Garmin Streetpilot C 550 --> Erfahrungen

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7660
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Garmin Streetpilot C 550 --> Erfahrungen

#1 Beitrag von Dakota » 17. Feb 2007, 14:18

Moin,

da wir für unseren PKW ein Navi brauchten haben wir unterschiedliche Modell & Hersteller einem Kurztest unterzogen und haben schlussendlich einen Garmin StreePilot C550 gekauft.

Zum Testen, jeweils über je ein Wochenende hatten wir: Sony NV-U70, TomTom 710, Becker TA Highspeed II, Garmin sowie Pioneer AVIC-S1.

Trotz modernster GPS-Technik (Sirf III) kamen einige Modelle nicht mit der Sun-Protect-Windschutzscheibe des Opel zurecht, Aussetzer im Empfang des GPS-Signal und/oder TMC. Andere schienen ziemlich alte/umständliche Kartensoftware zu verwenden, oder die Routenberechnung dauerte sehr lange. Hier viel besonders der TT710 negativ auf, der bei Neuberechnung der Route innerhalb Hamburgs satte 90 Sekunden brauchte.... :cry: Auch waren nicht alle im Routenprofil auf LKW einstellbar. Teils muss man TMC für viel Geld dazukaufen, teils funktioniert TMC nur bei Stromanschluss... Das man bei Navi-Geräten der 300 + Euroklasse verkehrt in Einbahnstrassen geführt wird, oder die Ansage "Ihr Ziel ist von Ihrem Standort aus nicht befahrbar" erhält --> nicht akzeptierbar.

Unser Testsieger war der Garmin C550. Schnelle Routen(neu)berechnung, erstklassige Sprachausgabe, sehr lange Akku-Laufzeit ( 6 Stunden mit, fast 7,5 ohne GPS!), Offroadfähig (keine stoßanfällige Festplatte, sondern Flashspeicher), kompl. Europakartenmaterial, TMC-fähig, der "Garmin"-Service (Kunden / Updatevorteil), div. Pouten/Road-Modi einstellbar sowie der "Garmin-Look" eine Sperrung des Gerätes das nur an einer gewissen Stelle (Koordinatenpunkt) wieder entsperrt werden kann.

Der 7 x 5 cm große Bildschirm ist gut ablesbar, die großen Symbole der Touchscreen-Bedienung geben keine Rätsel auf. Bluetooth, MP3, ein zusätzlicher SD-Kartenslot bietet ausreichend Reserve für zusätzliche Software wie Reiseführer, POI, Hörbücher....

Auch im Mobil, beim VI weit entfernt der Windschutzscheibe, haben wir einen guten Empfang. Die neuste Kartensoftware bekommt man (einmalig) kostenlos -> dabei sollte man die Geheimnisse der Registrierung beachten!! Andere Updates stehen kostenfrei bereit: Sprachen (ausgabe), Firmware, Symbole....

Auch als Fussgänger, auf dem Honda oder Fahrrad, der Garmin hat sich bewährt.... :razz:

Für einen Preis von runden 380 € (im Oktober 2006) bekommt man einen (meinen wir) vernünftigen Gegenwert. Leider fehlt (noch) die direkte Koordinateneingabe :cry: , aber das soll demnächst behoben werden. Beim C580 funkt es schon, allerdings gibt es dieses Gerät nicht für den deutschen Markt. Dafür kann man die "direkte Karteneingabe" vornehmen --> einfach einen Punkt in Europa suchen und markieren... los geht’s! ;-)

......und der Garmin kennt "Strassen" (...sie befahren eine unbefestigte Strasse) die einem den Schweiß ins Gesicht treiben
:shock:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#2 Beitrag von Jonny » 19. Feb 2007, 12:15

Hallo Dakota,

das klingt ja gut. Und die Preise für solche Navi´s fallen ja schnell. Kannst du mir sagen ob das Gerät auch Alkovengeeignet ist?
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7660
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 20. Feb 2007, 15:50

Jonny hat geschrieben: Kannst du mir sagen ob das Gerät auch Alkovengeeignet ist?
Moin,

keine Erfahrungswerte! Allerdings lässt sich eine sep. GPS-Antenne anschließen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#4 Beitrag von Jonny » 20. Feb 2007, 23:07

Danke!

Wo hattest du die Geräte ausgeliehen bekommen? Bei MM oder Saturn?
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Kanada
Junior Member
Beiträge: 24
Registriert: 4. Dez 2006, 11:02
Wohnort: Mangelsdorf

#5 Beitrag von Kanada » 21. Feb 2007, 18:56

Hallo,

wir haben ein Gerät von ALDI (Medion), jetzt fast 2 Jahre und sich zufrieden. Nur ändert sich die baulichen Bedingungen, vor allem in Raum Potsdam / Berlin so schnell das wir wohl mal neue Software kaufen müßen.

Michael

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7660
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 23. Feb 2007, 11:17

Jonny hat geschrieben:Danke!

