Navigon 7310

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#16 Beitrag von gwaihir » 30. Nov 2009, 11:27

Also ich würde es begrüßen, wenn Navigon die Schnittstelle zu eigenen POI-Sammlungen wieder öffnen würde.
Die Geräte sind m.E. das Beste was der Markt derzeit an mobiler Navigation zu bieten hat.
Bei mir sind es halt die ACSI-Card CP und die Wowa-SP aus dem Bordatlas, die derzeit der "Show-Stopper" für ein Navigon Navi sind.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#17 Beitrag von g.golly » 30. Nov 2009, 19:17

Das kommt daher,das daß Navi nur einen PKW Modus kennt,also ein Tempo von durchschnittlich 130 Km/h
Durchschnitt 130 km/h ?!? Da muss man ja ca. 160 Dauer-km/h fahren. Und mehr.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#18 Beitrag von g.golly » 30. Nov 2009, 19:25

Nixus hat geschrieben: ...
Routenprofilen zwischen schnellem, normalem und langsamen PKW, sowie Motorrad, LKW, Fahrrad und Fußgänger
Und wie schnell, bitteschön ist schnell / normal / langsam / Lkw? Wie erklären sich Motorrad / Fahrrad ?
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von nasenbaer » 30. Nov 2009, 19:54

moin,

ei da stell ich am Gerät ganz einfach ein ob ich mit einem schnellen/langsamen PKW, einem Motorrad, einem Fahrrad oder als Fußgänger ( !! ) unterwegs bin.
Natürlich hat nicht jedes Gerät jeden Modus parat.
Es gibt nicht nur Preis- und Qualitätsunterschiede bei den Geräten sondern auch solche in der Ausstattung, alles ganz nach Geschmack und Geldbeutel.
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Bild
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#20 Beitrag von g.golly » 1. Dez 2009, 07:52

nasenbaer hat geschrieben:moin,

ei da stell ich am Gerät ganz einfach ein ob ich mit einem schnellen/langsamen PKW, einem Motorrad, einem Fahrrad oder als Fußgänger ( !! ) unterwegs bin.
Hallo @nasenbaer,
diese Optionen sind wohlbekannt. Auch, dass man sie anklicken u. auswählen kann. Aber nach welchen Kriterien, bitteschön, entscheide ich zwischen schnellem u. langsamen Pkw oder langsamem Pkw u. Lkw, wenn ich nicht weiß, ab welcher Geschwindigkeit ein Pkw als schnell gerechnet wird bzw. wie langsam ein langsamer Pkw sein muss. Schneller als ein Lkw? Und welche Kriterien gelten eigentlich für "Motorrad"? Sind die Motorradrestriktiven wirklich berücksichtigt? Oder geht es denen so wie jenen bei dem Modus "Bus"? Er könnte als KOM (Kraftomnibus) verstanden werden. Ihn gibt es aber gar nicht. Argument eines Herstellers war einmal, dass mit "Bus" eigentlich "Transporter" gemeint sei - sprachgebräuchlich. (Aber die Busfahrer, die auf "Bus" hereingefallen sind ...) So lange niemand die Kriterien für die div. Modi offenlegt, sind sie für mich nicht wirklich existent. Und dubios, zweifelhaft. Aus dem Schneider wäre/ist jener Hersteller, der Klarheit schafft. Was schreibt der Hersteller Deines (Ihres) Navi bzgl. der Modi-Kriterien?
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von nasenbaer » 1. Dez 2009, 08:36

moin,

mein Navi ( Falk F10 ) ist, wie fast alle anderen Geräte, für LKW und Bus untauglich !!!!
Dafür geeignete Geräte liegen preislich jenseits von gut und böse, den Quatsch brauche ich nicht. Auf einen morastigen Feldweg abbiegen kann ich auch nach Landkarte. Ein Navi mit dessen Hilfe der Fahrer sein Hirn abschalten kann gibt es nicht.
Ich möchte zuverlässig meine Stellplätze finden, sonst nichts. Und dies gelingt mir mit den aufgespielten poi - overlays problemlos.
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Bild
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von nasenbaer » 1. Dez 2009, 08:45

moin,

fast vergessen, der Unterschied zwischen schnellen und langsamen Fahrzeugen:

Auf der A3 durch den Spessart stehen ALLE im Stau, aber der Fahrer eines langsamen Fahrzeuges hat vielleicht die Ruhe und Gelassenheit eine schnellere, kürzere und Stau freie Strecke über die Bundesstraße zu wählen.
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Bild
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt

gast

#23 Beitrag von gast » 1. Dez 2009, 16:43

Nixus hat geschrieben:Ich habe das Gerät vor ca. einem dreiviertel Jahr beim Saturn als Sonderangebot für 189€ gekauft. Mit zu dem Angebot zählte auch ein Abo, über welches ich alle 3 Monate einen neuen Kartensatz bekomme. Dieses Abo ist allerdings auf eine Laufzeit von 2 Jahren begrenzt. Das bedeutet, dass ich in diesen 2 Jahren insgesamt 8 neue Kartensätze von Navigon bekomme.
Die Aktualisierung läuft, über eine im Lieferumfang befindliche Software, direkt über das Internet ab und es wird bei einer bestehenden Verbindung auch gleich das komplette Navigationsprogramm abgefragt, ob es schon ein neueres Update für die Software gibt. Sollte es ein neues Update geben, wird das Navi selbstverständlich gleich mit auf den neusten Stand gebracht. Dieses Software-Update steht auch noch über die 2 Jahre des Kartenservice hinaus kostenlos zur Verfügung.
Von kostemlosen TMC-Pro habe ich leider noch gar nichts gehört. TMC-Premium lässt sich bei Navigon für 49,95 € hinzu kaufen und steht für alle Karten zur Verfügung, die D, GB, F, SF enthalten.
Das integrierte TMC findet bei mir eigentlich keine Beachtung, da im Falle einer Umleitung fast alle die, die eine TMC-Software benutzen, den gleichen Streckenvorschlag bekommen und dann ist der Stau lediglich auf die Landstraße verlagert.
Bei unserem Pioneer Avic ist es mit dem TMC besser gelöst. Dort kann ich im Falle einer Umleitung wählen, wieviel Kilometer an Mehrstrecke ich bereit bin zu fahren und anhand dieser Eingabe wird dann ein neuer Weg errechnet, der nicht unbedingt von den anderen Navis benutzt wird.
Ich hoffe, dass deine Fragen verständlich von mir beantwortet wurden.
Hallo Peter,

danke für Deine ausführliche Antwort muß ich wohl noch eine Weile warten.

lg
peter

Antworten