POI Warner

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#1 Beitrag von oldpitter » 2. Mär 2008, 13:42

Alsoooo.... Navigon 6 hat schon in der Software einen Radarwarner, der in D nicht aktiviert sein darf :evil:
Den POI-Warner als Programm darft du selbstverständlich nutzen.
Es kommt nur auf die verwendeten POI's an. :cool:
Alle über Blitzer sind verboten. :!:
Bei Kontrollen gibt es natürlich Unterschiede.
Welche von der "Rennleitung", die sich mit der Technik nicht auskennen und darum überhaupt nicht fragen.
Sehr gut informierte, die sich in den Systemen und Programmen bestens auskennen.
Wenn so eine Besatzung z.B. hinter einem PKW herfährt und dabei von hinten im Bildschirm die Warnungen erkennt, ist das Gerät weg. :evil:
Ob es gestattet ist, auch nur "auf Verdacht" bei einer Routinekontrolle das Navi auf solche Software zu untersuchen, kann ich nicht sagen. ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 2. Mär 2008, 14:32

Einzug ist in Europa nur möglich, wenn "vor Ort" nachgewiesen wurde, dass Blitzerwarnung-POI's aufgespielt sind. :roll:
Wenn jemand keine Ahnung hat, darf er nicht "auf Verdacht" konfiszieren. :cool:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 2. Mär 2008, 14:52

Schau mal, man kann auf jeden PDA und jedes Notebook eine Navisoftware aufspielen und damit durch Zusatzprogramme auch vor Blitzer warnen. Dann wäre ja jedes dieser Teile generell in Gefahr, beschlagnahmt zu werden. ;-)
Ach ja.... der "Anfangsverdacht" sollte bei einem gut motorisieten PKW deutlich höher liegen, als bei einem WoMo :razz:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 2. Mär 2008, 16:19

Hallo zusammen,
ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass die Geräte so einfach von einem Polizisten kontrolliert werden können. Außerdem ist ein POI ein "Punkt von besonderem Interesse", warum sollte das nicht ein Punkt sein, an dem manchmal ein Blitzer steht.
Zum anderen ist im Navigon 6 diese Frage intelligenter gelöst worden. Man hat doch eine Geschwindigkeitkontrolle eingebaut, die einem anzeigt, wenn man schneller fährt, als es auf dem Straßenstück erlaubt ist. Man kann sogar noch einstellen, um wieviel km/h man schneller fahren darf bevor die Warnung angesagt wird.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Kommune09
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Nov 2006, 11:21

#5 Beitrag von Kommune09 » 18. Mär 2008, 09:21

oldpitter hat geschrieben:Einzug ist in Europa nur möglich, wenn "vor Ort" nachgewiesen wurde, dass Blitzerwarnung-POI's aufgespielt sind. :roll:
Wenn jemand keine Ahnung hat, darf er nicht "auf Verdacht" konfiszieren. :cool:
So ist es! Da hat Oldpitter recht. Viele Navis bieten die Möglichkeit die POIs auf einer externen Karte zu speichern (SD-Card z.B.). Bei einer Kontrolle reicht ein klick auf die Karte und raus ist die. Somit sind auch alle POIs weg und auch die Radarfallen...

Geht IMO bei TOMTOM und Garmin. Ob es bei anderen Navis auch geht weiss ich nicht.
Gruss
Klaus

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

#6 Beitrag von zielfoto » 1. Jan 2009, 17:08

[quote="Nixus"]Hallo zusammen,
ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass die Geräte so einfach von einem Polizisten kontrolliert werden können. Außerdem ist ein POI ein "Punkt von besonderem Interesse", warum sollte das nicht ein Punkt sein, an dem manchmal ein Blitzer steht.
Prosit Neujahr allen und insbesondere Gitte und Pitt! :nj2:
POIs sind nicht verboten, gleichwohl Blitzerwarner ja! Kürzlich war ich mit einem Testwagen nach Neubrandenburg unterwegs, hatte mein privates Garmin 765 an der Scheibe, Blitzerwarner funktionierte und - kurz vor einem Kasten standen die (noch GrünGelben) und kontrollierten die Autos nach Blitzerwarnern.... Das eigentliche Garmin-Blitzerprogramm war aber nicht aktiviert, so schlecht ist nämlich das Garmin nicht, wie es manche Mobilisten hier machen! :strike:
Gruß Manfred
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Ehemaliges Mitglied

#7 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 1. Jan 2009, 17:47

hi Manfred,
könntest Du mal präzisieren warum das Garmin nicht so schlecht ist wie es manche Mobilisten machen.

Bist Du schon mal im Ausland auf eine Autobahn geroutet worden, wo Du dann Hilfe in Anspruch nehmen musstest, weil Du nicht über die Autobahn fahren wolltest?.

Rückwärtsfahren kostet manchmal 300€.

Ich mache das ja nicht, ich bleibe einfach stehen bis mir geholfen wird, so nach dem Motto: Wo ich bin kann kein anderer sein. Ich bin doch nicht auf der Flucht sondern im Urlaub.

Das Garmin ist ein Spitzengerät, solange Du nicht versuchst Autobahnen auszuschliessen.

Denn es kennt den Unterschied zwischen Autobahnen und Bundesstrassen ( Nationalstrassen, RN, SS etc. ) nicht.
Man will dieses auch nicht ändern in Europa.

