Neues Navi...

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

Neues Navi...

#1 Beitrag von Meerblick » 14. Apr 2010, 19:27

Hallo zusammen,

unser Hulda (Tommy 700 Go), funktionierte zwar noch, aber ihre Routen
wurden doch demenziöser...sprich auch zeitweise gefährlich.

Inzwischen habe ich mir ein Navigon 6310 "Truck" zugelegt. Man kann die
masslichen Eckpunkte des Mobils eingeben, und ich bin mal gespannt, wie's funzt.

Zusätzlich habe ich geordert...

- frische Karten für 2 Jahre
- ADAC Camping/Stellplätze

Das Gerät kostete 245,- und die noch ausstehende Software rund 70,- EUR.
Die Preisangabe für das Gerät ist mit Vorsicht zu geniessen, zumal ich auch mal
bereit bin, bei'm Kauf ein Risiko einzugehen. War aber alles neu, und in Ordnung. :!:

Meine Testphase beginnt am Wochenende...Info's gebe, und nehme, ich gerne :D
-------

Grüsse Michael
Zuletzt geändert von Meerblick am 2. Mai 2010, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 14. Apr 2010, 21:12

schau mal mit dem Programm Navigon Fresh nach.
Du kannst auch CP Daten von Schweden/Norwegen KOSTENLOS dazuladen. :wink:

quasi als Geburtstagsgeschenk
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#3 Beitrag von Meerblick » 15. Apr 2010, 22:32

danke für den Tipp, :wink:

Zum Navigon 6310 "Truck"...besser "Wohnmobil":

Man kann zusätzlich noch "mit Anhänger" eingeben. Vermutlich hält einen das
von Sackgassen fern. Ist mir, mit Anhänger, mal in Aachen passiert. Peinlich.

Stellplatzführer und frische Karten ist alles drauf. Und die
rund 100 Seiten Beschreibung habe ich auch durchgeackert. Richtig schwierig
war bisher nix. Die Sprachsteuerung liefert mitunter tolle Nachfragen und
Anweisungen :lol: Liegt wohl an meiner Aussprache. Funktion aber einwandfrei.
Am Wochenende geht's zum Steinhuder Meer. Bin mal gespannt, ob ich da ankomme...

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#4 Beitrag von Meerblick » 2. Mai 2010, 12:24

Hallo,

ich bin nun rund 1000 Km mit dem neuen Navi gefahren. Im Vergleich zu
meinem 6 Jahre alte Tommy 700 sind das Welten.

Wir wurden nicht einmal in eine enge Gasse geschickt und die Navigation auch
abseits der Autobahn klappte einwandfrei. Da scheint die Truck-Software doch eine
Rolle zu spielen.

Sehr praktisch ist auch die klare Ansage, wenn man die vorgeschriebene Geschwindigkeit
überschreitet. Gerade im WoMo ist man durch die gute Umsicht, ja schon mal abgelenkt.
Ein Blitzwarner ist somit eigentlich überflüssig 8)

Die Fussgängernavigation ist auch eine feine Sache, zumal das Gerät leicht und
handlich ist. Der vielleicht etwas kleine Bildschirm stört mich dabei weniger.

----------
Grüsse, Michael

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 2. Mai 2010, 17:25

Moin Michael,
Und die rund 100 Seiten Beschreibung habe ich auch durchgeackert.
Wo hast du die denn gefunden? Ich habe mir auch das 6310 Truck gekauft. Außer einer Kurzbeschreibung finde ich keine ausgiebige Gebrauchsanleitung. Ärgerlich besonders bei dem ADAC SP/CP-Daten. Hier würde ich die Umkreissuche gerne ändern, mir scheint 10KM das maximum zu sein....

Ansonsten zufrieden, POI / Gefahrenpunktansage & lustige Stimmen heitern auf :P
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#6 Beitrag von Meerblick » 2. Mai 2010, 18:41

Hallo Klaus,

Du musst Dein Navi an den PC hängen und wirst dann eine PDF Datei mit Namen "Manuals" (deutsch anklicken) finden.

Die PDF Datei habe ich auf den Desktop gezogen, und anschliessend ausdrucken lassen.
Damit Du nicht 100 Seiten drucken musst, stell einfach Deinen Drucker auf 4 Seiten pro Blatt ein!
So bleibt alles noch gut leserlich. Warum kein Handbuch dabei ist, liegt wohl am Preis :wink:
Eingebunden in einen Klarsichtordner lässt sich die Beschreibung gut im WoMo verstauen
und ist zudem total übersichtlich.

Irgendwie ist das Navi aber auch selbsterklärend, finde ich.
Man muss nur ein wenig probieren. Zur WM hast Du ja genug Zeit :twisted: :lol:

Die Sache mit dem ADAC ist für mich blöd gelaufen. Ich habe mir gerade den neuen
Stellplatzführer von P..Mobil gekauft, bräuchte aber ergänzend, den ADAC Stellplatzdingens.
Tja, die kriegen uns schon zum Geld ausgeben...

---------

Grüsse, Michael

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#7 Beitrag von gwaihir » 2. Mai 2010, 19:06

almare hat geschrieben:Damit Du nicht 100 Seiten drucken musst, stell einfach Deinen Drucker auf 4 Seiten pro Blatt ein!
[OT]
Und wenn man dann noch einen Drucker hat, der beidseitig drucken kann, hat man wieder ein paar Bäume gerettet. ;)
Diese "Unsitte" die Manuals als .pdf beizulegen nervt mich schon einige Zeit, so habe ich einen prall gefüllten Ordner dabei, der diese Handbücher in genau dieser Form enthält.
Ich nehme auch keine Original-Installations CD/DVD mit, sondern zieh mir davon eine Kopie, die mit auf Reisen geht und im Wowa verbleibt.
[/OT]

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Antworten