Welche Reifen Fahrt ihr aktuell !

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fotobernd
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Nov 2012, 19:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Welche Reifen Fahrt ihr aktuell !

#1 Beitrag von Fotobernd » 3. Mai 2015, 12:13

Hallöle in die Runde!
Habe in ähnlichen Tröts schon einiges über Reifen erfahren (Winter-, Sommerreifen, vorne, hinten usw.). Da unsere Vorderreifen (Michelin Agilis 215/70 R15 CP) nach zwei Jahren und 22.000 Km schon sehr stark abgefahren sind, will ich neue drauf tun. Ein Wechsel nach hinten erscheint mir zu gefährlich! Darum meine Frage, welche Reifenmarke und -Typ Fahrt ihr so? Ist der Michelin gut und ich fahre falsch, oder ist der M. eher ein bekannt schlechter Reifen?
Gruß
Bernd
Carpe diem

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 3. Mai 2015, 17:36

Wir fahren diesen Reifen schon immer, das ganze Jahr durch.
Wenn er vorn etwas zügiger verschleißt, dann würde DAS jeder andere auch tun.
Liegt daran, dass du etwas zügiger beschleunigst und/oder weniger Gewicht auf der Vorderachse (durch langen Hecküberstand?) hast.
Beschleunigung und daraus resultierender "Schlupf" macht da schon ne Menge :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Fotobernd
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Nov 2012, 19:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Fotobernd » 3. Mai 2015, 22:08

Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Das mit dem zügig Beschleunigen kommt schon hin :oops:
Den Überhang muss ich glatt mal messen, könnte aber auch passen. Was die Beladung vorn angeht... 180 Kilo Lebendgewicht und ein bisschen drumrum erschien mir immer schon ausreichend... :wink:
Gruß
Bernd
Carpe diem

Benutzeravatar
Fotobernd
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Nov 2012, 19:10
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Fotobernd » 14. Mai 2015, 14:26

Scheinen ja dann alle nur diese eine Reifenmarke zu fahren.... 8)
Habe mich also wieder für die Michelin entschieden. Im Internet bestellt und bei der Werkstatt meines Vertrauens aufziehen lassen. War die preiswerteste Variante! Mal schauen, ob die bei etwas "kontrollierterer Fahrweise" länger durchhalten!
Gruß
Bernd
Carpe diem

gast

#5 Beitrag von gast » 16. Mai 2015, 21:01

Wir hatten auf unserem zwillingsbereiften Transit < 3,5 t
selbst nach 70 000 Km auf dem Conti vanco Camper noch gut 6 mm Profil auf allen 6 Reifen drauf.
Bei unserem neuen TI mit Frontantrieb < 4,25 t
sind die Michelin 225 er montiert und es ist abzusehen,
daß diese nicht einmal halb so lange halten werden.
VA ist optimal belastet, Halbautomatik an Bord,
also langsamstmögliches Anfahren garantiert.
Deshalb werden die nächsten Reifen Conti sein.

Antworten