Google Street View

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
englein54
Member
Beiträge: 101
Registriert: 8. Nov 2008, 13:34
Wohnort: Westerwald

#16 Beitrag von englein54 » 13. Aug 2010, 19:18

oldpitter hat geschrieben:Wer unsere Anschrift hat, kann unser Haus bei Google Earth seit Jahren schon sehen.... :wink:
Genau, und da wir in ein einer winzigen Nebenstraße in enem winzigen Dorf wohnen, Anlieger, werden die bei uns auch nicht vorbeikommen.

Allerdings kann ich auch verstehen, wenn Menschen es nicht wünschen, daß ihr Haus dort zu sehen ist.

Wobei ich schon mal ganz gern gucken würde, wie es bei anderen in der Straße aussieht. :oops: :wink:
Liebe Grüße aus dem schönen Westerwald

Christel

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#17 Beitrag von Dakota » 13. Aug 2010, 20:00

Moin,

@Nixus:

Danke! Ein Top Filmchen, super erklärt!

Das Google Street View in der BRD nun freischaltet.... so what? Damit habe ich keine Probleme, solange die Privatsphäre einer Person nicht verletzt wird oder die Betroffenen die Möglichkeit & das Recht haben zu widersprechen.

Vergessen darf man m.E. nicht das es Momentaufnahmen sind und die Bilder sicher nicht jedes Jahr aktualisiert werden.

Mehr Probleme habe ich mit "echten" Eingriffen in meine Privatsphäre oder durch "Live" Überwachungsmethoden, ich erinnere da mal an ELENA, Handyortung usw.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#18 Beitrag von Meerblick » 13. Aug 2010, 22:31

Hallo zusammen,

wir nutzen die Gurgel-Krake mit ihren weitreichenden Armen doch wohl alle. Aufhalten könnten wir sie nur durch: Stecker raus :!:

Nicht von ungefähr werden Gesichter und Nummernschilder unkenntlich gemacht. Gerade was unser mobiles Hobby angeht,
so tauchen immer wieder Bilder von Nummernschilder und Gesichter von Menschen auf, die wohl nie eine Freigabe gegeben
haben/hätten, wenn sie denn nur gefragt worden wären...

Seit Gurgelerde, war doch klar, was folgen würde...

firephaser
Senior Member
Beiträge: 1038
Registriert: 22. Sep 2009, 20:47

#19 Beitrag von firephaser » 14. Aug 2010, 03:18

Bei allen privaten Unternehmen, die sich auf Datensammeln und Verhaltensmuster spezialisiert haben (wie z.B. Paypal), ist dass meine freie Entscheidung ob ich das als Person machen möchte oder nicht. Street View will die Daten einfach ungefragt und ohne eine Einwilligung der Person bereitstellen.

Gerade im Internet sind unmengen von Informationen zu bekommen und viele Unternehmen nutzen diese Gelegenheiten aus. Ich persönlich passe genau auf, was ich wo schreibe. Es gibt von mir ein berufliches Internetprofil und dort steht das geschrieben, was ich bereit bin über meine Person zu veröffentlichen. Viele Personalabteilungen suchen im Internet erst einmal die Daten eines Bewerbes zusammen, um sich ein Bild zu machen.

Man muss auch mal die Seite betrachten, dass es Menschen gibt die in einer nicht so guten Wohngegend leben oder in einem sehr heruntergekommenen Wohnhaus. So könnte dieses Merkmal auch in eine Vorauswahl bei einer Bewerbung mit einfließen ohne die Person überhaupt zu kennen.

Wenn jemand seine Informationen im Internet bereitstellen möchte, soll das jeder gerne machen, aber dann nur freiwillig und mit einer Einwilligung.
-------------------------------------------------------
Gruß Firephaser

Das Leben ist zu kurz um Zeit zu verschwenden.....

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Nixus » 14. Aug 2010, 09:26

Guten Morgen zusammen,
ich möchte hier mal eine kleine Zwischenbilanz ziehen, denn wie man bisher aus der Diskussion und den Abstimmungsergebnissen erkennen kann, gibt es doch ganz klare Fronten. Während die eine Seite, aus Datenschutzgründen, strickt gegen die Freischaltung von Google Street View ist, würde auf der anderen Seite, nach Auswertungen der zur Verfügung stehenden Information, einer Bereitschaft zur Veröffentlichung nichts im Wege stehen.

Da an der Abstimmung aber leider bisher nur 18 Leser teilgenommen haben, ist diese Aussage natürlich nicht repräsentativ, aber man kann den Trend erkennen, dass die Positionen über pro und kontra mit 4:4 Punkten doch recht ausgewogen sind.

Mich interessieren aber auch die Meinungen der 6 Leser, die gerne weitere Informationen über das Programm haben wollten, denn immerhin sind das bisher 33% der Stimmen, die überhaupt an der Befragung teilgenommen haben. Ist die Information aus dem Video-Clip bei ihnen angekommen und konnte dieser zu einer Meinungsbildung weiter helfen, oder ist noch weiterer Informationsbedarf vorhanden?
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#21 Beitrag von gwaihir » 14. Aug 2010, 09:43

Dakota hat geschrieben:Damit habe ich keine Probleme, solange die Privatsphäre einer Person nicht verletzt wird oder die Betroffenen die Möglichkeit & das Recht haben zu widersprechen.
Ist das Aufspüren von WLAN-Netzen und das Aufzeichnen des Datenverkehrs kein Eingriff in deine Privatsphäre?

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

#22 Beitrag von stk » 14. Aug 2010, 09:53

Moin,
Andy10 hat geschrieben:Es gibt auch noch: http://www.ixquick.com/
Danke! Gebookmarked! Wenn ich's richtig verstehe ist das eine eigene Suchmaschine, wohin gegen Scroogle die Google-Ergebnisse (die ja nicht die allerschlechtesten sind) »kidnapped«. Ich werd ixquick aber mal ausführlich testen.
englein54 hat geschrieben:Genau, und da wir in ein einer winzigen Nebenstraße in enem winzigen Dorf wohnen, Anlieger, werden die bei uns auch nicht vorbeikommen.
das ist ein sauberer Trugschluß! Google hat ein »Anliegen« und entsprechend behandelt es auch solche Strassen :-/.
Dakota hat geschrieben:Vergessen darf man m.E. nicht das es Momentaufnahmen sind und die Bilder sicher nicht jedes Jahr aktualisiert werden.
Noch nicht! Aber wenn ich so was lese http://www.basicthinking.de/blog/2010/0 ... ner-kennt/

wird klar, wohin die Reise gehen kann. Auch wenn's im Moment noch heftig dementiert wird … - wie war das doch gleich »Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!« :-o

Gruß Stefan
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#23 Beitrag von gwaihir » 14. Aug 2010, 10:48

Andy10 hat geschrieben:Was sieht man auf Street View, was man nicht beim vorbeifahren auch sieht?
Hi Andy10,
da die Kameras auf den Streetview-Autos in 3m Höhe montiert sind, sieht man sehr wohl mehr, als wenn man nur an meinem Haus vorbei fährt.
Unser Hoftor ist 2,20m hoch und dahinter befindet sich mein persönlicher Bereich, der niemanden etwas angeht - auch Google nicht.

Zum Thema Google-Earth, die Auflösung unseres Ortes ist so schlecht, dass wahrlich keine Details zu erkennen sind.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#24 Beitrag von ydna » 14. Aug 2010, 14:12

gwaihir hat geschrieben:
Andy10 hat geschrieben:Was sieht man auf Street View, was man nicht beim vorbeifahren auch sieht?
Hi Andy10,
da die Kameras auf den Streetview-Autos in 3m Höhe montiert sind, sieht man sehr wohl mehr, als wenn man nur an meinem Haus vorbei fährt.
Unser Hoftor ist 2,20m hoch und dahinter befindet sich mein persönlicher Bereich, der niemanden etwas angeht - auch Google nicht.
Da hast Du recht.
gwaihir hat geschrieben:Zum Thema Google-Earth, die Auflösung unseres Ortes ist so schlecht, dass wahrlich keine Details zu erkennen sind.
Da sage ich nur: noch ist sie so schlecht. Es gibt andere Geodatenserver, die auf andere datenbanken zurückgreifen und die dadurch bessere Bilder einstellen.



Ich wollte auch nur aufzeigen, dass Street View nicht die einzige Möglichkeit darstellt, etwas zu erfahren.

gast

#25 Beitrag von gast » 14. Aug 2010, 16:12

Hallo,

wir leben in einem kleinen Dorf, da kommen die mit ihrem Street View erst gar nicht hin, weil es da rein gar nichts zu sehen gibt.
Außerdem können wir sowieso nichts verbergen, unser Haus kann jeder von oben sehen in Google Earth. Das ist so klein, da sieht jeder, da ist nichts zu holen . Wenn jemand etwas verbergen/wegpixeln lassen möchte, könnte es z.B. für Einbrecher möglicherweise erst richtig interessant werden, vielleicht so nach dem Motto: Der hat seine Villa wegpixeln lassen, schauen wir doch mal, ob es da vielleicht was zu holen gibt.
Nur so eine Überlegung von mir.
Ach und ansonsten fände ich es prima, wenn ich mit dem WOMO in einer großen Stadt unterwegs bin und mein hochmodernes Navi, das ich immer noch nicht gefunden habe, mir realistische Bilder von der Stelle, an der ich gerade unterwegs bin, einblendet.

lg
peter

Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

#26 Beitrag von stk » 14. Aug 2010, 16:16

das mit dem kleinen Dorf ist kein Thema - einfach mal rund um den Lago di Como schauen - da sind die hinterletzten Almbauern in StreetView erfasst!

Und was wäre, wenn das Weggepixelte die Mehrheit in StreetView wäre und nicht die Ausnahme, die dann ggf. zu Unfug einladen würde?

Auch nur so als Überlegung
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Benutzeravatar
Frank
Member
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jul 2006, 08:26
Wohnort: München

#27 Beitrag von Frank » 14. Aug 2010, 17:41

Werdet ihr Kritiker Street View auch wirklich nicht benutzen? Wär ja nur konsequent, oder?
"Bei gutem Wein man alles vergißt,
man kann ihn tagelang trinken.
Und wenn die rechte Hand müde ist,
dann halten wir das Glas mit der Linken!"

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#28 Beitrag von gwaihir » 14. Aug 2010, 17:54

Frank hat geschrieben:Werdet ihr Kritiker Street View auch wirklich nicht benutzen? Wär ja nur konsequent, oder?
Also ich kann für mich die Frage ruhigen Gewissens bejahen.
Ich nutze ja nicht mal Google-Earth oder Google-Map.
Und von der Google Suchmaschine, habe ich mich dank der hilfreichen Tipps hier, auch verabschiedet.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#29 Beitrag von gwaihir » 14. Aug 2010, 18:15

Und gerade heute ging beim SWR1 der Brief der Woche an Google Chef Eric Schmidt, seines Zeichens Vorstandvorsitzender von Google Inc.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

gast

#30 Beitrag von gast » 14. Aug 2010, 19:06

stk hat geschrieben:das mit dem kleinen Dorf ist kein Thema - einfach mal rund um den Lago di Como schauen - da sind die hinterletzten Almbauern in StreetView erfasst!

Und was wäre, wenn das Weggepixelte die Mehrheit in StreetView wäre und nicht die Ausnahme, die dann ggf. zu Unfug einladen würde?

Auch nur so als Überlegung
wenn ich mir ein Haus am Lago di Como leisten könnte, würde ich es auch nicht wirklich gerne in Google St.V. sehen wollen, denn dann hätte es auch ein paar Ziegelsteine mehr auf dem Dach :P

lg
peter

Antworten