Navigieren mit dem Notebook

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Heigi
Beiträge: 1
Registriert: 12. Feb 2009, 19:38
Wohnort: Essen

Navigieren mit dem Notebook

#1 Beitrag von Heigi » 11. Jun 2009, 11:12

Hallo und guten Tag.
Ich bin der Heigi und ganz neu in dem Forum.
Meine Frage,Ich möchte mit einem Notebook über GBS navigieren,gibt es dafür das richtige Gerät,und die Software,wer hat Erfahrung und kann mir
weiter helfen.Ich danke im vorraus

Gruss Heigi 2

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 11. Jun 2009, 11:58

Moin Heigi,

:welcome: hier im Forum.

Ich verschiebe deine Anfrage mal in díe entsprechende Rubrik ;-)

Fachliche Antworten kommen sicher auch noch
:idea:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 11. Jun 2009, 12:23

Ich nochmal :cool:

Es gibt schon brauchbare Navi-Software für Notbooks, mir fallen "Navigon Autopilot Pilot" sowie der "Promobil-Reisemobil-Routenplaner" ein. Sicherlich gibt es aber auch noch andere Anbieter.

Laienhaft würde ich meinen mit einer Navi-Software und einer GPS-Mouse fürs Notebook ausgerüstet hast du ein funktionierendes System. Ich kenne einige die die Software von Promobil nutzen und sehr zufrieden sind, da die Software gerade auf uns Mobilisten zugeschnitten ist.

Probleme gibt es wohl eine vernünftige Halterung für das NB zu finden und bei der Stromversorgung, die meisten Geräte laufen ja nicht auf 12V sondern auf 19,xxVolt....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 14. Jun 2009, 14:04

Hallo Heigi,
sei willkommen in unserem Forum.
Ich habe vor einiger Zeit auch mal daran gedacht, das NB als Navi zu benutzen und bin von dem Gedanken schnell wieder zurück zu einem kleinen, portablen PDA geschwenkt. Ein NB ist doch im Vergleich reichlich groß und daher, wie Dakota schon hingewiesen hat, nur schwer anzubringen und dazu soll es ja auch noch gut lesbar sein. Ein weiterer Punkt ist die Software. Ich hatte damals einige Programme ausprobiert, aber keines von ihnen hat eine automatische Routenneuberechnung bei verlassen des Routenvorschlages durch geführt. Das bedeutete, dass ich, falls ich vom vorgeschlagenem Weg abkomme, mir entweder den Weg zum Vorschlag zurück suchen muss, oder aber eine neue Berechnung durchführen muss. Alles zusammen gesehen, war mir dann doch noch nicht praxisgerecht und war im Vergleich zu einem "echten" Navi doch nur als Notlösung zu gebrauchen. Da ich aus oben genannten Gründen dieses Thema nicht weiter verfolgt habe, bin ich nicht darüber informiert, ob nicht inzwischen einige Software-Hersteller eine automatische Routenkorrektur in ihre Programme installiert haben.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Ehemaliges Mitglied

#5 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 15. Jun 2009, 13:28

moin Heigi,

wir sind Samstag nach 6 Wochen Normandie und Bretagne wieder zuhause angekommen.

Neben meinem Medion 4425 mit Navirunnerskin 6.5, habe ich auch für einen Kollegen, auf dem Schlepptop mit USB Antenne und M&G, die Routen ausprobiert.

Wie Nixus schon bemerkte, ist das Haltern des Schlepptopps das Problem.
Der Vorteil mit der richtigen Software ist, dass man das Profil eines LKW´s einprogrammieren kann, ( Durchfahrtshöhe ) das kann man normalerweise auf keinem normalen Navi, da die alle nur für Pkw´s sind und Dich in Strassen schicken, durch die kein Womo kommt?.

Günstiger ist auf jeden Fall ein normales Navi und die zusätzlichen neuesten normalen Karten für Deine Planung.

Und vor allem auf Durchfahrtshöhen achten bevor Du mit einem Cabrio Urlaub machst.

bis neulich
ami

Klaudia

#6 Beitrag von Klaudia » 15. Jun 2009, 16:25

Hallo Axel

Willkommen zurück :lol:
Normandie und Bretagne...da fahren wir nächste Woche hin :strike:
Hast du noch ein paar gute Stellplatztips für uns?
Liebe Grüsse an deine Liebste ;-) :?: :?:

Antworten