Erfahrung mit TRUCK-Navi

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
enmld
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008, 20:22
Wohnort: schwäbische Alb

#46 Beitrag von enmld » 19. Aug 2009, 00:19

Neues Becker Z302 für Trucker, Gespanne und WoMo's

Weiterlesen: Traffic Assist Z 302: Becker macht auf Trucker-Navi

Gruß
enmld
Zugfahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic

Bild

Wohnwagen: Hymer Eriba Nova S 670 LE

TT Taucher
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 17. Aug 2009, 14:20
Wohnort: München

#47 Beitrag von TT Taucher » 19. Aug 2009, 08:41

Jap, das war gestern bei uns in der ARbeit auch schon mal das Thema.
Doch leider hab ich derzeit noch keinen Zugriff auf das Gerät. Da hat wohl noch jemand die Hand drauf:-)
Wird wohl daran liegen das da noch die gleichen Probleme anliegen bei bei den anderen Herstellern, es funzt halt no ned so.

Sobald ich mehr weiß, werd ich es euch gern wissen lassen.

LG
Markus

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#48 Beitrag von g.golly » 19. Aug 2009, 09:03

Hi @frigo,

bei den Trucker-Navis handelt es sich aber um fest installierte, nicht mobile. Stimmt´s?

500€ wäre schon ein Traumpreis, wenn z. B. das Becker Z 302 hielte, was es verspricht. Die nächsten liegen bei 600€ und darüber - und haben bis jetzt - außer der Werkbeschreibung - keine positiven Kritiken. Es wird aber versprochen, bis zur Campingmesse die Hausaufgaben gemacht zu haben.

Ich mein, man sollte abwarten. Und Ungeduldige u. Vorreiter vorlassen. Zu leicht ist zu viel Geld fehlinvestiert.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Benutzeravatar
Philanthrop
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 1. Apr 2008, 22:20
Wohnort: Rhoihesse

#49 Beitrag von Philanthrop » 27. Aug 2009, 10:48

Hallo zusammen,

den Link über T-Online zu TomTom hatte ich vor Wochen mal gefunden. Ob T-Online die Karte noch vertreibt weiß ich leider nicht. Soweit ich weiß, kann man bei TT für diese Karte die Fahrzeugart definieren, also PKW, Kleinlaster, Laster und Sattelschlepper; jedoch nicht die individuellen L B H und diese Navigation geht bisher nur in "Zentraleuropa". Zumindest erscheint es, gerade wenn man ein TT hat, interessant bei dem Preis.
s.a. das Gesamtangebot
a-rival Trucknavigation 2.4 Europa
TomTom Work Truck Navigation für West- und Zentraleuropa
Garmin nüvi 465T Trucknavigation
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#50 Beitrag von g.golly » 27. Aug 2009, 11:36

Ich habe mir das "Gesamtangebot" angesehen und dabei festgestellt, dass typischerweise auf Haupt- u. Verbindungsstraßen geroutet wird, also auf Straßen, auf denen der Lkw-Verkehr rollt, nicht aber aber auf den Straßen, die vom Lkw bereinigt sind, also jenen der Pkw, WoMo u. Busse.
In dem Lkw-Routing stecken immer noch Fallen für Nicht-Lkw. (Pkw´s lassen sich ja nach eigenem Roting navigieren und sind davon nicht betroffen, evtl. auch nicht WoMo´s <3>3,5 t und Busse müssen darauf achten, dass das Lkw-Routing ihres Navi auch die "Pkw-Straßen" mit einbezieht. Aber inwieweit die fahrzeug- u. straßenspezifisch erschlossen sind, erstrecht die kleineren, engen Straßen, auf die es ankäme, da wird der Fahrer noch im Stich gelassen.

Dort, auf den großen Straßen, auf denen es weniger Fallen gibt - und, falls doch, sind sie leichter zu umfahren - funktioniert LKW-Routing einigermaßen. Aber dort, wo man´s als Fahrer bräuchte ... So weit sind wir noch nicht.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

gast

WOMO - NAVI ?