Ich würde mir alleine wegen des Garmin wünschen, dass auch in Deutschland Autobahngebühren erhoben werden, dann wollen wir uns doch mal wieder sprechen.
Dann möchte ich deine diesbezügliche Meinung mal hören, wenn Du jedesmal zur Kasse gebeten wirst und alle anderen drumherum geroutet werden.

Auch bei Ausschluss von Mautstrassen wirst Du nach ca. 70km automatisch resettet und auf Mautstrassen geroutet.
Dieser Softwarefehler wird nach meines Wissesens nach so schnell nicht behoben,.
Die Leute kaufen ja.

Ich habe es ja auch nur mal eingestellt, weil ich "" Lehrgeld "" bezahlt habe und andere davor warnen wollte.

Du kannst übrigens bei jedem Blitzer Dir Big Mac oder irgendetwas gesetzlich genehmigtes anzeigen lassen, das zu machen ist Peanuts, und in den einschlägigen Foren herunterzuladen.

Ausser in der Schweiz, da wirst Du auch zur Kasse gebeten wenn die vor einem Blitzer die nächste Kirche angezeigt wird..

Fahr doch einfach der Stvo entsprechend und Blitzer sind kein Problem mehr.

Die Autobahnen und Bundesstrassen kann dieser komische Amischrott immer noch nicht unterscheiden


ein gesundes und frohes Neues

ami

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Bunker » 2. Jan 2009, 06:59

Moin,
Fahr doch einfach der Stvo entsprechend und Blitzer sind kein Problem mehr.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, oder?

Ich sehe das auch so, wenngleich mir das nicht immer gelingt ;-)
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Ich bin kein Raser!

#9 Beitrag von zielfoto » 2. Jan 2009, 17:58

Bunker hat geschrieben:Moin,
Fahr doch einfach der Stvo entsprechend und Blitzer sind kein Problem mehr.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, oder?

Ich sehe das auch so, wenngleich mir das nicht immer gelingt ;-)
Also, hier entsteht doch wohl nicht etwa der Eindruck, dass ich ein potenzieller Raser bin, nur weil ich diese Warnmöglichkeit einschalte. Ich finde es immer ulkig, dass manche Mobilisten sich zu Engeln erheben. Es soll mir doch niemand erzählen, dass er nicht schon mal geblitzt wurde.
Was das Garmin anlangt, habe ich bislang nur beste Erfahrungen gemacht, im Gegensatz zu Clarion 680, 780, Becker und Co. Was nutzt mir das beste GPS, bei dem ich Autobahnen von Bundesstrassen, enge Gassen von Durchgangsstrassen trennen kann, wenn es mich aber in eine enge Gasse (wie in Altentreptow passiert) führt, aus die ich nur mit fremder Hilfe rückwärts wieder rauskomme, oder wenn das Ding mitten im besten Feierabendverkehr in Berlin fünfmal ausfällt. Wer also auf die Trennung von Autobahn und Bundesstrasse in der Schweiz angewiesen ist, muß sich eben ein anderes Gerät zulegen. Deswegen aber ein Garmin als Schrott oder ä. zu bezeichnen, halte ich für unsachlich. Es gibt meines Wissens gegenwärtig etwa 90 mobile GPS-Geräte. Ich konnte durch meine beruflichen Aktivitäten etwa 35 testen. Jedes hat Vor- und Nachteile. Ein absolutes Hammergerät, das alle Wünsche erfüllt, ist nicht dabei.
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

Re: Ich bin kein Raser!

#10 Beitrag von oldpitter » 2. Jan 2009, 18:39

zielfoto hat geschrieben: Ein absolutes Hammergerät, das alle Wünsche erfüllt, ist nicht dabei.
:razz: kann ja auch nicht :razz:
Das sitzt nämlich neben mir und erfüllt auch nur meine Wünsche ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#11 Beitrag von oldpitter » 2. Feb 2009, 14:08

Ich muss das Thema leider noch einmal nach oben bringen :roll:
Ich habe am 02 März 2008 13:42 geschrieben:
Alsoooo.... Navigon 6 hat schon in der Software einen Radarwarner, der in D nicht aktiviert sein darf
In anderen Beiträgen dazu wurde auch von "nicht aktivieren" gesprochen.

Wie ja bekannt ist, sind in Deutschland wie auch in der Schweiz Navis und Handys verboten, die vor Geschwindigkeitsmessstellen, Blitzampeln oder Kontrollen warnen.
Dabei muss das System nicht im Betrieb sein, schon der Besitz genügt.
Diese Warnfunktion lässt sich nicht auf allen Geräten löschen, DEAKTIVIEREN ALLEINE GENÜGT NICHT.
Diese Blitzerwarnungen müssen gelöscht sein :!: :!:
dürfen mit "Bordeigenen Mitteln nicht wieder zu aktivieren sein

Das hat nichts mit POI-Warner zu tuen, solange bei den POI's keine "Blitzerdaten" dabei sind. POI-Warner mit z.B. Stellplatzdaten sind natürlich erlaubt ;-)

Wie die "Rennleitung" damit umgeht kann ich nicht sagen (Prüfung ob Blitzerwarnung nur deaktiviert oder gelöscht sind)
Da diese Systeme immer verbreiter werden, gehe ich davon aus, dass auch die "Kontolleure" immer besser geschult werden ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten