Erfahrungen mit navgear GTX-60-3D Camper-Edition

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

Erfahrungen mit navgear GTX-60-3D Camper-Edition

#1 Beitrag von Hubert60 » 7. Mai 2011, 18:22

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Navi.
Da ist mir das GTX-60-3D Camper-Edition von navgear über den Weg gelaufen. Es scheint mir mit ca. 180,- Euro ein Schnäppchen zu sein.
Das Navi hat einen 6 Zoll Display und gibt auch in der Camper-Edition Stellplätze an.
Leider kann ich nichts über Kartenupdates und änliches finden.
Wer hat Erfahrungen mit dem Gerät und kann mir behilflich sein?
Danke im voraus
Gruß
Hubert

franz_99
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Aug 2009, 18:18
Wohnort: Barßel

#2 Beitrag von franz_99 » 8. Mai 2011, 11:55

Erfahrung kann eigentlich niemand so richtig haben, Gerät gibt es erst seit ca. 6Wochen. Die Hardware soll recht gut sein. LCD ok und die Software Primo in der neuesten Version 1.2 bietet alle Möglichkeiten die man braucht oder auch nicht braucht. Maps sollen Q3.2010 sein.
liebe grüsse
Franz

Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

#3 Beitrag von Hubert60 » 8. Mai 2011, 12:02

Danke Franz,
ich wußte nicht, dass das Gerät erst so kurz auf dem Markt ist.
Vielleicht hat es ja schon jemand gekauft.
Schönen Muttertag
Gruß
Hubert

franz_99
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Aug 2009, 18:18
Wohnort: Barßel

#4 Beitrag von franz_99 » 8. Mai 2011, 13:35

oder selbst sammeln, online bestellen, ausprobieren sich freuen oder bei nichtgefallen retour
liebe grüsse
Franz

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#5 Beitrag von g.golly » 25. Mai 2011, 14:32

Ich habe dieses Gerät gegenwärtig im Test. (Es hat das Testgerät ... 50 ... abgelöst). Zwar teste ich auf "KOM(Bus)-Kompromisseignung", schließlich beherbergt das Navi eine - nicht offerierte - "Bus-Version", sammle natürlich auch Camper-Erfahrungen.

Im Bus-Modus schickt das Navi einen 4 m-Bus durch eine eine 2,40 m-Brücke (obwohl die Fz-Parameter eingegeben werden können) und navigiert über Pkw-Straßen. Letzteres ist richtig - für KOM und WoWa-Gespanne, wenn Pkw-gezogen u. WoMo <3,5 t.

Im Campermodus navigiert das Gerät - für WoMo's >3,5 t korrekt - über Lkw-Straßen. Aber liegt das Ziel in einem Lkw-Sperrgebiet (oder muss durch), hat es das Routenerstellen mit dem Hinweis "verbotenes Arreal" [sinngemäß] verweigert oder führte - korrekt aber vom Sinngehalt zweifelhaft - weit außen rum, wobei sich die Frage nach dem Sinngehalt mehr an der Verweigerung orientiert.

Das Display ist bei Sonnenlicht besch'o'ssen. Aber das Navi bietet Vorteile, die man selbst bei teuren vermisst.

Die Testung befindet sich aber noch in der Anfangsphase.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#6 Beitrag von Breckman » 25. Jun 2011, 16:43

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob es zu dem hier genannten Navi neue Ergebnisse gibt.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#7 Beitrag von g.golly » 27. Jun 2011, 09:36

Hallo @Breckman,

es gibt insofern Neues, als ich eine alte Meldung von mir dahin gehend korrigieren muss, dass das Bus-Roting nur eingeschränkt über Pkw-Straßen führt, mehrheitlich doch über Lkw-Strecken. Das ist für Gespanne eine weniger gute Erfahrung, als auch für größervolumige <3,5 t- WoMo, die dann "außen ´rum müssen", das "quer durch" bleibt ihnen zu unrecht vorenthalten.

Mein Navi verliert auch gerne ´mal den GPS-Kontakt, mitunter gerade dann, wenn man Hilfe bräuchte (ich entnahm sie dann dem Reverenznavi).
M.E. hat man zwar viel hinein gepackt, auch Nützliches wie Ausweichrouten etc., aber Billigmaterialien verwendet, des Preises wegen und weil trotz des Preises ja auch noch 'was verdient werden will. Das "Billig" zeigt sich m.E. z.B. beim Display und beim GPS.

