SOG Toilettenentlüftung geht wieder

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hubaa
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mär 2007, 17:52
Wohnort: Emkendorf

SOG Toilettenentlüftung geht wieder

#1 Beitrag von hubaa » 3. Mär 2007, 18:30

Hallo,
mal eine Information - vielleicht hatte auch ein anderer dieses Problem.

Tia, meine Toilettenentlüftung ging einige Zeit nicht. Ich dachte erst, es liegt an dem kleinen Schalter (C2-Toilette), weil da ein kleiner Metallsplitter abgegangen war. Tatsächlich funktionierte der Lüfter selbst aber nicht, obwohl 12V Spannung anlagen. Es kam zwar Strom an, aber der Lüfter lief nicht.

Also den Lüfter ausgebaut und gesäubert. Siehe da, ein kleines Steinchen war direkt (wahrscheinlich über die Toilette selbst) in den Lüfter gelangt. Der hatte sich mit dem Propeller des Lüfters verhakt. Den Lüfter ausgekopft und gesäubert - schon schnurrt er wieder.
Fazit: Es muss nicht nur an der Technik liegen, manchmal verbergen sich kleine, hakelige Steinchen im Getriebe.
Jetzt kann die Saison wieder beginnen. :razz:

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von buerstnerhelmi » 3. Mär 2007, 18:41

Moin hubaa.

Erst mal : Herzlich Willkommen hier im Forum :kette .

Schön, dass Du Dein Problem so einfach lösen konntest.

Aber Steinchen in der Toilette :grübel1: :think
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
hubaa
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mär 2007, 17:52
Wohnort: Emkendorf

#3 Beitrag von hubaa » 4. Mär 2007, 10:56

Steinchen in der Toilette: Ja, ich habe mich auch gewundert. Vermutlich beim Reinigen (am Strand) in den Schlauch gekommen und nicht bemerkt. Igendwann hat sich das dann zwischen dem Propeller der SOG Entlüftung und Gehäuse verkeilt, dann ging nix mehr. Ab jetzt läuft sie ja wieder.
Dinge gibt es .. :shock:
Gruß von (hubaa) Uli
aus dem sonnigen Norden!
PS: Linux ist dein Freund (at )

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von buerstnerhelmi » 4. Mär 2007, 11:48

Moin hubaa.

Das war nur als Scherz gemeint :!gif
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Klaudia

#5 Beitrag von Klaudia » 4. Mär 2007, 18:12

Hi Hubaa,
na,hauptsache das war kein Nierensteinchen :lol: Gott sei Dank hast du den Fehler ja schnell gefunden.
Herzlich Willkommen und liebe Grüße
Martin&Klaudia

Benutzeravatar
hubaa
Junior Member
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mär 2007, 17:52
Wohnort: Emkendorf

#6 Beitrag von hubaa » 5. Mär 2007, 19:13

Hallo Klaudia, hallo Martin,
Nierensteine .., hab ich gelacht .. :razz: :razz: :razz:
Ich hatte das Ding zum Reinigen auseinandergebaut, abgelegt und dann wieder zusammengebaut. Es war windig draußen und da hatte sich wohl ein Kiesel "eingeschlichen" auf dem Schotterplatz.
Gruß von (hubaa) Uli
aus dem sonnigen Norden!
PS: Linux ist dein Freund (at )

Antworten