Erfahrungen mit dem Reisemobil-Center Korbach?

Bitte nur objektive Bewertungen!
Nachricht
Autor
BadHunter
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Erfahrungen mit dem Reisemobil-Center Korbach?

#1 Beitrag von BadHunter » 20. Jul 2006, 09:33

Kennt jemand hier den Händler in Korbach bei Kassel?

Der hat ein riesiges Fahrzeugangebot (auch unter www.schuttler.de), vielleicht hat dort ja schon mal jemand ein Wohnmobil gekauft...

Gibt es Erfahrungen mit diesem Händler?

Wir haben gerade ein Problem, was sich dadurch auch noch ärgerlicher gestaltet, daß wir 420 Km entfernt wohnen...

Vor dreieinhalb Wochen haben wir uns dort ein Concorde-Wohnmobil angesehen und uns zum Kauf entschieden. Die verbindliche Bestellung kam gleich am Montag drauf, als wir endgültig zugesagt hatten, per Fax und ich habe sie unterschrieben zurückgefaxt.

Es hieß, daß das Fahrzeug in der Woche noch nicht fertig wird, weil noch Tüv AU etc gemacht werden sollten und die Werkstatt in der Woche schon ausgebucht wäre.
Ist ja auch OK, aber unverbindlich haben wir dann mit dem Verkäufer den Freitag der darauffolgenden Woche abgemacht.

Mittwochs rief er dann aber an und sagte, daß das Ladegerät defekt sei und sie es erstmal eingeschickt hätten, es würde also nichts werden mit der Abholung.

Na ja, ärgerlich, aber kann passieren (wobei ich allerdings kein Verständnis dafür habe, daß ein Fahrzeug zum Verkauf angeboten wird, das nicht vorher durchgecheckt worden ist....).

Also, noch ´ne Woche länger warten...

Ich dachte dann also, wir könnten unser Womo Ende dieser Woche dann wohl endlich abholen, und am Montag rief der Verkäufer auch an, daß sie ein neues Ladegerät bekämen.
Es wäre allerdings nun noch ein weiteres Problem aufgetreten: der Motor macht ungesunde Geräusche. Wahrscheinlich wurde beim Zahnriemenwechsel, den der Vorbesitzer noch hat durchführen lassen, die Spannrolle nicht mit gewechselt, und die macht jetzt wohl das Geräusch...
Der Vorbesitzer (das Fahrzeug ist beim Händler nur in Kommission!) will von seinen Preisvorstelllungen keinen Cent runter und der Händler verdient bei diesem Preis, den wir zahlen, angeblich gerade mal 500,- €.
Also will der Händler verständlicherweise solche Nacharbeiten wie den Wechsel der Spannrolle von der Werkstatt machen lassen, die auch den Zahnriemen gewechselt hat, um nicht selbst noch weitere Kosten zu haben.
Am Telefon hört sich das ja alles plausibel und verständlich an, aber es kommt mir alles irgendwie komisch vor.
Zumal das Fahrzeug immernoch (und eben schon seit Wochen) bei Mobile.de drinsteht und auf der Homepage des Händlers. Und dort sogar nach Umbau der Homepage (gerade gestern) mit einem wesentlich höheren Preis!
Vorher stand das Auto mit 7.000 € weniger auf der Homepage...

Ich habe jetzt eine Frist von 10 Tagen gemäß den AGB des Händlers gesetzt, die ich nach telefonischer Absprache auch noch evtl. um 1 Woche verlängern würde, wenn absehbar ist, daß das Fahrzeug wirklich fertig wird.

Zudem fordere ich dann 10% vom Kaufpreis als Entschädigung (steht auch in den Allg. Geschäftsbed. des Händlers!).

Übrigens, wir haben gleich nach Unterschrift auf der Bestellung am selben Tag 6.000 € als Anzahlung überwiesen, die er nun schon seit mehr als 2 Wochen auf dem Konto hat....

Vielleicht hat hier ja auch jemand positive Erfahrungen gemacht, die mich wieder etwas aufbauen und mich noch auf unseren Concorde hoffen lassen.....

Gruß, Jens
Concorde 620 XS, Bj. 1995, 2,5 TDi cat, AHK, Motorradbühne, gr. Alustaukiste, schönes Fahrzeug für uns als Familie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7660
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 20. Jul 2006, 10:24

Moin Jens,

den Händler kenne ich leider nicht.....

Normalerweise würde ich sagen das eine gute Auslieferungsinspektion, bei der dann alle möglichen Fehlerquellen durch die Werkstatt gefunden und behoben werden, für einen Händler spricht. Und genau "hinzusehen" scheint die Werkstatt ja....

Erfahrungsgemäß muss ich sagen das die Händler bei Ankäufen (Inzahlungnahmen) meist nur eine optische Abnahme machen. Ausnahme sind hier wohl nur die reinen "Aufkäufer". Erst wenn das Mobil dann weiterverkauft wurde, wird es in der Werkstatt durchgescheckt. Bei Kommissionswagen wird das nicht anders sein, wobei eine 500€ Gewinnmarge wohl etwas untertrieben ist - denn auch in diesem Fall ist der Händler gegenüber dem Kunden in der Sachmangelhaftung.

Stutzig macht die Preiserhöhung - da will wohl jemand richtig verdienen ;-) Wobei du ja einen gültigen Kaufvertrag hast, evtl. möchte er ja deinen Rücktritt erreichen - oder dir glauben machen du hast ein Schnäppchen gemacht.....

In der Anzeige stört mich aber am meisten das der Wagen als Unfallfahrzeug eingestellt ist - aber kein Wort zum Umfang bzw. Rep. gemacht werden....

Hast du keine Probefahrt gemacht (Geräusche)? Für Zahnriemenwechsel, Insp. etc. habe ich komplett 350 € bezahlt - bei meinem freien Fiatdealer.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

BadHunter
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

#3 Beitrag von BadHunter » 20. Jul 2006, 10:32

Probefahrt war leider an dem Tag nicht möglich, da die Fahrzeuge alle so zugestellt waren, daß es schon schwierig war, überhaupt reinzukommen durch die Aufbautür....

Wir haben den Kauf dann auch vorbehaltlich einer Probefahrt getätigt...

Ich finde es ja auch gut, wenn der Händler jetzt so genau hinguckt, aber das Warten ärgert mich und läßt mich eben zweifeln....

Mir ist auf der neuen HP aufgefallen, daß irgendwie alle Fahrzeuge als Unfallfahrzeuge aufgeführt sind, ich habe eher das Gefühl, da hat jemand bei der Auflistung Mist gebaut.....

In unserem Kaufvertrag steht jedenfalls, daß das Fahrzeug unfallfrei ist....

Und den höheren Preis kann ich mir, wenn der Händler nicht doch jetzt noch einen Reibach machen will, nur so erklären, daß die meisten Fahrzeuge, die auf dem Hof standen, vorher mal mehr gekostet haben. Das war auch auf den Preisschildern, die teilweise noch in den Fenstern, teilweise aber auch irgendwo lose im Fahrzeug lagen, zu sehen.
Die Preise waren höher als z.B. bei mobile.de...

Vielleicht hat da auch jemand nur die alten Preise von den mittlerweile falschen Schildern abgeschrieben...

Man muß ja nicht immer gleich das Schlechteste denken, aber stutzig werde ich irgendwann schon....

Gruß, Jens
Concorde 620 XS, Bj. 1995, 2,5 TDi cat, AHK, Motorradbühne, gr. Alustaukiste, schönes Fahrzeug für uns als Familie

Müllersduc
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 12. Jul 2006, 08:43

#4 Beitrag von Müllersduc » 20. Jul 2006, 12:13

Hallo Jens,

ich drück dir mal die daumen das sich alles zum gutem wendet :up:
Gerd

BadHunter
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

#5 Beitrag von BadHunter » 20. Jul 2006, 13:09

In einem anderen Camping-Forum hat jemand meinen Beitrag (genau diesen hab ich da auch reingestellt...) gelesen, der selbst in Korbach wohnt...

Er ist da eben mal hingegangen und hat sich das Womo angeguckt. Wie es aussieht ist in den letzten dreieinhalb Wochen überhaupt nichts dran gemacht worden... Er hat dann zwei junge Leute in der Werkstatt gefragt, die haben gesagt, das Auto hätte sie noch nicht gesehen und wüßten nichts darüber..... :evil:

Es sind weder die Halterungen für einen zusätzliche Fahrradträger am Heck angebracht (das soll angeblich schon vor 2 Wochen geschehen sein...), noch ist irgendetwas von Arbeiten am Fahrzeug im Hinblick auf Motor, Ladegerät etc. zu sehen.

Aber er will da heute nochmal hingehen, der Meister und der Verkäufer waren leider nicht da....

Bin ja mal auf die Aussagen gespannt! :twisted:

GRuß, Jens
Concorde 620 XS, Bj. 1995, 2,5 TDi cat, AHK, Motorradbühne, gr. Alustaukiste, schönes Fahrzeug für uns als Familie

Krabbe

#6 Beitrag von Krabbe » 20. Jul 2006, 14:40

Wenn das stimmt, was du schreibst, dann ist es mehr als ärgerlich! So ein Kauf, mit einer Distanz von einigen Hundert Kilometern dazwischen, ist wohl eher Glückssache. Leider kannst du dem Verkäufer ja nicht mal eben "auf die Füsse treten"....

Drücke dir die Daumen, das am Ende doch alles gut wird und euer neues Womo euch viel Spass bereiten wird.

Bei unserem Händeler, Neu- und Gebrauchtfahrzeuge, ist im Moment nur schwer mal eben ein Termin für irgend etwas zu bekommen. Wir wollten uns dort eine Rückfahrkamera einbauen lassen, gleich beim Kauf besprochen, wäre erst Mitte August zu machen....entweder ist es wohl typisch im Sommer, da alle wünsche haben, oder aber es liegt an seiner Mietwohnmobilflotte von 36 Fahrzeugen, die immer einsatzbereit sein müssen?

Lass dir nicht die Stimmung vermiesen, ich weiss, leicht gesagt :roll:

Krabbe

BadHunter
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

#7 Beitrag von BadHunter » 25. Jul 2006, 20:39

Aktueller Stand: heute hat sich der Chef der Firma persönlich bei mir gemeldet, nachdem sich der Verkäufer scheinbar nicht mehr getraut hat, mit mir zu sprechen......

Also, es sollen jetzt alle Probleme seitens des Vorbesitzers und seitens der Technik beseitigt sein und wir sollen das Fahrzeug am Freitag abholen!

Laß ich mich mal überraschen.... Mietwagen für die Tour da runter ist
schon reserviert, Donnerstag noch Geld abholen und Kurzzeitkennzeichen besorgen, und dann gibt´s noch ´ne Probefahrt.. Die werden wir zur Dekra machen und den Wagen checken lassen. Kostet mit Zertifikat ca. 68 €, und bei Wohnmobilen wird sogar eine Feuchtigkeitsmessung gemacht!

Und wenn dann alles in Ordnung ist geht´s auf die Heimreise!

Gruß, Jens
Concorde 620 XS, Bj. 1995, 2,5 TDi cat, AHK, Motorradbühne, gr. Alustaukiste, schönes Fahrzeug für uns als Familie

Babsi
Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Jul 2006, 12:01
Wohnort: Hagen/NRW

#8 Beitrag von Babsi » 25. Jul 2006, 20:43

Na, das hört sich doch gut an.

Dann drück ich mal ganz fest die Daumen, daß alles in Ordnung ist.

Gruß
Babs
Dethleffs Advantage T 6561, Fahrerhausklima, Navi VDO mit Rückfahrkamera, SAT-Anlage, Gasaußensteckdose und vieles mehr.

BadHunter
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

#9 Beitrag von BadHunter » 25. Jul 2006, 21:16

Danke, das Daumendrücken kann ich brauchen!!!

Hab eben gerade in einem Club, in dem wir so einige Camper kennen, gehört, daß jemand schon im Juni genau dem gleichen Händler eine Anzahlung für ein Womo gezahlt hat und bis heute weder Womo noch Geld zurück hat....
Läuft schon seit einigen Wochen über einen Anwalt....

Hoffentlich steht uns dann nun nicht mehr bevor!!!

Gruß, Jens
Concorde 620 XS, Bj. 1995, 2,5 TDi cat, AHK, Motorradbühne, gr. Alustaukiste, schönes Fahrzeug für uns als Familie

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Fee on Tour » 25. Jul 2006, 21:39

Hallo Jens,

drücke dir ganz fest die Daumen das alles klappt.... :up:
Liebe Grüße

Fee
Bild

BadHunter
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

#11 Beitrag von BadHunter » 27. Jul 2006, 12:07

Und doch wieder nicht!

Gerade rief der Chef des Ladens wieder an, die haben die Papiere vom Vorbesitzer noch nicht, und es gibt immernoch Probleme mit dem Ladegerät..... :evil:

Ich werd wahnsinnig!!!

Jetzt hab ich schon das Geld geholt und ein Kurzzeitkennzeichen, na ja, die 30,-€ will er mir dann erstatten... Toll..... :twisted:

Wenn ich Montag keinen schriftlichen Termin für Ende nächster Woche habe gehe ich zum Anwalt!

Gruß, Jens
Concorde 620 XS, Bj. 1995, 2,5 TDi cat, AHK, Motorradbühne, gr. Alustaukiste, schönes Fahrzeug für uns als Familie

Babsi
Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Jul 2006, 12:01
Wohnort: Hagen/NRW

#12 Beitrag von Babsi » 27. Jul 2006, 12:47

Hallo Jens,

das tut mir echt leid.

Eine Frage hätte ich doch, "warum hast Du schon eine Anzahlung geleistet"? Habe ich eingentlich noch nie gehört.

Steht das Fahrzeug noch im Internet? Wenn ja, würde ich mal einen Bekannten anrufen lassen, ob es noch zum Verkauf steht.

Ich finde das alles etwas merkwürdig.

Drücke weiter die Daumen.

Liebe Grüße
Babs
Dethleffs Advantage T 6561, Fahrerhausklima, Navi VDO mit Rückfahrkamera, SAT-Anlage, Gasaußensteckdose und vieles mehr.

BadHunter
Junior Member
Beiträge: 53
Registriert: 11. Jul 2006, 14:26
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

#13 Beitrag von BadHunter » 27. Jul 2006, 13:00

Nee, also im Internet steht das Mobil nicht mehr, weder bei mobile.de noch beim Händler auf der Homepage....

Na ja, Anzahlung ist doch bei einem Fahrzeugkaufüblich, oder nicht? Ich kenne es nur so!
Dafür haben sowohl wir als auch der Händler ja dann auch eine verbindliche Bestellung (kann man vielleicht auch Kaufvertrag nennen) unterschrieben...

Gruß, Jens
Concorde 620 XS, Bj. 1995, 2,5 TDi cat, AHK, Motorradbühne, gr. Alustaukiste, schönes Fahrzeug für uns als Familie

Babsi
Member
Beiträge: 158
Registriert: 5. Jul 2006, 12:01
Wohnort: Hagen/NRW

#14 Beitrag von Babsi » 27. Jul 2006, 13:15

Hi,

also wir haben bisher 3 Wohnmobile gekauft, ohne Anzahlung.

Gruß
Babs
Dethleffs Advantage T 6561, Fahrerhausklima, Navi VDO mit Rückfahrkamera, SAT-Anlage, Gasaußensteckdose und vieles mehr.

stephan

#15 Beitrag von stephan » 27. Jul 2006, 16:12

BadHunter hat geschrieben:Und doch wieder nicht!

Gerade rief der Chef des Ladens wieder an, die haben die Papiere vom Vorbesitzer noch nicht, und es gibt immernoch Probleme mit dem Ladegerät..... :evil:

Ich werd wahnsinnig!!!

Jetzt hab ich schon das Geld geholt und ein Kurzzeitkennzeichen, na ja, die 30,-€ will er mir dann erstatten... Toll..... :twisted:

Wenn ich Montag keinen schriftlichen Termin für Ende nächster Woche habe gehe ich zum Anwalt!

Gruß, Jens
Ich habe das Gefühl der vera.... dich ganz schön!!!

Würde ihn mal fragen wie er eine Wandlung des Kaufvertrages , ohne Anwalt, sehen würde!!!

Viel Glück!!!

Gruss aus München

Stephan

Antworten