POEL und Motorschaden

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Nachricht
Autor
Poeldriver
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2011, 20:56

POEL und Motorschaden

#1 Beitrag von Poeldriver » 17. Jan 2011, 21:30

Hallo,

seid 3 Monaten bin ich Besitzer eines MB 508, ich erhoffe mir hier Hilfe, zum einen zum Campingausbau zum anderen zu dem Motorschaden oder besser zu den Ausführungen des Verkäufers. Gekauft bei einem gewerblichem Händler. Vor Abschluß des Kaufvertrags und auch im Kaufvertrag wurde der Zusatz ""Poelbetrieb möglich" aufgenommen.

Teil1. Um den Kaufpreis nicht unnötig in die Höhe zu treiben habe ich das Fahrzeug ohne Garantie gekauft.
Am ersten Wochenende habe ich mir bei ATU Ersatzteile wie Luftfilter, Dieselfilter, Oelfilter usw. besorgt. Die Insepktionskosten wollte ich mir (nartürlich) sparen. Konsequenter Weise und weil der Verkäufer mir auch schriftlich bestätigte das der MB Poel verträgt habe ich mir dann 100 Liter Rapsoel (was für ein Aufwand, 6 Lidlläden) gekauft. Das das zuviel war ist mir erst später aufgefallen, der Tank war noch über halbvoll obwohl der Anzeiger schon Reserwe anzeigte.
In der Halle haben wir dann erstmal das Oel abgelassen, nartürlich Motor vorher warm gemacht. Dann alten Filter raus, neuen rein. Dann konnten wir fast 8 Liter Rapsoel auffüllen bevor der Meßstab etwas brauchbares anzeigte (Mercedes sagte 6 Liter !!!!!!!). Den Tank haben wir dann mit dem rest Rapsoel gefüllt. Luftmatratzen rein, kleinen Gasheitzer und das Wochenende zu einem Trip genutzt.
Leider kamen wir nicht sehr weit. Wir waren von Stendal bis Waren gefahren ohne Probleme. Übernachtet und nachgedacht was wir an Luxus noch einbauen müssen bis wir unabhängig sind. Schon nach einer Nacht (serh kalt) beschlossen wir zurückzufahren. Wir kamen nur noch 50 km weit dann blieb der ""Buck" (so nennen wir unseren kleinen) liegen, kein mucks mehr. Anlasser drehte durch, anfangs. Nu nicht mehr :(
Wir haben uns dann am Montag mit dem Verkäufer in Kontakt gesetzt. Mein Bruder meinte wir haben auf jeden Fall Garantie. Ich habe dem Verkäuefr die Geschichte erzählt und das der ADAC den Wagen nach Stendal bringt. Der wollte das als Garantiebericht per Mail oder Fax, also gefaxt. Nu hat der Verkäufer mir am Telefon gesagt das er keine Garantie gibt und das der Motor garnicht POEL verträgt und alles unsere Schuld wäre. Ich frage euch: kann das sein???? So ein Tauschmotor kostet ja 2000, das ist ja Wahnsinn!!!!
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen. Daten: Hersteller und Typ Daimler-Benz /OM 314
Was soll , kann ich jetzt machen?

Teil2:
Was muß man unbedingt in einen Campingbus einbauen, was ist Luxus oder unnötig? Was werden die kosten sein. Was kostet zb die Heitzung? Oder der Wassertank? Braucht man einen Abwassertank? (ich she immer Eimer unterm Auto stehen, reicht das?)

Solls erstmal gewesen sein.

BG
David

Poeldriver
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2011, 20:56

#2 Beitrag von Poeldriver » 17. Jan 2011, 21:34

vergessen:

der Motor soll Hitzeschaden haben dardurch Kopfschaden und Kolbenfresser. Angeblich ist das Poel Schuld :( Nun hat der mir aber schriftlich bestätigt das der Motor das verträgt. Hoffe ihr wist was ich meine, sonst fragen.

BG
David

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#3 Beitrag von ydna » 18. Jan 2011, 06:09

Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Dieselmotoren, aber das erste was ich höre ist, dass man Motoröl durch Rapsöl ersetzten kann.

Tanken ja, aber Motoröl?

gast

#4 Beitrag von gast » 18. Jan 2011, 06:53

Hallo,

da scheint ja bei Dir ein kapitales Mißverständnis vorzuliegen.
Es gab gelegentlich Versuche, ich kann mich an eine Serie in der Autobild erinnern, da hat ein Redakteur in einem alten Golf-Sauger Rapsöl anstatt Diesel gefahren.
Allerdings hat selbst da nach einer Weile auch der zweite Motor sein Leben ausgehaucht.
Und da hat er noch einiges verändern müssen.
Aber im Motor sollte schon Öl sein, welches eine Viskosität aufweist, die den Motor sowohl bei tiefen Minus - als auch bei hohen Plusgraden laufen läßt und das ist gewiß kein Rapsöl.


Um Gottes willen keinen "kleinen Gasheizer" in den Kasten stellen.
Der saugt Euch den Sauerstoff wech und dann werdet Ihr eines Morgens wach und seid tot, tot !
Gasheizung und Kochgelegenheit im WOMO muß von einem Gasfachmann eingebaut werden und von einem ebensolchen abgenommen werden!
Was Du alles in deinem Kasten brauchst, kommt auf Deine Bedürfnisse an.
Vielleicht schaust Du Dir mal so einen Ausgebauten auf einer Messe oder bei einem z.B. Pössl-Händler an.
Reimo bietet alles an, was man zum Ausbauen braucht.
Dann kannst Du entscheiden, was Du brauchst und was nicht.
Üblicherweise stellt man einen Eimer nur bei tiefen Minustemp. unter.
Ansonsten hat man einen Grauwassertank, den man an den entsprechenden Stellen entleeren kann, genau wie eine Kassettentoilette, ja nicht in die Büsche !!!

Benutzeravatar
P+V
Member
Beiträge: 129
Registriert: 9. Dez 2010, 12:56
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von P+V » 18. Jan 2011, 08:39

Hallo zusammen,

ich glaub es geht um RAPSÖL statt DIESEL.

Nicht Rapsöl statt Motoröl.

Oder??

Gruß
Volker

gast

#6 Beitrag von gast » 18. Jan 2011, 09:17

Hallo Volker,

lies mal genau:
100 l Rapsöl gekauft :roll: , einen Teil in den Tank und acht Liter in den Motor, obwohl Mercedes sagt, nur 6 l reinpassen :roll: :roll:
Hoffentlich ist das niemand, der uns hier auf den Arm nehmen will, siehe
"kleiner Gasheitzer".
Zuletzt geändert von gast am 18. Jan 2011, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#7 Beitrag von omib » 18. Jan 2011, 09:18

Moin,

mal zum Verständniss ..... ihr habt Rapsöl aus dem Lidl in den Motor gekippt? .... als Ersatz für "richtiges" Motoröl .... :?:
Tschuldigung .... aber wie beknackt ist das denn ..... :? :o :shock:
Das Zeug taugt bei einigen Dieselmotoren maximal um es zu verbrennen .... also als Kraftstoff ..... aber nun überhaupt nicht als Schmierstoff für einen Motor.
Bevor ich die Story meinem Händler oder gar einem Richter erzählen würde, würde ich mir nen anderen Motor organisieren .... das Teil einbauen lassen und das "Mäntelchen des Schweigens" :wink: drüber decken.
Pöl Tauglichkeit die in z.B. Bedienungsanleitungen von Herstellern stehen beziehen sich ausschließlich auf die Verbrennung .....
Irgendwie kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, daß wir hier gehörig auf die Schippe genommen werden. :roll: :?
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Elleonore
Member
Beiträge: 378
Registriert: 1. Nov 2008, 12:42
Wohnort: Ostschweiz

#8 Beitrag von Elleonore » 18. Jan 2011, 10:30

Hallo ich denke auch da will uns Einer auf die Schippe nehmen; so was kann es doch einfach nicht geben!!!!
Das Ganze ist ein Gägg- oder gibt es wirklich Leute die ein Mobil kaufen und O Ahnung davon haben????
Nichts für Ungut
LG Elleonore
Ausdauer wird früher oder später belohnt- meistens aber später!

Poeldriver
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2011, 20:56

#9 Beitrag von Poeldriver » 18. Jan 2011, 12:44

Tschuldigung das ich lebe :roll:

Ich habe den 508 im gutem Glauben gekauft und hier nach Hilfe gesucht. ok, man kann mir villeicht Dummheit unterstellen aber ich meinte meinen Fragen ernst!!!!!!

Vielleicht melden sich noch Leute die etwas Ahnung haben , ich wünsche es mir. Zuerst geht es um die Garantiegeschichte wenn da jemand wat weis, ohne das ich den Wagenwert in die auskunft stecken muß, ich würde ihn auf ein Bier einladen!!!!

Also, keiner verarscht hier jemanden, bin nur etwas blauäugig an die Sache gegangen und stecke nun in der Scheiße und hoffe auf Unterstützung....

Poeldriver
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2011, 20:56

#10 Beitrag von Poeldriver » 18. Jan 2011, 12:46

Tschuldigung das ich lebe :roll:

Ich habe den 508 im gutem Glauben gekauft und hier nach Hilfe gesucht. ok, man kann mir villeicht Dummheit unterstellen aber ich meinte meinen Fragen ernst!!!!!!

Vielleicht melden sich noch Leute die etwas Ahnung haben , ich wünsche es mir. Zuerst geht es um die Garantiegeschichte wenn da jemand wat weis, ohne das ich den Wagenwert in die auskunft stecken muß, ich würde ihn auf ein Bier einladen!!!!

Also, keiner verarscht hier jemanden, bin nur etwas blauäugig an die Sache gegangen und stecke nun in der Scheiße und hoffe auf Unterstützung....

BG
David

Poeldriver
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 17. Jan 2011, 20:56

#11 Beitrag von Poeldriver » 18. Jan 2011, 12:48

Hallo,

was denn das für ein Mist jetzt stehe ich zweimal hier ???????

Irgendwie mag Technik mich nicht :twisted: :? :( :cry: :roll: :idea:

BG
David

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

#12 Beitrag von AufAchse » 18. Jan 2011, 13:29

Hallo David,

ich bin ja nun auch nicht so der Spezialist was Garantiefragen betrifft, aber ich denk mal wenn Du tatsächlich das Motoröl gegen Öl was ja ursprünglich zum kochen entwickelt wurde getauscht hast, wirst Du wohl auf dem Schaden sitzen bleiben.

Herstellerfreigaben für Rapsöl beziehen sich darauf, daß der Motor Rapsöl als Treibstoff verträgt und nicht als Schmiermittel.

Du solltest gerade bei so einem alten Motor wie den OM314 der in Deinem "Düsseldorfer Transporter"verbaut ist vorsichtig sein. So alte Motoren reagieren mitunter sehr empfindlich auf den Biodieselmist, etwa mit Leistungsverlust oder erhöhter Wartungsanfälligkeit.
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

omib
Ex-Member
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2006, 01:04

#13 Beitrag von omib » 18. Jan 2011, 14:05

Poeldriver hat geschrieben:Tschuldigung das ich lebe :roll:

Ich habe den 508 im gutem Glauben gekauft und hier nach Hilfe gesucht. ok, man kann mir villeicht Dummheit unterstellen aber ich meinte meinen Fragen ernst!!!!!!

Vielleicht melden sich noch Leute die etwas Ahnung haben , ich wünsche es mir. Zuerst geht es um die Garantiegeschichte wenn da jemand wat weis, ohne das ich den Wagenwert in die auskunft stecken muß, ich würde ihn auf ein Bier einladen!!!!

Also, keiner verarscht hier jemanden, bin nur etwas blauäugig an die Sache gegangen und stecke nun in der Scheiße und hoffe auf Unterstützung....
Nun denn,

ich beschäftige mich beruflich mit dem Thema Garantie&Gewährleistungsansprüchen im Gebrauchtfahrzeughandel und mache das seit über 15 Jahren für den Marktführer im Absicherungsgeschäft für den Fahrzeugmarkenhandel.
Ich Unterstelle mir mal ein wenig Ahnung :roll:

Sicherlich muß man den Kaufvertrag und die Definition des Zusatzes "Poel tauglich" mal genauer Anschauen ... wie hat er das in den Vertrag aufgenommen? .... Grundsätzlich kann ich aber aus o.g. Erfahrung sagen ..... Spar Dir den Gang zum Richter ....das was Du da gemacht hast ist quasi vorsätzliches Motor Zerstören ... wenn auch aus unwissenheit.
Einen Gewährleistungs bzw Garantieanspruch (die Definition wurde auch in diesem Forum schon behandelt) gibt es bei solch fahrlässigem verhalten m.e. nicht.
Ich habe gerade mal spasseshalber weil ich ihn sowieso am tel. hatte unseren Hausjuristen, der den ganzen Tag nicht anderes macht als sich mit dem Thema Gewährleistung im Fahrzeughandel zu beschäftigen, hierzu befragt.
Das Resultat war wie oben schon beschrieben ... Decke das Mäntelchen des Schweigens drüber ....suche Dir einen Motoreninstandsetzer oder einen Gebrauchtteilehändler ... lass den kram Reparieren und verbuche das unter Lehrgeld :!:
Evtl hat ja jemand bei den www.busfreaks.de noch nen Motor für den 508 liegen.
Irgendwann wirst Du evtl. selbst drüber lachen.

Gruß
Dirk

gast

#14 Beitrag von gast » 18. Jan 2011, 15:14

Tja,

der TE hat ja in seinem Profil sehr wenig von sich preisgegeben.
Somit ist es also möglich, das er auf Grund seines möglicherweise sehr jugendlichen Alters es nicht besser wußte.
Ansonsten kann ich mich den Worten von Dirk nur anschließen.
Vielleicht gibt es einen Schrotthändler in seiner Nähe
oder auch versuchen, im Sprinterforum nach einem Motor suchen.
Fazit:
Jeder muß im Leben Lehrgeld zahlen,
der eine mehr,
der andere weniger!

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#15 Beitrag von oldpitter » 18. Jan 2011, 15:45

Wenn auf einer Flasche Babyöl draufsteht, bedeutet das, man kann den Popo eines Babys damit behandeln. Wenn ich - wegen der Aufschrifft das Baby damit füttere....... :lol:

Mal ehrlich - hättest du auch Dieselkraftstoff anstelle Motoröl genommen?
warum wohl nicht?
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten