Avic X3 in Duc230

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
prof
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 20. Okt 2009, 20:12
Wohnort: Schwieberdingen

Avic X3 in Duc230

#1 Beitrag von prof » 9. Dez 2009, 17:15

Hallo alle zusammen,

nachdem wir nun die ersten Verschönerungen, sowie Erweiterungen der
Steckdosen etc. in unserem neuen, alten Mobil hinter uns gebracht haben, möchte ich evtl. noch eine
Rückfahrkamera nachrüsten. Hierbei stellte sich für mich die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, dies in Kombination mit einem Navi zu tun.

Hat von Euch jemand Erfahrung was den Einbau einer Rückfahrkamera in Verbindung mit einem Navi vom Typ Pioneer Avic X3 in einem Ducato 230
anbelangt , bzw. spricht ( ausser dem Preis ) etwas gegen dieses Teil?

Grüssle

Thomas

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Avic X3 in Duc230

#2 Beitrag von Dakota » 9. Dez 2009, 18:09

prof hat geschrieben:spricht ( ausser dem Preis ) etwas gegen dieses Teil?
Moin Thomas,

in unseren Karmännern war dieses System mitverbaut, m.W. hat auch unser Moderator NIXUS eines eingebaut.

Ich fand den Klang und die Bedienung immer angenehm...... der Montageaufwand ist aber nicht zu unterschätzen :shock:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

prof
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 20. Okt 2009, 20:12
Wohnort: Schwieberdingen

#3 Beitrag von prof » 9. Dez 2009, 18:45

Hallo Klaus,

das mit dem Montageaufwand dachte ich mir schon.

Hab einen guten Freund, welcher gerade erst das X1 in seinen Kadett
gebaut hat. Er meinte: viel Arbeit :lol:

Da wir aber beide gerne basteln und das Arbeiten zu zweit immer viel Spass macht, sehe ich dem ganzen doch gelassen entgegen.

Ich habe schon einige male gelesen, dass das X3 nur in bestimmte Fahrzeugtypen verbaut werden kann, bzw. in ältere Fahrzeuge nur mit erheblichem Aufwand. Deshalb auch meine Frage, da unser Duc ja bereits einige Jahre auf dem Buckel hat.

Mal sehen wer noch berichten kann.

Grüssle

Thomas

gast

#4 Beitrag von gast » 9. Dez 2009, 19:20

Hallo Thomas,

wir haben das X3 in unserem Womo.
Das ist zwar ein X250, aber das navi benötigt nur einen normalen Din-Schacht, in der Nähe ein wenig Platz für die Blackbox (auf die Ausrichtung achten).
Das Mikro in Kopfnähe befestigen.
Interessant ist das GALA (Geschwindigkeits-)Signal.
Bei unserem Vor-Vorgänger habe ich dazu am Getriebe bei der Tachowelle einen Adapter eingebaut, der mir dann das Signal lieferte.

Sonst dürftest Du kein Problem beim Einbau haben.

Grüße
Andi

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 9. Dez 2009, 20:16

Hallo Thomas,
wie der Klaus dir ja schon gesteckt hat, habe ich in unserem Wagen ein X1. Allerdings war es beim Kauf des Fahrzeugs schon eingebaut. Auch kenne ich die Unterschiede zwischen X1 und X3 nicht und kann dir deshalb auch nicht sagen ob der Aufwand beim Einbau derselbe ist.
Es gibt aber bei meinem Gerät so einige Dinge, die man sich vor dem Kauf vor Augen halten sollte.
Als erstes der Einbau, er muss fachgerecht gemacht werden, da sehr viele Komponenten in direkten Zusammenhang stehen. Beispielsweise muss die Blackbox richtig ausgerichtet werden, damit die Fahrtrichtung und Fahrzeugneigung korrekt angezeigt wird, die Handbremse sollte mit in das System eingebunden werden und natürlich muss die Rückfahrkamera an die Box. Auch sollte man auf die Mikrofonplatzierung achten, damit die Sprachsteuerung genutzt werden kann. Ich habe noch eine Kabelverbindung von dem DVD-Player zum Fernseher eingebaut, damit wir auch auf Reisen unsere Konzerte anschauen und hören können.

Wenn das alles vernünftig gemacht wurde, hat man eine sehr hochwertige Audio-und in unserem Fall, Videoanlage in seinem Fahrzeug. Diese muss man natürlich sichern, denn sonst war es ein kurzes und teures Vergnügen.
Leider sind aber auch einige Nachteile mit dem X1 verbunden.
In dem Navi-System lassen sich z.B. keine eigenen Point of Interest´s einfügen. Man kann nur auf die vorhandenen Punkte zurückgreifen. Dabei sind natürlich alle Tankstellen, Parkplätze, und vieles Weitere schon gespeichert, auch sind eine Menge Campingplätze integriert, aber man kann seine eigenen Favoriten leider nicht speichern.
Was auch sehr störend ist, dass sind die Kartenupdates. Wenn man die jährlichen Updates nutzen will fallen jedes Mal über 250 € für die neuen DVD´s an.
Ansonsten kann ich nichts nachteiliges über das Gerät sagen. Es hat einen super guten Sound, das Navi arbeitet zuverlässig und die Rückfahrkamera schaltet sich ordnungsgemäß ein, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Man kann sich eine Auswahl von Zusatzinstrumenten auf das Display legen (Uhr, Tacho, Kompas) und es lassen sich bei Bedarf noch weitere Bildschirme und ein DVB-T Decoder anschließen, so dass die Beifahrer hinten im Fahrzeug das Fernsehprogram schauen können und der Fahrer hat sein Navigationsbildschirm am Amaturenbrett.
Ich hoffe, dass dir meine Zeilen bei der Entscheidung helfen können. Falls Du noch spezielle Fragen haben solltest, kannst Du dich gerne wieder an mich wenden.
Bis dahin, alles Gute.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten