Routen-und Tourenplanung am PC/Notebook

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Routen-und Tourenplanung am PC/Notebook

#1 Beitrag von Nixus » 26. Jan 2010, 12:30

Hallo Reisefreunde,

wie ich ja schon an anderer Stelle berichtet habe, wollen wir in diesem Frühjahr in das kroatische Küstengebirge und im Herbst noch einmal in die Pyrenäen zum Motorrad-Wandern. Um unsere Touren, aber vor allem die Motorrad-Schotterpisten, übersichtlich planen zu können, beabsichtige ich dieses Mal die Planungen komfortabel in elektronisch, digitaler Art und Weise durchzuführen.
Zu diesem Zweck habe ich mir die GPS Mapping Software OziExplorer und Fugawi besorgt. Um mit diesen Programmen ein akzeptables Ergebnis zu erzielen, benötige ich natürlich auch aktuelle digitale Landkarten, die man frei skalieren kann und die am Besten auch über eine Höhenangabe verfügen.
Da ich aber noch keine Erfahrungen mit dieser Materie habe, möchte ich an dieser Stelle mal bei euch um Rat fragen.
Gibt es in der Campers-World schon jemanden, der seine Routen am Laptop/Notebook mit der angesprochenen Software bearbeitet?
Kennt eines unserer Mitglieder gutes Kartenmaterial, welches in digitaler Form verarbeitet werden kann? Das heißt: Frei skalierbare Maßstäbe, Straßennetz, evtl. Geländedarstellung in 3D mit Höhenangaben und natürlich mit einer akzeptablen Koordinatendarstellung zur GPS-Navigation.

Ich würde mich natürlich auch sehr freuen, wenn wir hier vielleicht eine feste Ecke einrichten könnten, in der wir die Möglichkeit haben, uns über diese zukunftsweisende Art der Routen-und Tourenplanung auszutauschen und vielleicht gibt es ja auch schon einigen Kollegen unter uns, die sich mit diesem Planungsinstrument auskennen und die den interessierten „Greenhorns“ ein wenig unter die Arme greifen können.

Also dann, interessierte und erfahrene Pfadfinder sind eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 26. Jan 2010, 14:04

Grüß dich Bernd,
das hört sich ja schon vielversprechend an.
Ich habe mich bis jetzt noch nicht so intensiv mit den Programmen beschäftigt, will aber noch vor dem Urlaub im Mai fit in der Bedienung sein.
Kartenmaterial kann mal wohl selber einarbeiten, muss aber dann auch geografisch kalibriert. Ich werde mich mal erkundigen, ob man mir in einem Scancentrum eine Landkarte einscannen und diese in ein passendes Format konvertieren kann. Wenn das möglich ist, will ich mir die Karten von Kroatien und den Pyrenäen und später vom restlichen Europa zusammenstricken.
Seekarten waren bei einem von den beiden Programmen auch schon vorhanden, ich glaube von der Ostsee-Küste, aber damit kann ich nichts mehr anfangen, denn mein Boot habe ich vor vielen Jahren mangels Fahrmöglichkeiten verkauft.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal etwas näher mit Fugawi beschäftigen (Gitte muss am Weekend arbeiten) und schauen, wie weit ich mich ins Eingemachte hinein arbeiten kann.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 26. Jan 2010, 20:35

Aber hallo,
da sind ja jede Menge Einstellmöglichkeiten dran :scratch:

Gut das ich eine Bedienungsanleitung dabei habe, sonst könnte ich ein richtiges "Studium" daraus machen.

Bernd, ich habe mal hier im örtlichen Coffeeshop, quatsch, Copyshop heißt das doch, nachgefragt, dort würde ich für das einscannen eines Kartenblattes in der Größe A0 nur 4,95€ bezahlen. Kann man solch große Ausmaße in dem Programm denn überhaupt bearbeiten? Oder ist es vielleicht besser, wenn man das große Blatt in meheren kleinen Häppchen einscannt?
Einen GPS-Bluetooth-Empfänger habe ich ja schon für´s Geotagging, den kann ich auch zur Standortbestimmung im Fugawi benutzen.
Bernd, Du schreibst, dass Du die Version 3 hast, ich benutze schon die Ausgabe 4.5, sind diese beiden Versionen denn wohl noch kompatibel zueinander?
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

T24
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 28. Nov 2009, 13:07
Wohnort: Stuttgart

Re: Routen-und Tourenplanung am PC/Notebook

#4 Beitrag von T24 » 27. Jan 2010, 15:37

Nixus hat geschrieben:Ich würde mich natürlich auch sehr freuen, wenn wir hier vielleicht eine feste Ecke einrichten könnten, in der wir die Möglichkeit haben, uns über diese zukunftsweisende Art der Routen-und Tourenplanung auszutauschen und vielleicht gibt es ja auch schon einigen Kollegen unter uns, die sich mit diesem Planungsinstrument auskennen und die den interessierten „Greenhorns“ ein wenig unter die Arme greifen können.

Also dann, interessierte und erfahrene Pfadfinder sind eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.
@Peter,

ich habe auch noch die Version 3 von Fugawi auf dem PC, mache aber kaum noch etwas damit.
Die Software ist zwar okay, aber manchmal doch sehr langsam.
Wie das bei der 4.5 ist kann ich nicht sagen.

Ich nutze jedoch auch MapSource von Garmin, und diverse Pakete hinter denen Map&Guide steckt.

Für MapSource sollte es von Garmin auch eine Menge zusätzlicher Karten geben, die man nachladen kann.
Da MapSource auch GPX als Importdatenquelle unterstützt, kann man sich auch Daten von OpenStreetmap laden.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, Kartenmaterial mit OSM ( http://www.openstreetmap.org/ ) zu generieren und dann in Fugawi zu laden.
Man kann Ausschnitte wählen und den Maßstab angeben.
Die Karten von OSM dürfen von jedem verwendet werden.

Ich habe mir bei OSM schon die gesamten Daten für verschieden Länder heruntergeladen und in einer Datenbank aufbereitet.
Anschliessend habe ich mir ganze Strassenzüge aus den Daten selektiert, und mit CorelDraw eine Karte im UTM-Format aufbereitet.

Diese Strassendaten könnte man mit Fugawi z.B. wie eine Wegaufzeichnungsdatei importieren, und man hätte diese Daten dann sogar mit Koordinaten als Vektoren.

Solche Strassen- und auch ander Daten, kann man sich auch über OSM als KML oder GPX-Dateien generieren lassen.
Diese KML und GPX-Dateien könnte man dann über ein kleines Programm wieder für den Import von Fugawi aufbereiten.

Ich habe bereits vor einiger Zeit mit solch einem Programm zur Konvertierung in verschiedene Formate begonnen, und könnte es für Fugawi erweitern und zur Verfügung stellen.

Es gibt bei OSM eine Menge Möglichkeiten, aber man benötigt auch Zeit sich doch einzuarbeiten.
Ich habe mittlerweile auch Supermärkte und andere Shoppingmöglichkeiten herausgezogen und in KML-Dateien aufbereitet. Auch Höhen- und Gewichtsbeschränkungen für Strassen kann man aus den Daten filtern.

Schau Dir OSM einfach mal an, und wenn Bedarf besteht, dann versuche ich zu helfen.
Peter

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 27. Jan 2010, 17:35

Wow,
hi Peter,
schön mal wieder was von Dir zu hören.
Die Karten von OSM sehen ja richtig gut aus. Besonders die Fahrradkarte ist genau in meinem Sinn, denn darauf sind ja auch die Höhenlinien sehr gut lesbar und wir können genau sehen, wie steil die Pisten in den Bergen ansteigen. Ich habe natürlich gleich mal in den Pyrenäen herum gescrollt und auf anhieb schöne kurvenreiche Strecken gefunden. Damit werde ich mich in jedem Fall am Wochenende mal vertraut machen und ich denke, dass ich dort schon einen Großteil an brauchbarem Kartenmaterial finden werde.
Die Konvertierung ist dann natürlich der nächste Schritt, aber ich denke für diese Arbeit gibt es bestimmt schon jede Menge automatisierte Programmabläufe :geek:

Vielen Dank für den Tipp.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten