Hymer im Freistaat Sulzemoos

Bitte nur objektive Bewertungen!
Nachricht
Autor
User

Hymer im Freistaat Sulzemoos

#1 Beitrag von User » 21. Sep 2007, 15:28

Hallo,

seit einem Vierteljahrhundert reisen wir mit dem Mobil. Haben inzwischen das 5. Mobil und gut 500.000 km abgespult.

Klar in all den Jahren gab es immer `mal wieder Problemchen mit den Fahrzeugen - wir hatten Glück, nie etwas ernsthaftes.
Bei Garantiefällen wurde bei nicht ganz klarer Sachlage, vorsichtig versucht zumindest eine Teilschuld auf den Käufer abzuwälzen.

Nicht so beim Hymer - Centrum im Freistaat, Sulzemoos (Bayern).
Makel festgestellt, Besichtigungstermin ausgemacht, kurze Besprechung dann Termin für die Instandsetzung festgelegt - und die Arbeiten wurden termingerecht fertig.
Bei berechtigter Beanstandung kommt man sich hier nicht als Bittsteller, nicht als Gegner vor. Sondern ist eben ein Handelspartner dessen Anliegen man unvoreingenommen und neutral überprüft und ggf. in Ordnung bringt.

Für uns ist dies der erste Hymer, aber bedingt durch die Kompetenz und Freundlichkeit der Werkstatt wird unser nächstes Mobil wieder ein Hymer sein.

Wir haben das Fahrzeug im Juli 2006 neu gekauft, inzwischen gute 33.000 km auf dem Tacho sind allgemein mit dem Aufbau und bedingt auch mit der Basis FORD zufrieden. Bei Ford ist es eben die mangelnde Traktion ausserhalb befestigter Strassen, alleine das Anfahren bei nasser Wiese, oder losem Schotter auf Steigungen macht hin und wieder Probleme. Leider sind dies die Gegebenheiten welche man auf der Suche nach Übernachtungsplätzen oft vorfindet.

Gruss skorp

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#2 Beitrag von sash » 23. Sep 2007, 05:40

sers,

dann hast du ja scheinbar nen guten händler in sulzemoos erwischt.

mein dad hat damals beim glück und ich beim hofstetter gebrauchte mobile gekauft und ich musste jetzt mit aktuellen garantiemängeln schon mit dem anwalt drohen ehe sie sich gemeldet haben. nun wirds noch vor ende der 6 monatigen verkäufer frist repariert und dann ist das thema freistaat für mich durch.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

User

Hymer im Freistaat Sulzemoos

#3 Beitrag von User » 23. Sep 2007, 09:24

Hallo sash,

sicherlich Deine gemachten Erfahrungen sind ärgerlich.

Meine Beurteilung konnte und kann sich allerdings nur auf die Niederlassung der Firma Hymer beziehen.

Über andere Firmen, die z.T. mit Fa. Glück, dem Initiator des "Freistaats", "verbandelt" sind kann ich nichts sagen.

Trotzdem würde ich nicht den "Freistaat" insgesamt verurteilen. Gerade im süddeutschen Raum findet man doch nicht sehr häufig eine solche Anzahl Mobile zum direkten Vergleich. Wo gibt es sonst noch soviel Gebrauchte auf einem Fleck?

Ausserdem gibt es dort einen Stellplatz mit V+E, inzwischen gegenüber des Verkaufsgeländes, welcher sich für viele Durchreisende ambietet. Oft hörten wir schon aus dem Bekanntenkreis dass dieser - primär - zum Bummeln durch den Zubehörshop angefahren wird.
Aber dies gehört eigentlich jetzt nicht hierher.

Gruss skorp

Signo
Beiträge: 1
Registriert: 10. Aug 2007, 17:04
Wohnort: im Schwabenland

#4 Beitrag von Signo » 11. Okt 2008, 19:14

Hallo,
mit dem Hymer - Centrum im Freistaat, Sulzemoos (Bayern) habe ich seit 3 Jahren mit der Werkstatt nur gute Erfahrungen gemacht. Termine wurden stets zuverlässig eingehalten. Garantiearbeiten wurden perfekt ausgeführt.
Ansonsten alles im grünen Bereich. :D
Gruß Signo

Ehemaliges Mitglied

#5 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 11. Okt 2008, 19:23

Hallo Signo,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Bild

und viel Spaß hier.

tschaui haui

Klaudia

#6 Beitrag von Klaudia » 12. Okt 2008, 16:55

Hallo Signo
:love: lich Willkommen im Forum und viel Spass
beim Schreiben und Lesen :lol:

Alfie
Beiträge: 1
Registriert: 7. Nov 2008, 20:09
Wohnort: Wuppertal

Hymer Händler

#7 Beitrag von Alfie » 7. Nov 2008, 20:59

Hallo Forum Mitglieder,

zu dem Thema kann ich nur sagen jedes Fahrzeug ist so gut wie der Händler der dahinter steht !!!

Mein erstes WoMo war ein Fahrzg aus der SEA Gruppe. Insgesammt war ich mit dem Billigen Italiener sehr zufrieden. Allerdings erst nachdem ich mich bei SEA Deutschland über den Händler beschwert hatte.
Man nannte mir dann eine Fachwerkstatt womit ich zufrieden war.

Allerdings bin ich dann später auf einen intregierten der Hymer-Gruppe aus Platzgründen umgestiegen. Mit dem auslieferdem Händler bin ich allerdings überhaupt nicht zufrieden.
Dieser Händler nimmt Garantie-Arbeiten an, liefert das Fhrzg. wieder aus, ohne die Werkstattleistung erbracht zu haben.

Zwischenzeitlich bin ich dann mal bei einem anderen Hdl. zu einer bezahlten Arbeit gewesen. Auch hier muß ich sagen, dass die besprochenen Arbeiten nur zum Teil ausgeführt wurden. Er kam sonst mit seinen Angebots-Std. nicht hin.

Liebe Hymer Leute, wenn Ihr nicht bald etwas im Service Bereich unternehmt, denke ich, dass Euer Absatz, nicht nur wegen der Wirtschaftlichen Situation, weiter einbricht.

Alfie

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#8 Beitrag von Hymerfan » 29. Okt 2009, 22:56

hallo campingfreunde, ich bin der neue^^

ist zwar schon uralt der tread, aber für mich grade aktuell ;-)

wir sind mit der qualli von meinem hymer car 3 ez:1990 soooo zufrieden, das wir vor 14 tagen einen hymer tramp 625 ez 2003 gekauft haben.
abholen können wir den am 6.11. (lächs)

leider hab ich heute beim verkehrsamt eine blöde sache festgestellt.

stall der vom händler angegebenen 127ps/ 2,8l
hat der motor nur 2,3l und 110ps
das kommt mir bei 6,31m länge untermotoriesiert vor.
was meint ihr???

was soll ich bloß machen jetzt?
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 29. Okt 2009, 23:25

Den Preis runter handeln.
Der kommt aber auch mit 110 PS den Berg hoch. ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

gast

#10 Beitrag von gast » 30. Okt 2009, 09:43

(at ) Hymerfan

Hallo,
da würde ich doch erstmal schauen,welcher Motor im Vertrag steht:
Falls der von Dir gewünschte Motor mit der von Dir bestellten PS - Anzahl und dem Hubraum drin steht,wird der Händler das WOMO zurücknehmen,wenn auch vielleicht etwas ungern ;-)
falls nicht , wirst Du Dich möglicherweise mit dem WOMO-Triebwerk arrangieren müssen.
Das Verhältnis zu diesem Händler könnte dadurch etwas eingetrübt sein..... , denn sowas(Motor) gehört immer in einen Vertrag !
Mir wäre es zu schwach und ich würde auf jeden Fall einen Tausch bevorzugen,erst mal auf jeden Fall im Guten,wenn nicht , dann........

lg
peter

Ehemaliges Mitglied

#11 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 30. Okt 2009, 09:44

Hallo ,

ich würde auch erstmal mit dem Händler darüber sprechen und bei keiner Einigung einen Rechtsbeistand hinzuziehen. Wenn der größere Motor auch im Kaufvertrag steht hast Du die allerbesten Chancen. ;-)

Ich würde es wie Oldpitter machen und den Händler herunterhandeln, da man mit 110 PS sicherlich auch voran kommt. mir reichen schon 75 PS!

schönen Gruß

haui

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#12 Beitrag von oldpitter » 30. Okt 2009, 11:46

Prauers hat geschrieben: mir reichen schon 75 PS!

haui
Na ja, 110 sollten es schon sein, Hymerfan will sicherlich nicht nur bergab fahren....... :lol:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#13 Beitrag von Hymerfan » 30. Okt 2009, 13:01

das ist ein problem, in der bestellung wie im preisaushang stehen 2,8liter
erst auf dem verkehrsamt hab ich gesehen, das nur 2,3liter unter der haube sind.
wir sind verliebt in das womo, aber ich möchte mich die nexten 10jahre nicht ärgern in den bergen:)
natürlich bin ich im recht und kann vom kauf zurücktreten, aber will ich das??

der chef ist im urlaub, und sein vertreter meint das der 2,3liter neuer und aus allu und mehr drehmoment, als der ältere 2,8liter hat. aber stimmt das??

die meisten meinen doch hubraum ist in den bergen entscheident.

ich könnte noch chiptuning auf 130ps versuchen auszuhandeln.

angeboten hat er mir , mal beide motoren probe zu faren. er meint das er beide gefahren ist und kein unterschied merkt. soll ich ihm glauben?

ich hab noch fernseh+ halter, tempomat und rückfahrkamera einbauen lassen.
wir haben uns so drauf gefreut.
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#14 Beitrag von oldpitter » 30. Okt 2009, 13:42

Wie ich schon sagte: Verhandeln....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#15 Beitrag von gwaihir » 30. Okt 2009, 14:37

Hi Hymerfan,

evtl bist du mit dem 2,3ltr Motor sogar besser beraten.
In anderen Foren liest man, dass der 2,8ltr Motor eine ziemliche Leistungsstreuung nach unten hat und der Leistungs-Unterschied zwischen der 2,3ltr Maschine und dem 2,8ltr gar nicht mehr so groß ist.
Auf jeden Fall ist der 2,3er der neuere Motor und soll auch nicht so durstig sein, wie der 2,8er.

Ich kann das allerdings nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, da ich bisher keines dieser Fahrzeuge genutzt habe. Wie gesagt, ich habe das mehrmals in einem anderen Forum gelesen.

Gruß,
Gwaihir
:)

Antworten