Garmin NÜVI 760 TFM

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Ehemaliges Mitglied

Garmin NÜVI 760 TFM

#1 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 5. Nov 2007, 22:22

moin, moin,

wer hat Erfahrung mit dem Garmin 760 TFM.

Nach langem überlegen, lesen von Testberichten, selber prüfen von Geräten von Kollegen, habe ich, im Kohlenpott, für " Nicht-Bochumer ist das das Rurgebiet", keinen Händler gefunden, der mir erlaubt hätte, verschiedene Geräte ausprobieren, kaufen sofort, probieren nie, ( wie so oft im Forum vorgeschlagen, erst mal ausprobieren. Schön wäre es ja wenn diejenigen, die dieses vorschlagen, auch sofort die Händler benennen, bei denen man dieses tun kann, wäre sehr hilfreich. ) mir heute erlaubt in Velbert das o.a. Navi zu kaufen.

Ich habe lange geschwankt zwischen Medion GoPal 4410, (habe es ausprobiert ) mit Cradle und TMC Pro, aber im Ausland ist höchstens TMC vorhanden, Pro ist kostenpflichtig und trotz Medion TMC PRO, nicht empfangbar, ( finde TMC PRO Spitze ), aber da wir zu 95% im Europäischen Ausland die Leute und Landschaften kennenlernen möchten und schon kennengelernt haben, war mir ( uns ) die Koordinateneingabe wichtiger und gegenüber TMC Pro vernachlässigbar klein.
Also habe ich heute zugeschlagen und ein paar Scheine ausgegeben. 439 Euro, z.Zt. ein Schnäppchen, wenn man es im Geschäft kaufen kann.

Ich hoffe ja, dass ich das Richtige gemacht habe, aber!!! hinterher ist man immer schlauer, und auch mit 66 kann man noch etwas lernen. ( aber laut Udo Jürgens fängt ja jetzt das Leben erst an ). Seit 2000 geht es nur aufwärts, warten wir es erst einmal ab, es kann ja nur besser werden.

Any suggestions are welcome and appreciated

ami
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 8. Nov 2007, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 7. Nov 2007, 19:54

Moin Ami,

so ein Luxusgerät können wir uns nicht leisten :cool:

Gelesen haben deine Anfrage schon einige, geantwortet noch keiner. Ich kann die auch nicht weiterhelfen, wir haben das c550 und sind damit zufrieden.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Ehemaliges Mitglied

#3 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 8. Nov 2007, 13:41

Hallo Klaus,

ich würde nicht sagen Luxusgerät, denn Luxus kann ich mir nicht erlauben als Rentner.. ( Luxusgerät habe ich auch nicht als Spitze aufgefasst ), für mich ist Zweckmässigkeit das Mass aller Dinge).

Zusätzlich muss man ja als Rentner irgend ein Hobby, Beschäftigung oder sonstwas haben, sonst verkümmert das Gehirn ( das ist meine persönliche Meinung ).

Als armer Womo-Selbstbauer, ich freue mich für alle, die sich ein schönes und komfortabeles Marken - Womo anschaffen können, ( ich kauf leider immer nur das, was ich cash auf den Tisch legen kann und bei meiner Vorstellung von einem Markenmobil bin ich dann so bei einem kleinem Eigenheim. will ich halt keine Schulden machen ).

Da wir aber, wie auch einige andere Kollegen, sehr oft, fast immer, irgendwo frei stehen, die Gegend per Pedes oder mit unserer kleinen 125iger erkunden, ( bei meiner Güllepumpe(( siehe " Werner "), ist mir die Auf- und Abladung zu schwer alleine, 207 Kilo, meine kleine 125iger wiegt nur 92 Kilo ), ist dieser Garmin 760TFM z,Zt. für uns das richtige.

Womo irgendwo im Wald parken, Garmin mitnehmen, durch die Gegend wandern, immer der Nase nach und dann doch mitten im Wald oder der Prärie, die richtige Richtung ( Kompass habe ich immer dabei seit Pfadfidertagen ) zurück finden.

Ich möchte nur für mich sprechen, aber irgendwie ist für mich ( uns, mich und meine Frau ) Sicherheit doch wichtig, denn ich möchte so lange wie möglich von meiner Rente Gebrauch machen.

bis neulich

ami

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 8. Nov 2007, 21:27

Sollte auch keine Spitze sein ;-)

Denke das dass Navi noch zu neu ist, daher keine Berichte. Wir haben uns damals für das 550 entschieden da Preis/Leistung passten. Heute würde ich mir noch eine Möglichkeit der Koordinateneingabe wünschen :oops:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Ehemaliges Mitglied

#5 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 12. Nov 2007, 18:02

moin,

habe heute das Garmin 760 TFM wieder zurückgegeben. ---Für mich der letzte Dreck.---
Es hat wie alle Garmins, das hat mir heute morgen die Technik von Garmin und heute nachmittag der Händler, den Fehler, dass, wenn man eingibt die Autobahn auszuschliessen, das Gerät auch alle Bundesstrassen und z.B. in Frankreich die Route Nationale, die mit unseren Bundesstrassen gleichzusetzen sind. nicht routen kann.

Das Gerät ist für Amerika konzipiert und 1 zu 1 auch so umgesetzt.

Alle anderen Geräte die ich kenne routen bei Ausschluss der Autobahn über die Bundesstrassen.

Garmin routet durch kleinste Strassen und zeigt Wege und Strassen an, die zum Teil mit einem Womo garnicht befahrbar sind, weil es eben die Bundesstrassen den Autobahnen gleichsetzt.

Ausserdem, wenn man z.B. eine längere Route ohne Autobahn routen lässt, wird man automatisch nach einiger Zeit auf die Autobahn zurückgeführt weil die Abbiegebefehle den Speicher überlaufen lassen und auf der Autobahn biegt man nicht so oft ab.
EDIT by Administrator: bitte keine geschäftsschädigen Aussagen!

Daher musste diese Beitrag editiert werden.
Es steht nirgens, in den Prospekten, dass der Ausschluss der Autobahnen auch die Bundesstrassen ausschliesst, auch in der Bedienungsanleitung wird das wohlwollend verschwiegen.
Wie man unterschwellig durchklingen liess ist das alles intern bekannt aber man wolle ja die Kunden nicht vergraulen mit Bekanntgabe der Wahrheit.

Für denjenigen, der immer über die Autobahn fahren will oder soll, ist das Gerät aber O.K.

Also weitersuchen für ein besseres Gerät, das vor allem die Kunden nicht verarscht.

ami

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 12. Nov 2007, 18:52

Moin Ami,

betrifft das nur die NÜVI-Serie? Und wenn: welche Datensoftware ist da eingespielt?

Ich habe diese Erfahrung, zumindest in Österreich, mit meinem 550´ger nicht gemacht.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 12. Nov 2007, 18:53

Hallo Ami
Hast du schon mal an ein normales Navi, zB Navigon TS 7000 T Eu
gedacht? :roll:
Mit einem kostenlosen Zusatzprogram ( gofast) kann mann Koordinaten
eingeben oder die ges. Datei "WoMo Stellplätze Europa" nutzen.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Ehemaliges Mitglied

#8 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 12. Nov 2007, 19:30

moin,
(at ) Klaus,
wie man mir von Garmin und dem Händler, Garminstützpunkthändler, sagte, betrifft das alle Garmin.

(at ) Old Pitter,

ich habe ja zur Zeit ein altes Navigon ( Transonic 5000 ) deshalb war ich so erstaunt, dass die Bundesstrassen nicht geroutet wurden. War für mich eigendlich eine Selbstverständlichkeit.
Ich möchte aber nicht updaten sondern ein neues Navi mit grösserem Bild, und es sollte jedenfalls ein Festanschluss für die Kabel haben, wie das Medion 4410 oder auch das Garmin haben, ausserdem sollte es die osteuropäischen Karten beinhalten, da wir im nächsten Frühjahr in Tschechien und der Slowakei unterwegs sein werden.
Ich weiss es ist ein wenig die " Eierlegendewollmilchsau " aber für mich ist die Routingfunktion doch ganz wichtig, das wichtigste, denn ich müsste in Frankreich und Spanien und Italien dasselbe wie ein 40t bezahlen, und das ist mir zu viel, vor allem da wir das Land und die Landschaften lieben.

ami

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 12. Nov 2007, 19:56

(at ) Ami
Das von mir vorgeschlagene Navi hat ein 4,3 Zoll Farbdisplay,
also schon groß. :shock: Über den folgenden Link findest du eine Möglichkeit des Einbaus, ohne Kabelgewirr ;-) und Ansage über die Lautsprecher des Radio.
http://www.navifit.de/navigonlink/

ach ja die Kartenabdeckung für Slowenien 13% (10,990km
Czech Republ. 20,9% (163,875km)

Da sind nicht alle Feldwege drinn und nicht alle Seitenstr. in den kleineren Städten
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Ehemaliges Mitglied

#10 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 12. Nov 2007, 20:31

hallo Old Pitter,

habe ich mir gerade bei Navigon angesehen, sieht gut aus .
Wär auch keine grosse Umstellung da ich ja Navigator 5 habe.
Mal sehen.
Erst mal in Ruhe darüber schlafen.
Danke

ami

Ehemaliges Mitglied

#11 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 7. Jul 2008, 17:07

grüezi zäme,

ich habe mit Samstag das Nüvi 760 Europa geholt und bin gewaltig enttäuscht. Ich habe die Unzulänglichkeiten und Mängel heute morgen Garmin und dem Händler mitgeteilt.

EDIT by Administrator: bitte keine geschäftsschädigen Aussagen!

Daher musste diese Beitrag editiert werden.

Grüsse godi

Ehemaliges Mitglied

Nüvi 760 hat so viele Fehler , dass einem graut

#12 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 8. Jul 2008, 16:38

Salü zäme nochmals,

ich möchte Euch nochmals ein E-Mail an Garmin und die Schizophrene Antwort hier offen legen, damit jeder entscheiden kann.
Keine Antwort auf die bemängelten Fehlfunktionen und das Gerät darf entgegen der internen und ext. Bed.anleitungnur nur im Auto betrieben werden !
E-Mails:


Sehr geehrter Herr
EDIT by Administrator: bitte keine geschäftsschädigen Aussagen!

Daher musste diese Beitrag editiert werden.
Mit frreundlichen Grüssen W. +V. Richartz

Antwort:

Sehr geehrter Herr Richartz

Garmin hat drei Kategorien Geräte Outdoor/Auto/Schiff. Die Autonavigationsgeräte eignen sich für im Auto und nicht für Wanderungen oder den Outdoor gebrauch, da Sie nicht Wasserdicht sind und nicht mit auswechselbaren Batterien laufen. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, können Sie Ihr Gerät bei Ihrem Wiederverkäufer zurückgeben. Wir werden dem Wiederverkäufer das Gerät gutschreiben.

Mit freundlichen Grüssen

T..... H......

Garmin Schweiz

Wer hat Erfahrungen mit Navigationsgeräte, die im Auto und auch ausserhalb als Fussgänger (leichte Tageswanderung) die Anforderungen an sehr gutes (besser als Garmin) EU-Kartenmaterial, Koordinateneingabe, usw. abdeckt.
Garmin schreibt man soll das Gerät nicht im Auto belassen und mitnehmen.
EDIT by Administrator: bitte keine geschäftsschädigen Aussagen!

Daher musste diese Beitrag editiert werden.
Welches Gerät könnt Ihr Empfehlen, wo auch der Kundendienst stimmt und die Funktionen gewährleistet werden.
EDIT by Administrator: bitte keine geschäftsschädigen Aussagen!

Daher musste diese Beitrag editiert werden.

Das einzige was gut ist, man kann die Koordinaten in 3 verschiedenen Werten eingeben. Nur wenn dort kein Ort vorhanden ist, dann kann er nichts damit anfangen. Und hier fehlen in OST-Eropa fast alle Orte.

Danke zum voraus für jede richtige Empfehlung oder korrekte Angaben, die in den Verkaufsunterlagen leider nie zu finden sind.
grüsse an alle kritischen Anwender,godi

Ehemaliges Mitglied

#13 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 11. Jul 2008, 16:44

hi,

wie ich bereits bemerkte,
EDIT by Administrator: bitte keine geschäftsschädigen Aussagen!

Daher musste diese Beitrag editiert werden.

ami

Antworten