Erfahrung mit TRUCK-Navi

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
gast

#91 Beitrag von gast » 23. Aug 2010, 22:09

Hallo Golly,

herzlichen Dank für Deine ausführliche und sachliche Auskunft und Information.
Werde Deinen Rat befolgen und noch eine Weile mit dem Kauf warten.
Ich wäre Dir dankbar und würde mich freuen, wenn Du weiterhin hier im Forum berichten könntest.

lg
peter

T24
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 28. Nov 2009, 13:07
Wohnort: Stuttgart

#92 Beitrag von T24 » 8. Nov 2010, 08:41

freetec598 hat geschrieben: Nach div. schlechten Erfahrungen mit Unterführungen bzw. zu engen Straßen kommt nach verschiedenen Vergleichen das Snooper in die allerengste Wahl, da auch das Navigon 8310 in der Möglichkeit der Softwareaufspielung mir vollkommen untauglich erscheint und auch die Hotline wohl unter aller S.. sein soll.
In mehreren anderen WOMO-Foren sind die positiven Meldungen über das Snooper 7000 in der Überzahl.
Snooper hat für mich den ganz entscheidenden Nachteil, dass man nur die POI's laden kann, die vom Hersteller vorgegeben sind.
Andere POI's lassen sich nicht importieren, und laut Hersteller wird sich daran auch nichts ändern.

Ein echtes Truck-Navi bietet übrigens auch die Firma Mapfactor an.
http://www.mapfactor.com/de/produkte/ma ... d/actis-7/
Ich nutze Actis 7 seit gut einem Jahr und bin im großen und ganzen auch zufrieden damit. Sehr gut finde ich das Display, auf dem auch ohne Lesebrille fast alles zu erkennen ist.
Was die Bedienung angeht, so muss man sich wie bei jedem Navi einfach dran gewöhnen.
Auf jeden Fall können verschiedene Fahrzeugprofile erstellt werden, und die Breite, Höhe und Gewicht angegeben werden.
Es lassen sich auch POIs aus den verschiedensten Formaten importieren, und man kann definieren ab welchem Maßstab die POI's auf dem Display angezeigt werden.

Wer es ganz komfortabel mag, und entsprechend Platz auf dem Armaturenbrett hat, für den gibt es den Truck-Navigator auch als PC-Version, z.B. für Net- oder Notebook.
Peter

Benutzeravatar
enmld
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008, 20:22
Wohnort: schwäbische Alb

#93 Beitrag von enmld » 8. Nov 2010, 13:17

Hallo,
es mittlerweile eine ganze Reihe von Navis die es ermöglichen ein echtes LKW-Profil zu erstellen. Das gebt von Becker über TOMTOM, Garmin, Navigon und IGO-Primo. Letzeres nutze ich und ich muss sagen einfach klasse. Das Einfügen von POI's ist ein Kinderspiel. Einfach aus dem Netz laden und als KML-Datei auf die SD-Karte kopieren fertig. Ich habe zur Zeit geschätzte 35000 Camping- und Stellplatz-POI's auf meinem NAVI. Eine sehr gute Abdeckung für Europa. Sind wir unterwegs und wollen nicht mehr weiterfahren, so wird einfach über die Umkreissuche der nächste Platz gesucht und das NAVI führt uns hin.

Gruß
enmld
Zugfahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic

Bild

Wohnwagen: Hymer Eriba Nova S 670 LE

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#94 Beitrag von g.golly » 10. Jan 2011, 15:58

T24 hat geschrieben:
freetec598 hat geschrieben:...
In mehreren anderen WOMO-Foren sind die positiven Meldungen über das Snooper 7000 in der Überzahl.
Ich habe heute das allerneueste Update auf mein Test-Snooper geladen. Jetzt muss ich neue Erfahrungen er-fahren. Aber es stimmt: Für WM >3.5 t gibt´s gegenwärtig nichts Besseres. Was nicht bedeutet, dass Snooper nicht verbesserbar wäre
...
Ich nutze Actis 7 seit gut einem Jahr und bin im großen und ganzen auch zufrieden damit. Sehr gut finde ich das Display, auf dem auch ohne Lesebrille fast alles zu erkennen ist.
Was die Bedienung angeht, so muss man sich wie bei jedem Navi einfach dran gewöhnen.
Auf jeden Fall können verschiedene Fahrzeugprofile erstellt werden, und die Breite, Höhe und Gewicht angegeben werden.
Dann hast Du Actis 7 Truck. Auch dieses Gerät habe ich (doppelt) im Test. In der Tat, es hat manches, was man sich auf anderen Navis wünschen würde. Aber Du fährst sicher kein Dickschiff? Sonst könnte dennoch ´mal eng werden. Wie zufrieden bist Du mit der Routenwahl? Ich habe ganz schön zu meckern.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Antworten