Camping.Info App by POIbase App

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
pocketnavigation.de
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mär 2017, 12:20

Camping.Info App by POIbase App

#1 Beitrag von pocketnavigation.de » 22. Mär 2017, 10:26

Hallo liebes Forum,

ich möchte Euch gerne die kostenlose Camping.Info by POIbase App https://play.google.com/store/apps/deta ... e.de&hl=de kurz vorstellen! Wir haben die App mit den Daten der bekannten Plattformen Camping.Info, Stellplatz.Info und CaravanMarkt.Info erstellt. Aktuell ist die App nur für Android verfügbar, iOS ist in Arbeit...
  • OFFLINE Suche (keine Internetverbindung nötig) in allen Daten von Camping.Info, Stellplatz.Info und CaravanMarkt.Info
  • OFFLINE Nutzung der allermeisten Filteroptionen inkl. dem Filtern nach Community Bewertungen
  • OFFLINE Anzeige der meisten Details
  • Schnelle und weltweite Karte von HERE inkl. 3D- und Sattelitenansicht (in Pro+ (kostenpflichtig) Version auch OFFLINE verfügbar)
  • Routenberechnung und Zielübergabe an Navi-Apps
  • Hoch- und Querformat
  • Merklist
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ein paar Besonderheiten der App möchte ich kurz vorstellen:

Routenberechnung
Die meisten Apps zeigen in einer Umkreissuche nur die Luftlinien-Distanz zum Ziel. POIbase kann wahlweise auch die reale Routendistanz berechnen und die Liste entsprechend sortieren. Das erspart unter Umständen weite Umwege bei scheinbar nahen Zielen (z.B. andere Flussseite).

Zielübergabe an Navi-Apps
Die Camping.Info by POIbase App berechnet die Route und zeigt verbleibende Distanz- und Zeit an. Die Karte kann in 2/3D und nord- bzw. fahrrichtungsabhängig und mit Autozoom angezeigt werden. Auch wenn das schon wesentliche Merkmale einer Navi-App sind und vielen für eine Navigation auf Sicht bereits ausreicht, die App soll nicht unbedingt die Navi-Apps ersetzen, welche vielleicht bereits verwendet werden. Die App dient in 1. Linie der Zielauswahl und kann die ausgewählten Ziele daher leicht an andere Navi-Apps übergeben.

Zieleingabe per Sprachsuche
Neben der detallierten Suche mit div. Filtermöglichkeiten steht eine schnelle Zielsuche per Spracheingabe zur Verfügung, um auch während der Fahrt schnell ein neues Ziel zu suchen.

Kontakt zum Entwickler & Support
Unsere App ist leicht und schnell zu bedienen, aber verbessern kann man sich immer. Wir schätzen daher kontruktives Feedback sehr und möchten gerne mit Euch ins Gespräch kommen. Um die App auch in Zukunft weiterentwickeln zu können, sind für uns positive Bewertungen in google Play sehr wichtig: https://play.google.com/store/apps/deta ... e.de&hl=de
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind hier im Forum daher weit besser aufgehoben und wir versuchen alle Fragen zu beantworten, auch wenn man etwas nicht klappt wie erwartet...

VG
POIbase Team

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

Re: Camping.Info App by POIbase App

#2 Beitrag von oldpitter » 23. Mär 2017, 13:04

Ich habe die App mal geladen und gerade "trocken" ausprobiert....
Erster Eindruck: nicht schlecht. Werde sie zur nächsten Ausfahrt mal "in Action" ausprobieren.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

B&T CAMPER
Member
Beiträge: 175
Registriert: 3. Nov 2013, 08:34
Wohnort: 87616 Marktoberdorf
Kontaktdaten:

Re: Camping.Info App by POIbase App

#3 Beitrag von B&T CAMPER » 24. Mär 2017, 19:48

Schon geladen, danke für den Tip. Birgit ist auch begeistert.
Gruss aus dem Allgäu
Birgit & Tommy

Wer immer einer Herde hinterher rennt,
der sieht nur Ärsche

gast

Re: Camping.Info App by POIbase App

#4 Beitrag von gast » 26. Mär 2017, 21:57

Um sie nutzen zu können wird Zugriff auf meine Handydaten verlangt. Bei Verweigerung arbeitet die App nicht. Sorry aber nix für mich. Ich Frage mich wozu muss die App auf meine Fotos und Daten zugreifen können??
Hat da jemand eine Erklärung ?

pocketnavigation.de
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mär 2017, 12:20

Re: Camping.Info App by POIbase App

#5 Beitrag von pocketnavigation.de » 26. Mär 2017, 22:38

Hallo,

die App verwendet das HERE SDK (Kartenanbieter) und dieses SDK kann nur verwendet werden, wenn diese Rechte gesetzt sind. Vermutlich benötigt das SDK die Rechte um die Karte z.B. auch im Dateisystem speichern zu können z.B. auf einer Speicherkarte usw.
Ich kann diese Panik vor solchen Rechtevergaben nicht wirklich verstehen, es wäre streng strafbar wenn eine App persönliche Daten in irgendeiner Weise antasten würde. Auf solche Dinge stehen teilw. Haftstrafen und jeder IT-Spezialist kann im Quellcode eine solche missbräuchliche Anwendung sehen und hätte damit die nötigen Beweise direkt vorliegen. Warum wird davon ausgegangen, dass App Entwickler sowas machen sollten? HERE ist ein rieses Unternehmen und hat sicher kein Interesse über sein SDK in fremden Fotos zu schnüffeln.
Die Freigabe dieser Rechte erlaubt es der App nicht, diese Funktion gegen geltende Datenschutzbestimmungen usw. zu verwenden.

