Navigon 7310

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

Navigon 7310

#1 Beitrag von oldpitter » 15. Nov 2009, 14:18

Erfahrungsbericht NAVIGON 7310

Im Herbst hatte ich uns ein neues Navi gegönnt.

Preis 349 €
2 Jahre alle 3 Monate neuestes Kartenmaterial 19,95 €
Dateien vom ADAC Stellplatz/Campingplatzführer 19,95 €

Navigon hatte mich von der reinen Navigationsfunktion schon immer überzeugt.
Nachteile dieses Navigationsprogramm war zeitweilig die fehlende Möglichkeit, Koordinaten direkt einzugeben und die POI mit Stellplatzdateien zu erweitern.

Mit einigen der neuen Systeme von Navigon sind diese, für WoMo-Nutzung unabdingbare
Nutzungsmöglichkeiten wieder geschaffen worden.

Koordinateneingabe, in einstellbaren Formaten, sind problemlos möglich.
Zusätzliche POI (Point Of Interest) können NICHT beliebig eingepflegt werden.
Es gibt aber die Möglichkeit, die Daten des ADAC Stellplatz und Campingplatzführers
Nachträglich für 19,50 € aufzuspielen.


Die Routenberechnung und auch die Neuberechnung (wenn ich trotzdem anders fahre) sind sehr schnell.

Viele Funktionen können nach einem Tastendruck durch Sprache gesteuert werden, einschließlich der Zieleingabe.

Hilfreich ist der Fahrspurassistent, mit den Hinweisen, welche Fahrspur zu nutzen ist. Rechtzeitiges Einordnen ist auch bei komplizierten „Verkehrsknoten“ kein Problem.

Außer TMC (Traffic Message Channel) gibt es auch TMC-Routeninfo, die zeigt im Fall einer Staumeldung eine Alternativroute mit aktualisierter Entfernung und Ankunftszeit an. Dabei hat man die Wahl, ob der Stau umfahren oder die ursprüngliche Route beibehalten werden soll. Wenn die Daten rechtzeitig gesendet wurden, wird die Entfernung bis zum Stau auch angezeigt.
Staumeldungen im Detail kann man sich von „Uschi“ vorlesen lassen!

Mit 2 „Klicks“ ist man bei der Notfallhilfe. Die Notfall-Hilfe gibt innerhalb von Sekunden jeweils nahegelegene Adressen wie zum Beispiel Tankstelle, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser und Apotheke an. Dabei wird auch die Rufnummer genannt.

Zur Routenplanung werden 2 weitere Strecken als Route vorgeschlagen. In der Einstellung kann dazu der bevorzugte Fahrstiel/Streckenführung eingegeben werden.
Man kann dann auswählen zwischen einer „Idealroute“, zugeschnitten auf persönlichen Fahrstil, den Wochentag und die Tageszeit, einer Streckenführung über Landschaftlich schöne Straßen oder die kürzeste Route.

Nette Zutaten (für das Kind im Manne/der Frau) sind
City View, eine 3D Darstellung von Gebäuden – aber nur in größeren Städten.
Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbindet Handy mit Navi und lässt dieses dann als Freisprecheinrichtung fungieren. (Nur so sind Telefonate während der Fahrt erlaubt).
Tag-/Nacht-Modus - Automatische Anpassung an die Lichtverhältnisse. Diese Option passt die Darstellung des Kartenmaterials an die jeweiligen Lichtverhältnisse an. Bei Dunkelheit schaltet das Navi automatisch in den Nachtmodus um und wird somit in dunkleren Farben angezeigt. Die Lichtintensität ist so deutlich geringer und blendet nicht unnötig.
Das funktioniert sogar im Tunnel!
Thema Tunnel: Wenn wegen einem Tunnel die Verbindung zu den GPS-Sateliten abreißt, navigiert das Gerät weiter! Es rechnet einfach mit der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit weiter. Meistens passt das genau und man denkt, dass selbst in langen Tunnels ein Empfang möglich sei…..
Die Beschilderung für Autobahnabfahrten werden durch Reality View Pro täuschend echt nachgebildet, mit Hinweis, welche der Spuren befahren werden sollen, so dass man noch eine zusätzliche Orientierung bei großen Autobahnkreuzen hat.
Was mir bei der ständigen Anzeige am besten gefällt: Panorama View3D zeigt auf dem Display die Landschaft nicht als flache Ebene, sondern dreidimensional mit Bergen und Tälern. Diese realistische Darstellung der Umgebung erleichtert die Wiedererkennung der Streckenführung und Landschaften – und ist irgendwie „unterhaltend“.
Das Gerät kann durch eine PIN-Abfrage vor unbefugter Benutzung geschützt werden.
Und wer es benötigt – Es kann auch eine „Warnung vor besonderen Gefahrenstellen“ freigeschaltet werden. Aber wir fahren ja sowieso nie schneller, als erlaubt. ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

Re: Navigon 7310

#2 Beitrag von aldie » 15. Nov 2009, 17:10

oldpitter hat geschrieben:Erfahrungsbericht NAVIGON 7310

Im Herbst hatte ich uns ein neues Navi gegönnt.

Preis 349 €
2 Jahre alle 3 Monate neuestes Kartenmaterial 19,95 €
Dateien vom ADAC Stellplatz/Campingplatzführer 19,95 €

Navigon hatte mich von der reinen Navigationsfunktion schon immer überzeugt.
Nachteile dieses Navigationsprogramm war zeitweilig die fehlende Möglichkeit, Koordinaten direkt einzugeben und die POI mit Stellplatzdateien zu erweitern.

Mit einigen der neuen Systeme von Navigon sind diese, für WoMo-Nutzung unabdingbare
Nutzungsmöglichkeiten wieder geschaffen worden.

Koordinateneingabe, in einstellbaren Formaten, sind problemlos möglich.
Zusätzliche POI (Point Of Interest) können NICHT beliebig eingepflegt werden.
Es gibt aber die Möglichkeit, die Daten des ADAC Stellplatz und Campingplatzführers
Nachträglich für 19,50 € aufzuspielen.


Die Routenberechnung und auch die Neuberechnung (wenn ich trotzdem anders fahre) sind sehr schnell.

Viele Funktionen können nach einem Tastendruck durch Sprache gesteuert werden, einschließlich der Zieleingabe.

Hilfreich ist der Fahrspurassistent, mit den Hinweisen, welche Fahrspur zu nutzen ist. Rechtzeitiges Einordnen ist auch bei komplizierten „Verkehrsknoten“ kein Problem.

Außer TMC (Traffic Message Channel) gibt es auch TMC-Routeninfo, die zeigt im Fall einer Staumeldung eine Alternativroute mit aktualisierter Entfernung und Ankunftszeit an. Dabei hat man die Wahl, ob der Stau umfahren oder die ursprüngliche Route beibehalten werden soll. Wenn die Daten rechtzeitig gesendet wurden, wird die Entfernung bis zum Stau auch angezeigt.
Staumeldungen im Detail kann man sich von „Uschi“ vorlesen lassen!

Mit 2 „Klicks“ ist man bei der Notfallhilfe. Die Notfall-Hilfe gibt innerhalb von Sekunden jeweils nahegelegene Adressen wie zum Beispiel Tankstelle, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser und Apotheke an. Dabei wird auch die Rufnummer genannt.

Zur Routenplanung werden 2 weitere Strecken als Route vorgeschlagen. In der Einstellung kann dazu der bevorzugte Fahrstiel/Streckenführung eingegeben werden.
Man kann dann auswählen zwischen einer „Idealroute“, zugeschnitten auf persönlichen Fahrstil, den Wochentag und die Tageszeit, einer Streckenführung über Landschaftlich schöne Straßen oder die kürzeste Route.

Nette Zutaten (für das Kind im Manne/der Frau) sind
City View, eine 3D Darstellung von Gebäuden – aber nur in größeren Städten.
Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbindet Handy mit Navi und lässt dieses dann als Freisprecheinrichtung fungieren. (Nur so sind Telefonate während der Fahrt erlaubt).
Tag-/Nacht-Modus - Automatische Anpassung an die Lichtverhältnisse. Diese Option passt die Darstellung des Kartenmaterials an die jeweiligen Lichtverhältnisse an. Bei Dunkelheit schaltet das Navi automatisch in den Nachtmodus um und wird somit in dunkleren Farben angezeigt. Die Lichtintensität ist so deutlich geringer und blendet nicht unnötig.
Das funktioniert sogar im Tunnel!
Thema Tunnel: Wenn wegen einem Tunnel die Verbindung zu den GPS-Sateliten abreißt, navigiert das Gerät weiter! Es rechnet einfach mit der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit weiter. Meistens passt das genau und man denkt, dass selbst in langen Tunnels ein Empfang möglich sei…..
Die Beschilderung für Autobahnabfahrten werden durch Reality View Pro täuschend echt nachgebildet, mit Hinweis, welche der Spuren befahren werden sollen, so dass man noch eine zusätzliche Orientierung bei großen Autobahnkreuzen hat.
Was mir bei der ständigen Anzeige am besten gefällt: Panorama View3D zeigt auf dem Display die Landschaft nicht als flache Ebene, sondern dreidimensional mit Bergen und Tälern. Diese realistische Darstellung der Umgebung erleichtert die Wiedererkennung der Streckenführung und Landschaften – und ist irgendwie „unterhaltend“.
Das Gerät kann durch eine PIN-Abfrage vor unbefugter Benutzung geschützt werden.
Und wer es benötigt – Es kann auch eine „Warnung vor besonderen Gefahrenstellen“ freigeschaltet werden. Aber wir fahren ja sowieso nie schneller, als erlaubt. ;-)
Ist das Gerät auch LKW ( Wohnmobile ) geeignet ?
Gruß //- aldie -//

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 15. Nov 2009, 17:37

Lkw-Tauglichkeit auf WoMo bezogen: Nein
Man kann nicht die besondere eigenen Gewichtsklasse (3,5 to bis 7,5 to)
oder die eigene Fz-Höhe eingeben und die Kartendaten haben diese Daten
(Gewichtsbeschränkungen oder Höhenbeschränkungen) für jede Straße auch nicht gespeichert.

Der Nachteil einer solchen Software ist auch, dass dann u.U. nur noch die
ganz breiten Straßen berücksichtigt werden und die Landschaftlich schönen ganz außen vor bleiben.

Das o.g. Navi warnt sogar vor scharfen Kurven (auf der Str. - nicht bei den Mädels :lol: ) und vor bes. rutschigen Strecken, aber die Gewichts und Höhenbegrenzung muss man selbst im Auge behalten.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
wohnwagenzieher
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Sep 2007, 17:59
Wohnort: Krauthausen Ortsteil Ütteroda

#4 Beitrag von wohnwagenzieher » 29. Nov 2009, 16:54

hallo Oldpitter
ich habe das 8310 und kann deine Erfahrungen teilen
meine Meinung
Navigon ist halt Marktführer
kleine Anmerkung habe ich noch
man kann auch seine Bilder auf dem Gerät anschauen , einfach SD Karte rein und los
würde jedem zum Kauf raten

viele Grüße
Bernd
Früher arbeitete ich um zu leben
heute lebe ich um zu arbeiten

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#5 Beitrag von gwaihir » 29. Nov 2009, 17:24

Hi All,
ich hatte früher verschiedene Navigon Systeme.
Aber die fehlende Möglichkeit POI meiner Wahl problemlos einzuspielen und komfortabel zu nutzen, ist für mich derzeit ein k.o.-Kriterium für Navigon-Navis. Bis Version 6 ging es wenigstens noch mit dem POI-Warner, aber mit Version 7 hat Navigon auch diese Tür zugeschlagen.

Ich habe gehört, dass es mittlerweile etwas von POI-Warner gibt, dass man eigene POI laden kann, und sich dann mit ein paar Tricks auch zum Zeil leiten lassen kann, aber das finde ich nicht sonderlich komfortabel.
Ausserdem ist die Darstellung dieser POI in der Karte nach wie vor nicht möglich.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

südeifel
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: 2. Dez 2008, 00:15
Wohnort: Eifel

#6 Beitrag von südeifel » 29. Nov 2009, 18:14

Hallo,

hier der neueste Test des ADAC der Eure Erfahrungen hinsichtlich Navigon bestätigt:

http://www1.adac.de/Tests/Zubehoertests ... eID=274152

Gruß

Stephan
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber
dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
(Dieter Hildebrand)

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nixus » 29. Nov 2009, 20:12

Ich habe das 2150 und auch bei dem Gerät kann man keine eigenen POI´s einarbeiten. Es gibt zwar den POI-Warner für mein Gerät, aber was nützt einem ein Warner, wenn der genaue Punkt vor dem gewarnt wird nicht auf der Karte zu sehen ist. Das Geld für den POI-Warner hätte ich mir sparen können.

Das Navigon selbst ist aber trotz dieses Minuspunktes ein sehr gutes Navigationsgerät und durch den Kartenservice immer auf dem aktuellen Stand der Straßenführung. Der ADAC Stell-und Campingplatzführer hilft einem auch schon ganz gut weiter.
Ich habe es auch bei unserer diesjährigen Alpenrundfahrt am Motorrad eingesetzt und es hat uns perfekt über die Schotterwege und Sandpisten geführt. Ein schnelles Satfix und eine zuverlässige Streckengenauigkeit sind für mich die wichtigsten Kriterien an einem Navi.

Auf dem Bild kann man das Navi an dem Lenker des rechten Motorrades gut erkennen.

Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#8 Beitrag von g.golly » 29. Nov 2009, 20:16

oldpitter hat geschrieben:Lkw-Tauglichkeit auf WoMo bezogen: Nein
...
Der Nachteil einer solchen Software ist auch, dass dann u.U. nur noch die
ganz breiten Straßen berücksichtigt werden und die Landschaftlich schönen ganz außen vor bleiben.
Es sind nicht nur die breiten Straßen. Es sind auch die, auf die die Lkw geschickt werden, weil ihnen die anderen verboten sind oder weil sie nicht "ungebremst" befahren werden können und deswegen Zeit kosten. Aber gerade diese, von den Lkw befreiten, aber den WoMos dennoch erlaubten, wären für Urlaubsreisende "der Weg ist das Ziel" oft die wünschenswerteren.
Das o.g. Navi warnt sogar vor scharfen Kurven (auf der Str. - nicht bei den Mädels :lol: ) und vor bes. rutschigen Strecken, aber die Gewichts und Höhenbegrenzung muss man selbst im Auge behalten.
Also, warum dann die Lkw-befrachteten Straßen nutzen, statt der Lkw-befreiten? Odenwald, Eifel, Schwarzwald, Bayern und viele andere Regionen sind besser u. schöner quer zu durchfahren als außenrum auf der BAB. Aber weil´s bei den Lkw um Zeit geht, ist die weitere Strecke außenrum oft die schnellere. Aber auch eintönig. Trott Km um Km.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 29. Nov 2009, 21:14

so isses ;-)
Deshalb bin ich mit unserem Navi ja auch zufrieden :cool:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

gast

#10 Beitrag von gast » 30. Nov 2009, 07:54

oldpitter hat geschrieben:so isses ;-)
Deshalb bin ich mit unserem Navi ja auch zufrieden :cool:
Hallo Peter,

User "aldie" hat nach LKW/Wohnmobil tauglich gefragt.
Unser Medion hat sich beim Errechnen der Gesamtfahrzeit immer um bis zu einer Stunde "verhauen",z.B. auf einer Strecke von 500 Km und das ist einfach lästig,weil die Ankunftszeit tatsächlich eine Stunde später ist als vom Navi errechnet.
Das kommt daher,das daß Navi nur einen PKW Modus kennt,also ein Tempo von durchschnittlich 130 Km/h
Und da gibt es eben Navis,wo man auch einen LKW -Modus(Geschwindigkeit) eingeben kann und nicht nur Auto,Fahrrad oder Fußgänger.
Kann das Dein Navi auch,denn dann kommt es schon in die engere Wahl,denn die LKW-Navis haben wie oben dankenswerterweise geschildert doch Nachteile,die man nicht haben möchte.
Ideal wäre noch die Möglichkeit,die ACSI - Plätze eingeben zu können.

lg
peter
Zuletzt geändert von gast am 30. Nov 2009, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Bunker » 30. Nov 2009, 10:00

Moin,
Unser Medion hat sich beim Errechnen der Gesamtfahrzeit immer um bis zu einer Stunde "verhauen",z.B. auf einer Strecke von 500 Km und das ist einfach lästig,weil die Ankunftszeit tatsächlich eine Stunde später ist als vom Navi errechnet.
Das ist in der Tat so, bei den Geräten von Medion. Ich habe mich damit aber insofern arrangiert, dass ich bei überwiegender Autobahnfahrt "gedanklich" ca. 25% Zeit obendrauf schlage. Bei überwiegender Landstraße gebe ich nichts hinzu und es stimmt auch ungefähr. So kann ich damit leben.

Die "besseren" Geräte aktualisieren die Ankunftszeit anhand der jeweiligen Durchschnittsgeschwindigkeit, wobei ich nicht weiß, von welcher sie am Anfang der Reise (bevor man gefahren ist) ausgehen. Damit verändert sich die Ankunftszeit natürlich auch während der Fahrt. Was unter dem Strich nun besser ist, weiß ich nicht.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Nixus » 30. Nov 2009, 10:07

Hallo Peter,
hier meldet sich noch ein Peter, um deine Frage zu beantworten.
Das Navigon, in diesem Fall mein 2150, bietet mir die Möglichkeit,, dass ich in den Routenprofilen zwischen schnellem, normalem und langsamen PKW, sowie Motorrad, LKW, Fahrrad und Fußgänger auswählen kann.
Zu den POI´s ist oben ja schon einiges geschrieben worden. Bisher gibt es nur den ADAC Stell-und Campingplatzführer für zusätzliche 19,95€ und die schwedischen Campingplätze, die allerdings kostenlos, als Zusatzsoftware.
Die ACSI-Plätze sind leider (noch) nicht verfügbar.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

gast

#13 Beitrag von gast » 30. Nov 2009, 10:12

Nixus hat geschrieben:Hallo Peter,
hier meldet sich noch ein Peter, um deine Frage zu beantworten.
Das Navigon, in diesem Fall mein 2150, bietet mir die Möglichkeit,, dass ich in den Routenprofilen zwischen schnellem, normalem und langsamen PKW, sowie Motorrad, LKW, Fahrrad und Fußgänger auswählen kann.
Zu den POI´s ist oben ja schon einiges geschrieben worden. Bisher gibt es nur den ADAC Stell-und Campingplatzführer für zusätzliche 19,95€ und die schwedischen Campingplätze, die allerdings kostenlos, als Zusatzsoftware.
Die ACSI-Plätze sind leider (noch) nicht verfügbar.
Hallo Peter,

Danke für den Hinweis,das hört sich doch gut an,wie alt ist denn Dein Navi,erfahrungsgemäß passiert" da in relativ kurzer Zeit oft eine ganze Menge."
Wie sieht es denn mit kostenlosem TMC-PRO aus ?

lg
peter

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Nixus » 30. Nov 2009, 10:28

Ich habe das Gerät vor ca. einem dreiviertel Jahr beim Saturn als Sonderangebot für 189€ gekauft. Mit zu dem Angebot zählte auch ein Abo, über welches ich alle 3 Monate einen neuen Kartensatz bekomme. Dieses Abo ist allerdings auf eine Laufzeit von 2 Jahren begrenzt. Das bedeutet, dass ich in diesen 2 Jahren insgesamt 8 neue Kartensätze von Navigon bekomme.
Die Aktualisierung läuft, über eine im Lieferumfang befindliche Software, direkt über das Internet ab und es wird bei einer bestehenden Verbindung auch gleich das komplette Navigationsprogramm abgefragt, ob es schon ein neueres Update für die Software gibt. Sollte es ein neues Update geben, wird das Navi selbstverständlich gleich mit auf den neusten Stand gebracht. Dieses Software-Update steht auch noch über die 2 Jahre des Kartenservice hinaus kostenlos zur Verfügung.
Von kostemlosen TMC-Pro habe ich leider noch gar nichts gehört. TMC-Premium lässt sich bei Navigon für 49,95 € hinzu kaufen und steht für alle Karten zur Verfügung, die D, GB, F, SF enthalten.
Das integrierte TMC findet bei mir eigentlich keine Beachtung, da im Falle einer Umleitung fast alle die, die eine TMC-Software benutzen, den gleichen Streckenvorschlag bekommen und dann ist der Stau lediglich auf die Landstraße verlagert.
Bei unserem Pioneer Avic ist es mit dem TMC besser gelöst. Dort kann ich im Falle einer Umleitung wählen, wieviel Kilometer an Mehrstrecke ich bereit bin zu fahren und anhand dieser Eingabe wird dann ein neuer Weg errechnet, der nicht unbedingt von den anderen Navis benutzt wird.
Ich hoffe, dass deine Fragen verständlich von mir beantwortet wurden.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von nasenbaer » 30. Nov 2009, 11:08

moin,

für meinen Bedarf im Womo wäre jedes Gerät bei dem ich nicht die SP`s von touring24 und die CP`s von Archie aufspielen kann untauglich!
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Bild
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt

Antworten