Auch habe ich noch kein Stand by bzw. einen Warmstart gefunden. Um das Navi bei Fahrtunterrechung nicht jedesmal ganz ´runterfahren u. neu starten zu müssen, decke ich das "anene" Navi mit einer Kappe ab (das ist mein Stand by. Und "Kappe ´runter" ist mein Warmstart).
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#8 Beitrag von Breckman » 27. Jun 2011, 21:35

Hallo g.golly,

danke für die schnelle Rückmeldung. :D
Allerdings gefällt mir das Ergebnis nicht wirklich. :?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#9 Beitrag von g.golly » 27. Jun 2011, 22:29

Breckman hat geschrieben: ...
Allerdings gefällt mir das Ergebnis nicht wirklich. :?
Würdest Du Dir dieses Navi kaufen, würde es Dir sicher noch weniger gefallen. Dabei sind die Ideen des Navi wirklich gut. Aber die Ausführung - ein Opfer des Preises?

Noch nicht erwähnt: Es kennt zwar die neue A4. Aber 50 m im Tunnel und es bewegt sich im Nirwana. Nach dem Tunnel ist aber ebenso schnell wieder da. Aber alles in allem: würde es noch reifen, könnte ´was draus werden.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#10 Beitrag von Hymerfan » 7. Aug 2011, 13:05

danke für den Testbericht.
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Ruhrpottrecke » 8. Aug 2011, 07:28

Mein Navgear bleibt im A40 Tunnel nicht stehen , arbeitet einwandfrei ,schnell
und hat mich bis in die kleinsten Dörfer auf Rab sicher geleitet. Da es jetzt aber in die Jahre gekommen ist gibts für mich das neue Navgear Camper in der Zukunft. Werde dann mal berichten , wenn ich es in Gebrauch habe :D
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#12 Beitrag von Hymerfan » 3. Sep 2011, 19:31

Hat sich eigentlich was neues ergeben?

haben uns immer noch kein neues Navi gekauf. kann mich einfach nicht entscheiden.
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

gast

#13 Beitrag von gast » 4. Sep 2011, 18:19

Hallo Zusammen,
wir stehen vor den gleichen Problem und wollen uns ein neues Gerät zulegen. Das ADAC Navi für Camper ist bei uns auch in der engeren Wahl, zumal der Preis unschlagbar ist. Als Option habe ich das Snooper 6000 für Camper im Visier. Gemäß Informationen von der Messe in Düsseldorf soll es jetzt auch Kroatien im Kartenmaterial haben. Der Preis ist aber weiterhin nicht günstig. Über weitere Erfahrungen und Testberichte ( auch über das Snooper ) wären wir sehr dankbar.

gast

#14 Beitrag von gast » 5. Sep 2011, 10:23

Hallo,

wir haben mehrere Geräte von NavGear GTX 60 in LKW Version im Einsatz. Da wir schon öfters Probleme mit den Ladekabeln hatten, habe ich mit den Lieferanten gesprochen. Gemäß dessen Aussage haben die 70% der verkauften Geräte als Garantierückläufer zurück erhalten und nehmen das Gerät erst einmal aus den Programm. Hier scheint es so, als wären die Geräte noch nicht ausgereift. Ich habe auch angesprochen, dass ich eventuell privat so ein Gerät kaufen möchte. Man hat mir eindeutig abgeraten und das 5 Zoll- Gerät empfohlen. Bei der 5 Zoll Version ( gibt es auch in der Caravan- Ausführung) besteht das Problem, gemäß Aussage Lieferant, nicht.

franz_99
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Aug 2009, 18:18
Wohnort: Barßel

#15 Beitrag von franz_99 » 5. Sep 2011, 10:51

da bekommst du aber noch die Primo 1.1 Version. Das 6 " Gerät hat 1.2 und NavNGo hat die ganz neuen 2.0 Versionen fertig. Die warten nur noch aufneue Geräte.
Kaufe dir ein Wayteq 960 mit Sygic, günstig und brauchbar keine LKW Version. Auf den Geräten läuft aber wirklich fast alles was es so an Navi Software für WinCe gibt.
Wenn es nur das Ladekabel ist, die kann man doch günstig überall nachkaufen.
liebe grüsse
Franz

Antworten