Navi Mobilistenverlag

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
alhoe
Beiträge: 1
Registriert: 17. Sep 2021, 14:34

Navi Mobilistenverlag

#1 Beitrag von alhoe » 17. Sep 2021, 14:39

Kennt jemand den Hersteller dieses Davis? Wie bekommt man updates? Evtl. mit **Link gelöscht"?**

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Navi Mobilistenverlag

#2 Beitrag von Dakota » 17. Sep 2021, 20:32

Moin Alhoe,

willkommen im Forum Campers-World 🤗

Soweit ich weiß muß man die Kartenupdates kaufen.
Einfach mal googeln..,

PS: der Link war ein netter Versuch 😂. Oder täusche ich mich 😉
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
enmld
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008, 20:22
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Navi Mobilistenverlag

#3 Beitrag von enmld » 18. Sep 2021, 20:42

Hallo,
ich habe schon Jahre das Campernavi von dem Verlag. Die Kartenupdates sind kostenlos.

Gruß
Helmut
Zugfahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic

Bild

Wohnwagen: Hymer Eriba Nova S 670 LE

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Navi Mobilistenverlag

#4 Beitrag von Dakota » 19. Sep 2021, 20:10

Moin Helmut,

Danke für die Info. Ich kenne das System nicht und war mir nicht sicher. Deine Antwort bestätigt mir meinen Verdacht daß es nur um den Link ging, zumal der User nach dem erstellen des Beitrags nicht mehr online war 🤷🤦
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
UweChristoph
Member
Beiträge: 317
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Navi Mobilistenverlag

#5 Beitrag von UweChristoph » 21. Sep 2021, 18:34

Hallo,

davon abgesehen interessiert mich so ein Navi sehr, da unser Mercedes MBUX Navi uns immer in die blödesten Straßen lotst, da es nicht weiß, dass wir fast 3,50 Meter hoch und 5,5 Tonnen schwer sind.

Gibt es da von eurer Seite eine gute Empfehlung für ein Zusatznavi ?

Das Ziel hat der Threadersteller aber erreicht, denn durch seine Überschrift habe ich die entsprechende Seite natürlich leicht finden können. aber ob das dort angebotene Teil etwas taugt ?
Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum. HERMANN GRAF KEYSERLING

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Navi Mobilistenverlag

#6 Beitrag von Dakota » 21. Sep 2021, 21:10

Moin Uwe,

ich hatte mir das Teil damals gekauft, der Preis war unschlagbar.
Glücklich bin ich damit nicht geworden. Vielleicht war ich schon Garminverseucht 🤷
Fahre immer noch mit Garmin Geräten und komme damit zurecht. Wie jedes Navi hat das Eigenheiten, wenn man das weiß und beachtet...😉
Was m.W. alle Hersteller gemeinsam haben ist, das Gewicht >3500 kg und/oder die Größe LKW-typisch sind, bei der Streckenwahl immer LKW-Routing bevorzugt wird.
Ich habe die Daten des Phoenix hinterlegt als Routingprofil aber Pkw gewählt. Klappt nicht immer. 🙈
Aber ich habe noch Sehkraft und achte auf Verkehrszeichen, bisher keine Unfälle und meine Ziele erreicht 🤗
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
UweChristoph
Member
Beiträge: 317
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Navi Mobilistenverlag

#7 Beitrag von UweChristoph » 21. Sep 2021, 22:48

Hallo Klaus, das Übelste hatten wir zuletzt in Italien, als wir über das Stilfser Joch Richtung Comer See wollten.
Erst am Anfang der Stilfser Joch Strecke wurde das Schild mit maximaler Durchfahrtshöhe von 3,30 Metern angezeigt. Unser Mercedes Navi hatte uns das vorher natürlich nicht gezeigt. wir hätten dann über 100 km zurückfahren müssen um doch noch zum Comer See zu kommen. Wir haben dann unsere Reisepläne geändert. So etwas möchten wir in Zukunft vermeiden...und dafür brauchen wir ein günstiges Navi, das parallel zum Mercedes Navi die Höhe und das Gewicht berücksichtigt.
Also Mercedes hat trotz der 5,5 Tonnen, das PKW Navi eingestellt, was ja auch oft Sinn macht, da wir ja nicht über 7,5 Tonnen haben.
Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum. HERMANN GRAF KEYSERLING

Benutzeravatar
Kielius
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: 30. Aug 2020, 19:42
Wohnort: 54° 19' 26.339" N 10° 7' 55.69" E

Re: Navi Mobilistenverlag

#8 Beitrag von Kielius » 22. Sep 2021, 08:40

Es mögen wohl einige Navis (Apps) die Möglichkeit haben Höhe, Gewicht und sonstige Fahrzeugdaten einzustellen, aber es kommt bei allen Anbietern auf das Daten (Karten) Material an. Besonders in "abgelegenen" Gegenden und allgemein wenig frequentierten Gebieten werden so einige Daten einfach fehlen - es kommt keiner Vorbei der die Daten aufnimmt. Auch werden einige Kartenanbieter einfach bei anderen "abschreiben"
Da nützen auch spezielle LKW und Camper Navis und auch Kauf NaviApps wenig.
Grüße von Jörg
mit einem Ahorn Camp 595
Bild

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Navi Mobilistenverlag

#9 Beitrag von SvenG » 22. Sep 2021, 11:14

Moin,
wir haben schon viele Navis durchprobiert: Becker, Navigon, Garmin, TomTom Snooper. Zufrieden sind wir mit dem Snooper Ventura SC 5900. Zur Sicherheit lasse ich Googlemaps auf einem Tap mitlaufen.
Die größen Probleme haben wir abseits von Ballungsräumen, da dort (anscheinend) keine Straßendaten hinterlegt sind und so die Navigationsgeräte immer die sichere Streckenführung wählen (Lkw). Ausgereift, für die Womos der Gewichtsklasse <7,5 Tonnen, sind m.M.n alle Geräte nicht. :dontknow:
Sven

Benutzeravatar
UweChristoph
Member
Beiträge: 317
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Navi Mobilistenverlag

#10 Beitrag von UweChristoph » 22. Sep 2021, 15:34

Danke Sven,
habe jetzt das Snooper Ventura Pro S6900 bestellt (gab es sehr günstig als B-Ware). Scheint ja wirklich meine Wünsche erfüllen zu können. Ich bin gespannt.

LG

Uwe
Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum. HERMANN GRAF KEYSERLING

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Navi Mobilistenverlag

#11 Beitrag von SvenG » 23. Sep 2021, 09:23

Moin Uwe,
denke du wirst, so wie wir, überzeugt sein :thumbsup:
Sven

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Navi Mobilistenverlag

#12 Beitrag von Dakota » 23. Sep 2021, 18:13

Moin,

eigentlich bin ich ja ein Garminfreund....
Unser ältestes Garmin Camper 660 läuft einwandfrei, aber ein Freund hat mich angefixt mit dem Garmin Camper 890. Basiert auf Android, richtig schnell. Das will ich kaufen.
Jetzt sehe ich das Snooper, Testberichte gut. Bin also auf Erfahrungsberichte gespannt.....😉
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
UweChristoph
Member
Beiträge: 317
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Navi Mobilistenverlag

#13 Beitrag von UweChristoph » 23. Sep 2021, 20:15

Hi Klaus,
ich werde berichten.

LG, Uwe
Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum. HERMANN GRAF KEYSERLING

Campfire
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 19. Mär 2019, 20:15

Re: Navi Mobilistenverlag

#14 Beitrag von Campfire » 24. Sep 2021, 12:12

Hallo,

ich zitiere mich selber:
Campfire hat geschrieben:
22. Aug 2019, 15:30
Hallo Klaus, hallo Jürgen,
Nordman hat geschrieben:
22. Aug 2019, 15:10
hauptvorteil ist das du deine strecken bequem von zuhause am pc planen kannst und speichern.
DAS ist der große Vorteil des Gerätes! Wir planen die Tagesetappen am PC und spielen die auf das 276CX. Haltepunkte können wir bei Google Earth im vorwege planen, ebenso Übernachtungsplätze.
All eure Probleme verschwinden mit einem solchen Navi: Garmin GPSMAP 276CX. Braucht zwar eine Vorplanung der Routen am PC, dann aber :P
Für die schnell ändernde Tourplanung eher nicht geeignet.
VG Campfire

Benutzeravatar
UweChristoph
Member
Beiträge: 317
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Navi Mobilistenverlag

#15 Beitrag von UweChristoph » 26. Sep 2021, 20:28

@Campfire:

kann man da Größe und Gewicht und Länge des KFZ eingeben ? Ich habe bei Garmin nichts dazu gefunden, außer Selbstbeweihräucherung.

@Klaus.

Das Snooper S6900 habe ich heute zum ersten Mal testen können.

Vorteile:

Es berücksichtigt wirklich die Höhe und das Gewicht. Das konnten wir in Greding ausprobieren: Durchfahrt nur bis 3,20 Meter wurde zuverlässig umgeleitet. Das eingebaute Mercedes Navi hätte die historische Durchfahrt geschrottet…

Es zeigt Abbiegeempfehlungen deutlich früher an, als das eingebaute Mercedes-Navi, ca. 600 Meter im Vergleich zu ca. 200 Meter.

„Lebenslange“ Updates

Stellplatzführer (recht umfangreich, jedoch nicht so ausführlich, wie bei entsprechenden Handy-Apps)

Magnethalterung, so muss kein Kabel mehr abgezogen werden, wenn man das Gerät aus dem KFZ mitnimmt. Auch die Saugnapfhalterung für die Scheibe (ich nutze die Scheibe an der Fahrertür vorne links) hält bombenfest, auch beim zuknallen der Tür.

Nachteile:

Optisch nicht so schön, wie das Mercedes Navi, erinnert eher an Open Street Maps, aber das ist für mich nicht so wichtig.

Nur GPS Navi, Sperrungen, Staus u.s.w. werden also nicht angezeigt, also fahre ich mit 2 Navis parallel. Das funktioniert aber ganz gut.

Fazit: Ich werde es behalten und hoffe, dass es auch auf weiteren Touren so gut funktioniert.

PS: Ich schreibe das nun zum zweiten Mal, diesmal aber mit Word und dann werde ich es per Copy und Paste einfügen, da man hier im Forum nach kurzer Zeit wieder rausgeworfen wird und sich neu anmelden muss. Der geschriebenen Text ist dann weg. Das ist leider sehr, sagen wir mal…unangenehm.
Kann man daran etwas ändern ?
Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum. HERMANN GRAF KEYSERLING

Antworten