Mobiles Navigationsgerät - JA, aber welches?

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#16 Beitrag von Dakota » 21. Dez 2009, 20:49

gwaihir hat geschrieben: PS: Kann mir mal jemand von der Forumsleitung verraten, warum ich manchmal Beiträge kurz nach Erstellung noch editieren kann, und dann wieder nicht? -Danke-

Hallo Wolfgang,

(kurz OT)

Klar, kann man ;-)

Im Moment ist in (fast) allen Rubriken das editieren nicht mehr möglich. Wir wollen damit verhindern das User, durch Löschungen ihrer eigenen Beiträge, Threads zerschießen, so das kein sinnvoller Zusammenhang mehr erkennbar ist. Wir werden versuchen das so einzurichten das jeder User seinen Beitrag solange ändern, verbessern kann - bis ein Nachfolgebeitrag in dem Thread geschrieben wird (zu deutsch: der letze kann editieren, allerdings nur seinen Beitrag). Zeitgleich werden wir so umstellen das diese Maßnahme nur in Fachrubriken/Reiseberichten greift. Leider kann ich noch keinen Zeitpunkt benennen, aber wir arbeiten daran ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Womodriver
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 25. Jan 2010, 17:44
Wohnort: Solingen

Navi`s von Garmin

#17 Beitrag von Womodriver » 31. Jan 2010, 15:02

Moin an alle,
also ich habe im Okt.2004 mir ein Garmin Quest I zugelegt. War über viele Jahre sehr zufrieden mit dem Gerät. Ob als Wanderer, Auto oder Moppedfahrer. War echt ein tolles Gerät. Besitze es immer noch. Damaliger Preis 689,-€. War schon eine Stange Geld aber es hat sich gelohnt. Es gab glaube ich damals auch nur ganz wenige GPS-Geräte. Nur die Kartenupdates waren ziemlich teuer damals. Deswegen habe ich es nie gemacht. Und? Ich bin immer an mein Ziel gekommen. Zuverlässig. Dann war es im Aug.2008 soweit Update oder neues Gerät. Bei meinem Händler in Ratingen war dann schnell klar. Neues Garmin. Update war leider nur in Englisch aus Amerika zu bekommen für 150Dollar. Das neueste garmin von 2008 war dann ein Nüvi 760 TFM Europa komplett. Und das ist bis jetzt absolute Spitze. habe auch bisher noch kein Update gemacht. Werde das aber warscheinlich 2010 machen. Die Features sind einfach Spitze. Sirf III Empfänger, sogar unter dem Alkoven funktioniert es ohne externe Antenne, Blutooth freisprecheinrichtung fürs Handy, sehr viele Pois, wegstreckenaufzeichnung. sogar mit aufteilung wann wo wieviel. 4GB karte Musikplayer mit FM Transmitter, also Musik und Spachdurchsagen des gerätes auf die Musikanlage im Auto. Oder nur Musik zuhause auf die Heimanlage. Ich habe nicht alles im Kopf was das GPS alles kann. Aber macht euch mal schlau bei Garmin. ich glaube es gibt sogar jetzt mittlerweile eine Option das man ein lebenslanges Updaterecht hat beim kauf eines neuen Gerätes. :salute: LG Siggi :occasion5:
Zum Arbeiten zu alt,
zum Sterben zu jung,
zum Reisen Topfit.
Und Tschüsssssss...............

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#18 Beitrag von g.golly » 31. Jan 2010, 17:09

Na, @Womodriver,

wenn das neue Lkw-Navi von Garmin das alles auch kann, was Du schon hast bzw. was Dein Garmin schon kann, wäre es ja perfekt. Oder?
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Benutzeravatar
Womodriver
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 25. Jan 2010, 17:44
Wohnort: Solingen

#19 Beitrag von Womodriver » 31. Jan 2010, 17:52

Jo das wäre schön. ich glaube ja nicht das die sich bei dem angebot was sonst noch auf dem markt ist verschlechtern werden. garmin ist und bleibt der erste. Ach ja das Nüvi 760 kann man auch mit Koordinaten füttern, man kann auch Luftlinie eingeben und man erhält auf dem display einen Kompass. Also ich bin rundum zufrieden mit Garmin.Wenn du dich mal bei Garmin umschaust siehst du auch welche Geräte die sonst noch alles anbieten. Seekartenplotter, Navis für die See usw. Also die Vielfalt ist riesig. Da kommt glaube ich sonst keiner mit. \:D/ LG Siggi :occasion5: :laughing3:
Zum Arbeiten zu alt,
zum Sterben zu jung,
zum Reisen Topfit.
Und Tschüsssssss...............

heinzg
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: 13. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Bayern

welches Navi?

