Gemeinsame Sammlung von POIs für Navis

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Kommune09
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Nov 2006, 11:21

Gemeinsame Sammlung von POIs für Navis

#1 Beitrag von Kommune09 » 18. Mär 2008, 09:16

Hallo zusammen,

auch ich bin begeisterter Navi-Fahrer und habe mir ein paar POIs für mich zusammen gestellt. In anderen Foren habe ich gelesen, dass solche "privaten" Listen einige Leute haben. Denke hier ist es genauso.

Gerade die kleineren Stellplätze, Lieblingscampings oder so.

Ich wollte mal anfragen, ob hier Interesse wäre, dass wir diese Listen zusammenführen und so eine gute und große Liste mit interessanten Stellplätzen, Campingplätzen hätten.

Die Umwandlung in die verschiedenen Formate sollte ja heute kein Problem darstellen oder?
Gruss
Klaus

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 18. Mär 2008, 10:26

Moin Klaus,
die Idee ist bestimmt nicht schlecht, allerdings sehr aufwendig. Es müsste sich jemand dran machen die Daten zu pflegen, denn wenn man einfach die Info´s übernimmt und zusammen wirft, hat man schnell alles doppelt und dreifach gespeichert. Routinen die das automatisch sortieren haben wir nicht zur Verfügung und es müsste eine/r von Hand machen.
Alternativ dazu gibt es schon manigfaltige Sammlungen im Netz zu saugen und die sind teilweise schon in die unterschiedlichsten Kategorien unterteilt und doch entsprechende Icons dargestellt.
Wenn Du dich z.B. mal bei T24 anmeldest (ist kostenlos) kannst Du eine entsprechende Datei für deinen Navi-Typ ziehen und dort gibt es auch eine Datei für Google Earth. Mit den Daten der Google Datei, wird ein Overlay in Google Earth erzeugt welches kleine Icons in der Weltkarte erzeugt und man kann sich im Vorfeld schon die Stellplätze aus der Luft anschauen. Klickt man dann das entsprechende Icon an, wird ein Link angezeigt über den man in die T24 Stellplatz-Datenbank gelangt. Hier kann man nun alles über den Stellplatz erfahren, wie z.B.: Lage, Preis, Ver-und Entsorgung, Anzahl der Stellplätze, Ausstattung, teilweise Fotos und die Umgebung. Ich nutze den Service häufiger wenn ich noch daheim bin und plane anhand der Info´s schon einmal grob eine Strecke. Da die Orte in Google und auf dem Navi identisch sind kann man die Stellplätze schnell finden und in die Fahrstecke einplanen. Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Kommune09
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: 17. Nov 2006, 11:21

#3 Beitrag von Kommune09 » 18. Mär 2008, 16:50

Ja, das stimmt schon. Es gibt genügend.

Ich mag eben die selbst recherchierten Listen gerne. Alles was in der Masse (teilweise noch von Firmen) zusammen getragen wurde mag ich nicht so. Daher auch die Idee der privaten Sammlung.

Die Pflege ist sicher nicht einfach, das stimmt. Denke aber da könnte man sich was ausdenken. Ich kann mir ja mal Gedanken machen ob mir da was einfällt.

Wenn dann Interesse besteht, dann finden sich sicher ein paar Leute.

@Dakota: Sorry wegen dem Link. Ich habe das so aus dem Generator des Urlaub-o-Meters raus kopiert. Darf ich den Banner auch nicht einbinden? Also ohne den Link? (Leider kann ich Dir keine PN schicken. Das geht net)
Gruss
Klaus

yogi
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 20. Aug 2006, 16:19
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von yogi » 18. Mär 2008, 20:44

Tachen allerseits

die riesen Arbeit macht sich da schon wer, schaut mal hier:

[url]http://www.archiescampings.eu/[/url]

Gruss
yogi

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 19. Mär 2008, 07:59

Moin Yogi,
dass ist ja das was ich meine, die Listen sind schon in vielfältiger Ausführung in Umlauf. Die gesammelten Werke von Archie habe ich, zusammen mit einigen anderen, auch auf meinem Navi installiert.
Ich möchte auch schnell mal die Gelegenheit nutzen, mich bei unserem niederländischem Freund "Archie" für die geleistete Arbeit zu bedanken.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

heinzg
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: 13. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Bayern

#6 Beitrag von heinzg » 19. Apr 2008, 12:29

Hallo Miteinander,

bekomme die "Archie-Dateien" leider nicht in mein Navi.
Liegt aber am Gerät ( Medion 4425, 2 Wochen alt)
Nicht empfehlenswert, da zuviele Hersteller-Bugs vorhanden.
Fast wie bei den Autoherstellern, der Kunde ist zum Tester geworden.
Siehe auch Forum Pocketnavigation.

Grüße

Heinz

Antworten