
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 24. Dez 2007, 11:51

#19 Beitrag von kintzi » 4. Feb 2011, 10:57

Hallo Peter, ja +ASR. Willst Du auf Drehzahlunterschiede hinaus wegen
versch. Umfänge? Habe 4t Alko,244er, Reifen 215/75-16 LI 113.
WR Conti Vanco, neue 4season ebenfalls Vanco.LI 116=10PR, Profil WR 6-7mm, neue 9-10mm. Drehzahlunterschiede müssten doch v. Steuergerät
toleriert werden oder? Dank+ Gruss Richi

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#20 Beitrag von oldpitter » 4. Feb 2011, 12:45

nein, ich fragte wegen der Fahrphysik :wink:

Die besseren Reifen sollten bei "Mehrspurigen Fahrzeugen" auf die
Hinterachse :idea:
Als es noch kein ABS gab, waren die Bremsanlagen ALLER Autos
so ausgelegt, dass bei einer Gefahrenbremsung die Vorderachse zuerst blockierte.
Das hatte den Vorteil, dass das Fz in der Spur/Fahrtrichtung blieb.

Vergleichbar mit einer Stange, die ich senkrecht nach unten halte.
(Die Erdanziehung ist vergleichbar die Kraft, die mich beim Bremsen nach vorne zieht)
Halte ich die Stange oben fest, "hängt" das System stabil.
Halte ich die Stange unten fest, droht das System zu kippen - ich muss balancieren.

Da ein ABS System ein Blockieren verhindert, bleibt so ein Fz
IMMER stabil beim Bremsen.
(Unabhängig davon, dass bei einer Gefahrenbremsung im günstigeren Fall 0,XX Meter/sek hoch 2 an Verzögerung mehr möglich wäre.)
Das ist also zu vernachlässigen..... :wink:

Mit deinem - ABS ausgerüsteten - Fahrzeug kannst du also beruhigt die
gewünschte Kombination fahren.

Hinweis:
Macht aber nur Sinn, wenn du häufig in Situationen fährst, wo es nur auf Gripp alleine auf der Vorderachse ankommt, also z.B. steile Auffahrten bei Glätte.

Deine "Gesamtverkehrssicherheit" bleibt auf dem Niveau von Ganzjahresreifen, Vorteile lediglich in der oben beschriebenen Situation.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

kintzi
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 24. Dez 2007, 11:51

#21 Beitrag von kintzi » 7. Feb 2011, 09:09

Hallo Peter, vielen Dank, auch f. labil, stabil , indifferent bzgl. lastabhängige Vermeidung der Hi-Achs-Blockierung. Allerdings meine ich , das die "Gesamverkehrssicherheit", mal abgesehen v. der durch die GJR hinten evtl. minimal verringerten Seitenführungskraft, nicht abnimmt, sondern vorn beim Bremsen durch die dynamische
Schwerpunktsverschiebung(bis 80%) bei dem stärkeren Grip d. WiRei auf Schneeglätte sogar noch zunimmt. Die bessere Traktion der angetriebenen Achse ist sowieso klar. Siehe politischer Kompromiss in D bzgl. WiRei mit Mischbereifung bei LKW, was techn. totaler Quatsch ist (Hi-Ra-Antrieb mit SoRei auf Lenkachse, schiebt über die Vorderräder in Kurve weg, toller Untersteuerer auf Glätte). Bei Vorderradantrieb optimal, da Traktion u. Lenkung in einem, Hinterräder sind "nur" mitlaufende, meist aber hauptlasttragende Statisten (fast immer ausschliesslich höheres zul. Achsgewicht ). Oder spricht Deiner Meinung nach etwas gegen diese meine Ansicht? Gruss Richi
Zuletzt geändert von kintzi am 8. Feb 2011, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#22 Beitrag von oldpitter » 7. Feb 2011, 18:22

Nein :P spricht (fast) nichts gegen deine Ansicht.
Die Ausführungen sind korrekt. :wink:

(fast) weil: in einer Bremsung in Kurvenfahrt ist die Gefahr
des Heckausbrechens durch weniger Gripp an der Hinterachse u.U. gegeben.
Aber nicht gravierend.
Bei halbwegs Gripp ist das Problemlos, bei richtiger Glätte u.U. verheerend.
(Wer das mal in einem Sicherheitstraining selbst "Erfahren" hat, weiß wovon ich spreche....)
Mit WoMo wird eh nicht "an der Grenze der Fahrphysik" gefahren.
Daher ja auch meine Beurteilung: Kann man machen....

Von abnehmender Verk.Sicherheit habe ich auch nicht gesprochen.
"Fachmännisch" rate ich aber lieber mit erklärender Vorsicht als mit Kühnheit. :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

kintzi
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 24. Dez 2007, 11:51

#23 Beitrag von kintzi » 7. Feb 2011, 19:58

Hallo Peter, vielen Dank. Werde, sobald es wärmer wird, nur hinten die Räder gegen bereitliegende neue Vanco GJR wechseln. Vielleicht ergibt sich noch eine Möglichkeit im Hochschwarzwald im Schnee auf geeignetem Platz an die Grenze zu gehen, werde dann berichten. Gruss Richi

Antworten