Wo hattest du die Geräte ausgeliehen bekommen? Bei MM oder Saturn?
Sorry, @Jonny, hatte fast deinen Beitrag "überlesen" :oops:

Nein, die großen Discounter werden dir wohl kein Gerät ausleihen.... Ich habe sie von einem kleinen Händler hier "vor Ort" zum testen bekommen. Dort habe ich dann, nach zähen Preisverhandlungen, auch gekauft.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#7 Beitrag von Klaudia » 12. Mär 2007, 14:47

Hallo Klaus
wollen uns jetzt auch eventuell das Garmin kaufen.Kannst du LKW eingeben und sind NL und HR mit auf der Karte?Das sind nämlich unsere Reiseländer.Kann man eine Aussen-GPS dazubekommen,falls das mit dem Empfang wieder nicht funzt?
LG
Klaudia

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von HB01 » 12. Mär 2007, 17:02

Moin Moin Klaudi65.

schau hier: www.garmin.de
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7660
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#9 Beitrag von Dakota » 12. Mär 2007, 18:25

Moin Klaudia,

LKW Routenprófil kann man einstellen, die Abdeckung der neusten Version (9.0) kannst du <<hier>> einsehen. Bei der alten 8.0 ist Ungarn nicht dabei.... Eine externe GPS-Maus ist anschließbar.

Du solltest dir aber auch die neueren Geräte Nüvi 660/670 ansehen, die können noch mehr -> sind allerdings auch teuerer. Das 550C sollte man jetzt schon für unter 300 € bekommen....

Überwinde dich einfach und komm zum Ostertreffen, dann kannst du es in Ruhe ausprobieren.... und 700KM sind nicht viel, ich muss fast 1200 fahren.... ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#10 Beitrag von Klaudia » 14. Mär 2007, 01:02

Ja Klaus,das würden wir ja gerne.Wenn nicht mein Dienst dazwischen läge :roll: ,wär das auch kein großes Problem.Ich hoffe es klappt mal,irgendwann. :smile: Gibt es zu deinem Navi denn eine Aussen GPS,konnt ich bei Garmin nicht klar ersehen :oops:
Liebe Grüsse
Klaudia

Klaudia

#11 Beitrag von Klaudia » 22. Mär 2007, 08:12

Hi (at ) all
erst mal sorry :doof8: .Hab jetzt grad mal alle Postings nochmal durchgelesen.Die Frage nach der Aussen GPS war schon zwei mal beantwortet :oops: .Na ja,was solls,bin eben doch manchmal ganz schön blond :lol: .
Also,haben uns das Garmin jetzt auch geholt erstmal ohne Aussenantenne und sind echt erstaunt über den Unterschied zum Blaupunkt.Mussten aber doch noch etwas mehr als 300€ dafür latzen.Gestern haben wir uns mal zum Baumarkt navigieren lassen (10km) :D und er kannte echt jeden Weg.Es ist Wahnsinn,wie schnell er eine neue Routenberechnung durchführt.Von Empfangschwierigkeiten keine Spur.
Jetzt mal meine Frage:Ich lese oft,das man sich da irgendwelche Stellplatzlisten oder Verzeichnisse von Campingplätzen draufziehen kann.Wie geht denn sowas und ist das überhaupt möglich?
Lieben Gruß
Klaudia

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7660
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#12 Beitrag von Dakota » 22. Mär 2007, 19:35

Moin Klaudia,

schön das du zufrieden bist!

Du darfst dein Gerät aber noch nicht bei Garmin (online) anmelden! Mach das erst nach dem 1.10. ;-) Dann ist das nächste Kartenupdate kostenlos....

Welche Version hast du im Gerät, noch 8.0 oder schon den 9?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#13 Beitrag von Klaudia » 22. Mär 2007, 20:31

Hi Klaus,
guter Tipp,leider zu spät,das hab ich ,wie empfohlen :oops: ,sofort gemacht.Wir haben allerdings die 9er Version drauf.
Kannst du mir denn einen Tip geben bezüglich der Stellplätze?Das lädt man doch bestimmt irgendwie auf SD Karten,oder?
LG
Klaudia

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7660
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#14 Beitrag von Dakota » 22. Mär 2007, 20:33

Moin Klaudia,

schau mal das Camping-Schaf von Helmut an... das scheint etwas vernünftiges zu sein. Ich werde es zu Ostern ausprobieren und hier vorstellen.....

PS. Schau mal in deinen persönlichen Nachrichten ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

kule
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: 19. Mai 2007, 21:17

#15 Beitrag von kule » 20. Mai 2007, 11:59

Ich hatte den c550, leider hat er plötzlich den geist aufgegeben.
Nichts ging mehr, monitor schwarz.
Kein reset möglich.Bild
Das teil war gerade mal ein jahr alt.
Eigentlich war ich zufrieden damit.

Antworten