Ducato 250 Aussentemperaturfühler

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

Ducato 250 Aussentemperaturfühler

#1 Beitrag von Ulli-et-Tom » 14. Sep 2015, 17:09

Hallo ihr zusammen,

wir bräuchten mal eure Hilfe, sofern jemand auch schon mal das Problem hatte.
Als wir gerade jüngt am NOK waren, hat ein entgegenkommdes Womo unseren Aussenspiegel zerbretzelt. Die Strasse war recht eng und der andere hatte die Linkskurve. Wer nun Schuld war, läßt sich hinterher schwer sagen - jedenfalls ist er abgehauen (tzztzt).
Nun denn - nun habe jedenfalls einen neuen Spiegel gekauft und eingebaut. Beinahe alles funktioniert auch wieder (Spiegelverstellung etc.) außer die Temperaturanzeige. Sie spingt von -39°C nach +77°C immer hin und her.
Wir haben keine Klimaautomatik, d.h. der verbaute Temperaturfühler im Aussenspiegel (kleiner runder Nippel unten am Spiegel) dient lediglich der Temperaturmessung.
Es handelt sich bei dem Fühler um einen NTC (habe ich gemessen mit ca. 7,5kOhm bei 25°C). Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das man dem Fiat-Bus-System den Fühler neu bekannt machen muss.
Hat jemand von Euch damit Erfahrungen ?
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Benutzeravatar
Ulli-et-Tom
Member
Beiträge: 111
Registriert: 3. Mär 2013, 00:24
Wohnort: Norddeutschland

#2 Beitrag von Ulli-et-Tom » 29. Sep 2015, 12:44

...ich habe die Lösung selbst gefunden...

Nach dem ich mit zwei Händlern gesprochen habe, welche jedoch eher mit den Schultern zugten (das Problem hatten sie noch nicht...da müsste man wohl den Leitungsweg überprüfen/austauschen...könnten Übergangswiderstände sein...etc.) habe ich einfach mal die Starterbatterie abgeklemmt und eine halbe Stunde gewartet. Dann den Fühler wieder angeschlossen und danach die Starterbatterie ebenfalls wieder angeschlossen.
Und ? Läuft wieder ! \:D/

...sollten das die Händler nicht auch wissen ? Und was machen die denn erst, wenn der Fühler auf die Klimatronik wirkt ? Die würde nämlich komplett verrückt spielen...
Ulli-et-Tom

Bild
Bürstner T660 "Moonlight Edition"

Antworten