Wohnmobilpois aufs Navi laden

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Ehemaliges Mitglied

Wohnmobilpois aufs Navi laden

#1 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 6. Apr 2009, 21:00

Hallo Leute,

auch, wenn dieses Thema tausendmal besprochen wurde, würde ich auf meinen Navi gerne Stellplätze laden. Leider weiß ich nicht, ob es bei meinem Navi P4420 überhaupt geht. :roll:

bei Medion wird gesagt ich muss einen Zusatz für 29 Euro kaufen dann kann ich alles laden. Speicherplatz habe ich 4 GB, wobei 2"GB schon mit
Kartenmaterial voll sind.

Bei touring 24 sehe ich nicht durch und bei dem Forum Navigon bin ich schier wahnsinnig geworden (Fachausdrücke) :D . Leider bin ich nicht so ein PC Freak, deshalb habe ich auch die meisten Tipps vergessen die mir hier schon einige gegeben haben. Deshalb wäre ein schriftlicher Tipp Gold wert. ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe ;-)

tschauihaui

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bunker » 6. Apr 2009, 21:17

Moin Haui,

gehe mal auf diese Seite:

http://www.gopal-navigator.de/index.php

da findest Du ALLE Antworten, selbst auf Fragen, die Du noch gar nicht kennst. Ich hatte eine ähnliche Frage und habe anschließend mein 4410 komplett aufgemotzt, inkl. Flash-ROM Update etc.
Da sitzen die Cracks, die Dir geduldig alles erklären.

Nur illegale Software etc. wirst Du da nicht finden, da sind die allergisch, was ich auch OK finde.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Armin501
Member
Beiträge: 115
Registriert: 25. Nov 2007, 11:06
Wohnort: Wolfsburg

Hat schon jemand POI auf Medion geladen?

#3 Beitrag von Armin501 » 12. Okt 2009, 18:52

Wenn ja wie?

Haui, leider kann ich keine PN senden, warum?

Keine Ahnung!

Haui bist du schon weiter und hast jetzt die POI auf deinem Medion?

Antwort wäre nett.

Gruß um die Ecke

aus WOB

Armin

franz_99
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Aug 2009, 18:18
Wohnort: Barßel

#4 Beitrag von franz_99 » 23. Okt 2009, 19:50

hallo,
installiere dir IGO8 auf dem Medion oder kaufe den POIWarner.

Ehemaliges Mitglied

#5 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 23. Okt 2009, 23:37

hallo leute ,

leider hab ich mich mit meinem Navi noch nicht weiter beschäftigt. Ich werde aber in der nächsten Zeit einen neuen Versuch starten. :lol:

tschaui Haui

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#6 Beitrag von w.w.w » 24. Okt 2009, 00:57

Hallo Haui,

ich hab diesen "Müll" auch auf meinem Navi. Aber um ehrlich zu sein, wenn wir unterwegs sind, und, wie auch immer, ungeplant einen Stellplatz suchen, dann schlagen wir die "Print"-Version des Stellplatzführers auf. Mag sein, dass ich zu blöd bin, mit der Navi-Version des POI-Stellplatzführers umzugehen, aber irgendwie gibt die POI-Version niemals das her, was man sucht.

Mit besten Grüßen vom Kanal

wolf :cool:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nixus » 24. Okt 2009, 08:54

Guten Morgen zusammen,
ich kann die Worte vom Wolf bestens unterstützen, denn wir werfen auch meistens einen Blick in den T24-Stellplatzführer bevor wir los fahren und geben dann einige Ziele per Adresseingabe ins Navi ein. Sollte der Platz dann widererwarten doch nicht nach unserem Geschmack sein, wird einfach über die "Favoriten" im Navi der nächste Platz ausgewählt und angesteuert.
Was ich allerdings bei T24 noch anregen möchte ist eine Datenbank für unterwegs, für auf dem Laptop. In der Print-Ausgabe sind die Stellplätze ja bekanntlich nach Postleitzahlen sortiert und man kann die Plätze nicht nach bestimmten Suchkriterien vorauswählen.

Bei einer PC-Version der Datensammlung könnte man sich z.B. kostenlose Plätze an einem See, an einer Therme, mit Brötchendienst, usw. für eine bestimmte Region per Mausklick sortieren lassen.
Wir haben letztens einen Stellplatz an einem Schwimmbad gesucht und mussten uns durch die ganze Region blättern. Da wäre es doch einfacher, wenn man nur die Plätze aussortieren lassen könnte, die an einem Bad liegen und sich in einem definiertem Umkreis einer bestimmten Ortschaft/PLZ befinden.
So könnte es dann aussehen: Ich suche einen landschaftlich schönen Platz der sich im Umkreis von 50 km um Meinerzhagen befindet und zudem in der Nähe eines Bades liegt. Er sollte außerdem 100% Satelitenempfang haben und nicht mehr als 8 € kosten.

Von den Stellplätzen, die dann angezeigt werden suche ich mir die Interessantesten aus und gebe die Adressen ins Navi als Favoriten ein. Wenn mir dann der angefahrene Platz doch nicht gafallen sollte, kann ich einfach zum nächsten Favoriten umswitchen und lasse mich zum nächsten Platz navigieren.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 24. Okt 2009, 09:16

Wie ich gerade bei meiner Recherche festgestellen musste, haben die Macher von T24 schon mitte des Jahres auf die Wünsche ihrer User reagiert und bieten für 15 € eine DVD mit den gesammelten Stellplätzen von (erst einmal nur) Deutschland an. Die Daten werden dabei wie gewohnt im Internet-Explorer / Firefox angezeigt. Zur Ansicht wird kein Internetanschluss benötigt.
Die Stellplätze können nach unterschiedlichen Angebotskriterien selektiert werden. Außerdem gibt es eine Übersichtskarte im PDF-Format mit Suchmöglichkeit nach Ortsnamen.

Wer die DVD nicht immer mit sich führen möchte, kann das Datenpacket auch direkt auf die Festplatte kopieren, braucht dazu aber knapp 2 Gigabyte Speicherplatz.

Mehr Informationen und Bildschirmfotos findet ihr HIER
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von nasenbaer » 24. Okt 2009, 10:04

moin,
genau diese Dateien gibt es bei T24 auch als overlay für `s Navi, ( D. Fr., It. ). Da mir diesbezüglich erforderliche Basteleien an meinem Medion nicht ganz koscher waren, hatte ich dieses lieb gewonnene Gerät verkauft und mir das Falk F10 zugelegt. Dort habe ich die Daten von T24 problemlos installiert und ich kann mir bei jeder Adresse oder dem gegenwärtigen Standort die SP in der Umgebung ( ca. 50km ) mit allen Daten wie VE, Strom, Preis, Lage usw. anzeigen lassen.
Auf einfaches anklicken werde ich direkt dahin geleitet. Das klappt fantastisch, was will ich mehr?? Dies funktioniert bei sehr vielen Navis, ob und wie bei Medion kann ich nicht sagen, die Versuche, Fremdsoftware aufzuspielen waren mir zu umständlich, aber es geht bestimmt mit zusätzlicher Fremdsoftware. Irgendwann habe ich alles gelöscht und den Navigator mit allen Daten neu aufgespielt.
Wenn solche schönen Sachen werkseitig bereits vorgesehen sind geht die Sache halt viel einfacher und ohne zu ruckeln.
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Bild
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt

Antworten