Winterreifen für Ganzjahresnutzung

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Nachricht
Autor
HansBastler
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jun 2016, 06:35

#16 Beitrag von HansBastler » 14. Jul 2016, 13:06

Winterreifen haben auch noch den zusätzlichen Vorteil, das die im Schlamm und auf schlechteren Straßen mehr Grip bieten. Für mich als Wald-und Wiesencamper ideal, ich geh auch mal ins "Wilde".
Da die Reifen auf meinem neuen (Unfall) Womo plattgestanden waren, habe ich gerade welche bei www.reifendirekt.de bestellt. Der Vorteil im Juli ist, das ich ziemlich günstig dran gekommen bin :D
Wenn man aber viel auf Autobahnen und befestigten Plätzen unterwegs ist, sind eventuell Ganzjahresreifen die bessere Wahl. (Meine Meinung)

Benutzeravatar
vinci_da
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2015, 14:58
Wohnort: München

Re: Winterreifen für Ganzjahresnutzung

#17 Beitrag von vinci_da » 28. Nov 2016, 18:15

Ich hatte meine letzten Winterreifen einfach runtergefahren und mir anschließend auch Ganzjahresreifen geholt. Ich war das Wechseln einfach leid. Und ob ich alle vier Jahre die Sommer- und die Winterreifen oder alle zwei Jahre die Ganzjahresreifen ist auch egal. Nimmt sich nichts, spart aber viel Zeit.
Solange du nicht anfängst, wird es nie zu Ende sein.

gast

Re: Winterreifen für Ganzjahresnutzung

#18 Beitrag von gast » 28. Nov 2016, 18:29

Wir fahren seid wir den Eura haben nur Winterreifen. Alles was beachtet werden muss wurde schon genannt, der Vorteil im Kies und Grass auch. Ein klein wenig mehr Abnutzung aber was soll's. Hingen meine ich gelesen zu haben das dies im Sommer in Italien nicht mehr zulässig ist, respektive gebüsst wird. Aber wir sind im Sommer nicht dort ;)

gast

Re: Winterreifen für Ganzjahresnutzung

#19 Beitrag von gast » 28. Nov 2016, 19:25

Auch wenn die Antworten den TE wohl nicht ernsthaft interessiert haben,
so sollten Winterreifen nach Auskunft aller Fachleute, aller Fachgremien
aus den verschiedensten Gründen nicht im Sommer gefahren werden:
http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussg ... sommer.php

Benutzeravatar
Rowie
Member
Beiträge: 109
Registriert: 26. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Deister Süntel Tal

Re: Winterreifen für Ganzjahresnutzung

#20 Beitrag von Rowie » 1. Dez 2016, 21:55

HI,

das ist ja mal eine interessante Diskussion:

Ich habe unseren Ci auf Sprinter vor 3 Jahren mit fast neuen Winterreifen, Conti Vanco, gekauft.
Zwischenzeitlich waren wir u.a. in der Türkei, Marokko, usw. insgesamt ca. 70 000 km selbst gefahren.
VR 3,5 mm, HR 3,0 mm, bisher aber absolut keine Probleme.
Wollte eigentlich auf Allwetterreifen umrüsten, bin mir aber noch nicht sicher,...
Die Reifen dürften jetzt ca. 80 000 km runter haben.
Trotzdem denke ich, die Spanien Tour im Januar machen die noch mit.
Bin mir aber auch noch nicht sicher ob es dann anschließend Alljahresreifen werden.
Denn auf normalen PKW sind die einfach nur schei.... (Erfahrungswerte!)

Gruß
Thomas

kobold
Beiträge: 3
Registriert: 28. Sep 2014, 19:51

Re: Winterreifen für Ganzjahresnutzung

#21 Beitrag von kobold » 3. Apr 2019, 18:04

Sorry war falsch.

Benutzeravatar
arthur
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: 8. Feb 2007, 20:10
Wohnort: hannover

Re: Winterreifen für Ganzjahresnutzung

#22 Beitrag von arthur » 19. Okt 2020, 02:08

Fahren seit fast 14 jahren nur Winterreifen.Außer höherer Wankneigung in Kurven kann ich nichts negatives sagen.Auch geben sie ein besseres Federungskomfort.Hatten zum Vergleich Sommer und Ganzjahresreifen immer an anfang mehrere Monate gefahren bevor man auf Winterreifen umstellte.Fahren das Womo(7meter)Ganzjährig und so um die 25000km-30000km Jährlich.Haben so schon um die 290000km(auf 2 verschiedenen Womos,Alkoven,Ti.) zurückgelegt auf Winterreifen.Auch bei 3 Vollbremsungen haben sie sich bewährt.Fahrzeug blieb immer in der Spur dabei.Mußten nur mal im Winter nach Vollbremsung den Satz Reifen tauschen da sie Abgeplattet waren und dann starke hoppel und polter Geräusche verursacht hatten.Aber...Reifenwahl bleibt jedem überlassen wie er es mag.Ich Persöhnlich gebe nichts auf Tests nur auf eigene Erfahrung.Also allzeit gute Fahrt mit was auch immer.gruß Arthur

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Winterreifen für Ganzjahresnutzung

#23 Beitrag von SvenG » 19. Okt 2020, 15:49

arthur hat geschrieben:
19. Okt 2020, 02:08
Ich Persöhnlich gebe nichts auf Tests nur auf eigene Erfahrung.
Der Aussage könnte ich mich anschließen wenn, ja wenn ICH die Zeit und das Geld hätte eine Vielzahl von Reifen auszuprobieren. Habe ich aber nicht :cussing:
Daher verlasse ich mich auf meine eigenen Erfahrungen UND die von Bekannten. Reifentests lese ich mit dem Wissen um den (evtl.) vorhandenen Interessenskonflikt- ähnlich wie bei Camperzeitschriften- keiner würde einen seiner Kunden in die Pfanne hauen :bootyshake: :mrgreen:
Sven

Antworten