Preisgünstige Mobilgeräte für Koordinateneingabe?

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
Sunrise7476

Preisgünstige Mobilgeräte für Koordinateneingabe?

#1 Beitrag von Sunrise7476 » 31. Aug 2006, 11:13

Hallo zusammen,
wir haben einige Reisemobilführer in denen die schönsten Plätzchen mit Zielkoordinaten angegeben sind.
Die normale Anfahrt geriet dadurch in den Büchern schon regelrecht ins hintertreffen. Zu unserem Bedauern, da wir bislang auch noch keinen Hersteller gefunden haben, der die Koordinateneingabe zulässt.
Lediglich einige von Garmin und TomTom (ab der neuen Software-Variante). Diese befinden sich jedoch jenseits unserer Investitionsgrenze für ein solches Gerät.
Hat dazu vielleicht schon jemand Erfahrung oder auch selbst ein preisgünstigeres Gerät?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :D

Benutzeravatar
camperlady
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Jul 2006, 23:43
Wohnort: Wels Oberösterreich

#2 Beitrag von camperlady » 31. Aug 2006, 16:51

Also wir haben einen Garmin Street Pilot 2620 und können natürlich nach den Koordinaten fahren, so sie vorhanden sind.
Unserer hat allerdings ganz Europa drauf was sehr praktisch ist.

Was meinst du mit billig? Je billiger das Gerät umso weniger kann es. Außerdem ist dann die software, die du zur Erweiterung brauchst, ziemlich teuer.
Ergo ist billig im Endeffekt auch wieder teuer.
Ingrid aus Österreich

Bild

........Neu, mein Gästebuch ist aktiv

Sunrise7476

#3 Beitrag von Sunrise7476 » 31. Aug 2006, 18:53

Hallo Ingrid,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
Für einen Garmin würden wir uns auch gerne entscheiden, aber diese waren uns bis dato eindeutig zu teuer, da wir selbst aus dem Elektronikbereich kommen und wissen, wieviel ein solches Gerät in der Entwicklung und Herstellung kostet.
Prinzipiell arbeiten alle Systeme mit Koordinaten, leider bieten nur die meisten Anbieter nicht die passende Software an. :cry:
Wir benötigen auch kein besonders bedienerfreundliches Gerät. Es sollte einfach und funktionell sein.

Schöne Grüße aus dem verregneten Köln

Benutzeravatar
camperlady
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Jul 2006, 23:43
Wohnort: Wels Oberösterreich

#4 Beitrag von camperlady » 31. Aug 2006, 19:09

Hallo Sunrise

mein Kollege von Camper+55 hat den abgespeckten Garmin, wo man dann die CDs einspielen muss und er ist wirklich sehr zufrieden damit. Im Gegenteil, ich kann zum Beispiel nur eine Art Koordinaten nehmen, er kann auf seinem Gerät umrechnen. Wie zum Beispiel hier bei den Österreichischen Stellplätzen, wo er überall drei verschiedene Arten Koor.angegeben hat.
http://www.camper-55plus.info/Stellplat ... e_-a-.html

Ich selber habe mich eben vor diesem einspielen gescheut und daher gleich die Europa Version genommen.
In der Zwischenzeit ist aber schon wieder viel gutes am Markt.
Ingrid aus Österreich

Bild

........Neu, mein Gästebuch ist aktiv

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von HB01 » 7. Sep 2006, 09:40

Moin Moin,

wir haben uns das "GARMIN NÜVI 360" zugelegt. Ein klasse Gerät, mit allem was du dir wünschst - kann ich nur Empehlen!
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#6 Beitrag von gwaihir » 3. Okt 2006, 09:18

Hi All,

vielleicht ist es ja noch aktuell.

Ich habe mir vor drei Jahren einen PocketPC bei Aldi geholt - MD95000.
Mittlerweile den Navigator 5.1 Europa von Navigon aufgespielt, und das ganze dann mit Software von den Navifriends aufgepeppt.
Damit kann ich auch mit direkter Koordinateneingabe navigieren und habe darüber hinaus noch die Vorteile eines PocketPC mit dem Office Paket.
Also private und geschäftliche Adressen und Terminkalender.
So kann ich auch im Urlaub keinen "anrufpflichtigen" Geburtstag vergessen.

Flexibler Gruss,
Gwaihir
:)

User

Navi mit Koordinateneingabe?

#7 Beitrag von User » 5. Jan 2007, 07:44

Hallo,

so ganz langsam befasse ich mich, etwas ernster, mit dem Kauf eines Navigationsgerätes.

Favorit, der angeblich einfachen Bedienung wegen - und nach dem Lesen diverser Tests ist das TomTom one.

Auf die für mich wichtigste Frage nach der Möglichkeit Koordinaten einfach eingeben zu können bekam ich immer unterschiedliche Antworten

Von, na klar geht doch überall, über, ja aber nur mit entsprechender Karte, bis gestern beim Media Markt: nein geht bei TomTom erst bei den "Go" Typen, war alles dabei.
Beim letztgenannten Händler wurde mir dann das Garmin C310 empfohlen (199 Euro im Angebot) es sei nicht mehr das allerneueste, aber für mich genau richtig. Wie gesagt als absoluter Computermuffel und ohne jegliches Fachwissen hat die einfache Bedienung für mich Vorrang.
Wegen den Koordinaten habe ich dann gestern über die TomTom Homepage den den Leuten eine Mail geschickt.

Aber wie ist es mit dem doch anscheinend günstigen Garmin C310, hat hier jemand Erfahrung?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruss skorp

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#8 Beitrag von Fliegenpups » 5. Jan 2007, 08:47

Hallo Skorp,

es ist natürlich auch immer eine Frage was man will. Soweit ich das verstanden habe, ist ein PNA ein reines Navi. Einschalten, navigieren, ausschalten. Mit weiterer Software modifizieren geht nicht.

Aus diesem Grund halt ichs so wie Gwaihir. Ich hab ein PDA von Yakumo
( ich glaub baugleich mit dem von Aldi ). Als Navi-Software hab ich die
5er Version von Navigon. Zusätzlich hab ich mir den Poi-Warner installiert. So kann ich die Pois abrufen, die mir gefallen ( Sportplätze, Apotheken, Geldautomaten ) und nicht nur die, die die Navi-Software vorgibt.
Außerdem hab ich noch Go-Fast von den Navifriends zur Eingabe der Koordinaten drauf.
Und wenn das Teil mit dem PC verbunden wird, synchronisiert er die Daten mit Outlook, so dass Adressen, Telefonnummern und Termine
( Geburtstage ) immer dabei sind.

Gruß
Henning

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#9 Beitrag von Fliegenpups » 5. Jan 2007, 09:05

ach so, fast vergessen: mit dem Poi Warner kann man natürlich auch Wohnmobilstellplätze abrufen. Diese und diverse andere Pois gibt es teilweise kostenlos im Netz z.B. hier:
http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html

Stellplätze unter Freizeit. Diese werden alle 3 Monate aktualisiert.

Mit der Umkreissuche ist es dann möglich, sich alle Stellplätze im Umkreis von z.B. 50km anzeigen zu lassen mit Angaben zu den Versorgungseinrichtungen.

Gruß
Henning

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#10 Beitrag von snoopy » 5. Jan 2007, 09:16

Also ich nutze seit Jahren einen PDA, inzwischen mit dem Navigon Navigator 5.1. Diesen habe ich ergänzt um die kostenlose Software "GoFast". Mit diesr Software lassen sich Koordinaten eingeben die dann automatisch an die eigentliche Navigationssoftware übergeben und dort in eine Adresse umgesetzt werden. M.W. funktioniert GoFast nicht mit TomTom.

Bei PNA´s ist m.W. das aufspielen zusätzlicher Software nicht bzw. nur mit erheblichem Sachverstand möglich.


Stephan

User

Navi

#11 Beitrag von User » 7. Jan 2007, 09:23

Hallo Zusammen,

vielen Dank! So langsam fange ich an bei der Materie durchzublicken (na ja, fast) leider muss ich dabei feststellen, dass meine Kenntnisse mit Computern mehr als mangelhaft sind. Ich werde kaum in der Lage sein selbst Updates vorzunehmen, selbst irgendwelche Karten aufzuspielen auch als Notebook oder zum Hören von Musik brauche ich es nicht - ich möchte eigentlich nur zu einem Ziel geleitet werden.

Bei meinem jetzigen Kenntisstand ist mir nur die Zieleingabe und das anschliessende Ankommen wichtig.
Da wir Campingplätze so gut wie nie, offz. Stellplätze am liebsten weit ausserhalb des Zentrums anfahren uns aber hin und wieder auf idyllischen Waldparkplätzen mit Freunden per Handy verabreden liegt der Schwerpunkt bei der Möglichkeit Koordinaten als Ziel einzugeben und besonders wichtig die einfache auch von mir zu verstehende Bedienung. Deshalb wurde mir das TomTom one empfohlen, bei der Frage nach den Koordinaten gehen die Meinungen - ich schrieb es - auseinander. Von TomTom habe ich diesbezüglich noch keine Antwort erhalten.

Aber auch wenn ich nie ein Freak von den Dingern werde, für die Infos nochmals DANKE.

Gruss skorp

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#12 Beitrag von gwaihir » 7. Jan 2007, 10:15

Hi skorp,
offene, ehrliche Worte :!:

Also ich setze ja alles mögliche ein, POI-Warner, POI-Observer und Go-Fast.
Also die Tools von den NaviFriends sind definitiv nicht "fool-proof" und die Ersteller der Software erwarten auch, dass man sich mit der Materie auseinander setzt. Wenn man das dann auch mal gemacht hat, läuft es meist reibungslos, aber - ohne Fleiss keinen Preis. ;)

Bei Tom-Tom (kenne ich nicht) soll man auch problemlos Stellplatzlisten laden können, aber wie man einzelne Koordinaten eingibt - keine Ahnung.

Vielseitig navigierender Gruss,
Gwaihir
:)

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#13 Beitrag von Sprotten » 8. Jan 2007, 13:30

Hallo,

deswegen haben wir ein normales Radio/Navi ;-)

Stellplätze finden wir (hoffentlich) trotzdem, die meisten haben ja auch eine "Adresse". Wozu also diese Koordinaten?
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#14 Beitrag von gwaihir » 8. Jan 2007, 18:20

Hi Nicky,

das hier jetzt zu diskutieren würde zu weit führen - Festeinbau oder mobiles Navi ist nämlich auch eine "Glaubens"frage.

Da wäre erstmal der mobile Einsatz, PKW, Wohnmobil, Motorrad, Leihwagen - alles mit dem gleichen Navisystem
Dazu kommt, das es eine Menge interessanter Koordinaten gibt, die im Festeinbau einfach nicht enthalten sind. z.Bsp: Autogastankstellen in Europa, Radarwarner - aber nur zum Ansehen bevor man losfährt ;)
Die Preisdifferenz vom Festeinbau zum mobilen Navi ist für viele auch ein Argument für das mobile Navi

Aber da ihr ja auch nach Oberstdorf kommt, können wir das ja bei einem Tässchen Feuerzangenbowle ausdiskutieren ;)

Durstiger, diskutierfreudiger Gruss,
Gwaihir
:)

Benutzeravatar
Sprotten
Member
Beiträge: 374
Registriert: 2. Jul 2006, 17:41
Wohnort: ganz nah an der Küste

#15 Beitrag von Sprotten » 11. Jan 2007, 09:35

gwaihir hat geschrieben:Aber da ihr ja auch nach Oberstdorf kommt, können wir das ja bei einem Tässchen Feuerzangenbowle ausdiskutieren ;)

Durstiger, diskutierfreudiger Gruss,
Gwaihir
:)
Hallo,

gerne ;-)
Liebe Grüße von

Nicky & Rainer

Antworten