VG
Tobias

gast

Re: Camping.Info App by POIbase App

#6 Beitrag von gast » 27. Mär 2017, 21:33

Hallo, und Danke.....
Bernd, das die App meinen Standort benötigt ist wohl klar. Ist ja auch wohl logisch und wurde Akzeptiert.
Bei den anderen Apps die ich nutze habe ich diese Zugriffsrechte auch verweigert und sie Arbeiten trotzdem. So nach dem Motto , darf ihr Standort verwendet werden oder Zugriffe auf meine Fotodateien. Sorry ich bin da etwas skeptisch wenn solche Dinge Pflicht sind um eine App nutzen zu können.
Tobias, auch dir ein Danke für eine Antwort. Mit Panik hat es nix zu tun, eher mit Skepsis. Aber mit einem Vermutlich weil ? kann ich auch nicht viel anfangen.
Die App mag völlig ok sein und es ist jedem selbst überlassen ob er sie nutzen möchte oder nicht.

pocketnavigation.de
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mär 2017, 12:20

Re: Camping.Info App by POIbase App

#7 Beitrag von pocketnavigation.de » 27. Mär 2017, 21:45

Hi,

sorry das mit der Vermutung war vielleicht blöd beschrieben...
Es ist so, dass die App ja die Kartendaten OFFLINE speichern kann (auch die free Version speichert die bereits geladenen Kartendaten zwischen, sonst würde irre viel Traffic anfallen) und dazu brauchst Du nun mal Zugriff auf den Speicher, Du musst schreiben und lesen können. Es gibt dazu nur die eine Berechtigung "Speicher" die eben folgendes beinhaltet:

Fotos/Medien/Dateien
USB-Speicherinhalte lesen
USB-Speicherinhalte ändern oder löschen

Speicher
USB-Speicherinhalte lesen
USB-Speicherinhalte ändern oder löschen

Das ist von Android so vorgegeben und daran können wir als App Entwickler nichts ändern. Es gibt also nicht die Möglichkeit, z.B. den ersten Teil nicht zu erlauben und den zweiten schon, es ist ein Berechtigungspacket.

Es ist also normal, dass eine App die Daten OFFLINE speichern kann auch auf den Speicher zugreifen können muss. Die Berechtigung sagt eben nicht aus, dass eine App die Fotos auslesen will, sondern das die App etwas speichern und das dann auch wieder lesen darf, in dem Fall Kartendaten, POIs usw.

VG
Tobias

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7323
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Camping.Info App by POIbase App

#8 Beitrag von Dakota » 28. Mär 2017, 07:02

.... dann dürfte ich keine Apps mehr verwenden/aufspielen. Schon mal darauf geachtet was das Betriebssystem von Google oder Whats Up für Datenberechtigung verlangt?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Bild

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 782
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

Re: Camping.Info App by POIbase App

#9 Beitrag von Scania144v8 » 30. Mär 2017, 20:49

Also ich verwende seid Jahren schon von pocketnavigation und POibase die Blitzer Datei für mein Garmin ist natürlich Kostenpflichtig.
Aber ist ok für mich , Ich habe alle Fest und Mobile Blitzer DACH.
Ich kann natürlich auch andere von der Seite laden.
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
Bild

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Camping.Info App by POIbase App

#10 Beitrag von owner » 21. Apr 2017, 13:30

Moin,
habe das ganze mal getestet.

Grundsätzlich ist die ok und es läßt sich damit "arbeiten". Meine Kritikpunkte wären:

1. Wenn ich einen Ort eingebe, denn ich kenne ja nicht den Stellplatznamen, wird der Ortsmittelpunkt angezeigt. Es wäre gut wenn dann zumindest der Maßstab größer wäre, um mehr Umfeld zusehen.
2. Tippt man dann auf den nächsten Platz, der in der Nähe des Standortzeichen ist, wird nicht der Platz angezeigt, sondern die Aktion fürs Ziel (Routenabfrage) angezeigt. Beispiel Göttingen.
3. Hat man einen großen Maßstab gewählt, überdecken die Symbole den Ortnamen. Tippt man auf dann auf einen Platz, öffnet sich eine Zeile mit dem Namen des Platzes. Tippt man jetzt daneben auf die Karte, verschwindet der Schriftzug nicht.
4. Ich würde es begrüßen, wenn die Größe der Symbole mit dem Maßstab wachsen oder verkleinern. Dann wäre die störende Größer-/Kleinerreglewr wegfallen.
5. Wünschenswert wäre bei der Stellplatzinfo, (bei Tipp auf den Schriftzug) eine tabellarische Darstellung über Symbole, was vorhanden ist und das ganze über den kompletten Bildschirm. Jetzt fehlt mir ein bisschen die Übersicht.

Bitte dies nur als Hinweiß zu betrachten und ist kein merckern. Klar, es ist natürlich auch alles eine gewisse Gewöhnung. Und jeder hat eine andere Sichtweise.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

pocketnavigation.de
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mär 2017, 12:20

Re: Camping.Info App by POIbase App

#11 Beitrag von pocketnavigation.de » 22. Apr 2017, 20:49

Hallo und danke für Dein Feedback!

1) Kannst Du das noch mal etwas genauer erklären, die Karte kannst Du ja immer zoomen in jeder Ansicht?
2) Auch das habe ich leider noch nicht ganz verstanden, kannst Du das bitte mit mehr Details Schritt für Schritt erklären, also in welcher Ansicht, nach welcher Suche etc.
3) Sorry es fällt mir unglaublich schwer auch diesen Punkt zu verstehen. Welche Symbole meinst Du, welche Zeile usw. kannst Du den ganzen Ablauf und was Dich an dem Punkt stört beschreiben?
4) Diesen Wunsch kennen wir, ist leider nur sehr schwer umzusetzen. Gerade beim Autozoom während der Fahrt kann es auch sehr störend sein, wenn die Größe der Icons sich ständig ändert. Den Regler kannst Du aber leicht ausblenden, wenn oben in der grauen Leiste das Symbol mit den zwei unterschiedlich großen Zielsymbolen geklickt wird.
5) Ja eine bessere Übersicht der Details wäre wünschenswert und steht bei uns auf jeden Fall auf der ToDo!

Besonders die Punkt 1-3 klingen so, als wenn wir da vielleicht schnell eine Verbesserung bringen könnten und gerade so Workflow Sachen können die Bedienung schnell verbessern. Es wäre daher wirklich klassen, wenn Du das noch mal genauer beschreibst.

VG
Tobias B.

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Camping.Info App by POIbase App

#12 Beitrag von owner » 23. Apr 2017, 10:35

Moin Tobias,

es tut mir Leid, wenn du dies nicht verstehst. Da die ganze App recht komplex ist, kann man nun tagelang darüber diskutieren. Das ist aber nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Wenn ihr Feedback haben wollt, solltet ihr selbst ein entsprechendes Forum aufbauen.

Ich habe Eure Info dieses Threads aufgegriffe, da ich immer an Neuheiten interessiert bin. Dabei sind mir im ersten Moment Dinge aufgefallen, die nicht mein Wohlwollen haben, dies habe ich hier niedergeschrieben und gut ist.

Da ich meine SP-Infos aus anderen Apps hole und damit bisher sehr gut fahre, habe ich Eurere App wieder gelöscht. Die Ansicht der App ist einfach zu überladen um eine einfache Suche, wie ich sie bevorzuge, darzustellen.

Ich wünsche euch viel Erfolg für die Zukunft, und schaue mir das Ganze später noch einmal an.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

pocketnavigation.de
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mär 2017, 12:20

Re: Camping.Info App by POIbase App

#13 Beitrag von pocketnavigation.de » 29. Jun 2017, 09:32

Hallo Camper,

wir haben die Camping.Info by POIbase App in der Zwischenzeit um viele Funktionen erweitert, eine wesentlich ist, dass eine einfache Sprachausgabe für eine aktive Routenführer innerhalb der App hinzugekomnen ist. Natürlich kann und soll unsere kostenlose App eine Navi-App nicht vollständig ersetzen, aber wer keine Lust hat viel Geld für eine teure Navi-App auszugeben, wird auch mit der Sprachausgabe und der Routendarstellung auf der Camping.Info by POIbase App gut zum Ziel kommen.
Die anderen hier geäußerten Wünsche sind nicht vergessen! Für Feedback - auch zur neuen Sprachausgabe - sind wir immer sehr dankbar!

VG
Tobias

pocketnavigation.de
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mär 2017, 12:20

Re: Camping.Info App by POIbase App

#14 Beitrag von pocketnavigation.de » 26. Mär 2021, 13:41

Hallo Camper,

meine Vorstellung der Camping.Info by POIbase App ist nun schon viele Jahr her und es hat sich bei der Android App bisher viel getan.
Aus einer reinen App zur Suche nach Camping- und Stellplätzen ist eine Camper-Navi App geworden. In der PRO+ Navi Version (inApp Kauf) kann nun ein echtes Womo-Routing aktiviert werden, bei dem der Nutzer auch Höhe, Breite, Gewicht, Hänger usw. einstellen kann und dann nur passende Routen erhält. Die Beschränkungen werden auf der Karte angezeigt, genauso wie die gemiedene Route um das ganze transparent zu machen.

BildBild

Die App ist damit eine wirklich gute Alternative zu teuren Camper Navis!
Feedback wie immer erwünscht, wir haben noch viel in der Pipeline und werden die App konsiquent weiterentwickeln und bauen Eure Wünsche gerne ein wenn immer möglich.

Hier gehts zur App: https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

VG
Team POIbase

Antworten