Verbrauch- Sommer-Winterreifen.

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
arthur
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: 8. Feb 2007, 20:10
Wohnort: hannover

Verbrauch- Sommer-Winterreifen.

#1 Beitrag von arthur » 23. Apr 2007, 23:06

Hallo.........Hat jemand schon mal geschaut wie hoch der Dieselverbrauch zwischen Sommer und Winterreifen bei seinem Fahrzeug tendiert?Oder ist der immer gleich?Wäre schön zu wissen ob es unterschiede gibt.Habe bei gleicher fahrweise mit Winterräder meiner Meinung nach einen halben Lieter Diesel mehrverbrauch.Hat noch jemand diese erfahrung?liebe grüsse aus Hannover..Arthur. ;-)

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 24. Apr 2007, 09:03

Moin,

zu Erfahrungen WR/SR Mobil kann ich keine Aussage treffen (Allwetterreifenfahrer ;-) ). Beim PKW fällt mir ein Mehrverbrauch mit Winterreifen nur auf wenn ich "sehr zügig" unterwegs bin. Beim DC betrug der dann auch rund 0,5 Liter, beim Meriva habe ich keinen Mehrverbrauch feststellen können bei WR-Nutzung.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#3 Beitrag von snoopy » 24. Apr 2007, 20:59

Also bei einer Fahrleistung von rund 30.000km, davon 20.000km mit Sommerreifen kann ich keinen wirklich nennenswerten Unterschied feststellen. Der Verbrauch, sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen schwankt durchaus schnell mal um gut einen Liter (Alkovenmobil - Gegenwind ?!) wobei sich eine Differenz der jeweiligen Durchschnittewerte von ca. 0,3l ergibt.

Stephan

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von HB01 » 25. Apr 2007, 09:00

Moin Moin,

einen messbaren Unterschied konnte ich auch nie feststellen, obwohl sich das Thema ja seit Jahren hält und wir deswegen darauf geachtet haben. Vielleicht stammt diese Weisheit von "früher" als es noch diese Blockprofilwinterreifen mit Spikes gab :roll:
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Antworten