Erfahrungen mit der "Verkaufsbereitschaft" von Her

Bitte nur objektive Bewertungen!
Antworten
Nachricht
Autor
frigo

Erfahrungen mit der "Verkaufsbereitschaft" von Her

#1 Beitrag von frigo » 4. Mär 2008, 09:16

Ein freundliches Hallo an Alle,

von Herstellern, deren Produkte mich interessieren, lasse ich mir gern Prospektmaterial und Preislisten zuschicken, das ist wohl soweit normal :lol:

Ein Händler sollte auch Interesse daran haben, einen potentiellen Käufer seines Fahrzeuges umfangreich und schnell zu versorgen.

Tatsächlich habe ich folgendes erlebt: Vor 6 Wochen habe ich online Prospektmaterial über den Tikro von Seitz (mein Favorit) und über den Exsis - I von Hymer bestellt. Darauf warte ich heute noch.

Dann habe ich ebenfalls online Prospektmaterial von Benimar über den Tesseo angefordert, dieses hatte ich inklusive Preis- und Zubehörliste, einem netten Anschreiben, sowie einem Händlerverzeichnis nach 4 Tagen vorliegen, zugeschickt vom mir nächstgelegenen deutschen Händler (Benimar ist ein spanischer Hersteller).

Online habe ich auch bei Cityvan angefragt, das Modell ist flammneu auf dem deutschen Markt, der Hersteller ist in Frankreich. Nach 3 Tagen hatte ich Preis- und Ausstattungsliste und ein deutsches Händlerverzeichnis in den Händen. Das Material kam direkt aus Frankreich und war auch mit einem netten Anschreiben versehen, leider auf französisch, so dass ich nur etwa die Hälfte von dem Schrieb verstanden habe, aber egal...

Offenbar gibt es die Servicewüste Deutschland immer noch, oder die deutschen Hersteller verkaufen ihre Produkte nur so aus Zeitvertreib :evil:

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Bunker » 4. Mär 2008, 21:33

Moin Sönke,

das sehe ich ähnlich.
Als wir uns für ein Wohnmobil entschieden haben, habe ich alle möglichen Firmen angeschrieben, von einigen, u.a. Hobby (na ja, die sitzen ja auch nur 8 km Luftlinie von mir entfernt) und Bürstner kam postwendend Antwort, von Frankia und Hymer nach ca. 3 Monaten und von Eura gar nicht, sondern da rief mich kurz vor Weihnachten ein Händler an, an den das wohl irgendwann einmal weitergeleitet worden war. Den mußte ich leider enttäuschen...
Angefordert hatte ich die Prospekte im Mai 2007.

Na ja, wer nicht will, der hat schon.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

frigo

#3 Beitrag von frigo » 5. Mär 2008, 08:16

Hallo Hartmut,

naja, zur Zeit steht bei mir auch kein ernsthaftes Kaufinteresse an, ich möchte mich nur gern informieren. Die genannten Autos werden als Gebrauchte dann in ein paar Jahren interessant für mich. Aber mit entsprechenden Unterlagen weiß man schon mal mehr über Aufbauart, Raumaufteilung usw.

Aber würde ich jetzt tatsächlich suchen, würde ich mir natürlich auch zuerst die Mobile der ausländischen Hersteller ansehen, da diese mich so schnell und umfassend informiert haben. Ich denke das ist eine gute Methode, beim Kunden "einen Stein im Brett" zu bekommen.

Bei einem Abschluß hätten die deutschen Hersteller eben selbst schuld.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 5. Mär 2008, 20:08

Moin,

zu der Hymer-AG kann ich folgendes mitteilen:

Bei Anfragen zu Prospekten (usw.) über die HP der jeweiligen Marke des Konzern (Hymer, Bürstner Niesmann....) wird jeden Tag die entsprechende Anfrage an den (km-mäßig) nächsten Händler per Mail weitergeleitet.

Was der dann weiter veranlasst ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

sini2000

#5 Beitrag von sini2000 » 5. Mär 2008, 21:34

von Frankia und Hymer nach ca. 3 Monaten und v
Hallo,

im Dezember haben wir einen Frankia in einer Zeitschrift gesehen, der uns sehr gut gefiel.

Ich orderte dann über die Homepage Prospekte bei Frankia. Innerhalb einer Woche waren die da, auch mit dem Hinweis, wer der für uns nächste Händler ist.

3 - 4 Tage später kam auch ein Brief von diesem Händler, der uns seine Beratung abot, aber sehr freundlich und nicht aufdringlich.

Wir sind dann im Februar auf die Camping Messe, schauten uns alles an und kauften einen Frankia - es war das Womo wo wir als erstes drin waren, als wir dann auf der Messe "UNSEREN" Händler suchten (weil wir ja wussten wer das ist), gehörte ihm zufälligerweise genau das Womo, was wir so gut fanden.

In nicht ganz 2 Wochen holen wir ihn ab :D

Viele Grüsse

Ingrid

frigo

#6 Beitrag von frigo » 6. Mär 2008, 11:04

Hallo Klaus,

Der Hersteller Benimar verfährt offenbar nach dem gleichen Muster, hier kamen meine Unterlagen auch von dem mir am nächsten liegenden Händler.

Bei Cityvan kamen die Unterlagen wohl nur deshalb direkt aus dem französischen Werk, weil diese Marke noch ganz neu auf dem deutschen Markt ist und hier sicher erst einmal die Abläufe bei den Händlern organisiert werden müssen. Immerhin war auch hier ein kleines deutsches Händlerverzeichnis mit dabei.

Im Fall Hymer hat dann wohl der Händler geschlampt. Blöd ist ja nur, dass so der Kunde den Eindruck erhält, dass der Hersteller kein Interesse an ihm hat.

frigo

#7 Beitrag von frigo » 6. Mär 2008, 11:05

Hallo Ingrid,

na dann aber schnell mit netten Bildern hier vorzeigen, das gute Stück !

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#8 Beitrag von Meerblick » 2. Apr 2009, 10:47

Hallo,

ich habe neulich für mein avisiertes Reisemobil bei'm nächstgelegenen
Händler angerufen:

Hier der Dialog: Es war übrigens Montags vormittags,

Haben Sie vielleicht das Modell sowieso...
- nein!

Bekommen Sie in der nächsten Zeit...
- nein!

Dann können Sie mir wohl nicht weiter...
- nein!

Vielen Dank, dann auch noch...
:sad:

Ich habe dann im Werk des doch recht bekannten Herstellers angerufen.
Womo kann besichtigt werden, Termin ausgemacht und weit gefahren. Hat sich aber gelohnt.
Das Mobil stand direkt neben dem Schreitisch und man konnte immer wieder, bei Fragen, nachschauen. Man nahm sich über 3 Stunden Zeit
und ein Händler zur Abwicklung wurde auch gefunden. :D

Es bleibt dabei, wirklich schwierig ist die Wahl des "richtigen" Händlers.

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#9 Beitrag von rainerausrhedeems » 2. Apr 2009, 21:42

Hallo an alle Mitlesenden! Wir waren im Januar ohne Anmeldung bei Vario in Bohmte.Obwohl noch Werksferien waren, sind wir ausführlich+ohne irgendwelche Hektik vom Geschäftsführer beraten worden,ohne das er uns bedrängt hat,etwas zukaufen!!Wir haben dort viel über grosse Wohnmobile gelernt.Alles wurde uns beschrieben+gezeigt,und das fast 2 Stunden!So stelle ich mir einen Wohnmobilkauf vor,aber das ist leider wohl eine Ausnahme,oder liegt es einzig+allein am Preis??Der einzige Makel war,es gab leider keinen Kaffee!!! Gruss,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Antworten