#51 Beitrag von gast » 3. Sep 2009, 10:08

Hallo,

nur mal so ne Frage:
Warum hat eigentlich noch niemand ein WOMO-Navi im Angebot?
Dafür hat jeder nicht nur andere Systeme, andere Spiele,Bildbetrachter etc. die niemand beim Fahren brauchen kann.
Vieles davon kann man nicht brauchen und dafür nimmt es Kapazität für wichtigere Infos weg.
Aufspielen der gewünschten Infos gehen oft mehr oder weniger schlecht oder gar nicht oder löschen gar unwiederbringlich die vorhandenen Programme.
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein,sowas zu bringen mit:

Bester und aktueller Straßenführung,
allen CP & SP in EU mit kompletten Anschriften,Tel.-Nr. Internet und Koordinaten
allen Tankstellen in EU
allen großen Supermärkten in EU
alles mit Klick auf den Bildschirm aufrufbar nach Erscheinen in z.B. 1/2/5 KM Entfernung,
Höhen und Breitenanzeige,
allen gängigen Koordinatensystemen,
Geschwindigkeitswarnanzeige,
groß genug im Format(5 Zoll) und im Bedienungsmenü,so daß man es nicht nur gut lesen,auch ohne Lupe, sondern auch gut bedienen kann,auch dann ,wenn die Augen schon etwas älter sind.
Wenn dann auch noch alle 2 Jahre eine Aktualisierung zu einem passablen Preis der automatisch aufgespielte Software dabei wäre,könnte man doch eine Menge dieser Teile verkaufen.

lg
peter

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#52 Beitrag von oldpitter » 3. Sep 2009, 10:25

Moin Pitt
wie wahr.......- aber leider ist die Lobby der
WoMo-nauten noch zu klein...... :roll:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#53 Beitrag von nasenbaer » 3. Sep 2009, 10:48

moin,

ein solches Gerät muß man sich schon selber zurecht schneidern, wohl wegen der unterschiedlichen Ansprüche und dadurch bedingt zu kleinen Serien.
Viele dieser "poi`s" (point of interest) haben die Geräte ja mittlerweile an Bord, bei meinem Falk ist sogar der Radarwarner Serie. Das größere Display ist eine Kostenfrage, auch könnte es die Sicht beeinträchtigen.
Die jeweils neuestens Karten gibt es bei Falk und anderen Herstellern mittlerweile 2 Jahre lang kostenlos, installieren muß man aber selber und wenn dann nach weiteren Jahren auch dieses Kartenmaterial überaltert ist braucht man eh ein neues, da dann das alte Gerät sicherlich auch technisch nicht mehr akzeptabel sein wird.

Zusätzlich habe ich mir für meinen Bedarf diese poi`s, jeweils als overlay installiert:

Alle CP in Europa ( von archie )
Die SP (nicht alle, aber sehr viele) in Deutschland ( von touring24),
andere Länder gibt es dort auch, aber dieses Jahr habe ich keinen Bedarf
Supermärkte und Discounter in D, B, NL, L, A, von navi-friends
Geldautomaten in D !!! ( Voba+Post ) von navi-friends

Machbar ist diesbezüglich fast alles, aber ab Werk schon individuell angepasst, das geht eigentlich nicht.
Möglicherweise kann aber, wenn selber machen nicht geht, ein freundlicher Händler behilflich sein.
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Bild
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt

gast

#54 Beitrag von gast » 3. Sep 2009, 11:20

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die freundlichen Hinweise.
Ich denke,so unterschiedlich sind die Bedürfnisse der WOMO-Fahrer gar nicht.
Leider habe ich mit Selbstversuchen und der Hilfe von "Profis"die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht.Das ist halt mein Problem.
Tja,wenn ich den freundlichen Händler wüßte,wäre ich schon längst dort gewesen.
Leider gibt es in Regensburg nur Saturn und Mediamarkt.
Die sind weder sehr freundlich noch machen die sowas,die wollen nur verkaufen.
Wenn da jemand kommt,der von Computern,Navis etc. keine Ahnung hat,wenden die sich mit Grausen ab.
Die Bitte nach so einem Service tun die mit einem Schulterzucken ab.

lg
peter

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#55 Beitrag von g.golly » 4. Sep 2009, 08:02

Nun, mit dem Selberbasteln ist´s so ´ne Sache:
a) Wer kann das?
b) Woher die Straßenparameter nehmen?
Und dann muss ich die Straßen noch "zu Fuß ablaufen" (Route simulieren), um die Fallen zu entdecken, die das Gerä zwar anzeigt, aber
c) wie kriege ich das Navi dazu, Fahrzeug- und Straßenparameter miteinander abzugleichen?

Ich würde aber jetzt WoMo-, Gespann- u. Busfahrern raten, sich gegenwärtig kein neues Navi zu kaufen, denn es tut sich ´was am Markt. Snooper jedenfalls hat eingesehen, dass Lkw-Navigation nicht wirklich kompatibel zur WoMo-Navigation ist und hat eine spezielle eigene WoMo-Navigation entwickelt, also den Lkw-Balast abgeworfen. Das Navi ist nicht mehr mit Lkw-typischen Restriktionen befrachtet und irritiert, sondern konzentriert sich auf Campers Belange.
In einem anderen Gerät, getrennt von Lkw u. WoMo, wird eine Busnavigation entwickelt, die nur, aber speziell(!), die Bus-Belange u. -Restriktiven berücksicht. Denn 'Bus' ist mit 'Lkw' noch weniger kompatibel als 'WoMo > 3,5t' (und darunter auch nicht).

Sind solche Dinge als Basis im Navi, kann ich mit Selberbasteln meine gewünschten Erweiterungen vornehmen. Wenn ich´s kann. Wenn ich´s nicht kann, guck' ich in die Röhre, denn die Blöd- u. Geil-Märkte wissen nicht, was Kunden-Dienst bedeutet bzw. meinen darunter, dass der Kunde dem Händler dient.
Zuletzt geändert von g.golly am 4. Sep 2009, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

gast

#56 Beitrag von gast » 4. Sep 2009, 10:02

Hallo Golly,


Mit Deinen letzten Sätzen sprichst Du mir aus dem Herzen.
Aber ADAC ist so eine große Organisation,die könnten sich mit einem Navihersteller oder einem Navi-Programmhersteller zusammentun und dann eben so ein Ding auf die Beine stellen.
Da würden dann Alle davon provitieren.
Gestern habe ich zum ersten Mal gesehen,Medion - Navis gibt es jetzt auch bei Saturn.
So flexibel ist Medion dann doch,wo sie früher ihre Navis doch nur direkt oder über Billigmarktketten verkauft haben.
Da wäre es doch nur ein Klax für die ,CP & SP mit Koordinaten etc vom Hersteller in China einspeichern zu lassen.

lg
peter

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#57 Beitrag von g.golly » 4. Sep 2009, 12:08

Der ADAC ist eine Organisation primär der Pkw-Fahrer. Lkw-ADAC-Leistungen beschränken sich eher auf Pannenhilfe. Die Denkweise beim ADAC ist aber das "Pkw-Denken", der Mitglieder-Masse angepasst.

Ich meine, würde der ADAC seinen Einfluss in Deinem Sinne geltend machen, müsste er sich auch finanziell engagieren. Dies wäre betriebswirtschaftlich wohl eher unklug, denn warum sollte der ADAC den Naviherstellern etwas finanzieren, womit diese dann deren Gewinne machen? Dazu sind unsere Beiträge nicht da. Und: Erste Navihersteller kriegen ja den Hintern bereits hoch.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

franz_99
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Aug 2009, 18:18
Wohnort: Barßel

#58 Beitrag von franz_99 » 4. Sep 2009, 13:48

hallo,
ich finde rein vom Routing und der Bedienung ist Navigon 7.4* das beste, dicht gefolgt von Igo8. Bei Navigon gehen keine eigenen POI bei Igo8 wunderbar. Garmin finde ich nicht so prall, die sind eigentlich nur teuer und die Zümo sind wohl etwas wassergeschützt. Ich habe unter anderen ein Clarion Map 780, das hat ein Super Display.
Gruß
Franz

Nordlicht

#59 Beitrag von Nordlicht » 8. Sep 2009, 14:55

über das hier hatte ich gerade in einer zeitung gelesen, klingt doch von den funktionen recht gut, oder?

http://www.carguard.de/index.php?ventur ... -wohnmobil

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#60 Beitrag von g.golly » 8. Sep 2009, 16:48

Ja, ich habe mir auf der Messe die Geräte angesehen und trocken getestet. Das Ventura 7000 ist eher für den "stationären" Mobileinsatz geeignet, also kein Gerät zum schnellen Mitnehmen in anders Auto (durchaus möglich, aber ein bissel groß), bietet dafür aber Fernsehen u. a. mehr, was das kleiner Snooper nicht alles kann. Dafür passt es besser in die Jackentasche beim Umzug in andere Kfz.

Carguard hat es begriffen und die Lkw-Version von beiden Geräten entfernt. Kein Lkw-Balast also mehr.

Neben Ventura WoMo wird es eine eigenständige Busversion geben. Ich stelle mir vor, das große Gerät als Bus-Navi u. das kleine als WoMo-Navi parallel in der praktischen Anwendung zu testen; die Gespräche gingen in diese Richtung.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Antworten