IMC-GmbH, Camos-Sat-Antennen

Bitte nur objektive Bewertungen!
Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

IMC-GmbH, Camos-Sat-Antennen

#1 Beitrag von Nixus » 2. Feb 2008, 17:44

Ich möchte hier einmal den Kundendienst der IMC-GmbH in Trittau lobend erwähnen, denn der Service hat mich kurzum aus den Socken gehauen.

Es fing damit an, dass wir auf unserer Sylvestertour an einem der Schlechtwetter-Abenden in die Fernsehröhre schauen wollten. Aber alles was man nach dem Einschalten der Geräte zu hören bekam, war ein hässliches mechanisches Rattern aus der Camos-Antennenkuppel.
Daheim bin ich dann der Sache auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass an dem Schrittmotor, der die Schüssel in die richtige Stellung justiert, die Endabschaltung nicht mehr funktionierte. Statt dessen ratterte das Zahnrad des Motors über den Zahnriemen und hörte erst damit auf, wenn ich die Anlage ausschaltete.
Ich rief also die Herstellerfirma an und erzählte von den Problemen. Nach einigen Versuchen, die Sache ambulant zu behandeln, schlug mir der Sachbearbeiter vor, ich solle doch die Antenne und das Steuergerät ausbauen und ihm per Post zuschicken und er würde sich dann persönlich um die Angelegenheit kümmern.

...................................................Bild

Gesagt, getan, ich habe also am Montagabend die Antennenkuppel geöffnet und die gesamte Mechanik ausgebaut, das Steuergerät aus dem Schrank gebaut und alles zusammen, gut verpackt, am Dienstag Vormittag zur Post gebracht. Für evtl. Rückfragen habe ich meine Telefonnummer mit auf das Begleitschreiben gepackt, doch es kam am Mittwoch und am Donnerstag kein Rückruf der IMC-GmbH und ich dachte mir, dass die Sache wohl einige Tage dauern wird, bis ich die Antenne wieder zurück bekommen werde. Doch als ich am Donnerstagnachmittag von der Arbeit kam, stand schon ein sehr großes Paket im Treppenhaus und ich konnte es eigentlich gar nicht glauben, dass die Antenne schon zurück sein sollte. Ich öffnete also den Karton und fand meine Anlage, gut verpackt und instand gesetzt darin vor.
Auf einem Begleitschreiben hatte der Monteur auch aufgeschrieben, dass er eine neue Software auf das Steuergerät gespielt hat, das Steuerkabel in der Antenne gegen ein Neues ausgewechselt hat, eine Kondensatorbox zusätzlich hinzugefügt hat und natürlich auch einen Probelauf vorgenommen hat. Eine Rechnung war zu meinem Erstaunen, obwohl die Anlage schon seit einem halben Jahr aus der Garantie war, nicht in dem Karton.
Am nächsten Tag rief ich dann bei der IMC-GmbH an, um mich für diesen außergewöhnlichen Service zu bedanken. Die Antwort, die ich von dem Mitarbeiter bekam, war in etwa: " Das geht schon in Ordnung, die Hauptsache ist, unsere Kunden sind zufrieden!" Diese Erfahrung veranlasst mich die Firma IMC-GmbH hier im Forum lobend zu erwähnen und auch das Produkt, die automatische Camos-Sat-Anlage, hier zu empfehlen.

.................................................................
Bild

Ich habe dann am Freitag die komplette Anlage wieder aufgebaut und ausprobiert. Sie läuft wieder perfekt und die ganze Aktion hat, incl. Versand, gerade mal 5 Tage gedauert. An Unkosten hatte ich lediglich 6,90 € für das Porto der Post zu tragen.
So stellt man sich kundenorientierten Service vor, welcher in der heutigen Zeit leider viel zu selten zu finden ist.
An die Firma IMC-GmbH nochmals ein herzliches Dankeschön, für die unkomplizierte Bearbeitung der Angelegenheit.
Zuletzt geändert von Nixus am 15. Feb 2008, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#2 Beitrag von rainerausrhedeems » 15. Feb 2008, 12:34

Hallo Nixus! Genau das brauchen wir alle hier im Forum,Nachrichten von guten Herstellern+Händlern,damit der nächste weiss,was und wo er kaufen muss!! Danke für Deinen Bericht,den ich erst heute gefunden habe!!Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

frigo

#3 Beitrag von frigo » 16. Feb 2008, 22:16

Hallo Nixus,

genau die ist auch meine Traumantenne ! Nur leider fehlt mir bislang das nötige Kleingeld für den Kauf und gebraucht ist das Preisgefüge auch noch happig. Zumindest weiß ich nun, dass ich mir (irgendwann) ruhigen Gewissens diese Antenne kaufen kann. Vielen Dank für den Bericht !

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 17. Feb 2008, 11:26

Moin Sönke,
die Antenne ist wirklich empfehlenswert, zumal sie ja in der Kuppel vor Feuchtigkeit, Schmutz und im Winter vor Salz geschützt ist. Wir haben die 130 P, was bedeutet, dass es sich um einen 30cm Reflektor handelt. Man hat uns bei Camos aber eine Upgrade-Möglichkeit eingeräumt, mit der wir den Spiegel und das Kuppeloberteil auswechseln würden. Der Spiegel hätte dann einen 40cm Durchmesser und würde bessere Empfangseigenschaften mit sich bringen. Darauf werden wir wohl irgendwann zurück greifen, aber wir wollen dieses Jahr erst einmal die Möglichkeiten der kleinen Schüssel ausprobieren.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

frigo

#5 Beitrag von frigo » 21. Feb 2008, 08:11

ich finde an der Antenne gut, dass man auch mal einen Ast streifen kann, ohne dass gleich was abreißt. Gut gemacht, das Teil !

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 21. Feb 2008, 08:25

Moin Sönke,
traue der Kuppel aber nicht allzuviel Stabilität zu. Als ich jetzt daran schrauben musste habe ich merken können, dass das Material doch recht schnell nachgibt. Ich habe mich drauf stützen wollen um an die hinteren Schrauben zu gelangen, aber das kann man dann doch nicht machen. Ansonsten ist die Technik allerdings schon gut vor Einflüssen von außen geschützt.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

frigo

#7 Beitrag von frigo » 21. Feb 2008, 14:12

Hallo Peter,

es ist ja nun auch nicht so, dass ich dauernd auf engen Waldwegen fahre, aber wenn dann doch mal ein tiefer Ast über das Dach geht, hält diese Antenne dem sicher auch noch stand. Bei den anderen automatischen Antennen ist die Technik, trotz eingeklappten Zustand während der Fahrt, teilweise noch recht angreifbar.
Wenn das Ding nur nicht so elend teuer wäre...

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

#8 Beitrag von rieckmann » 6. Jul 2009, 15:50

Hallo,

ich kann die Äußerungen von Nixus nur bestätigen.

Der Kundenservice dort ist vorbildlich.

Ich hatte auch einmal ein Problem mit der 230èr Sat-Antenne.
Als ich in Trittau Vorort war, stürzten sich sofort die Techniker über die
Antenne, bauten sie ab, überprüften sie, bauten Ersatzteile neu ein, stellten sie optimal ein, und bauten sie wieder auf das Dach.

Alles ohne Bezahlung ! (Garantie war auch schon abgelaufen, aber danach haben die überhaupt nicht nachgefragt!)

Nach einer Zeit trat der Fehler wieder auf,
dann haben die mir die größere 240èr kostenlos im Tausch angeboten.
Und nun kommt`s !
Das alles unterwegs auf einem Campingplatz an der Ostsee.
Ein Techniker kam auf dem Campingplatz und baute die Antenne an.
Mit der größeren 240èr waren nun alle Probleme beseitigt,
und nun noch einmal, alles ohne Bezahlung !

Selbst mit dem NAVI von Camos hat man mit dort schon gute Dienste geleistet.

In Sachen Kundenservice bekommt Camos in Trittau eine 1 Plus.
Besser kann man es nicht machen !

Gruß
Fred
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 6. Jul 2009, 16:02

Hallo Fred
Wenn ich das richtig verfolgt habe, habt ihr diese Nachführbare Antenne, mit der man auch während der Fahrt TV sehen kann?

Funktioniert das wirklich?
Habt ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?
Wie ist der Empfang (Stationär) in ganz südlichen/ganz nördlichen Ländern?
Wie sind die Empfangsreserven bei dicken Wolken/Ästen/Laub?
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
rieckmann
Member
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jul 2009, 10:43
Wohnort: Winsen / Luhe

#10 Beitrag von rieckmann » 6. Jul 2009, 16:41

Hallo Peter,

Funktioniert das wirklich?

Ja, aber man kommt ja auch mal an Bäumen, hohe Häuser oder so vorbei, dann hat man Aussetzer.

Habt ihr damit schon Erfahrungen sammeln können?

Ja, im Stau war das sehr angenehm !
Bei den kurzen anfahren und abbremsen hätten wir sonst kein Bild gehabt !

Wie ist der Empfang (Stationär) in ganz südlichen/ganz nördlichen Ländern?

Darüber kann ich nichts sagen, wir waren bisher mit der Antenne, außer in Deutschland nur in der Schweiz, Österreich.
Ein Kollege sagte mir, dass er noch nördlich von Trontheim noch Empfang hatte.

Wie sind die Empfangsreserven bei dicken Wolken/Ästen/Laub?

Das ist unterschiedlich, bei starken Regen können wir noch TV schauen, wo bei anderen schon das Bild ausfällt, und manchmal bei dicken Gewitterwolken hört es bei uns auf, aber andere können weiter schauen.
Wenn es so ist, dann aber nur für kurze Zeit, dann funktioniert es wieder.
Es ist mal so, und mal so !

Mein Fazit, ich würde mir keine selbstnachführende während der Fahrt mehr anschaffen, denn das Mehrgeld kann man sich sparen !
Wer sich so eine SAT-Antenne anschaffen möchte, bitte gleich die größere (140 od. 240èr), denn die ist im Empfang doch um einiges besser als die kleine (130 od. 230èr).
Ansonsten bin ich bisher zu frieden mit dieser Antenne.

Gruß
Fred
Viele WoMo-Grüße aus Winsen
Dethleffs A 6820 (ALPA) Bj. 2016

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nixus » 10. Feb 2010, 07:48

Es haben sich neue Nachrichten eingestellt.

Die Firma IMC aus Trittau hatte in der Vergangenheit ein Upgrade für den Antennen-Type CSA-1300P angeboten.
Man konnte für 200.-€ einen neuen und größeren Spiegel, vom Type CSA-1400P und einen entsprechenden neuen
Kuppeldom kaufen und damit die Empfangsqualität erheblich verbessern.
Wer zur Abholung bei der Firmenwerkstatt vorbei fuhr, dem wurde sogar die Montage der Teile dazu geschenkt.
Leider hat sich nun zum Jahresbeginn eine gravierende Änderung im Preis des Upgrades ergeben,
denn seit dem 1.1.2010 kostet der Dom alleine schon 199.-€ und der passende Spiegel zusätzliche 79.-€.
Wer die Teile nicht abholen kann, dem wird die Lieferung mit 38.-€ in Rechnung gesetzt.
Das ist immerhin eine Preiserhöhung von sage und schreibe 39.5 %.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten