Medoin Navi von Aldi Nord

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#16 Beitrag von Oricos » 12. Jul 2008, 22:49

Schau mal auf diese Seite, die sind meiner Meinung nach sehr professionell und haben auch genug Ahnung:

http://www.connect.de/testbericht/Medio ... 58875.html

Die haben dem 4425 ein Sehr Gut gegeben...

heinzg
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: 13. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Bayern

#17 Beitrag von heinzg » 13. Jul 2008, 10:18

Hallo Kimbi,
ich mußte bisher sehr viel Zeit investieren, um das Gerät einigermaßen gut zum Laufen zu bringen. Was mir nicht gafällt sind folgende Punkte:
Der Fingerprintsensor funktioniert nicht, obwohl ich nach mehrmaligen Hotline Kontakten (nicht gerade die Freundlichsten) auf deren Anweisungen Neuinstallationen durchgeführt habe.
Das Gerät hatte bei Lieferung nicht das neueste GoPal-Update. Eine Installation schlug fehl, siehe auch
( http://forum.pocketnavigation.de/thread ... ost1964919)
Um den Poi-Warner aufrufen zu können und Einstellungen machen zu können, muss ich immer erst den Bildschirm zentrieren (habe ich erst durch Hinweise im vorgenannten Forum erfahren, die Hotline konnte mir nicht helfen), um das rechts unten in der Ecke angebrachte kleine grüne Kästchen auch zu aktivieren.
Das Kartenmaterial ist insgesamt nicht auf dem neuesten Stand.
Deutschland: Es fehlt z.B. die Umfahrung von Werneck, seit 3 Jahren in Bau, seit 1/2 Jahr in Benutzung.
Italien: Bei Viareggio hat mir das Gerät eine Autobahnauffahrt vorgeschlagen, welche seit ca. 5 Jahren nicht mehr existiert. Ich stand plötzlich auf einem Feldweg vor dem Autobahnzaun. Die neue Auffahrt mußte ich mir (mit ständiger Begleitung der freundlichen Stimme ich solle doch bei nächster Möglichkeit wenden) nach der Beschilderung und Straßenkarten selbst suchen.
Kroatien: Kartenmaterial (Bereich Istrien) nicht brauchbar!
Bei der Routenberechnung allgemein findet er manchmal recht abenteuerliche kleine und enge Strassen, welche nicht unbedingt die schnellste Verbindung (wie hinterlegt) sind.
Desweiteren hängt sich das Programm des Öfteren auf und kann nur durch reset oder völliges Abschalten des Geräten (so geschehen mitten in München) wieder zum Laufen gebracht werden.
Die Tag/Nacht-Schaltung funktioniert nicht, was nachts zu Blendwirkungen führt. Es kommt auch vor, dass die Tag/Nacht-Schaltung im Rhytmus von 5 Sekunden für einige Minuten läuft.
Die Routenberechnung dauert meiner Ansicht nach sehr lange.
Diese Punkte sind mir auf die Schnelle eingefallen.
Ich werde das Gerät in den nächsten Tagen zu Medion schicken wie mir letztendlich auch die Hotline empfohlen hat, und dich auf dem Laufenden halten.
Grüße Heinz
Zuletzt geändert von heinzg am 18. Jul 2008, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.

Der XIV Dalai Lama

Ehemaliges Mitglied

#18 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 13. Jul 2008, 23:53

hi Kimbi,

ich habe das 4425 seit Januar 08, nachdem ich mit dem Garmin 760 reingefallen bin, weil das Garmin , wenn es Autobahnen ausschliesst auch Bundesstrassen ausschliesst und Dich dann abenteuerlich über Feldwege navigiert.
Die Software aller Garmin Geräte ist auf Amerika zugeschnitten, die kennen den Unterschied zwischen Fernstrassen ( Bundesstrassen, Route Nationale, etc ) und Autobahnen nicht, ist alles dasselbe.
Auch wenn Du Mautstrassen ausschliesst wirst Du nach ca. 70 Km immer wieder auf die Autobahn zurückgeführt.
Das hat mir Garmin Deutschland bestätigt.
Man arbeitet daran, seit Jahren, darf aber nichts machen.

Das 4430 kenne ich nicht! Es kommt halt erst neu raus.

Egal welches Navi Du kaufst, es macht immer irgendwelche Probleme.
Wenn Du die " eierlegendewollmilchsau " haben möchtest, dann wünsche ich Dir für den Rest Deines Lebens viel Erfolg.
Das 4430 ist halt neuer als alte.
Probiere es aus, Du hast bei Aldi Nord 4 Wochen Zeit es auszuprobieren.
Falls es nicht passt, gebe es zurück.!

ich kann Dir nur sagen und bestätigen, dass, wie Oricos schon bemerkte, in der Medion " Community " vieles von Leuten geregelt und verbessert wird, welches über unsere Bedürfnisse hinausgeht..
Ich darf mir auch erlauben zu sagen: DU,? Ihr! seid immer für Eure Fahrten verantwortlich.

Jedes Navi ist nur ein Hilfsmittel.
Wenn Du " - Soylent Green - " möchtest , lebst Du im falschen Zeitalter und musst noch einige Jahre warten.
Heinzg kann ich nicht zustimmen, ich habe bisher einigen Kollegen geholfen und versucht zu helfen und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht mit dem 4425 für unsere Zwecke ( Womo )
Ich kenne bisher die festeingebauten Navis von Mercedes, Audi, VW,Ford und Opel.
Den neuesten von Toyota mit Navigon Software 08 fahre ich jeden Tag.
Wenn ich alle vergleiche, dann haben alle irgendwelche Macken.

"Nobody is perfect "

Du darfst Dir das selber aussuchen: günstig und ausreichend, oder up to the top.
Probieren geht über studieren.
Für genaueres darfst Du mir gerne eine PN senden
bis neulich
ami

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#19 Beitrag von rainerausrhedeems » 14. Jul 2008, 15:22

Hallo Marianne! Ich habe die ganze Zeit aufmerksam mitgelesen,und mich nach langem zaudern ins Auto gesetzt,habe das Medion E4430 bei Aldi gekauft. Man kann die Koordinaten mit der Hand eingeben,ich habe zwar noch nicht ganz kapiert wie es genau geht,aber das kommt noch!Die Tests waren zu dem Gerät auch nicht schlecht! Also ran,sonst sind wieder alle weg!Gruss,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#20 Beitrag von rainerausrhedeems » 14. Jul 2008, 18:44

Ps.:Habs raus,funktioniert wunderbar!! Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Kimbi
Member
Beiträge: 137
Registriert: 24. Sep 2007, 20:15
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Kimbi » 14. Jul 2008, 21:31

Hallo,

wir haben auch eins gekauft, aber noch nicht ausgepackt. War noch keine Zeit dafür.


ami800 hat geschrieben: Ich darf mir auch erlauben zu sagen: DU,? Ihr! seid immer für Eure Fahrten verantwortlich.

Jedes Navi ist nur ein Hilfsmittel.
Hallo ami,

das ist schon klar. Und genau das ist der Grund warum wir bisher immer noch keins hatten.
Bisher haben wir alles per Karte auch ganz gut gefunden.
Ich denke aber, dass ein Navi bei der Stellplatzsuche doch hilfreich sein kann.
Bin gespannt, wie gut es klappt. Das es mal schief gehen kann, ist auch klar.
Mit Karte haben wir uns schließlich auch mal verfahren. :mrgreen:
Grüße - Marianne - Rapido 7066
Bild

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Bunker » 14. Jul 2008, 23:40

Moin Rainer,
Ps.:Habs raus,funktioniert wunderbar!! Rainer
Lass mich nicht dumm sterben..., wie :?:
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
Kimbi
Member
Beiträge: 137
Registriert: 24. Sep 2007, 20:15
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von Kimbi » 15. Jul 2008, 20:02

Kimbi hat geschrieben:Hallo,

wir haben auch eins gekauft, aber noch nicht ausgepackt. War noch keine Zeit dafür.
So, nun hatte ich Zeit und morgen bring ich 's wieder hin.
Wir hatten mal wieder das große Glück, das eine, von den tausenden Navis, zu kriegen, bei dem die Speicherkarte fehlt. :hammer:

Ich hoffe, dass ich nicht nur das Geld wiederkriege, sondern noch eine Chance auf Ersatz habe.
Sonst werden wir wohl bis zum nächsten Mal warten müssen. :roll: :roll:
Grüße - Marianne - Rapido 7066
Bild

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#24 Beitrag von rainerausrhedeems » 15. Jul 2008, 21:02

Hallo Marianne! Bitte nicht so eilig!In der Anzeige,und auf der Verpackung steht bei mir nichts von einer Speicherkarte,wofür auch,ist doch schon alles drauf!!Gebe doch mal bitte irgendeine Adresse im Ausland ein,und Du wirst sehen,es funzt!!
Bei mir ist unter:neues Ziel eingeben in der unteren Leiste:Koordinaten eingeben,und dann gehts auch schon los,mir der manuellen GPS Eingabe!!

Gruss,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Kimbi
Member
Beiträge: 137
Registriert: 24. Sep 2007, 20:15
Wohnort: Morsbach
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Kimbi » 15. Jul 2008, 21:51

Hallo Rainer,

soll das heißen, Du hast das Ding auch nicht dabei??? :shock: :?:

Auf Seite 7 des mitgelieferten Handbuches steht:
Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht komplett sein sollte.
Mit dem von Ihnen erworbenen Produkt haben Sie erhalten:

Navigationssystem
Stromversorgungskabel Zigarettenanzünder
SD/MMC-Speicherkarte
USB_Kabel
TMC-Wurfantenne
Autohalterung und Halteschale
DVD mit Navigationssoftware und bla, bla, bla
Bedienungsanleitung und Garantiekarte
Alles da, bis auf die Speicherkarte.

OT: Kommst Du aus Belgien, so rein fahnenmäßig gesehen?? ;-)
Grüße - Marianne - Rapido 7066
Bild

Armin501
Member
Beiträge: 115
Registriert: 25. Nov 2007, 11:06
Wohnort: Wolfsburg

Keine SD Karte dabei

#26 Beitrag von Armin501 » 16. Jul 2008, 11:58

Bin seit Montag Besitzer des neuen Medion Navis,
es ist k e i n e SD Karte mit dabei !!!!
Ich wollte auch schon Reklamieren, aber habe dann doch nur einen Hinweis
in der beiliegenden Bedienungsanleitung auf ein SD Karte gelesen.
In der Werbung und auf dem Karton steht davon nichts,und das ist m.E.
maßgebend.
Hat vielleicht jemand einen Tip, wo ich für das Teil POI Wohnmobilstellplätze
bekomme?

Gruß Armin

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#27 Beitrag von rainerausrhedeems » 4. Aug 2008, 17:14

Hallo Marianne! Was ist aus Deinem Medion geworden????? Ich bin mit meinem zufrieden,bis jetzt. Zu Deiner Frage,ich bin in Bochum geboren,habe aber Belgische Nationalität! Gruss,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#28 Beitrag von oldpitter » 4. Aug 2008, 18:13

(at ) Armin501
Unter diesem Link findest du jede Menge Stellplätze mit Koordinatenangaben. ;-)

http://home.arcor.de/telbus/womo-sp/
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von nasenbaer » 4. Dez 2008, 20:20

moin,
Koordinaten bei Aldi Navi ?
Alles nur eine Frage der Softwareversion!
Bei Software 4.x ist die Koordinaten Direkteingabe enthalten.
Die Versionen 3.x enthalten diese Funktion nicht.
Man kann eine veraltete Software deinstallieren und dann eine neuere Version aufspielen. Bei meinem Navi habe ich dies erfolgreich durchgeführt.
Es geht recht problemlos, sorgfältiges Arbeiten vorausgesetzt.
Gruß
Reinhard

Antworten