Navigerät TomTom oder Medion

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BernhardK
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 23. Nov 2007, 13:18
Wohnort: NRW

Navigerät TomTom oder Medion

#1 Beitrag von BernhardK » 22. Dez 2007, 22:06

Hallo,

ich will mir wieder mal ein neues Navigerät zulegen und dachte an das TomTom 720 T oder Medion GoPal P 4410. Leider kann ich mich nicht entscheiden, da beide nach den Beschreibungen sehr ähnlich sind. Wer hat Erfahrung mit einem der Navis und könnte mir zu dem einen oder anderen Gerät raten ?


Frohe Weihnachten

Bernhard

Ehemaliges Mitglied

#2 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 23. Dez 2007, 12:14

moin Bernhard,

nachdem ich mich im November mit dem Garmin 760 verkauft und es zurückgegeben habe werde ich mir das Medion 4425 im Januar holen.
Kollege hatte das Tom Tom 720 auch aber hat es zurückgegeben weil es kein TMC Pro hatte bzw. weil es nicht funktionierte.
Ausserdem hat das Tom Tom nur West Europa.
Ost Europa kostet extra.
Beim TomTom kann man keine Fähren ausschliessen.
Die so sehr beworbene Funktion, dass andere Benutzer des TomTom`s Dir Tips geben und immer auf dem laufenden halten ist nur für eine gewisse Zeit kostenlos und dann kostenpflichtig.
Wie gesagt ich werde mir das 4425 bei Medion in Essen Kray holen.
Nähere Auskunft kannst Du Dir bei NavifFriends und Pocketnavigation holen.
Lese Dir im Forum die betreffenden Artikel durch, dann bist Du auch hinterher nicht enttäuscht.
Frohe Weinachten

ami

ps. Das 4410 ist das alte Medion mit der alten Go Pal 3.0 Software, das 4425 mit der neuen 4.0 und mit dem besseren Standfuss., kosten das gleiche Geld.

ami
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 23. Dez 2007, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BernhardK
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 23. Nov 2007, 13:18
Wohnort: NRW

#3 Beitrag von BernhardK » 23. Dez 2007, 12:39

Hallo Ami !

Gerade habe ich mit meinem Sohn über das Navi diskutiert. Er war der gleichen Meinung wie Du. Er würde das Medion vorziehen, da es, wie Du auch schreibst, das TMC Pro hat. Was ist denn der Unterschied zwischen dem Medion 4425 und 4410, ich kann so direkt keinen feststellen ?

Vielen Dank und frohe Weihnachten

Bernhard

Ehemaliges Mitglied

#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 23. Dez 2007, 13:32

Hallo Bernhard,

das 4425 ist das Neue, Gehe mal auf die Medionseite im Shop, da kannst Du die Unterschiede genau vergleichen.
Das Neue ist dünner und hat mehr Features, wie z.B. FM Transmitter im Halter. Ausserdem können alle Anschlüsse am Halter befestigt werden und können dort verbleiben wenn man das Gerät entfernt.
Finde ich persönlich gut fürs Womo, denn da ich den Halter im Womo, im Gegensatz zum Pkw, immer dran lasse, ist eh´ abgedeckt und nicht sichtbar. Ausserdem kann man am Halter ein Mikro befestigen um über BT das Handy zu benutzen, mit Micro ist die Sprachqualität bedeutend besser als mit dem eingebauten, weniger Reflektionen ( Echos )
Dafür fehlt beim Neuen das Cradle ( Fernbedienung )
Neue Software von 2Quartal 07, split screen, schaue es Dir besser selber an und lese vor allem im Forum von Pocketnavigation, Medion, Medion GOPal PNA die verschiedenen Artikel.
Die Kollegen dort können Dich besser beraten und durch Ihre Postings kannst Du nur lernen.

ami

Benutzeravatar
BernhardK
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 23. Nov 2007, 13:18
Wohnort: NRW

#5 Beitrag von BernhardK » 23. Dez 2007, 13:49

Hallo Ami !

Habe gerade einiges über das 4425 gelesen. Ich werde bis zum Frühjahr warten, dann bringt bestimmt Aldi es wieder in den Verkauf, Aldi gibt 3 Jahre Garantie. Sonst hole ich es mir bei Medion in Mühlheim, Medion in Essen kenne ich nicht.



Gruß Bernhard

Ehemaliges Mitglied

#6 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 23. Dez 2007, 15:46

hallo Bernhard,

die Aldiversion ist bisher immer die abgespeckte Ausgabe, ohne TMC Pro und ohne aktiven Halter, also Aldi Spezial Edition.
Dafür mit dem Telefonbuch Deutschland und Aldi POI´s.
Du kannst Dich also immer zum nächsten Aldi Laden führen lassen, finde ich im Ausland ganz gut für Womo`s ( für mich wenigstens )
Im Juni gabs in Portugal, warum auch immer, Bier mit dem Deutschen Pfandlogo, warscheinlich aus versehen? Die Paletten waren "ruck zuck" leer.
Du musst halt immer schauen was das Paket beinhaltet.
Bei Aldi Süd kannst Du das Navi sowieso 2 Monate testen und es innerhalb der 2 Monate kommentarlos zurückgeben.
Bei Aldi Nord nur 1 Monat.

ami

Benutzeravatar
BernhardK
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 23. Nov 2007, 13:18
Wohnort: NRW

#7 Beitrag von BernhardK » 23. Dez 2007, 17:20

Hallo Ami !

Laut Aldi-Prospekt ( Aldi-Nord) von Anfang Dezember, war im Verkauf das MD 96410 mit aktiven Halter und TMC Pro. Das Gerät entspricht dem P 4420 und war für 349,- Euro zu haben. Den Prospekt habe ich noch vor mir liegen.

Gruß Bernhard

Ehemaliges Mitglied

#8 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 25. Dez 2007, 11:45

hallo Bernhard,

das 4420 hat keinen aktiven Halter mit FM Sender sondern nur einen normalen Halter. Ich habe mir das in Bochum angeschaut nachdem ich die Artikel im Medion Forum bei Pocketnavigation gelesen habe.
Es hat wohl das Telefonbuch Deutschland und alle Aldi POI´s aber nicht den aktiven Halter den Medion selber anbietet, kostet auch 399 im Medion Shop.
Das gleiche gilt für das Gerät bei Amazon.
TMC pro ist richtig, hab mich vertan mit dem 4410.

ami

Benutzeravatar
BernhardK
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 23. Nov 2007, 13:18
Wohnort: NRW

#9 Beitrag von BernhardK » 25. Dez 2007, 21:09

Hallo Ami !

Lohnt sich der Werksverkauf bei Medion in Essen, oder doch besser warten bis Aldi wieder anbietet ?

Gruß Bernhard

Ehemaliges Mitglied

#10 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 25. Dez 2007, 23:05

hallo Bernhard,

ich persönlich werde mir das Teil in Essen holen.
Ich war gestern gegen 10 Uhr in Essen, da ist z.Zt. nur das alte 4410 mit der alten Software vorrätig.
Also bis im Januar warten.
Ich persönlich lege Wert auf diesen aktiven Halter mit FM und allen externen Anschlüssen. Ist ´ne gute Sache, wenigstens für mich, kann ich vor allem ein Micro am Spiegel befestigen für BT und kann für TMC die Fahrzeugantenne mitbenutzen.
Wenn es das Teil mit derselben Ausstattung bei Aldi geben würde, wäre ich auch für Aldi, aber da es bei Aldi hardwaremässig ein abgespecktes Gerät ist werde ich es in Essen holen, vor allem da ich Stadtgrenze Essen wohne und bis zur alten Gustav Heinemann Kaserne ist es fast genau so weit als bis zur Innenstadt in Bochum und da ist dann noch das Parkproblem.
In Essen kannst Du mit dem Womo hinfahren ist genug Platz auf dem Kasernengelände.
Aldi ist ja nicht schlecht, hab mir im November 2 externe 500Gig Platten geholt für je 99 €, aber manchmal kommt es auf Kleinigkeiten an.
Ich kann Dir da schlecht eine Empfehlung geben, das musst Du selber abwägen mit beiden kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

ami

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nixus » 26. Dez 2007, 08:48

Guten Morgen zusammen und ami speziell,
ich bin auch des öfteren mal in dem Medion-Shop, weil ich in Frillendorf arbeite. Die Angebote sind immer sehr interessant, aber ist es nicht größtenteils alles B-Ware, d.h. Rückläufer aus Umtausch und unverkauften Aldi-Aktionen? Die roten Aufkleber mit der Aufschrift "B-Ware" kleben fast auf jedem Karton. Und ist es nicht auch so, dass durch den Zusatz "B-Ware" die Gewährleistung des Herstellers kürzer ist als bei "A-Ware"? Einen Sat-Receiver habe ich mir auch schon dort gekauft, aber der war so günstig, da bedurfte es keiner Garantie. Für ein gescheites Navi muss man ja schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen und da hat auch der Faktor Garantie einen anderen Stellenwert.
Wie dem auch sei, günstigere Geräte und eine größere Auswahl findet man nur selten und jetzt nach den Feiertagen, so kann ich mir vorstellen, sackt der Preis auch noch mal etwas tiefer.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Ehemaliges Mitglied

#12 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 26. Dez 2007, 11:48

hallo Nixus,

ich habe schon eine Menge A Ware im shop gekauft, da die B Ware nur 1 Jahr Garantie hat.
In den letzten 2 Monaten alleine 8 Doppelreceiver mit 80 HD für DBVT, da ich für 8 Teilnehmer bei Unity Media gekündigt habe und ich alle auf DVBT umgestellt habe.
Ich habe ja zusätzlich noch eine 180iger Schüssel, da kann nichts schief gehen.
Also bisher habe ich noch nie Probleme bei Medion Artikeln gehabt und meine 2 Thera ex HD laufen auch alle zufriedenstellend, man muss halt nur A Ware kaufen.

frohe Weihnachten

ami

pauli800
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 18. Dez 2007, 16:20

#13 Beitrag von pauli800 » 8. Jan 2008, 13:25

Aldi vertreibt zwar Medion Produkte aber Medion vertreibt seine Produkte nicht ausschliesslich über Aldi. Es gibt sogar eine ganze Menge Medion Produkte die es nie bei Aldi gab.
Bei dem aktuellen Navi (GoPal 4.0 Software) gibt es zB. zwei Varianten eine Aldi-Variante (P4420) und eine nicht Aldi Variante (P4425).
Es handelt sich sogar um zwei völlig verschiedene Geräte.
4425 ist dünner, hat einen Fingerprint-Sensor. Je nach Ausstattungsvariante die KFZ Halterung mit FM-Transmitter. je nach Ausstattung mit TMC pro oder nur mit TMC. Dieses Gerät kann man bei Amazon, Metro, Medionshop oder sonst wo kaufen.
Einfache Ausstattung (nur TMC und ohne Car Kit) gibt es schon für ca 260,- € zB bei Metro. Eine normale Saugnapfbefestigung und Ladekabel ist natürlich immer vorhanden.

Die Aldi Variante (P4420) hat wie schon erwähnt ein etwas dickeres Gehäuse, aber dafür das Deutschlandtelefonbuch und die Aldi Filialen vorinstalliert. (Man kann sie theoretisch aber auch nach installieren)

Es gibt mittlerweile übrigens auch P4125 und P4225 (beide ohne Bluetooth)

Ich stand nämlich auch vor der Wahl Tom Tom oder Medion und habe mich deshalb informiert und dann für das P4425 entschieden.

LG,

Andreas

Ehemaliges Mitglied

#14 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 8. Jan 2008, 16:51

hallo Andreas,

welches 4425, das von Medion direkt mit AC oder irgendein 4425 ?
So viel ich weiss gibt es das AC nur direkt bei Medion und nirgendwo sonst.
Es müsste dann ja auch ein Update Gutschein auf die 4.0.1 dabei gewesen sein. Update soll ja Ende Januar kommen und die Bugs bereinigen.
Wie ich im Forum gelesen habe soll man ja auch andere Telefonbücher einpflegen und anfahren können.

ami

Benutzeravatar
BernhardK
Junior Member
Beiträge: 26
Registriert: 23. Nov 2007, 13:18
Wohnort: NRW

#15 Beitrag von BernhardK » 8. Jan 2008, 21:53

Hallo Andreas !

Wie ich gerade lese, hast Du Dich für das Medion P 4425 entschieden. In einem Naviforum habe ich gelesen, dass bei den Medion-Navis die Sprachausgabe sehr leise sein soll und man das Radio leiser stellen muss, um die Sprache zu verstehen. Gerade im WoMo ist es nicht so leise wie im PKW, da ist eine laute Sprachausgabe schon wichtig. Wie sieht es mit der Software aus ? Mein Navigon-Navi, was ich noch habe, "hängt" sich oft auf und ich muss dann einen reset durchführen. Meines Wissens hat Medion auch die Navigon Software.


Gruß Bernhard

Antworten