Pioneer Avic x1R

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Pioneer Avic x1R

#1 Beitrag von Nixus » 25. Aug 2011, 18:56

Benutzt hier im Forum außer Akinom und uns noch irgend wer dieses Navigations-und Multimediagerät von Pioneer? :shock:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

gast

#2 Beitrag von gast » 26. Aug 2011, 16:16

Hallo Nixus,

im Moment noch nicht. Aber wir sind auf der Suche nach einen vernünftigen Gerät, was bezahlbar ist und wollen uns in Düsseldorf zur Messe vielleicht etwas anschaffen. Kannst Du das Gerät empfehlen?

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 26. Aug 2011, 17:18

Moin Peter,
dass Gerät ist schon ein paar Jahre alt und ich vermute, dass es in dieser Version nicht mehr zu bekommen ist. Der damalige Preis von deutlich über 2000.- €uro inkl. Einbau hat auch viele Interessenten abgeschreckt, aber es sollte inzwischen in der Bucht als günstiges Gebrauchtgerät zu bekommen sein.
Wir sind mit dem Allrounder sehr zufrieden, denn es ist bei uns nicht nur als Radio, oder Navi im Einsatz, sondern auch als DVD-Player in Verbindung mit dem Fernseher. Die super Soundqualität lässt auch kaum noch Wünsche offen.
Außerdem lässt sich ein optionaler DVBT-Empfänger und ein zweiter Bildschirm anschließen. So könnte man rein theroretisch den vorderen Bildschirm zur Navigation benutzen und über den zweiten Schirm fernsehen.

Wer immer aktuelles Straßenmaterial auf dem Bildschirm haben möchte, der bekommt jährlich die Möglichkeit zu einem Update, welches als orginal Pioneer-Software allerdings jedesmal mit über 250 €uro zu Buche schlägt.
Mittlerweile umfassen die Straßendaten für das Navi 3 DVD´s mit je 8 GB Speicherkapazität.


Ich wollte hier aber keine Werbung für dieses Gerät machen, denn ich hatte diesen Thread aus einem anderen Grund eröffnet.

Bild

Der Monitor wird bei dem Gerät ja zum Betrieb aus dem Gehäuse gefahren und stellt sich dann senkrecht auf. Es muss also gewährleistet sein, dass die elektrischen Versorgungs- und Datenleitungen flexibel gelagert sind. Leider passiert es doch immer wieder, dass nach einigen Jahren das Kabelmaterial ermüdet und einige Leiterbahnen durchbrechen. Die Folge ist dann, dass einzelne Funktionen ausfallen. So kann es sein, dass der Monitor kein Bild mehr zeigt, oder die Bedienung über die Tasten nur noch bedingt möglich ist.
Wenn man das Gerät dann in die Werkstatt geben möchte, bekommt man einen Reparaturpreis genannt, für den man schon so manches Navigationsgerät als Neuteil erstehen kann. Manche Besitzer schreckt der Reparaturpreis dann zurück und sie kaufen sich lieber ein neues Gerät. Das ist schade, denn eigentlich ist ja nur ein Kabel gebrochen, welches ausgewechselt werden muss.
Wir hatten jetzt an unserem Gerät auch dieses Problem. Der Monitor blieb schwarz und die Tasten der Bedieneinheit hatten keine Funktion mehr.
Bei meiner Fehlerrecherche im Netz wurde ich dann durch einige Berichte dazu animiert, selbst einen Reparaturversuch zu starten.
Ich bestellte mir im Netz die benötigten Ersatzteile und wechselte sie gegen die defekten Teile aus. Das Ganze war nicht so einfach wie in den Beschreibungen, aber wenn man desöfteren mit Elektronik zu tun hat, stellt es keine allzu große Herausforderung dar.
Die Reparatur war nach ca. 1,5 Stunden erledigt und hatte 27.-€uro gekostet und nun funktioniert wieder alles an dem Pioneer.

Sollte also hier im Forum noch jemand solche Schwierigkeiten mit seinem Avic Navi haben, so gibt es eine einfache und kostengünstige Lösung um die Fehler zu beseitigen. Man muss sich nicht unbedingt nach einem neuen Teil umschauen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

gast

#4 Beitrag von gast » 26. Aug 2011, 17:48

Hallo Nixus,

wir haben den Nachfolger, das Avic X3-BT (Bluetooth).
Da sich die beiden Geräte vom mechanischen Aufbau ähnlich sind, haben beide auch leider das gleiche Problem mit den Folien.
Ich hatte schon mal von folgender Firma Ersatzteile bestellt:
http://www.etus-landgraf.de/

Grüße
Andi

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 26. Aug 2011, 18:01

Ganz genau Andi,
dann kennst Du ja auch dieses Problem. Die Ersatzteile habe ich auch bei Landgraf bestellt und sie wurden innerhalb weniger Tage geliefert.
Ich habe mich gestern riesig gefreut, als alle Funktionen wieder einsatzbereit waren und dazu auch noch für einen so geringen Preis.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#6 Beitrag von Akinom » 26. Aug 2011, 22:09

Hallo Peter,

da sieht man wieder, wie gut es ist in diesem Forum zu sein und auf solche techn. versierten Leute wie dich zählen zu können.


Im Bedarfsfall werden wir gerne auf dich zurückkommen und deine Hilfe in Anspruch nehmen.

Danke für Information, ohne die wir wahrscheinlich aus Kostengründen auch von einer teuren Reparatur in der Fachwerkstatt Abstand genommen hätten und das Gerät verschrottet hätten. :oops:
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

casahu
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 24. Mai 2011, 16:28

#7 Beitrag von casahu » 27. Aug 2011, 10:54

Pioneer hat für Iphone Nutzer etwas neues ...
http://www.pioneer.eu/de/products/25/29 ... index.html

UVP:349€

gast

#8 Beitrag von gast » 27. Aug 2011, 11:42

Hallo Peter,

danke für die umfangreiche Antwort und die Info über Stärken und Schwächen des Gerätes. 2000 Euronen ist sehr viel Geld für ein Navi. Aber, wie Du geschrieben hast ist DVD- Player und Radio inklusive. Ich werde auf der Messe mir das mal ansehen und vielleicht in der Bucht nach diesen Gerät suchen. Da ich auch ein Bastler bin und vom Fach, wäre ein defektes Gerät auch eine Option. Das hängt vom Preis ab. Mal sehen, wie wir uns entscheiden.

Danke erst einmal!

Antworten