Erfahrungen mit navgear GTX-60-3D Camper-Edition

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
gast

#16 Beitrag von gast » 5. Sep 2011, 14:20

bei uns waren es mehrfach die Ladekabel. ( Kosten 6,90 Euro pro Stück)
Die Dame am Telefon sprach aber generell von Problemen. Da ich auch schon in die Richtung Maulwurf gehe, wäre mir die 6 Zoll Variante auch lieber. Aber die Saison nähert sich dem Ende und ich werde erst zur nächsten Saison zuschlagen und mir ein neues Navi anschaffen.

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#17 Beitrag von Hymerfan » 5. Sep 2011, 21:49

dann warte ich auch noch :wink:
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

poernie
Beiträge: 1
Registriert: 8. Sep 2011, 10:15
Wohnort: Augsburg

NavGear 6"-Navigationssystem GTX-60-3D Camper-Edition E

#18 Beitrag von poernie » 8. Sep 2011, 10:33

hallo.
nach einiger testzeit diese gerätes gibt es folgende feststellungen meinerseits. voraussetzen muss ich dass mein arto über 3,5 tonnen hat.

Was nicht funktioniert?
DVB-T-Empfänger. egal wo…das gerät findet keinen empfang.

Batterie hält max. 10 Minuten. fatal im fußgängermodus.

sehr lange startphase des gerätes. erst laden des gerätes, dann laden der software.

nach abschalten des motores geht das gerät nicht auf standby sondern hängt einfach bis die gerätebatterie leer ist. bei wiederanschalten des motores muss das gerät komplett neu gestartet werden oder es dauert ewig bis die software geladen ist, dann beginnt das programmieren aufs neue. manchmal hängt sich das gerät auch einfach auf.

nach eingabe des gewichtes des fahrzeuges –über 3,5 t- unter "Fahrzeug Womo" steigt die software immer aus wenn das gerät meint dass auf 3,5 t limitiert ist. das ist fatal wenn man in einer stadt ist. gleiches passiert auch auf landstraßen und noch fataler auf autobahnen.

leider "verliert" das gerät oft die route und ewige dauernde routenneuberechnungen sind die folge.

vom gerät kommen keine alternativvorschläge wenn bewußt die programmierte tour verändert wird.
dass man vor einem tunnel steht durch welches mein womi nicht hindurchpaßt oder dass ich auf feldwege und entgegengesetzter fahrbahn in einer einbahnstraße gelandet bin hat mich zuguterletzt nicht erstaunt.

ich verstehen nicht weshalb der hersteller die software, wenn einmal installiert ist, nicht in den hintergrund laden läßt. es ist richtig nervig dieses ewig neue softwaregelade oder dass, wenn die software nciht mehr weiter weiss, einfach ein ausstieg der route erfolgt.

einzigstes was klasse ist ist der große bildschirm.

ich werde das gerät schnellstmöglich gegen ein anderes austauschen.

einigen jedoch gefällt das gerät, hängt sicherlich damit zusammen mit welcher tonnage du unterwegs bist.
der angepriesene LKW- oder Campermodus erscheint nach meinen tests als völlig ungeeignet oder nicht richtig durchgetestet

noch eines. jede softwareerweiterung läßt sich pearl so richtig bezahlen.

mein fazit. besser mehr geld ausgeben und damit sicher reisen.

euch allzeit gute reise.

franz_99
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Aug 2009, 18:18
Wohnort: Barßel

#19 Beitrag von franz_99 » 8. Sep 2011, 11:06

dann wechsel mal in den Bus Modus, der ist ohne Beschränkungen und schon hast du viele Probleme weniger mit dem Gerät. Die Camperversion sind eh nur ein paar POI, da kann man gut drauf verzichten, habe ich schon öfter mal geschrieben. Und Softwareänderungen gibt es bis jetzt doch noch gar nicht zu dem 6" Gerät. Da ist die aktuelle Primo Version 1.2 drauf. Bald kommt aber die 2.0.
Ich glaube du solltest dich mal etwas mehr mit dem Gerät und der Funktionsweise auseinander setzen. Alternativrouten z. B. kann man bei der Routenauswahl unter Mehr abrufen.
Und das die Software nicht weiter weiß ist mir noch nie passiert.
liebe grüsse
Franz

Louis
Ex-Member
Beiträge: 941
Registriert: 3. Jan 2010, 22:00

#20 Beitrag von Louis » 8. Sep 2011, 18:57

Hallo,

habe zwar keine Erfahrungen mit dem NavGear, aber ich hatte, nachdem ich unser Womo habe auf 4 t auflasten lassen, Interesse daran.

Habe nun mit einigen Womofahrern gesprochen, die spezielle Navis für Wohnmobile haben(keiner wirklich zufrieden) und bin zu dem Schluß gekommen, dass es eher mehr Schwierigkeiten geben kann als mit einem ganz normalen Navi kombiniert mit dem gesunden Menschenverstand(den kann kein Navi ersetzen) .

Habe mir von Medion das 2Jahres- Update für das vorhandene 3 Jahre alte Aldi-Navi geleistet und es funst prima.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#21 Beitrag von ydna » 9. Sep 2011, 08:45

Meine Meinung dazu:

ein navi ist ja was sehr schönes. Es bringt uns ohne Vorplanung von A nach B, Karten lesen braucht man auch nicht mehr und die nicht vorhandenen Staus werden auch umfahren.

Aber:
Verkehrsschilder lesen muss man immer noch. Ob nun Geschwindigkeit, Überholverbot, etc.. Dazu gehören auch die Höhen- und Gewichtsbegrenzungen.

Ich habe "nur" ein "normales" Navi. Wenn ich diese Begrenzungen sehe, fahre ich nicht in die Straße hinein. Und dann ist das Navi entweder direkt so klever eine neue Route zu errechnen, oder ich sage dem Ding, dass die Straße gesperrt ist.

Ich habe auch noch von keinem gehört, dass die Navis mit dem entsprechenden Modus immer das richtige berechnen.

Bis jetzt habe ich noch nie Probleme bekommen und bin immer am Ziel angelangt.


Und entsprechende POIs bekomme ich woanders bessere und erheblich mehr.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#22 Beitrag von oldpitter » 9. Sep 2011, 11:03

genau so sehe ich das auch, Andreas :up:
Die normalen Navis reichen aus.
Schön, wenn man noch Koordinaten eingeben kann,
noch besser wenn POI (Stellplätze)dazu geladen werden können
oder zumindest (zum Beispiel) ADAC Campingführerdaten
aufgespielt sind.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#23 Beitrag von g.golly » 11. Sep 2011, 18:28

Doch, es gibt bereits Navis, die Verkehrszeichen erkennen. Aber kein Camper- oder Lkw-Navi gehört zZt. dazu. Es wäre zu schön, würde das Navi am Verkehrszeichen ablesen und dich warnen können "da passt dein Auto nicht durch".

Zum 6er Pearl habe ich noch anzumerken, dass zwar ein Busmodus im Navi (ich hab' die Camperversion, weil die ja auf Lkw-Basis routet) angeboten, wird aber nicht beworben. Weil es den Busmodus gar nicht wirklich gibt. Es arbeitet dann im Lkw-Modus, möglicherweise unter Weglassen mancher Lkw-spezifischen Attribute! Ergo würde Lkw im Busmodus routen zu lassen, Unsicherheiten birgen. Ich habe das nicht getestet und werde es auch nicht testen, da Lkw mich nicht interessiert.

Das Pearl läuft bei mir entweder im Camper-, im Bus- oder im Pkw-Modus. Entweder als Referenzgerät zu einem anderen Testgerät, z.B. Snooper. Oder ein anderes Gerät ist Referenzberät, wenn ich das Pearl teste.

Aber niemals würde ich mit dem Pearl alleine fahren, sucht es doch zu oft nach Sateliten - häufig in kritischen Abbiegesituationen, in denen ich dann immer froh bin, ein zweites Navi laufen zu haben.

Jedenfalls: Lkw fahren und isch im Busmodus navigieren zu lassen, da muss Vorsicht mitwalten!
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#24 Beitrag von ydna » 11. Sep 2011, 18:48

g.golly hat geschrieben:Doch, es gibt bereits Navis, die Verkehrszeichen erkennen. Aber kein Camper- oder Lkw-Navi gehört zZt. dazu. Es wäre zu schön, würde das Navi am Verkehrszeichen ablesen und dich warnen können "da passt dein Auto nicht durch".
Und meinst Du, dass Du die ganzen Verkehrszeichen, die Du vor so einer Brücke findest nicht lesen kannst, bzw. übersiehst?


Ernsthaft, verlasst Euch nicht nur auf das Navi. Ohne den ganzen Schnickschnack, der eh nie hundertprozentig funktioniert, kommt man genau so gut weiter.

franz_99
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Aug 2009, 18:18
Wohnort: Barßel

#25 Beitrag von franz_99 » 11. Sep 2011, 18:52

nur mal so, die verschiedenen Versionen unterscheiden sich nur in den mitgelieferten POI und im Preis, die Software und die maps sind immer die gleichen

PS und ein Snopper als Referenzgerät, das ist ja wohl ein Witz.
liebe grüsse
Franz

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#26 Beitrag von g.golly » 12. Sep 2011, 08:48

franz_99 hat geschrieben: ...
PS und ein Snopper als Referenzgerät, das ist ja wohl ein Witz.
Auch als Referenzgerät befindet es sich gleichzeitig im Test. Aber es ist nicht Standard-Referenzgerät. Jedoch ist es inzwischen das Gerät, das am längsten (seit Jahren und mehreren Versionen - die jüngste sollte eigentlich schon da sein) sich im Test befindet.

Wie, bitteschön, begründest Du Dein Kritik-PS? Welche Erfahrungen hast Du mit Snooper gemacht - und wie lange? Das wäre bestimmt für viele interessant. Viel interessanter jedenfalls als einfach von einem Witz zu schreiben und nicht begründen. (Übrigens schreibt sich "Snooper" mit zwei "o", nicht mit zwei "p". Hoffentlich sind das nicht Deine einzigen Fehler in der Beurteilung von Snooper :-)).

Übrigens: Ich habe bis heute bzgl. Snooper noch keine Empfehlung ausgesprochen. Aber auch für noch kein anderes (wobei ich nur auf Eignung zum KOM-Kompromiss teste, weil's für Busse nun überhaupt nichts gibt. Alles andere bleibt bei mir außen vor - bis auf "Camper". Aber die nur am Rande. Weil hier unterschieden werden müste zwischen WoMo > 3 t einer- und Pkw-WoWa-Gespannen u. WoMo < 3,5 t andererseits, was auch kein Navi kann, auch kein Camper-Navi).
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

gast

#27 Beitrag von gast » 18. Sep 2011, 16:32

Hej, streitet nicht!
Jeder macht seine Erfahrungen. Was nur schlimm ist, sind Vorurteile.
Mir ist es egal, welchen Namen mein zukünftiges, neues Navi hat. Ich bezahle auch gern etwas mehr dafür, wenn die Qualität stimmt. Bei Snooper zum Beispiel gefallen mir gerade die vielen POI. Leider war bis vor kurzem kein Kartenmaterial von Kroatien mit dabei. Das soll, gemäß einer Händleraussage, sich aber ändern.

Antworten