Erfahrung mit TRUCK-Navi

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#76 Beitrag von snoopy » 24. Jan 2010, 10:04

Am Sonntag, 31.01. kommt auf N24 in der Sendung "N24 Transportwelt" ein Bericht zu Truck-Navis, so zumindest die Ansage in der Vorschau

Klaudia

#77 Beitrag von Klaudia » 24. Jan 2010, 13:24

Vielen Dank für den Hinweis

gast

#78 Beitrag von gast » 24. Jan 2010, 14:00

snoopy hat geschrieben:Am Sonntag, 31.01. kommt auf N24 in der Sendung "N24 Transportwelt" ein Bericht zu Truck-Navis, so zumindest die Ansage in der Vorschau
Hallo snoopy,
Danke für den Tip,wir sind auch immer noch auf der Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau".
Wobei das Navigon 8410 unserer Vorstellung schon sehr nahe kommt mit seinen vielen sinnvollen Extras,allerdings liest man in den Foren,das es mit der Installation teilweise sehr schwierig sei.
Auch die TMC pro Funktion scheint nicht immer so richtig zu "funzen"

lg
peter
lg
peter

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

Garmins "Lieferverkehr" eröffnet neue Möglichkeite

#79 Beitrag von g.golly » 23. Jun 2010, 16:15

WoMo´s >3,5t müssen eh den Lkw-Spuren folgen. Für sie tut´s auch eine Lkw-Navigation, ggfls. ergänzt um Stell- u. Campingplätze.

Es gibt aber auch WoMo´s <3,5t und Gespanne, die auch die dem Lkw verwehrten Straßen nutzen dürfen, aber Straßenfallen fürchten müssen (Tunnels, Brücken, andere Engstellen etc.). Im Modus "Lieferverkehr" des Lkw-Navis werden diese sonst ausgeschlossenen Straßen berücksichtigt! Das freut erstrecht die Busfahrer. Aber auch Camper haben ihren Nutzen.

Nun ist die Testung gerade erst angelaufen. Das "nüvi 465Tpro Truck" ist zwar ein Witz - von dem dem Sonnenlicht, auch im Cabrio, trotzenden Display einmal ausgenommen und ich würde mir ein anderes Nüvi auswählen, aber die Software ...!...
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

Re: Garmins "Lieferverkehr" eröffnet neue Möglichk

#80 Beitrag von snoopy » 23. Jun 2010, 17:05

g.golly hat geschrieben:WoMo´s >3,5t müssen eh den Lkw-Spuren folgen. ...
Für D - und auch einige ander Länder stimme ich dir zu. Aber in A gelten die LKW-Symbole wirklich nur für Lastkraftwagen, nicht aber für WoMo >3,5 to. Und hier dürften dann die (meisten) LKW-Navi scheitern. Habe es am WE mit einem Navigon getestet. Für Einstellung "WoMo 4,0 to" hat er die Stecke über die Brennerbundesstraße nicht gerechnet, für PKW sehr wohl. Aber gerade dies ist halt eine Strecke, auf der ausschließlich die Durchfahrt für LKW gesperrt ist.

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

Re: Garmins "Lieferverkehr" eröffnet neue Möglichk

#81 Beitrag von g.golly » 23. Jun 2010, 19:38

snoopy hat geschrieben:
g.golly hat geschrieben:WoMo´s >3,5t müssen eh den Lkw-Spuren folgen. ...
... Aber in A gelten die LKW-Symbole wirklich nur für Lastkraftwagen, ...
Danke! Die Verwirrung wird immer größer. Dennoch bringt sie Klarheit und Erkenntnis. Z. B. die, dass der "Lieferverkehr" erstrecht interessant sein müsste. (Gäbe es ein KOM-Navi, wären die Spuren des Bus' wohl relevant. Aber dieser rollt noch als "Lieferverkehr").
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 823
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#82 Beitrag von Scania144v8 » 8. Aug 2010, 16:06

Also ich fahre seid jahren mit mein Garmin 2720 und das Europa weit.
ich hatte ihn mir gekauft weil er der einzige zu der Zeit war der auch wasserdicht ist weil ich ihn auch auf dem Moppet benutze.
mit demLKW 40,to fahre ich den LKW modus und ohne angaben von höhen und Breiten da muß man schon auf die Beschilderung achten.
Meine Frau fährt auch mit ihrem LKW mit dem Nüvi 660 und kommt auch überall an.wir hatten uns mal Trucknavis gekauft und sie nach eine Woche wider zurück geben.wie das mir dem neuen garmin nüvi 465Tpro Truck ist weiß ich noch nicht sicher ist das die Karten mit durchfahrtshöhe nicht immer aktuell ist.aber ich lass mich auch gern überzeugen.
Ich habe für mein ein Live abo.4 mal im jahr neue Karten.
alle POI mit Blitzer DACH.

LG Peter
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#83 Beitrag von g.golly » 11. Aug 2010, 16:22

Hallo @Scania144v8,

das garmin nüvi 465Tpro Truck habe ich als Testgerät und schicke es morgen mit Bericht zurück an Garmin. Ich habe ausschließlich die Straßensoftware auf Eignung im KOM getestet "Lieferverkehrmodus".

Aber zwangsläufig muss man sich dabei mit der Hardware rumschlagen. Einziges, aber absolutes Plus: das sonnenlichfeste Display. Ansonsten: bis zu 6 Aufhängern beim Bildaufbau pro Stunde (kein Problem für mich, da ein Referenznavi mitlief). Auch ansonsten hat mich das 465 Truck (hardwaremäßig) nicht überzeugt. Und bei der Navigation fehlt mir "optimal" als Kompromiss zwischen "kurze Strecke" / "- Zeit". "Kurze Zeit" führt zu oft zu weit außen rum. Z. B. MA - Mailand statt via Basel via München. Und über Basel "gezwungen" suchte das Navi dort nach unnötigen Umwegen.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 823
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#84 Beitrag von Scania144v8 » 11. Aug 2010, 23:58

Hallo @gully
Danke für dein Bericht
Ich glaube ich werde noch einige Zeit mit mein Street Pilot rumfahren der ist zuverlässig. Und warte auf die neuen Geräte die werden kommen da bin ich mir sicher.

LG Peter
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#85 Beitrag von g.golly » 12. Aug 2010, 08:19

He, @scania144v8,

(at )"kanaldeckel" hat noch nie jemand aus "golly" gemacht :-)
Ich meine auch, gegenwärtig sollte man sein bewährtes Navi noch nutzen und die nächsten Entwicklungen abwarten und "die Kinderschuhe" übergehen.
Gestern erhielt ich übrigens die neue Software für das Testgerät "Ventura / Snooper" (Lkw/Camper); es wird ´ne Weile dauern, bis ich Neues berichten kann.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#86 Beitrag von g.golly » 23. Aug 2010, 10:01

Hallo @Philanthrop,

das "Gesamtangebot" ist aber nicht wirklich ein solches! (Mich würde interessieren, nach welchen Auswahlkriterien oder mit welcher Sachkompetenz dieses zusammengestellt wurde und woher der Anspruch "Gesamt-" hergeleitet wird).
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

gast

#87 Beitrag von gast » 23. Aug 2010, 15:03

g.golly hat geschrieben:He, @scania144v8,

(at )"kanaldeckel" hat noch nie jemand aus "golly" gemacht :-)
Ich meine auch, gegenwärtig sollte man sein bewährtes Navi noch nutzen und die nächsten Entwicklungen abwarten und "die Kinderschuhe" übergehen.
Gestern erhielt ich übrigens die neue Software für das Testgerät "Ventura / Snooper" (Lkw/Camper); es wird ´ne Weile dauern, bis ich Neues berichten kann.
Hallo golly,

das ist aber schade, bin schon sehr neugierig, da wir planen, uns dieses Navi (S 7000) zum Ende des Jahre zu kaufen, möglichst mit aktueller Software , event. mit weiteren "guten Gaben" und günstiger. :wink:

lg
peter

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#88 Beitrag von g.golly » 23. Aug 2010, 15:48

Nun, freetec598,

erste Erfahrungen habe ich gemacht (eine Woche Odenwald, das Garmin 465T Truck als Test-), mit Ventura als Vergleichs- u. einem Navigon als Referenzgerät (stellt bis zu drei Routen zeitgleich auf der Karte dar. So kann man prüfen, ob die zu weit erscheinenden WM(Lkw)-Routen wirklich indiskutabel sind oder doch logisch).

Aber zunächst - ehe ich hier vorzeitig aus der Schule plaudere - muss wissen, ob Dein WM tatsächlich >3, t ist. Bei < / > 3,5 t scheiden sich nämlich die Geister.

Auch wichtig: Hast Du schon praktische Erfahrungen mit S7000? Oder (Er-)kenntnisse?
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

gast

#89 Beitrag von gast » 23. Aug 2010, 18:50

Hallo Golly,

mein WOMO ist bis 3,5 t.
Erfahrungen habe ich bisher nur mit Medion 93160 und die sind leider nicht überragend, was die Routenvorschläge betrifft.
Weder in D noch in Eu.
Allerdings finde ich das Handling des Navis einigermaßen OK.
Ist vielleicht auch Gewöhnungssache.
Nach div. schlechten Erfahrungen mit Unterführungen bzw. zu engen Straßen kommt nach verschiedenen Vergleichen das Snooper in die allerengste Wahl, da auch das Navigon 8310 in der Möglichkeit der Softwareaufspielung mir vollkommen untauglich erscheint und auch die Hotline wohl unter aller S.. sein soll.
In mehreren anderen WOMO-Foren sind die positiven Meldungen über das Snooper 7000 in der Überzahl.
Danke für Deine Mühe.
lg
peter

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#90 Beitrag von g.golly » 23. Aug 2010, 20:30

Hallo freetec598,

gut, zu wissen, denn: Spare Dir Dein Geld, das Du für Lkw-/WoMo-Navigation ausgeben würdest, denn,
1., kleiner 3,5 t darf ein WM die Pkw-Straßen nutzen, darf also quer durchs schöne Ländle - im Gegensatz zu >3,5 t, die auf die Lkw-Straßen ausweichen und außen rum fahren müssen. Es gibt KEIN Navi, das hier differenzieren kann! (Bspl.: von Mannheim via Fürth/O. nach Miltenberg/Main sind es rd. 90 km. Ein Lkw-Navi führt Dich per BAB via Frankfurt, ca. 155 km außen rum [kurze Zeit]; per [kurze Strecke] geht es unterhalb der BAB ca. 130 km um den schönen Odenwald rum).
2. Dein WM hat allerdings schon Ausmaße, die in Straßenfallen hineinfahren kann, wenn auch selten. Aber dort, wo Dich diese Fallen erwarten, fährst Du auch mit Fz-Parametern rein, denn diese Straßen sind noch nicht spezifisch erschlossen und werden mit Straßen-Parametern nicht abgeglichen. Also dort, in den engen Straßen bis Du Dir nach wie vor eh selbst überlassen.
Erschlossen sind nur die höheren (anfangsweise mittleren) Straßenränge, auf denen es eh wenig Fallen gibt. Welche BAB-Brücke ist weniger hoch als 4 m? Über welche BAB-Brücke darf kein 40-Tonner fahren?
Also überall dort kannst Du Dich sorglos tummeln - aber dort, wo Du Dir Sorgen machen müsstest, hilft Dir (noch lange!) kein Navi.

Im KOM nutze ich ein Pkw-Navi und lasse ein Lkw-Navi mitlaufen; es warnt mich dann, wenn mich mein Pkw-Navi in eine Straßenfalle locken würde. (Läuft auf dem Lkw-Navi eine Route mit, ist gleich eine Ausweichroute parat. Aber aufgepasst! Die führt nicht auf die Pkw-Route zurück sondern weiter auf die Lkw-Route!). Zudem kann ich auf dem Snooper fernsehen, wenn ich mich am Zielort langweile. Aber das kriegst Du auch schon auf Pkw-Navis.

Garmin kam auf die Idee "Lieferverkehr", also Lkw auch auf Pkw-Straßen. Das könnte für KOM ein Kompromiss sein, den ich im Odenwald, in der Schweiz und in Italien zu erfahren versuchte. Am zeitlich längsten im Odenwald. Im "Lieferverkehr" fuhr ich z. T. tatsächlich manchmal andere Straßen als im Lkw-Verkehr. Straßen, die ich als Lkw-Fahrer nie gewählt hätte - aber besser durchgekommen wäre. Das waren aber einzelne Lichtblicke, ansonsten hat "Lieferverkehr" enttäuscht, Navteq hat die Hausaufgaben noch nicht gemacht.

Meine Empfehlung: Falle nicht auf die Werbung ´rein! <3,5 t wird durch Lkw-Navigation verarscht. Mach' lieber Deiner Frau ein schönes Geschenk. Das ist die bessere Investition. Snooper gerne - aber wann? Jetzt noch nicht! Andere auch nicht!
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Antworten