Probleme mit Renault Master

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
flocke777
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 14. Jun 2011, 08:10

Probleme mit Renault Master

#1 Beitrag von flocke777 » 14. Jun 2011, 08:16

Hat jemand zu folgendem Problem Erfahrungen?

Notlauf tritt ein:

Bei Drehzahl 2.200 bis 2.400 hauptsächlich im 6. Gang bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

Wird bei dieser Geschwindigkeit in den 5. Gang zurück geschaltet und das Fahrzeug hat dann eine Drehzahl von ca. 2.800 bei gleichbleibender Geschwindigkeit passiert nichts weiter!

Die letzten 800 KM (2011-06-12) wurden deshalb ausschließlich maximal im 5. Gang zurückgelegt ohne jegliches Problem, davor im 6. Gang etwa alle 30 bis 50 KM Notlauf.

Notlauf wurde zurückgesetzt bei laufender Fahrt, Zündung auf Aus und erneut in Zündposition, das Fahrzeug über die Räder starten gelassen.

Notlauf tritt oft nach ca. 2 stündiger Fahrt ein wobei das Wetter eher eine untergeordnete Rolle spielt, bei Feuchtigkeit gefühlt allerdings öfter.
CE

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#2 Beitrag von marie » 14. Jun 2011, 13:51

Hallo flocke777, dein Problem kann ich leider nciht lösen,( das tun bestimmt andere) aber ich kann dich hier HERZLICH WILLKOMMEN heißen und dir viel Spaß im Forum wünschen.
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 14. Jun 2011, 16:10

Auch von hier ein herzliches Willkommen. :wink:

Die Fehlermöglichkeit ist sehr vielseitig.
Empfehlung:
Zur Renault-Werkstatt und den Fehler auslesen lassen.
Der ist im "Fehlerspeicher" festgehalten.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 15. Jun 2011, 20:48

Moin,

:welcome:

Zuwenig Infos für eingrenzende Infos. Wie alt ist das Fahrzeug? Welche Maschine, getunt? Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen wäre der erste Weg.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
oilersfan01
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 30. Jul 2009, 09:12

#5 Beitrag von oilersfan01 » 11. Sep 2011, 11:52

Unser Knaus V-Liner auf Renault Master 2,5 dCi mit 107 kw macht Kummer:

Auf der Autobahn bei ca. 120km/h mit Tempomat kommt bei Vollast an Steigungen folgende Meldung im Display:

SERV + Vorglühanzeige (siehe Bild)

Der Motor läuft dann im Notprogramm mit deutlichem Leistungsverlust.
Auf dem nächsten Rastplatz schalten wir den Motor aus und wieder ein - und die Fehlermeldung ist weg, aber nur bis zur nächsten Steigung und Vollastbetrieb.

Im Bordbuch steht etwas von Wasser im Dieselfilter, was in der Renault-Werkstatt gleich verworfen wurde. Der Fehlerspeicher ist leer. Die Überprüfung des Ladedrucksensors hat auch nichts gebracht.
Ein Magnetventil am Turbolader mit der Renault-Nr. 82 00 486 264 wurde getauscht.

Leider ergab die heutige Testfahrt keine Besserung denn der Fehler ist wieder aufgetrefen.

Wer hat einen Tipp für uns?

Gruß
oilersfan01Bild

Muzel
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jun 2014, 12:38

Gleiches Problem

#6 Beitrag von Muzel » 30. Jun 2014, 12:47

Hallo! Was ist denn letztendlich bei der Fehlrsuche herausgelommen? -Oder an andere: Was könnte der Fehler gewesen sein.

Habe bei meinem Renault Master mit gleichem Motor ein ähnliches Problem. Die Leuchten wie im Bild brennen allerdings dauerhaft. (Sie gehen nach der Vorglühzeit nicht aus und auch beim wiederholten Start sind sie wieder sofort da).

Bin für alle Antworten sehr dankbar.

Gruß, Matthias

Gillepumpe
Junior Member
Beiträge: 82
Registriert: 17. Feb 2013, 17:15

#7 Beitrag von Gillepumpe » 11. Nov 2014, 16:55

Hallo Renaultfahrer,

ich hatte das gleiche Problem. Mein Lieblingsmechaniker in der Renault Werkstatt sah sich alles an und gab den Tipp ab, das irgendwo in der Glühkerzenreihe eine wahrscheinlich defekt ist.
Dieser Verdacht bestätigte sich. Die vorletzte war hinüber.
Also trotz teurem Renault-Preis nicht nur die eine, sondern alle gewechselt.
Ging bei 85.-€ pro Glühkerze ganz schön ins Geld.
Mit Arbeitslohn und Kleinteile alles in allem vor drei Jahre etwa 500.-€.

Das hätte einige :occasion5: gereicht.
Aber was soll es, ich habe leider einen Montagsrenault. Der hat mir schon tausende € gekostet, so dass es auf die 500.- auch nicht mehr ankommt.
Wenn man bedenkt was ein Starfighter kostet, kann ich mit meiner Summe noch zufrieden sein.

Güße

Antworten