MotoPlaner - Routenplanung daheim am PC

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

MotoPlaner - Routenplanung daheim am PC

#1 Beitrag von Nixus » 14. Jul 2011, 14:39

Da euch anscheinend solche Landkartenspielereien so gut gefallen, habe ich noch ein weiteres Schmankerl für euch aufbereitet.

Das Programm heißt „MotoPlaner“ und kommt eigentlich aus der Ecke der Motorradfahrer. Ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass sich dieses tolle Werkzeug genauso gut für die Reise mit dem Wohnmobil nutzen lässt.

Hier findet ihr die Internetseite des „MotoPlaner“.

Bild

Das Programm arbeitet ähnlich wie der, an anderer Stelle vorgestellte, "RouteConverter". Der gravierendste Unterschied liegt darin, dass der „RouteConverter“ ein eigenständiges, fest auf eurem System installiertes Programm ist, welches auf die Daten von Google Maps zugreift, so ist der „MotoPlaner“ im Prinzip lediglich eine Internetseite und das Programm läuft im jeweilig benutzten Internet-Browser. Das bedeutet, dass der Motoplaner nicht auf dem System installiert werden muss, sondern in einem Fenster des Browsers seinen Dienst verrichtet. Ob dieses nun ein Vor-, oder Nachteil ist, muss jeder für sich selbst herausfinden.
Man kann in jedem Fall mit beiden Programmen gut und sehr einfach seine Touren planen und diese Daten automatisch in dem Format abspeichern, welches für das jeweils benutzte Navigationsgerät benötigt wird.
Die Arbeitsweise zum erstellen einer Route ist ähnlich der des „RouteConverter“ und meist selbsterklärend.

Bild

Man sucht auf der Landkarte seinen Startpunkt und klickt diesen kurz mit der Maus an, worauf an dieser Stelle automatisch ein kleiner blauer Punkt gesetzt wird.

Bild

Nun fährt man auf der Karte die Strecke ab, die man benutzen möchte und setzt immer wieder Zwischenstationen. Das Programm verbindet die Punkte automatisch durch eine blaue Linie. Man sollte aber mit den Zwischenstationen sparsam umgehen, da manche Navis nur eine begrenzte Anzahl dieser Punkte verarbeiten können. So kann ein Navigon Gerät beispielsweise nur 48 Wegpunkte verarbeiten. "Motoplaner" bietet aus diesem Grunde vor dem Datendownload an, Strecken die über mehr als die erlaubte Anzahl an Wegpunkten verfügen, diese in mehrer Teilstücke aufzuteilen. Man muss dann nach Ablauf des ersten Teilstücks das Nächste nachladen usw.
Auch sollte man die Wegpunkte nie mitten auf eine Kreuzung, oder eine Straßeneinmündung setzten. Es könnte sonst passieren, dass das Navi noch mit der Neuberechnung des nächsten Teilstücks beschäftigt ist, während man an der Kreuzung steht und nicht weiß, wohin man denn nun abbiegen soll.

Bild

Falls man bei der Planung umdisponieren muss, weil man vielleicht einen falschen Weg eingeschlagen hat, so kann man die blaue Linie an jeder x-beliebigen Stelle mit dem Mauszeiger greifen und sie dann bei gehaltener Maustaste einfach an dem neuen Straßenstück platzieren. Ebenso lassen sich einzelne Wegpunkte einfach wieder löschen. Man fährt mit dem Mauszeiger (Fadenkreuz) auf den zu entfernenden Wegpunkt. Kommt man mit dem Fadenkreuz in die Nähe der blauen Wegstrecke, verändert sich die Anzeige in das Symbol einer Hand, mit ausgestrecktem Zeigefinger.

Bild

Geht man nun mit der Fingerspitze auf einen Wegpunkt und drückt die linke Maustaste, so erscheint ein kleiner Editor, mit dem man den Punkt entfernen kann. In diesem kleinen Editor sind auch noch weitere Informationen enthalten, wie z. B. die Fahrzeit und die Distanz vom Start, bis zu diesem Wegpunkt, man kann eingeben, ob überhaupt und wenn ja, wann eine Pause gemacht werden soll und letztendlich stehen auch die geografischen Koordinaten in diesem Fenster.
Hat man nun seine Strecke fertig gestellt, so kann man unter GPS-Export das gewünschte Format für das benutze Navi auswählen.

Bild Bild

Es steht eine Vielzahl an Formaten zur Verfügung und es werden fast alle Systeme aufgeführt. Nun noch schnell die Maustaste auf den Punkt „Download“ gedrückt und schon bekommt man eine Datei zur Speicherung auf seinem PC angeboten. Diese Datei muss dann in das entsprechende Verzeichnis des Navigationsgerätes übertragen werden. Da die Routenverzeichnisse bei den meisten Navigationssystemen unterschiedlich gelagert sind, werde ich hier nicht weiter darauf eingehen. Mit der Verzeichnisstruktur seines Navis sollte jeder Benutzer, der selbst gefertigte Routen benutzen will, vertraut sein.

Alles in allem ist der Motoplaner ebenfalls wie der RouteConverter ein wunderbares Hilfsmittel, um sich die Planung einer Reiseroute zu vereinfachen. Man sollte dabei aber immer mit äußester Sorgfalt arbeiten und die Strecke vor dem Reiseantritt auf dem Navi überprüfen, damit einem hinterher auf der Reise Unannehmlichkeiten erspart bleiben. Das Programm arbeitet wirklich sehr zuverlässig, aber wenn der Planer seine Arbeit nicht vor der Benutzung überprüft, darf er sich nicht über unvorhergesehene Überraschungen wundern. Es kommt durchaus vor, dass in Google Maps andere Straßenprioritäten gesetzt sind, als es bei Navteq, oder Teleatlas der Fall ist. Da kann es schon mal passieren, dass bei Google Maps eine Nebenstr. eingezeichnet ist, die in Navteq Karten nur als Feldweg benutzt wird.

Deshalb: Vor Reiseantritt die Route auf dem Navi kontrollieren.

Ein schöner Nebeneffekt dieser Atr der Reiseplanung: Man kann Routen untereinander austauschen, oder wenn man in einer Gruppe fährt, gemeinsam bearbeiten und dann auf die unterschiedlichsten Navis kopieren. Ebenso kann man, sofern man die gefahrene Strecke noch zusammen bekommt, eine Landkarte mit der Reiseroute zeichnen und diese zur Veranschaulichung der vergangenen Tour verwenden.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#2 Beitrag von Riggs » 14. Jul 2011, 14:50

Hallo Peter,

für mich bist Du ein richtiger Routenplaner - Bild

Thanks!

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Antworten