Google Street View

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Google Street View

#1 Beitrag von Nixus » 12. Aug 2010, 21:20

Über Google Street View wird momentan ja in fast jeder Nachrichtensendung berichtet. Da wird dem Zuhörer erklärt, dass ein Auto mit einer 360° Kamera durch die Straßen fährt, um die bundesdeutschen Bürger und ihre Autos, ihre Häuser und ihre Lebensgewohnheiten abzulichten, um die Bilder dann ins Internet zu stellen, wo sie von jedem Punkt der Welt abgerufen werden können.

Doch wie sieht es damit denn in Wirklichkeit aus? Was kann man auf den Bilder erkennen? Wie kann man die Fotos auswerten? Was bedeutet es für den Bürger, wenn er auf dem Foto zu sehen ist? Ist überhaupt jemand auf den Bildern zu erkennen? Kann man durch die Bilder von Autos, oder Häusern Rückschlüsse auf einzelne Bürger ziehen?

Fragen über Fragen und tausende von Antworten und ich vermute sogar, dass so einige der Gegner, wie auch der Befürworter diese Situation ausnutzen, um sich selbst zu profilieren und in den Mittelpunkt zu stellen.

Ich möchte hier einmal eine Umfrage einstellen und erfragen, wie denn eure persönlichen Meinungen und euer Kenntnisstand zu Google Street View aussieht und würde mich über einen regen Austausch sehr freuen.
Zuletzt geändert von Nixus am 23. Aug 2010, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#2 Beitrag von firephaser » 12. Aug 2010, 21:28

Hallo Peter,

ich habe mich vor einigen Wochen schon auf der Seite von Street View gemeldet und der Firma untersagt, dass mein Haus im Internet abgebildet wird.

Es ist zwar eine tolle Sache, einfach im Internet sich die unterschiedlichen Gegenden anzusehen, aber man muss auch die Gegenseite sehen. Nicht alle Menschen im Internet haben gutes im Sinn und so bietet es doch gerade für kriminelle Personen eine Verbesserung und Vereinfachung, sich geeignete Objekte auszusuchen.
-------------------------------------------------------
Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 13. Aug 2010, 07:43

Guten Morgen Micha,
ich habe Deine Bedenken zur Kenntnis genommen und Du spiegelst damit bestimmt die Meinungen und Einstellung der meisten Bürger wider.
Aber was ist eigentlich mit den vielen Fotos und Berichten, die wir freiwillig von unseren Wohnmobilen und Reisen z. B. hier ins Forum stellen. Hier kann sich jeder anmelden und die Berichte lesen und die Fotos anschauen. Oft sind die Kfz-Nummern der Wohnmobile zu sehen und über eine geschickt gestellte Anfrage (z.B.: ich habe da ein Fahrzeug beschädigt und möchte mich bei dem Besitzer des Autos melden) kann man bestimmt auch beim Straßenverkehrsamt an den Halter des Fahrzeugs und an seine Adresse kommen. Wer dann noch in der Rubrik "....am Wochenende geht´s nach" bekannt gibt, dass er in den nächsten Tagen nicht zuhause sein wird, der gibt meines Erachtens nach viel mehr von sich preis, als das Foto eines Straßenzuges, in dem sich mein Haus befindet.

Ich will nun damit nicht sagen, dass Deine Bedenken unberechtigt sind, schwarze Schafe wird es immer und überall geben, aber ohne das wir uns groß darüber Gedanken machen, geben wir freiwillig viel mehr von unserem Privatleben an die Öffentlichkeit weiter, als es die Bilder von Google Street View jemals tun könnten.
Wenn ich mich unter diesem Aspekt einmal selbstkritisch betrachte und meine zahlreichen Berichte und die Unmengen an Fotos, die ich freiwillig ins Netz gestellt habe als Bemessungsgrundlage nehme, dann ist das Bild, das Google von "meinem Haus" ins Netz stellt eigentlich nicht mehr der Rede wert, zumal es sich ja dabei nur um ein Foto handelt, welches während der Vorbeifahrt, aus der Entfernung der Straßenfahrbahn gemacht wurde.

Ich habe gestern mal wieder auf den Touring24-Seiten von unserem Freund Peter Wuttke gesurft und dabei ein neues Angebot in seiner Stellplatz-Datenbank entdeckt. Es werden neuerdings Panoramafotos von Stellplätzen auf seinen Seiten eingestellt, auf denen man sich die Plätze aus der 360° Perspektive anschauen kann. Auf den Bildern sind natürlich immer eine ganze Menge Wohnmobile zu sehen und so manch ein Fahrer ist auch persönlich auszumachen. Im Prinzip ist das doch auch nichts anderes als bei Google, nur nicht so professionell durchgeführt.

Ich hoffe, Du verstehst, worauf ich hinaus will. Wir alle sind eigentlich gar nicht so zimperlich mit unseren privaten Daten und hinterlassen bei jedem Einkauf, bei jedem Telefonat und bei jedem Aufruf in den einschlägigen Suchmaschinen des WWW, unsere ganz persönlichen Fingerabdrücke.
Ich habe es erst in den letzten Tagen wieder erleben können: Nachdem ich im Internet nach einem guten Akkuschrauber gesucht hatte, bekam ich kurz drauf von allen Seiten Werbung zugeschickt, in der mir Akkuschrauber angeboten wurden. So ist das heutzutage.
Um diesem Informationsnetz zu entkommen bedarf es viel, viel mehr, als einen Einspruch gegen Google Street View, nur es ist einem nicht so bewusst.
Ich finde, dass hier von den Medien, den Berichterstattern und auch von den "ach so bürgernahen Politikern" die ganze Angelegenheit sehr hochgeschaukelt wird und wieder einmal dazu benutzt wird, um die Bürger zu verunsichern und sich selbst als Kämpfer für das Allgemeinwohl in die vordersten Reihen zu stellen, denn mit einem Angriff auf die Privatsphäre jedes Einzelnen kann man jedem Menschen Angst einflössen.

So viel erst einmal aus meiner Sicht.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 13. Aug 2010, 07:50

Für die Forumsmitglieder, die sich unter Google Street View noch nichts genaues vorstellen können, werde ich am Wochenende mal einen kurzen Videoclip einstellen und ihnen zeigen worum es sich bei dieser, in den Medien so kontrovers geführten Diskussion überhaupt handelt.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

#5 Beitrag von stk » 13. Aug 2010, 08:11

Warum sollte ich einem privatwirtschaftlichen Unternehmen erlauben wollen, was ich nicht einmal meinen gewählten Volksvertretern und der vor ihr beauftragten Exekutive durchgehen lassen würde.

Mir geht bei allen Datenkraken - gleich ob Google, Zensus, Vorratsdatenspeicherung, ePass, etc. etc. - das Klappmesser in der Hose auf.

Google StreetView hat schon meinen Widerspruch im Postfach. Der Rest ist bei der nächsten Wahl dran!
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#6 Beitrag von ydna » 13. Aug 2010, 08:42

Was mich stutzig mach ist folgendes:


Viele nutzen Street View und finden es klasse (Urlaubsplanung etc), nur wenn es ihr eigenes Haus betrifft, hat man etwas dagegen.

Was sieht man auf Street View, was man nicht beim vorbeifahren auch sieht?

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#7 Beitrag von gwaihir » 13. Aug 2010, 09:00

Andy10 hat geschrieben:Viele nutzen Street View und finden es klasse (Urlaubsplanung etc), nur wenn es ihr eigenes Haus betrifft, hat man etwas dagegen.
Hi Andy10,
außer der Suchmaschine nutze ich nichts, was die freundliche Datenkrake an kostenlosen Tools anbietet. Das kann ich mir ja aussuchen.
Nur bei Street-View muss ich mich aktiv dagegen wehren.
In einem anderen Womo-Forum ist vor ein paar Wochen eine Diskussion entbrannt, weil Bilder von einem Treffen nur den Teilnehmern am Treffen zugänglich gemacht wurden - das fand ich voll in Ordnung. Ich mag es auch nicht, wenn Bilder von mir ungefragt in www auftauchen.
Aber das ist wieder mal meine ganz persönliche, unmaßgebliche Meinung.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

#8 Beitrag von stk » 13. Aug 2010, 09:06

Moin,

wer die Google-Suche ohne die Datensammelei haben will, dem sei

http://scroogle.org/

empfohlen. Soz. ein Pool in dem die Anfragen mehrerer gesammelt und anonymsiert werden, bevor sie in den Google-Suchschlitz eingeworfen werden. Läßt sich auch prima in die gängigen Browser integrieren.

Gruß Stefan
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#9 Beitrag von gwaihir » 13. Aug 2010, 09:59

Hi stk,

danke für den Tipp.
Ich habe scroogle bereits im Browser (Firefox) eingebaut.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#10 Beitrag von oldpitter » 13. Aug 2010, 10:53

Wer unsere Anschrift hat, kann unser Haus bei Google Earth seit Jahren schon sehen.... :wink:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#11 Beitrag von Breckman » 13. Aug 2010, 13:48

Nur mal so:
Es gibt noch andere Dienste als den geplanten von Google und das seit Jahren.

Schaut mal z.B. hier:

http://www.sightwalk.de/#

Es gibt noch mehr; anscheinend niemandem aufgefallen. Die Datenschützer haben kein Problem damit, zumindest mit dem oben genannten Anbieter nicht.

Also eigentlich nichts neues. Aber das Sommerloch muss gefüllt werden, vor allem von der jetzt plötzlich aufgebrachten Politik.

Ich selbst bin mir noch unschlüssig. Einen echten Nachteil kann ich für noch nicht erkennen.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#12 Beitrag von ydna » 13. Aug 2010, 16:40

stk hat geschrieben:Moin,

wer die Google-Suche ohne die Datensammelei haben will, dem sei

http://scroogle.org/

empfohlen. Soz. ein Pool in dem die Anfragen mehrerer gesammelt und anonymsiert werden, bevor sie in den Google-Suchschlitz eingeworfen werden. Läßt sich auch prima in die gängigen Browser integrieren.

Gruß Stefan
Es gibt auch noch: http://www.ixquick.com/

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#13 Beitrag von ydna » 13. Aug 2010, 16:49

gwaihir hat geschrieben:außer der Suchmaschine nutze ich nichts, was die freundliche Datenkrake an kostenlosen Tools anbietet. Das kann ich mir ja aussuchen.
Wenn Du Google nutzt, hast Du schon sehr sehr viel von Dir preisgegeben. Gerade diese Maschien sammelt ohne Ende alles.
gwaihir hat geschrieben:Nur bei Street-View muss ich mich aktiv dagegen wehren.
Das ist richtig. Wehrst Du Dich denn auch bei allen anderen, die auf Satellitenbilder zugreifen und Dein Haus von oben bis ins Detail zeigen. Und das schon seit langem.

Darüber regt sich kein Mensch auf.

gwaihir hat geschrieben:In einem anderen Womo-Forum ist vor ein paar Wochen eine Diskussion entbrannt, weil Bilder von einem Treffen nur den Teilnehmern am Treffen zugänglich gemacht wurden - das fand ich voll in Ordnung. Ich mag es auch nicht, wenn Bilder von mir ungefragt in www auftauchen.
Wer sein Bild in einem Forum einstellt, der muss wissen, das dieses Foto bald überall zu sehen ist. Darüber kann man eigentlich diskutieren, den wenn ich im www kein Bild von mir haben will, setzte ich auch keins rein - auch nicht in einem Forum.

gwaihir hat geschrieben:Aber das ist wieder mal meine ganz persönliche, unmaßgebliche Meinung.
Meine auch. :lol:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Nixus » 13. Aug 2010, 18:08

Ich denke, das ist im Laufe der Zeit wohl jedem schon klar geworden und nichts Neues mehr, dass die Verhaltensmuster und Einkaufgewohnheiten der Menschen genaustens von der Industrie und dem Einzelhandel beobachtet werden. Da stehen Milliarden an Gewinnen hinter.
z.B.:
Egal wohin man sich bewegt, das Handy ist immer dabei und es lässt sich ganz genau bestimmen zu welcher Zeit das Telefon an welcher Funkzelle angemeldet war. Selbst die kleinen Preisetiketten in den Kaufhäusern signalisieren unsere Einkaufsgewohnheiten an die Marketing-Abteilungen der Wirtschaftshäuser, von den PayBack-Karten mal ganz zu schweigen.
Ich glaube nicht, dass man heutzutage noch an der professionellen Datenerfassung vorbei kommt. Umso wichtiger ist es, dass die erfassten Daten korrekt sind.

Aber das ist ja eigentlich schon wieder ein ganz anderes Thema, denn wir wollten hier ja über Google Street View diskutieren.

Ich habe jetzt mal ein kurzes Video erstellt, damit auch die Mitglieder, die nicht so richtig wissen worum es bei diesem Thema überhaupt geht, einen Einblick in das Programm bekommen.

<object width="1024" height="609"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/SzJKt-AfqV8?fs ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/SzJKt-AfqV8?fs ... 1&border=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="1024" height="609"></embed></object>

Wenn ich in dem Video etwas nicht klar zum Ausdruck gebracht habe, so bitte ich um Rückfrage, ich werden dann versuchen die Sache präziser Auszudrücken.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#15 Beitrag von oldpitter » 13. Aug 2010, 18:38

Ok, ok
ich zähle mich nun zu den "Naivlingen", die (noch) nichts
Böses darin erkennen können. drxu7
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten