Kühler löst sich auf, Fiat 244, Modelljahr 2006

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Kühler löst sich auf, Fiat 244, Modelljahr 2006

#1 Beitrag von Dakota » 3. Apr 2012, 21:28

Moin,

gelesen habe ich schon öfter:

Kühlerproblme bei Fiat. Letzten Herbst habe ich dann ein Mini-Leck im Kühler entdeckt, zudem lösten sich die Rippchen des Kühlers bei Berührung in wohlgefallen auf :oops: :shock: :roll:

Da unser Sommerurlaub bis nach Nordschweden führen soll und ich nicht gerne mit flauen Magengefühl reise....

Bedanken muss ich mich bei Bernd, man kann es nicht oft genug wiederholen! (Gast-)Freundschaft mal ganz, ganz große geschrieben :idea:

Bei der Aktion haben wir dann gleich die Filter & Flüssigkeiten des Ducato mal durchgetauscht, insofern sind wir gerüstet für die nächsten Touren.

Wahllose Bildersammlung, kommentarlos:


Bild

Bild
Zuletzt geändert von Dakota am 3. Apr 2012, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 3. Apr 2012, 21:29

Bild

Bild
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 3. Apr 2012, 21:32

Bild

Bild

Bild
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 3. Apr 2012, 21:36

Bild

Bild

Bild
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 3. Apr 2012, 21:42

Insgesammt war das ganze eine 4 Stunden-Aktion. Hier auch nochmal ein Dank an das gesammte bfb-Team, besonders Heinrich (Armed) :mrgreen:

Leider mussten wir nach einer Duscheinlage kurzzeitig unterbrechen und dabei habe ich vergessen weitere Bilder zu schießen. :( Nur soviel: reichlich Platz gab es nicht, Möglichkeiten den Kühler nach oben auszubauen auch nicht.... war eine ziemliche Schinderei.

Zusammengebaut kann man den neuen Kühler auf den Bildern in diesem Beitrag erahnen.....


www.campers-world.de/viewtopic.php?t=6599
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nor
Ex-Member
Beiträge: 502
Registriert: 26. Jun 2010, 21:44

#6 Beitrag von Nor » 3. Apr 2012, 21:47

Oje Klaus,

dat sah mal wieder nach ner menge Arbeit aus....
Ick kann es nur immer wieder schreiben, wie gut das der Bernd sich soooooooooooooooo gut auskennt und ne sehr gut ausgerüstette Werkstatt hat

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Ruhrpottrecke » 4. Apr 2012, 09:06

Immer gut wenn man handwerklich begabt ist , respekt sah schlimm aus der Kühler
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#8 Beitrag von Reteid » 5. Apr 2012, 17:46

Hallo Klaus,

was hast du denn da für 'ne Kühlerqualität erwischt? Der sieht ja furchtbar aus.
Mein 230er ist Baujahr 1999 und hat noch immer den ersten Kühler drin.

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Ruhrpottrecke » 6. Apr 2012, 10:13

die alten waren eben haltbarer , aber echt schlimm sowas zu sehen nach 5 Jahren tz tz tz :shock: :shock: :shock:
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#10 Beitrag von schienbein » 6. Apr 2012, 10:39

bei meinem 11 jahre alten hymer b524 lag letzten herbst die unterste kühlerlamelle unter dem womo. ... zunächst keine ahnung, woher dieses teil stammte. ... alle anderen lamellen scheinen noch ok, machen aber den eindruck, daß sie sich auch wohl in wohlgefallen auflösen wenn ich mal da - nicht so zaghaft - drüberrubbele. ...

frage
an die experten : muß ich da jetzt tätig werden :?: oder einfach die lamellen nicht berühren, solange nichts weiter passiert :?: :?: :?:
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Benutzeravatar
Reteid
Ex-Member
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2012, 20:24

#11 Beitrag von Reteid » 6. Apr 2012, 14:37

Da die ersten Teile schon abgefallen sind, würde ich mich um einen neuen Kühler bemühen. Denn besser wird der alte nicht mehr und ohne Kühlung machts dein Motor auch nicht lange.
Untätig kannst du bleiben, wenn du das Fahrzeug stehen lassen willst. :lol:

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#12 Beitrag von schienbein » 11. Apr 2012, 19:16

bfb hat geschrieben:
schienbein hat geschrieben:

frage an die experten : muß ich da jetzt tätig werden :?: oder einfach die lamellen nicht berühren, solange nichts weiter passiert :?: :?: :?:
Ja, einfach nicht berühren. :wink:
Die Lamellen dienen zur Wärmeabfuhr. Solange nur ein paar fehlen ist das nicht gleich ein Totalschaden wenn der Kühler noch dicht ist. Wenn natürlich sehr viele heraus fallen, solltest du deine Motortemperatur schon im Auge behalten, da die Kühlung irgendwann nicht mehr ausreicht. :(
... für die kompetente und klare antwort an bfb ein großes

dankeschön ! :D
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#13 Beitrag von Dakota » 16. Apr 2012, 19:40

Dieter hat geschrieben:was hast du denn da für 'ne Kühlerqualität erwischt? Der sieht ja furchtbar aus.
Was soll ich sagen? Original Fiat :oops: :roll:
Während beim Typ 230 m.W. noch ALU-Kühler verbaut wurden haben die beim Typ 244 (m.W.) so ein Miß(t)ding aus ALU-Kupfermix verbaut.... das muss ja schiefgehen :shock:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#14 Beitrag von Dakota » 16. Apr 2012, 19:42

PS. Nach dem Kühler hat es auf der Heimfahrt vom Ostertrip nun auch den Auspuff erwischt :shock: , einfach gebrochen. An einer wirklich unglücklichen Stelle: am Hosenrohr, direkt vor der Verbindung zum Vorschalldämpfer. :roll:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#15 Beitrag von oldpitter » 16. Apr 2012, 22:36

na ja, jetzt sollte das Wohnklo für die Schweden/Norwegenreise fit sein. :lol:

wir werden vorsichtshalber mit Feger und Kehrblech hinterher fahren.... drxyu3
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten