CampingSchaf

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

CampingSchaf

#1 Beitrag von buerstnerhelmi » 13. Feb 2007, 11:31

Moin.

Und hier gibt's eine CD mit fast allen Camping- und Wohnmobilstellplätzen in Europa mit den zugehörigen GPS - Daten.
Zuletzt geändert von buerstnerhelmi am 30. Mär 2007, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 13. Feb 2007, 18:31

Moin,

ich denke mal sollte ruhig die Vorteile des Produktes nennen ;-)

Ein Auszug:

Das CampingSchaf :

- Vollständiges Verzeichnis aller europäischen Campingplätze
- mit getesteten, direkt anklickbaren Internet- und Emailadressen
- GPS-Koordinaten der meisten Plätze für PocketPC und PC, keine Installation, nur InternetBrowser nötig
- für Windows alle Versionen, Linux und Mac
- in Navigationsgeräte importierbare GPS-Dateien im Format .txt, .asc + .gpx

lauffähig auf PocketPC wie z.B. Aldi-Medion-Geräten:
- kopieren des CampingSchafes/MobilSchaf auf Speicherkarte oder Hauptspeicher möglich da nur ca. 18 mByte groß.
- auch in gekürzter Form, z.B. nur die Länder kopieren, die Sie brauchen.

In Navigationsgeräte wie Garmin Nüvi sind die GPS-Dateien als POI (Points of Interest) importierbar und je nach Ausführung mit einem Annäherungsalarm zu versehen, d.h. wenn Sie sich einem Camping- oder Stellplatz nähern, wird dieser angezeigt, ansonsten können Sie sich die in der Nähe liegenden Camping- oder Stellplätze anzeigen lassen und sich zu diesen leiten lassen.

Auf GPS-Geräte ohne Kartendarstellung wie die Garmin Gekko-Reihe werden die Camping- und Stellplätze als Waypoints mit den entsprechenden Symbolen dargestellt.

Folgende Länder sind auf der CD enthalten :

A - Österreich, AND - Andorra, B - Belgien, BG - Bulgarien, BIH - Bosnien und Herzegowina, CH - Schweiz, CZ - Tschechische Republik, D - Deutschland, DK - Dänemark, E - Spanien, EST - Estland, F - Frankreich, FIN - Finnland, FL - Liechtenstein, GB - Großbritannien, GR - Griechenland
H - Ungarn, HR - Kroatien, IRL - Irland, I - Italien, L - Luxemburg, LT - Litauen, LV - Lettland, MA - Marokko, N - Norwegen, NL - Niederlande, PL - Polen, P - Portugal, RO - Rumänien, RUS - Russische Föderation, S - Schweden, SCG - Serbien und Montenegro, Sk - Slowakische Republik
SLO - Slowenien, TR - Türkei

Auf der Länderseite gibt es jeweils einen Link auf die Ortsliste oder die PLZ-Liste.

Enthalten sind die Adresse, die Telefon- und Faxnummer sowie Homepage und Email. Die GPS-Koordinaten sind i.d.R. auch angegeben und befinden sich zusätzlich in Dateien (Verzeichnis GPS-Daten) in den Formaten .txt, .asc und .gpx, die in Navigationssysteme importiert werden können.

Durch den Autobahnbutton auf der Startseite gelangen Sie auf das Verzeichnis der deutschen Autobahnen. Auch diese sind weitgehend mit GPS-Koordinaten versehen, mit Markierungen der Tank- und Rastanlagen und der in Autobahnnähe liegenden Campingplätze. Auch hier wurden mögliche Wohnwagen-Gespann gerechte Parkplätze aufgeführt, z.B. mit Einfädelspur.
Und für den aufgerufenen Preis kann man eigentlich nichts falsch machen. Wir werden jedenfalls ausprobieren ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von HB01 » 16. Feb 2007, 11:31

Moin Helmut,

auf Becker Navigationsgeräten (Festeinbau Radio/CD/NAVI) läuft die CD auch ???
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 16. Feb 2007, 14:21

HB01 hat geschrieben:auf Becker Navigationsgeräten (Festeinbau Radio/CD/NAVI) läuft die CD auch ???
Meine: NEIN -> nur auf diesen portablen, aber Helmut meldet sich sicher noch ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#5 Beitrag von gwaihir » 16. Feb 2007, 14:27

Ich denke auch, dass man die CD nur Nutzen kann, wenn man ein Navigationssystem hat, wo man POI einspielen und dann auch anzeigen kann, und soweit ich weiss ist das bei dne meisten ?? jedenfalls bei vielen Festeinbauten nicht möglich.

Gruss,
Gwaihir
:)

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von buerstnerhelmi » 16. Feb 2007, 22:42

Moin.

So nun bin ich auch wieder zu Hause und kann die Fragen beantworten.

Die CD läuft auf Laptop oder PC und ist dort auch speicherbar.

Sie zeigt die CP und Stellplätze mit GPS - Daten an.

Suchfunktionen über Ort, PLZ oder Region.

Die GPS - Daten müssen dann ins Navi eingegeben werden.

Als Beispiele habe ich mal Voss (Norwegen) und Grindelwald (Schweiz) genommen.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

campingschaf
Ex-Member
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mär 2007, 20:01

#7 Beitrag von campingschaf » 29. Mär 2007, 20:18

Hallo,
hier eine Antwort vom "Verursacher" dieses Programms CampingSchaf:
Auf dwer CD befinden sich GPS-Daten im Format txt, asc und gpx. ASC ist vor allem für TomTom, gpx für Garmin z.B. Nüvi. Txt kann von Medion-Geräten gelesen werden.
Das Navi muss POI´s importieren können, das ist richtig. Diese POI´s werden dann bei Annäherung (je nach Definition) angezeigt bzw. können z.B. beim Nüvi unter nahegelegene Ziele oder über eine Liste ausgewählt werden.
Natürlich kann man auch die Koordinaten oder die Adresse per Hand eingeben.
Für Navi´s ohne Karte (z.B. Gaermin Geko oder Etrex) sind wayspoint-Dateien auf der CD

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#8 Beitrag von sash » 30. Mär 2007, 05:29

sers,

@bürstnerhelmi

dein link im ersten posten funzt ned. bei mir kommt 404 Page not found.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von buerstnerhelmi » 30. Mär 2007, 09:59

Moin sash.

Sorry, mein Fehler.

Jetzt funzt er wieder.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Klaudia

#10 Beitrag von Klaudia » 30. Mär 2007, 10:50

Hallo zusammen
hab da mal ,wie immer ne doofe Frage :lol:
@campingschaf oder
@bürstnerhelmut
also,wir haben ja den Garmin streetpilot 550c
würd ich jetzt die CD kaufen,könnt ich das über meinen Laptop auf eine SD Speicherkarte speichern ,die in das Navi stecken und dann erscheint da neben den Punkten Einkaufen,Sehenswürdigkeiten,Freizeit und schieß mich tot blabla dann auch Camping-oder Stellplätze.?Ist das so??
?oder anders :o :shock:
LG
Klaudia

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von buerstnerhelmi » 13. Apr 2007, 00:38

Moin Klaudia.

Und hier die Antwort vom Verursacher :

bei Garmin gibt es keine Probleme, da gibt es von Garmin kostenlos den POI-Loader, damit bekommt er die POI´s auf sein Navi und kann sie sich dann unter Benutzer.-Sonderziele anzeigen lassen.
Zusätzlich kann er noch bei der Übertragung sog. Annäherungsalarme definieren, d.h. wenn er sich z.B. 2000 m Luftlinie einen Campingplatz nähert, dann gibt es eine Hinweiszeile.
Allerdings gibt es beim konvertieren etwas seltsame Kurznamen, da bin ich zur Zeit dabei, diese von Hand zu editieren und in eine vernünftige Form zu bringen. Aber wenn er sich als Garmin-Benutzer zu erkennen gibt, bekommt er die fertige Datei dann nachgeliefert, die Hälfte habe ich ja schon.


Und die CD könntest Du Pfingsten von mir bekommen.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
Pit
Member
Beiträge: 178
Registriert: 23. Jul 2006, 17:54
Wohnort: Eisendorf

TOMTOM GO 700

#12 Beitrag von Pit » 16. Apr 2007, 22:21

Moin,

also bei meinem Go 700 funktioniert das nicht, da der weder ASC noch sonst irgendetwas importieren kann. Ich habe allerdings mit viel Gefrickel eine Möglichkeit gefunden. Wer Interesse hat, kann mir gern eine PN schicken.
Weiterhin gibt es ein Freeware Programm, mit dem man POI Karten erstellen, editieren und in verschiedenen Formaten speichern kann (z.B. .ov2 für TomTom). Das Ding heißt bezeichnenderweise POIEdit und ist von www.poiedit.com zu laden.
Ein Wort an den "Verursacher" vom Campingschaf: Du hast Dir viel Mühe gemacht, aber es wäre schön gewesen, wenn eine kurze liesmicht.txt über die verschiedenen Ordner und Dateien aufklärt und eine Kompatibilitätsliste wäre absolut genial. Da kannst Du lieber 2€ mehr nehmen...

Gruß
Pit

UncleBenz

#13 Beitrag von UncleBenz » 6. Aug 2007, 10:33

Grüß Gott zusammen :-)
Dakota hat geschrieben:
HB01 hat geschrieben:auf Becker Navigationsgeräten (Festeinbau Radio/CD/NAVI) läuft die CD auch ???
Meine: NEIN -> nur auf diesen portablen, aber Helmut meldet sich sicher noch ;-)
Hat schonmal jemand Erfahrungen gesammelt, ob der Import auf Becker PNDs (7943 oder 7988) funktioniert?

Viele Grüße

Der Benz

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von buerstnerhelmi » 6. Aug 2007, 12:31

Moin UncleBenz.

Herzlich Willkommen im Forum :kette

Das müsste funktionieren, da Becker selbst auf der Homepage angibt, dass Daten mittels USB-Kabel importiert werde können.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Habe zum Thema auch zwei Fragen

#15 Beitrag von zielfoto » 7. Nov 2007, 19:43

Mahlzeit alle zusammen!
Das ist ein sehr interessantes Thema! Und den „Verursacher“ gefragt, ob sein Programm auch beim Festeinbau Pioneer AVIX-1R (mit internem Speicher und DVD-Laufwerk) und beim mobilen Gerät Clarion MAP770 (mit internem Speicher, PC-Anschluss und SD-Slot) auch funktioniert? Oder hat jemand aus der Runde schon positive Erfahrungen gemacht?
Auf alle Fälle kann man ja das Programm auf dem Laptop nutzen. Meine Infoquelle in dieser Hinsicht ist der Stellplatzführer von Promobil (sowohl als Bücher als auch auf dem Laptop), aber, das ist wohl nichts neues.
MfG Manfred

Antworten