Wer benutzt Google-Earth zur Reiseplanung und Navigation

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Wer benutzt Google-Earth zur Reiseplanung und Navigation

#1 Beitrag von Nixus » 20. Jun 2010, 10:26

Wer orientiert sich bei der Stellplatzsuche und den Reisevorbereitungen unter Zuhilfenahme von Google-Earth?
Wäre es nicht schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, dass man Google-Earth auch im Ausland und ohne teure Online-Verbindung nutzen könnte?


Falls bei einigen von euch Interesse daran besteht, mit diesem digitalen Weltatlas auch Offline auf Erkundungsreisen zu gehen, bitte ich um eine kurze Meldung.
Ich werde dann versuchen eine Möglichkeit zu schaffen, mit der man auch ohne Internetanschluß auf einen vorher definierten Bereich des Programms zugreifen
kann und die Vorgehensweise, in der Art von einem kleinen Workshop, hier erklären.
Zuletzt geändert von Nixus am 20. Jun 2010, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#2 Beitrag von marie » 20. Jun 2010, 11:52

Hallo Peter,
wir haben es zweimal benutzt, und zwar vor einem Besuch bei meiner Nichte, um zu sehen, wo sie wohnt. Leider waren die Aufnahmen 10 Jahre alt und die Parkmöglichkeiten, die wir uns ausgesucht hatten, nicht mehr vorhanden.
Den schönen Stellplatz in Wilhelmshaven am Nautimo konnten wir auch nicht sehen. :cry:
Oder gibt es etwa eine Möglichkeit neuere Bilder zu sehen?

Nun lassen wir uns immer überraschen. :)

Ich finde es aber toll, dass Du Dir für uns User soviele Gedanken machst. :D
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#3 Beitrag von firephaser » 20. Jun 2010, 12:12

Hallo Peter,

wir nutzen GE um die Gegen unseres Zieles genauer zu untersuchen. So können wir im Vorfeld schon sehen, wie weit der nächste Ort ist, ob es große Straßen in der Nähe gibt usw.
-------------------------------------------------------
Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#4 Beitrag von Tigerente » 20. Jun 2010, 13:12

Hallo Peter,
auch wir benutzen GE bis jetzt nur zuhaus und das auch sehr selten.
Aber vielleicht ändert sich das ja, wenn wir unterwegs darauf zurückgreifen können, offline.
Eigentlich genügt uns dazu aber unser Navi.

Benutzeravatar
Abrax
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 9. Okt 2009, 17:47
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Abrax » 20. Jun 2010, 18:22

Moin,

wir bitten um einen weiteren Punkt in der Umfrage: "Wir arbeiten nur damit " ;-)

Nee, aber im Ernst - als wir in Amsterdam waren, haben wir in D über GE nach dem Stellplatz geguckt - die Koords ins Navi eingegeben und sind auf dem Campingplatz genau(!) an diesem Punkt stehen geblieben. Guckst Du:
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF ... 6&t=h&z=20
(Google Earth und Google Maps nutzen das gleiche Datenmaterial)
Mit diesem Verfahren sind wir schon mehrmals gut gefahren.

Wenn man im Ausland unterwegs ist, kann man vorher in D die betreffende Region in den Google Earth-Cache nehmen und vor Ort Offline arbeiten.

Gern nutzen wir auch die Funktion, unsere GPS-Tracks in GE zu öffnen und dort zu betrachten.

Bild


Viele Grüße

Andreas und Mandy
Mir Sachsn sin drei mal H.
Helle, Heeflich un Heemdücksch

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 20. Jun 2010, 20:24

Abrax hat geschrieben: Wenn man im Ausland unterwegs ist, kann man vorher in D die betreffende Region in den Google Earth-Cache nehmen und vor Ort Offline arbeiten.
Darauf ziele ich ab.

Hallo Mandy und Andreas,
vielen Dank für eure Umschreibung.
Genau darauf möchte ich hin arbeiten. Man kann sich schnell eine kleine Datenbank an Landschaftsaufnahmen erstellen, die sich bis ins Detail zoomen lassen. Ich habe es vor unserem Urlaub mit dem kroatischen Hinterland ausprobiert und es hat hervorragend geklappt. Man kann das Gebiet in mehrere Stücke teilen und abspeichern und bei Bedarf ruft man es in den Speicher und kann sich die Landschaft überall auch ohne Online-Anschluß anschauen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Abrax
Junior Member
Beiträge: 37
Registriert: 9. Okt 2009, 17:47
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Abrax » 20. Jun 2010, 20:49

Hallo Peter,

vielleicht meinst Du so etwas :
http://download.cnet.com/Google-Earth-V ... 67194.html

Mit diesem Programm kannst Du gezielt GE Daten herunter laden.

Viele Grüße

Andreas und Mandy
Mir Sachsn sin drei mal H.
Helle, Heeflich un Heemdücksch

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 21. Jun 2010, 07:53

Hallo Andreas,
es freut mich, dass Du mit den Möglichkeiten von GE so gut vertraut bist und dieses Werkzeug schon so effektiv einsetzt.
Trotzdem möchte ich an dieser Stelle noch nicht auf die Einzelheiten der Möglichkeiten eingehen und die anderen User und
Interessenten mit Begriffen verunsichern, die für Dich schon selbstverständlich sind. Step by step :wink:
Ich will hier nur erst einmal feststellen, ob bei den Mitgliedern überhaupt ein Interesse an den Dingen besteht und falls Bedarf
vorhanden sein sollte, werden wir gemeinsam auf die Möglichkeiten eingehen und uns darüber austauschen.
Andernfalls könnten schon vor Beginn der Diskussion Verunsicherungen auftreten und die Personen, die sich in der Materie nicht
so sicher Bewegen wie Du, abgeschreckt werden, was nicht das Ziel dieser Aktion sein sollte.
Auf jeden Fall schon jetzt ein "Danke schön" für dein Interesse.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Fee on Tour » 22. Jun 2010, 09:06

Nixus hat geschrieben:.... Step by step :wink:
Ich will hier nur erst einmal feststellen, ob bei den Mitgliedern überhaupt ein Interesse an den Dingen besteht ...
...also ich finde das wieder Mal eine super Idee von dir und wäre dabei...gerade auch bei deinem Fotokurs (Step by step) habe ich so viel gelernt, was ich hier im Urlaub umsetze :D ...und Reisevorbereitungen unter Zuhilfenahme von Google-Earth wäre bestimmt auch nicht schlecht gewesen, aber das dann halt beim nächsten Mal...also Nixus wäre toll wenn du dir die Arbeit machen würdest...ich bin dabei...
Liebe Grüße

Fee
Bild

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#10 Beitrag von Riggs » 22. Jun 2010, 09:21

Hallo Peter,

ist eine klasse Idee. Ich nutze auch gerne GE.
Bin aber unterwegs nicht online. Dein Vorschlag würde mich interessieren!

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Klaudia

#11 Beitrag von Klaudia » 22. Jun 2010, 10:50

Da Martin alles auf GE erkundet und aussucht
ist das auch für uns super interessant.
Wir danken dir schon jetzt für deine Bemühungen
...du bist ein echter Schatz :wink:

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#12 Beitrag von Akinom » 22. Jun 2010, 12:14

Hallo Peter,

ich habe ja auch schon auf anderem Wege mein Interesse angekündigt.

Leider wird es für unseren jetzt anstehenden Urlaub etwas knapp - aber für den nächsten wäre es sehr interessant.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

luedra
Member
Beiträge: 313
Registriert: 16. Sep 2009, 17:11
Wohnort: Spreewald

#13 Beitrag von luedra » 22. Jun 2010, 12:46

Hallo Peter,

habe schon an der Abstimmung teilgenomme.
Bekunde aber auf diesem Weg auch mein Interesse.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Nixus » 22. Jun 2010, 13:06

Ist ja super!!

Mit soviel Zuspruch hätte ich gar nicht gerechnet.

(at ) Akinom
Ja, für die Pyrenäen könnte es etwas spät sein, aber vielleicht können wir es in einem privaten Crash-Kurs noch schaffen.
Ich werde per Mail mit euch Kontakt aufnehmen.

Für die anderen werde ich wohl ab der nächsten Woche etwas vorbereiten.

Vielen Dank für das Interesse.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

gast

#15 Beitrag von gast » 22. Jun 2010, 13:47

Wäre wirklich interessant, schon vorher einige spezifische Infos vom Reisegebiet zu bekommen.
Habe mich immer zu Hause am PC schlau gemacht und mir das Gebiet angeschaut, vor allen Dingen wenn ich in eine Stadt wie z.B. Rimini wollte, dort konnte man gut die Parkmöglichkeiten abschecken.




Gruß

Viola

Antworten