Dieselverbrauch Ducato 2,5 TDI

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
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Fliegenpups
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#16 Beitrag von Fliegenpups » 1. Mär 2007, 15:25

Moin Jürgen,

dann wünsch ich Dir, dass bald die Post abgeht und Du mit dem Mobil rundum zufrieden bist.

Gruß
Henning

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HB01
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#17 Beitrag von HB01 » 1. Mär 2007, 19:17

Moin Moin Jürgen,

da hoffe ich mal das es nicht zu teuer wird :!: Und du dannach wieder viel Spaß an deinem Womo hast ;-)

Lass uns dann an deinen neuen Erfahrungen teilhaben :cool:
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
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Dakota
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#18 Beitrag von Dakota » 1. Mär 2007, 19:18

Moin Jürgen,

hast du schon eine Rep.-Werkstatt oder kannst du noch einen Tipp gebrauchen?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Feldus

#19 Beitrag von Feldus » 2. Mär 2007, 12:41

Moin,
warten wir das mal ab.
Einen Tipp kann ich immer gebrauchen, obwohl die Werkstatt schon dabei ist.
Es wird ein Austauslader eingebaut.
Laut Lieferant gibt es aber nur Garantie darauf, wenn das Teil auch durch eine Fachwerkstatt eingebaut wird. ( wegen anfüllen usw. )

Gruß

Jürgen

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Dakota
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#20 Beitrag von Dakota » 2. Mär 2007, 17:16

Moin Jürgen,

ich würde dir : www.mw-fahrzeugtechnik.de empfehlen.

Ruf da doch einfach mal an und frage nach Mario. Du kannst ihn auch hier im Forum finden, er nennt sich "Ducato Mario"

Gerade unter Mobilisten mit Ducato genießt er einen sehr guten Ruf!
Gruß Klaus

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hubaa
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Tuning Ducato 2,5l (230)

#21 Beitrag von hubaa » 3. Mär 2007, 18:11

Hallo,
ich bin neu hier. Suche eine Möglichkeit in Schleswig-Holstein meinen 10 Jahre alten Ducato 2,5l, 85KW (ca. 100.000 Km) zu tunen. Ein paar Nm reichen, ich will damit nicht rasen, aber der 5. Gang ist sehr lang übersetzt.
Gibt es da Tipps?
Vielen Dank erstmal.

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Dakota
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#22 Beitrag von Dakota » 3. Mär 2007, 19:24

Moin Hubaa,

erstmal ein herzliches Willkommen hier ;-)

Die oben gepostete Adresse wäre dich auch erste Wahl. In SH kenn ich keinen den ich dir empfehlen könnte.
Gruß Klaus

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Pit
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Moin Nachbar...

#23 Beitrag von Pit » 9. Mär 2007, 22:18

Moin Huuba - wir sind ja fast Nachbarn. Zu Deiner Frage: Es gibt in Osterrönfeld die Fa. Dieseltechnik Lindemann vormals Eggers Dieseltechnik. Das sind echte Dieselexperten und ich habe letztes Jahr auf einem Stellplatz jemanden getroffen, der hat sein Fahrzeug dort tunen lassen und war sehr zufrieden.
Gruß
Pit

Übrigens: Mag sein das Linux mein Freund ist, aber ich komme mit WIntel besser zurecht... ;-)

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hubaa
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#24 Beitrag von hubaa » 11. Mär 2007, 18:37

Hallo Pit,
vielen Dank für den Tipp. Osterrönfeld, das ist ja um die Ecke! Werd ich mal angehen ..
Ein kleiner Tipp von mir: ich lasse meien Duc in Westerrönfeld beim Fahrzeugdienst Bartsch warten. Bin voll zufrieden, sowohl Preis als auch Leistung stimmen.
Ist allerdings ein Fiat Vertragshändler und kein Womo-Fachmann. Aber, wer mal einen technischen Schaden am Duc hat und unterwegs in der Nähe ist - man weiß ja nie. :idea:
Gruß von (hubaa) Uli
aus dem sonnigen Norden!
PS: Linux ist dein Freund (at )

Feldus

#25 Beitrag von Feldus » 23. Mär 2007, 11:02

Moin ,
so, nun ist der neue Turbolader drin. 1350 € hat der Spass gekostet.
Werde am Wochenende mal eine etwas längere Testfahrt machen.
Erster Eindruck nach der Reparatur : zieht wieder besser durch.
Kann jetzt auch bei 80 KmH im 5. Gang fahren und beim Gasgeben ist der Vorwärtstrieb auch zu spüren. Nach der geplanten Wochenendfahrt
weiß ich sicherlich noch mehr und werde dann genauere Angaben auch über den Verbrauch machen können.

So, nun erst einmal allen ein schönes Wochenende.

Gruß

Jürgen

Feldus

#26 Beitrag von Feldus » 20. Apr 2007, 18:40

Hallo,
so, jetzt hatte ich endlich die Gelegenheit, das Fahrzeug nach dem Einbau des neuen Turbo's richtig zu testen. Fahrzeug voll beladen ( ca. 3200 KG ) und ab ging es Richtung Nürnberg. Wer die Kasseler Berge und die Rhön kennt, der weiß um die teilweise langen und extremen Steigungen bescheid. Aber jetzt kann ich diese teilweise sogar im 5. Gang bewältigen.
Der Spitzenverbrauch nach diesem Teil der Autobahn lag bei 14,7 L/100 KM anstatt sonst über 17 L/100 KM bei wesentlich besserer Leistung.
In Wiesenthaidt von der Autobahn runter und ab auf die Landstraße B 8
Richtung Fürth Nürnberg. Hier verbraucht das Womo nur unglaubliche
9,5 L/ 100 Km.
Alles wieder klar und so macht das fahren auch wieder Freude.

Gruß an alle

Jürgen

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sash
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#27 Beitrag von sash » 20. Apr 2007, 19:23

sers,

@feldus
da ich scheinbar den gleichen motor inne hab wie du, würde mich mal intressieren ob du im 4ten gang bei 80 ohne großes turbo loch in den 5ten schalten kannst bzw. allgemein dein geschwindigkeiten beim gangwechsel.

habe nämlich auch so ein wenig das gefühl das er bis in den 4ten ohne große problem zieht und wenn ich bei 80 in den 5ten schalte juckelt er so bis 90/95 und dann merkt man wie der turbo wieder kommt.

danke für deine tipps.
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eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

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Feldus

#28 Beitrag von Feldus » 20. Apr 2007, 20:15

Hallo Sash,

beim schalten vom 4. in den 5. Gang bei ca. 80 KmH kommt es darauf an,
ob Du auf gerader Strecke fährst oder an einer Steigung.
Im geraden geht das nahezu problemlos, an Steigungen braucht's halt etwas länger. Bei meinem Auto liegt es aber daran, dass ein langer 5. Gang im Getriebe verbaut ist. Darum ist das bei diesem Fahrzeug normal.
Ansonsten schalte ich bei 25 in den 2. bei ca 40 in den 3. bei 60-65 in dem 4. und bei 80 -90 in den 5. An Steigungen auch bei ca 100 KmH.
Dann geht es auch im 5. Gang voran. ( nach der Erneuerung des Turboladers ).


Viele Grüße

Jürgen

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sash
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#29 Beitrag von sash » 20. Apr 2007, 20:40

sers,

danke für die werte von deinem neuen turbo, somit würde ich sagen das meiner doch noch ganz normal läuft ;)
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