#20 Beitrag von heinzg » 9. Feb 2010, 18:32

nachdem ich von meinem Medion genug habe (Ärger), möchte ich mir ein neues Navi zulegen.
Es stehen Tom Tom oder Falk zur Auswahl.
Das neue Falk F12 würde ich eventuel bevorzugen, da es zur Zeit sehr günstig angeboten wird.
Wenn jemand schon Erfahrung damit gemacht hat und mir sagen kann, ob man diverse POI's (Touring 24, Bordatlas, Archies, Schaf etc.) importieren kann, und welches Format die Daten haben müssen, bzw. ob es Programme gibt, mit denen man die Formate "umstellen" kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Heinz

franz_99
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Aug 2009, 18:18
Wohnort: Barßel

#21 Beitrag von franz_99 » 9. Feb 2010, 19:12

die nach meiner Meinung beste Software die eigene POI einbinden kann ist Igo8. Und man kann natürlich Mautstraßen meiden.
liebe grüsse
Franz

T24
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 28. Nov 2009, 13:07
Wohnort: Stuttgart

Re: welches Navi?

#22 Beitrag von T24 » 9. Feb 2010, 19:19

heinzg hat geschrieben: Wenn jemand schon Erfahrung damit gemacht hat und mir sagen kann, ob man diverse POI's (Touring 24, ....) importieren kann, und welches Format die Daten haben müssen, bzw. ob es Programme gibt, mit denen man die Formate "umstellen" kann, wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Heinz
Die Daten von Touring24.info wurden speziell für die F-Serie neu aufbereitet, und es gibt auch eine Version mit den kompletten Stellplatzinformationen.
Also nicht nur GEO-Daten und Adressen, sondern auch Preise, Größe, Ausstattung, usw.

Beispiel:
Garmisch-Partenkirchen (Partenkirchen) 82467-3 [TOP]
Wankbahnstr.2 82467
Garmisch-Partenkirchen (Partenkirchen)<table>
Telefon: (0)8821/ 71746
PLZ-LFD: 82467-3
STP-ID: 6201
GPS-Qualität: TOP
Typ: SP+VE
Clubtreffen möglich: Ja
Behindertenfreundlich: Ja
Untergrund: Asphalt
Beleuchtet: Ja
Hunde erlaubt: Ja
geöffnet von-bis: ganzjährig
Anzahl min./max.: 70
Womo-Größe: 99
Breite Standfläche (m): 0
Anhänger mögl.: Ja
Beschreibung:Abgegrenzter und ausgebauter Stellplatz an der Wankbahn- Talstation am Fu&szlig;e des Wanks ( Berg ).
Terrassenf&ouml;rmig angelegt.
Sehr ruhig und Idylisch gelegen im Wandergebiet des Estergebirges. Erh&ouml;ht &uuml;ber Garmisch-Partenkirchen gelegen
Ausgeschildert: Ja
Anfahrtsbeschreibung:Autobahn M&uuml;nchen/Garmisch A95,
Nach dem Tunnel in Farchant, geradeaus Richtung Partenkirchen-Mittenwald, kurz nach dem Ortseingang links Richtung Wankbahn , Ausschilderung folgen
Vorsicht: Die beiden Stellplätze in Garmisch und Partenkirchen wurden im Dezember 2005 für Wohnmobile gesperrt.
Gebührenpflichtig: Ja
24 Stunden: 9,-
Kurtaxe: Ja
Kurtaxe: 2,00
Notiz Preise: inkl. Ver- und Entsorgung zzgl. 1,- EUR als Umwelteuro
Duschen: 6 Min. = 1,- EUR
Preis-VE: 1,-
Notiz Preis-VE: VE geöffnet von 8:00 - 20:00
Strompreis: 0,40
Preis für Dusche: 1-2
Gas (Stahl-Tausch): 15,-
Frischwasser: Ja
Abwasser: Ja
Typ (VE): Holiday-Clean
Zugangszeiten:VE ge&ouml;ffnet von 8:00 - 20:00
Entfernung: 20
Gasflasche-Stahl: Ja
Gasflasche-Alu: Ja
Notiz (VE): Gasflaschentausch möglich. Bitte rechtzeitig melden, wir besorgen neue Flaschen auf Anforderung.
Mülltrennung: Ja
Restmüllannahme: Ja
Notiz Müllents.: 2 mal täglich geöffnet
Solar/SAT-Empf. in %: 80
Strom: Ja
Anzahl Stromanschl.: 60
Max. Leistung: 16
WC: Ja
Brötchenservice: Ja
Frühstückservice: Ja
Frühstückservice-Info: Frühstück im Stüberl möglich.

Getränkeautomat vorhanden.
Zeitung: Ja
Kiosk: Ja
Bewirtung: Ja
Shuttle-Service: Nein
Shuttle-Serv-Notiz: kostenlose Busfahrt mit der Gästekarte. (Kurtaxe)
Hotspot/W-Lan: Ja
Dusche: Ja
Waschmaschine: Ja
Wäschetrockner: Ja
Telefon: 08821 / 71746
Telefax: 08821 / 76866
Email: info@alpencamp-gap.de
Online (www): http://www.alpencamp-gap.de
Einkauf: 5
Bäcker: 5
Gastro-Notiz: Mehrere Gaststätten in der Nähe, Obi und Edeka Supermarkt in fussläufiger Entfernung.
Zentrum: 1,5
Bahn: 2,5
Freibad: 3,5
Hallenbad: 3,5
sonstiges: Die Wankbahn (kein Skibetrieb) ist in den Sommermonaten in Betrieb.
Was die anderen Anbieter angeht, kann ich nichts sagen.
Peter

heinzg
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: 13. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Bayern

#23 Beitrag von heinzg » 10. Feb 2010, 21:19

Vielen Dank für die Infos,
@Franz, da brauche ich aber ein zusätzliches Gerät wie i-phone oder Laptop mit Zubehör o.ä. ? Oder liege ich da falsch.
(at ) T24 ich werde versuchen Dich in den nächsten Tagen per e-mail zu kontaktieren, da hier weiterer Wissensbedarf besteht.
Grüße
Heinz

Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

#24 Beitrag von stk » 11. Feb 2010, 10:08

Moin,

nachdem ich schon mal versucht war mir eine der Navi-Lösungen für's iPhone zuzulegen: das ist im Moment noch nicht (für mich) tauglich.

Bei allen fehlt mir (noch) die Möglichkeit eigene POIs (wie z.B. Camping- und Stellplätze) einzuspielen. Soll wohl irgendwann bei Navigon kommen, aber das warte ich entspannt ab.

Sowieso mindestens bis zur Vorstellung des iPad. Das Teil halte ich - mit passender Software (die eben direkt vom iPhone kommt - sprich: alles was jetzt schon auf dem iPhone läuft, läuft auch auf dem iPad) - dann eh für den absoluten Killer im WoMo Einsatz. Ein Navi mit 10" Monitor das auch noch meine Musik, Filme, Bilder mitnimmt, eMails, Internet und (über den Umweg VoIP) auch noch Telefonie kann - ein Hammer!

Gruß Stefan
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Benutzeravatar
nasenbaer
Senior Member
Beiträge: 1034
Registriert: 29. Jul 2007, 21:54
Wohnort: Fürstentum Büdingen/Hessen
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von nasenbaer » 11. Feb 2010, 15:33

moin,

auf meinen Falk F10 (die software ist kompatibel zum F12) habe ich die poi`s von touring24 und archies aufgespielt. Das funktioniert absolut problemlos und diese Daten sind Klasse!!

Außerdem habe ich mir noch die Einkaufsmärkte, Geldautomaten usw von den Navifriends besorgt. Geht auch einfach, selbst die Aldi, Lidl & Co-Märkte im Ausland hab ich drin!
Die Daten im google-earth Format werden von der Gerätesoftware umgewandelt.
Grüße von Reinhard und Maria
------------------------------------------------------------
Bild
Jetzt ohne Turbo, satte 71 PS,
schafft bergab die Höchstgeschwindigkeit (fast)
alt, laut, bezahlt

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#26 Beitrag von Breckman » 11. Feb 2010, 19:56

Hallo Reinhard,

muss man bei den Navi-friends erst wieder Mitglied werden und so weiter, um an die Daten zu kommen?


Schön, dass Du wieder da bist.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#27 Beitrag von gwaihir » 11. Feb 2010, 20:09

Breckman hat geschrieben: muss man bei den Navi-friends erst wieder Mitglied werden und so weiter, um an die Daten zu kommen?
Hi Breckmann,

ja, nur registrierte User dürfen dort downloaden.
Aber sonst geht man keine Verpflichtung ein, keine Spam-Mails, keine Mails von den Admins dort, keine Erinnerungen, dass man sich wieder mal anmelden soll.

Also alles ganz easy, und für den geringen Aufwand gibt es eine ganze Menge Gegenwert.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#28 Beitrag von Breckman » 11. Feb 2010, 20:11

Danke Wolfgang
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

franz_99
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Aug 2009, 18:18
Wohnort: Barßel

#29 Beitrag von franz_99 » 12. Feb 2010, 09:56

@heinzg, für Igo8 brauchst du einen beliebigen PDA oder PNA mit minimum 300MHz besser 400MHz. Ich hatte bis jetzt noch keinen auf dem es nicht lief. Wenn sonst noch was schick mir nee PN.
liebe grüsse
Franz

heinzg
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: 13. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Bayern

#30 Beitrag von heinzg » 21. Feb 2010, 14:15

Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Information.
Bei der Vielzahl von Smart-Phones, die in Barcelona gezeigt oder angekündigt wurden, werde ich den Markt für "handynavigation" noch etwas beobachten, zumal Nokia ihren Nutzern ein kostenloses Navigationsprogramm zur Verfügung stellen möchte (hört man!).
Grüße
Heinz

Antworten