Umrüsten auf grüne Plakette !?

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

Umrüsten auf grüne Plakette !?

#1 Beitrag von fr33rid3r » 29. Sep 2014, 22:39

Hallo Womo-Freunde,

wir fahren einen Fiat Ducato 2,8 JTD von 2002 und haben derzeit eine gelbe Plakette.
Ich habe aber gehört, dass man für das Fahrzeug auch die grüne Plakette erhalten kann.

Hat hier jemand schon Erfahrung damit und vielleicht sogar selber eine Änderung durchgeführt???

Was müssten wir dafür tun / ggf. nachrüsten und was würde uns der Spaß kosten?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tipps

LG
Addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von rabe » 30. Sep 2014, 09:33

Hallo Addi

Siehe ersten Beitrag mit Liste hier in dieser Rubrik "Wichtig: FIAT Ducato: Schadstoffklassen für alle Typen"

Schau in dieser Liste nach was zu deinem Motor gesagt wird, ob es grundsätzlich geht und was dazu nötig ist, dann weist auch etwas zu den Kosten.
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#3 Beitrag von Breckman » 30. Sep 2014, 10:10

Hallo Addi,
ja, es geht. Ich habe den gleichen Motor und mich danach erkundigt.
Kostet ca. 1.200 Euro. Frag mal bei Mario Wendt nach, die machen die Umbauten.

Fragt sich nur warum? Wohnst Du in einer Umweltzone?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Langertriumph » 10. Nov 2014, 19:29

Hallo Addi

Meine Erfahrungen mit DPF http://campers-world.de/viewtopic.php?t=8947
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von fr33rid3r » 17. Nov 2014, 13:50

Vielen Dank für Eure Infos.

Ich habe hier und auch anderswo nachgelesen und bin zu dem Schluß gekommen, dass der preisliche Aufwand keinesfalls einen Nutzen für mich hat. Ich gehe da lieber das Risiko ein, auch mal eine Knolle zu bekommen.

Grüsse
addi
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
rabe
Member
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jul 2014, 21:02
Wohnort: der z.Z. westlichste User im Forum
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von rabe » 17. Nov 2014, 15:30

Hy Addi

Ich halte es genauso, waqs das Risiko betrifft. Wenn wir länger unterwegs sind stehen wir eh meistens außerhalb und somit auch keine Berührungsängste mit den "grünen" Zonen.
Außer wenn wir unseren KaWa auch als Übernachtungsmöglichkeit nach einer Feier, Veranstaltung nutzen bei Freunden in Großstädten, aber da geh ich das Risiko eben ein.
take a walk on the wildside
sagt und grüßt
ralf, der Ruri-Wessi

Benutzeravatar
CyberNils
Member
Beiträge: 149
Registriert: 9. Nov 2014, 12:29
Wohnort: Bassum

#7 Beitrag von CyberNils » 17. Nov 2014, 18:00

Hi, wir haben auch keine grüne.
Bis jetzt hattem wir auch noch nicht das Problem, in ein Zone zu müssen.
Aber bei den hohen Umrüstkosten, da zahle ich lieber ab und zu die Strafe.
Da es ja keinen Punkt mehr gibt, ist die ja nicht mehr so schlimm.

Gruß Nils

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#8 Beitrag von Oricos » 17. Nov 2014, 18:52

Das ist vielleicht für Verstösse gegen die Umweltplakettenregelung nicht so wichtig, da man hierbei nicht so arg oft erwischt werden wird, aber auch "punktlose" Verstösse können zum Verlust der Fahrerlaubnis führen, wenn die Behörde meint, dass man wegen einer Häufung solcher Verstösse, die einzeln harmlos sind, doch besser mal zu einer MPU geladen werden sollte.

Dann ist der Lappen in der Regel erst mal weg.

Benutzeravatar
olemag
Member
Beiträge: 187
Registriert: 12. Nov 2012, 19:47
Wohnort: Ennigerloh

#9 Beitrag von olemag » 18. Nov 2014, 07:45

Denkt aber daran, dass Ihr nachdem Ihr erwischt wurdet, Ihr Euer WoMo aus der Umweltzone raus schleppen lassen dürft ...

Ist genauso wie mit der Überladung: Erwischt - Ladung raus - weiter ...

Mir ist persönlich zwar noch kein Fall bekannt - aber die Berichte lassen bstimmt nicht lange auf sich warten.
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tatjana nebst der Lucy (ELO-Hündin)

Dethleffs ALPA 6820-2

goldmund46
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 3. Mär 2014, 07:52
Wohnort: Vorderpfalz

grüne Plakette

#10 Beitrag von goldmund46 » 18. Nov 2014, 08:07

Hallo addi,

wozu brauchst Du eine grüne Plakette? Wohnst Du in einer Umweltzone?

Ich habe gar keine Plakette und bin unterwegs zwischen der Bretagne und Mausern sowie zwischen Dänemark und Sizilien. Europa ist groß genug für mich...
beste Grüße - Eckart

Der kluge Forist lässt andere an seinen Erfahrungen teilhaben - ansonsten hält er sich vornehm zurück...

Gerd Peter
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 26. Okt 2010, 11:56
Wohnort: NRW

#11 Beitrag von Gerd Peter » 18. Nov 2014, 12:33

olemag hat geschrieben: Mir ist persönlich zwar noch kein Fall bekannt - aber die Berichte lassen bstimmt nicht lange auf sich warten.

stimmt, geschrieben wird viel :)

Ich habe keine Plakette, bin befreit, also sollte es mir egal sein.
Ich wohne in einer Umweltzone, fahre durch ganz D, auch immer durch die Umweltzonen, es interessiert niemanden.
Selbst durch Hannover oder mitten durch München, wo ja auch nur grün erlaubt ist, völlig egal, keine Probleme.
Wie gesagt, geschrieben wird viel und schlechte Nachrichten werden dankbarer aufgenommen wie die Guten, leider :(

LG Peter

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#12 Beitrag von rainerausrhedeems » 18. Nov 2014, 21:25

Moin Peter
Solange Du fährst,mag das ja stimmen,sobald Du stehst,siehts da schon anders aus!Denn der ruhende Verkehr wird kontrolliert,nicht der fahrende!
Stell Dich mal in Bochum Mitte hin,dort bekommst Du schon eine Anzeige,wenn die Nummer auf der grünen Plakette nicht mehr lesbar ist!
Gruß vom Rainer,der auch nur Rot hat!
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#13 Beitrag von oldpitter » 18. Nov 2014, 22:22

oha.... :lol:
das Thema hatten wir hier schon mal. :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
runo
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: 22. Nov 2008, 14:28
Wohnort: nördl. Sauerland

#14 Beitrag von runo » 19. Nov 2014, 17:31

Die Plakettengeschichte war vor ca. 5 Jahren unter anderem auch ein Grund, daß wir unser Womo verkauft haben. Heute würde ich eher ein Knöllchen riskieren, da keine Punkte mehr in Flensburg zu erwarten sind und der finanzielle Aufwand einer Umrüstung sich nicht rechnet.
Das ist meine Meinung.

Auf Wohnmobilstellplätzen und Campingplätzen sieht man ja auch häufig ältere Womos ohne Plakette und die sind da ja bestimmt nicht hingeflogen. :roll:
Gruß Runo

gast

#15 Beitrag von gast » 19. Nov 2014, 20:50

Da ich nach wie vor noch grün hinter den Ohren bin vertraue ich darauf und werde ich mir so eine Plakette nicht vergönnen, hatte auch noch nie ein Problem deswegen :D

Antworten