Mobiles Navigationsgerät - JA, aber welches?

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
Opus
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: 20. Aug 2009, 16:32
Wohnort: München

Mobiles Navigationsgerät - JA, aber welches?

#1 Beitrag von Opus » 19. Dez 2009, 21:06

Hallo,

siehe meine Frage oben im Titel.

Es gibt ja einen unüberschaubaren Markt für diese Geräte. Welches ist eurer Meinung nach das, für unsere Einsatzbereich Wohnmobil, beste, und mit welcher Begründung ?

Ich bin gespannt!
Beste Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 19. Dez 2009, 22:18

Moin Andreas,

wir nutzen ein Garmin und sind zufrieden. Kleinere Schwächen (BABs & Fernstraßen werden nicht unterschieden), damit kann ich leben. Kartemmaterial gibt es für jeden Einsatzwunsch, selbst See und Topo.

Gut sind die Akku-Laufzeiten, wichtig beim Einsatz auf Fahrrad.

Angebot von Garmin zum Life-Time-ABO haben wir angenommen und dieses Jahr schon zweimal die Karten aktualisiert.

Ich glaube nicht das andere Hersteller schlechtere Navis bauen
;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Womonaut
Member
Beiträge: 273
Registriert: 5. Dez 2009, 18:42
Wohnort: Berlin

#3 Beitrag von Womonaut » 20. Dez 2009, 08:27

Hi Andreas,

wir haben uns einen Becker Z107 (108 und 109 sind vermutlich baugleich) besorgt....läuft recht gut....muss sich noch weiter bewähren

ABER: ich würde vielleicht noch bis zum Frühjahr warten, denn es wurden Navis angekündigt, wo die Fahrzeugabmessungen (also Womo Höhe und Breite) berücksichtigt werden....das wäre eine echte Hilfe und deutlich günstiger, als LKW Navis...

Gruß
David
....allen Ballast verkloppen und dann nur noch Womo-Reisen? Ein verführerischer Gedanke...

Ehemaliges Mitglied

#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 20. Dez 2009, 09:36

Hallo Leute,

wir fahren jetzt mit dem zweiten Medion am Board und sind begeistert, einzig der AKKU ist nicht so haltbar.

schaui haui

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#5 Beitrag von gwaihir » 20. Dez 2009, 10:15

Hi All,

ich denke es ist egal welches Navi man benutzt.
Die wichtigsten Kriterien sind m.E.
- Möglichkeit eigene POI-Sammlungen aufspielen zu können
- aktuelles Kartenmaterial

Die Möglichkeit Fahrzeuggröße eingeben zu können ist derzeit noch ein nettes Feature, aber solange diese Parameter nicht flächendeckend in den Karten enthalten sind, bleibt es eben eine Krücke. In diesem Zusammenhang sollte man sich mal die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ansehen. Vor ein paar Jahren wurde das in die Navis eingebaut, und istderzeit immer noch nicht flächendeckend verfügbar - und das ist nur ein Parameter, der zu berücksichtigen ist.

Man sollte sich auch nicht von den Multimedia-Features blenden lassen.
Wozu Picture-Viewer, Reiseführer oder mp3-Player in einem Navisytem wirklich gebraucht werden, verschließt sich mir immer noch.

Gruß,
Gwaihir, der mit Medion/GoPal 4.x und Navigon 6.x unterwegs ist.
:smile:

PS: Meine POI-Sammlungen, die nicht sowieso im Lieferumfang sind, sind:
ACSI Card CP, SP für Wowa aus dem Bordatlas.
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#6 Beitrag von gwaihir » 20. Dez 2009, 10:19

gwaihir hat geschrieben:- Möglichkeit eigene POI-Sammlungen aufspielen zu können
Wobei ich auch akzeptiere, dass dies mit einer Zusatzsoftware wie POIWarner oder POIObserver geschieht.

Gruß,
Gwaihir
:smile:

PS: Kann mir mal jemand von der Forumsleitung verraten, warum ich manchmal Beiträge kurz nach Erstellung noch editieren kann, und dann wieder nicht? -Danke-
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von nasenbaer » 20. Dez 2009, 10:24

moin,

das beste Gerät gibt es wohl nicht wirklich. Alles was so am Markt ist ist immer ein Kompromiss! Ein wesentlicher Faktor dabei ist natürlich auch der Preis und die persönlichen Anforderungen.

In der Preisklasse zwischen 200 und 400 Euro tummeln sich sehr viele recht brauchbare Geräte herum, auch die noch etwas preiswerteren Geräte von Medion sind nicht schlecht.

Alle Geräte haben für Womos ihre Tücken. Wenn ich bei meinem Falk F10, mit dem ich sehr zufrieden bin, die kürzeste Strecke berechnen lasse kann es z.B. immer wieder passieren das es mich über sehr enge Nebenstrassen schickt auf denen ein LKW Probleme hätte. Bei der Option "schnelle Stecke" ist dies natürlich ausgeschlossen.

Für mich war neben der Navigation, die inzwischen bei allen Geräten recht gut ist, für die Kaufentscheidung wichtig das ein 2-Jahres Kartenupdate inbegriffen ist, das die relevanten poi-overlays einfach zu beschaffen und zu installieren sind und bei Richtungsänderungen die Strecke schnell neu berechnet wird.
Und natürlich das Preis-Leistungsverhältnis.
Alle Spezielgeräte sind sehr teuer, den guten Preis kann nur die Masse bringen.
Daher hatte ich mich für das Falk F10 ( Preis damals ca.250.-€) entschieden und bin sehr zufrieden. Das heißt nicht das andere Geräte schlecht wären, mein vorheriges Medion war auch gut, nur die poi-overlays, mit den ganzen SPs und CPs, das klappte nicht.
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Bild
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt

skorni
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: 5. Feb 2009, 11:00
Wohnort: 27628 Bramstedt

#8 Beitrag von skorni » 20. Dez 2009, 10:27

Moin,
ich habe von Navigon die Navigator 7 Software (42 Länder Europas) für 99 € down geladen und auf ein PDA Samsung Omnia i900 (280 € bei Media-Mark) installiert. Die Software ist gut :D und Omnia kann wegen der guten Akku-Kapazität lange im Fußgänger- und Radfahrermodus eingesetzt werden. So habe ich alles für den Urlaub in einem Gerät :idea: (Handy, Navigation, Internetfähigkeit, Radio für das Walken, Outlook, Kalender usw.). Voraussetzung für Navigon ist, dass das Handy über ein Windows Betriebssystem verfügt (siehe auch www.Navigon.de).
HG
Skorni

Benutzeravatar
enmld
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008, 20:22
Wohnort: schwäbische Alb

#9 Beitrag von enmld » 20. Dez 2009, 12:10

Hallo Andreas,
auf dem Markt gibt es im Grunde keine schlechten Navis mehr. Es gibt nur noch Navis die besser oder schlechter zu bedienen sind.
Becker bringt jetzt ein LKW-Navisystem auf den Markt nur ist die Beschreibung wie bei allen Naviherstellern sehr ungenau. Es wird nirgendwo beschrieben wie viele LKW relevanten Daten in dem System enthalten sind. Die Kartenabdeckung für LKW ist noch einige Zeit weit hinter der Kartenabdeckung der normalen Navis zurück.
In meinen Augen lohnt es sich deshalb zur Zeit nicht sich ein LKW-Navi oder ein Navi speziell für WoWa oder Womo anzuschaffen.
Bei den meisten Navis kann ich zwar einen LKW - Modus einstellen, doch dann wird nur die Geschwindigkeit des LKW's berücksichtigt und die Ankunftszeit entsprechend berechnet.
Ich selbst benutze ein Medion mit Gopal 5 Navisoftware und zusätzlich auf dem gleichen Gerät läuft IGO8.
IGO8 hat bei mir eindeutig die Nase vorn. Die Bedienung ist einfach selbsterklärend und das Einbinden von eigenen POI's ist ein Kinderspiel. Für mich sehr wichtig ist auch die Kartenabdeckung z.B. von Kroatien. Die großen Kartenanbieter Navteq und TeleAtlas bieten hier nur eine Kartenabdeckung von 50% die örtlichen Kartenlieferanten eine Abdeckung von 100%.
iGO8 wird auch als angepasste Versionen bei Becker, Sony PSP, Mio, Pearl und noch einigen Herstellern verwendet.
Ich habe zur Zeit folgende POI's installiert.
  1. CP Europa
  2. CP längs European highways
  3. CampingCardACSI 2010
  4. Stellplätze des Bordatlas
  5. Stellplätze von WOMO-SP
  6. Stellplätze von Promobil
Gruß
enmld
Zugfahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic

Bild

Wohnwagen: Hymer Eriba Nova S 670 LE

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#10 Beitrag von oldpitter » 20. Dez 2009, 12:34

Ich schlage vor, wir spielen:
Wünsch dir was :razz:

Wir schreiben alle Eigenschaften auf, die unserer Meinung ein Navi für WoMo haben sollte, mit Begründung.

Ich fange einmal an:

Gute Möglichkeit zur Kartenaktualisierung.
Ich möchte nicht nach einem Jahr wieder ein neues System kaufen

Es sollte eine Koordinateneingabe möglich sein.
Für Eingaben aus Stellplatz/Bord-Atlas

Eigene POI's sollten aufspielbar sein.
Die vielen Stellplatzdatensammlungen können einfach genutzt werden.

Eine Umkreissuche sollte möglich sein.
Ich kann damit flexibel am Nachmittag einer Reise die nächste Übernachtungsmöglichkeit aufsuchen, ohne erst in Karte und Bordatlas zu suchen.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#11 Beitrag von schienbein » 20. Dez 2009, 12:42

sehr gut oldpitter , aber gibt`s das schon ?
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#12 Beitrag von oldpitter » 20. Dez 2009, 14:37

Das sind doch noch lange nicht ALLE Wünsche.
Warten wir ab, was noch kommt.
Dann können wir sehen, was davon auf dem Markt ist.
Wir können die Eigenschaften gegenüber stellen mit den einzelnen Systemen.
Damit kann dann jeder für sich entscheiden, auf welchen Wunsch er verzichten kann.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Nixus » 20. Dez 2009, 15:37

Ich habe auch noch ein paar Wünsche:

Es sollte die Möglichkeit besitzen, dass man die gefahrene Strecke aufzeichnen kann, denn dann könnte
man die Touren als Datei an interessierte Forumsmitglieder weiter geben.

Außerdem ließen sich Fotografien über die geotagging Möglichkeit mit ortsgenauen
Koordinaten zuweisen, so dass man immer feststellen könnte, an welchem Punkt das Foto geschossen worden ist.

Die Möglichkeit eigene Karten einzuspeichern, damit man auch mal eine topografische Karte zum Wandern benutzen kann, auf der auch reine Fuß-und Waldwege eingezeichnet sind.

Eine Bluetooth Freisprecheinrichtung ist auch von Vorteil.

Längere Betriebszeiten ohne Netzanbindung, also effektivere Akku´s.
So weit erst einmal.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
enmld
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008, 20:22
Wohnort: schwäbische Alb

#14 Beitrag von enmld » 20. Dez 2009, 16:23

oldpitter hat geschrieben:Ich schlage vor, wir spielen:
Wünsch dir was :razz:

Wir schreiben alle Eigenschaften auf, die unserer Meinung ein Navi für WoMo haben sollte, mit Begründung.

Ich fange einmal an:

Gute Möglichkeit zur Kartenaktualisierung.
Ich möchte nicht nach einem Jahr wieder ein neues System kaufen

Es sollte eine Koordinateneingabe möglich sein.
Für Eingaben aus Stellplatz/Bord-Atlas

Eigene POI's sollten aufspielbar sein.
Die vielen Stellplatzdatensammlungen können einfach genutzt werden.

Eine Umkreissuche sollte möglich sein.
Ich kann damit flexibel am Nachmittag einer Reise die nächste Übernachtungsmöglichkeit aufsuchen, ohne erst in Karte und Bordatlas zu suchen.
Dies gibt es schon und einiges mehr. Siehe Beschreibung Becker.
POI's sind einfach per KML-Datei einzubinden, Umkreissuche, Suche entlang der Route, Koordinateneingabe, Fahrtenbuch.
Dies ist alles bei dem angepassten IGO8 enthalten, aber was fehlt ist z.B. Mautstraßen meiden, Größe des Gespanns oder des Womo eingeben und berücksichtigen. Route durch landschaftlich schöne Strecken unter Beachtung der eingegebenen Parameter.
Es ist also für die Navihersteller noch viel zu tun.
MP3-Player, Videoplayer, Freisprecheinrichtung, Bildbetrachter usw. diese Möglichkeiten brauche ich bei einem Navi nicht.


Gruß
enmld
Zugfahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic

Bild

Wohnwagen: Hymer Eriba Nova S 670 LE

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#15 Beitrag von gwaihir » 20. Dez 2009, 16:33

enmld hat geschrieben:Dies ist alles bei dem angepassten IGO8 enthalten, aber was fehlt ist z.B. Mautstraßen meiden, .....
Uihh,
das kann IGO8 nicht ???
Ich habe die Einstellung "schnelle Route / Mautstraßen meiden" quasi als Standard, wenn ich wieder mal Frankreich durchqueren will.
Man glaubt ja gar nicht, wie oft man da auf mautfreie Autobahnen geroutet wird und man wieder mal zügig voran kommt.

Gruß,
Gwaihir
:smile:[/code]
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Antworten