Photovoltaik-Paneel, extern

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

Photovoltaik-Paneel, extern

#1 Beitrag von Meerblick » 15. Mär 2011, 10:37

Hallo zusammen,

ich baue ja Stative mit einer besonderen Art der Befestigung.

Meine Idee ist nun, ob es eine Solarplatte für den mobilen, externen Einsatz gibt.
Die Grösse dürfte so etwa bei 80 x 50 cm liegen.

Bisher habe ich nur die Dinger für eine Dachmontage gefunden.

Zum besseren Verständnis:

Bild

Ihr müsst euch den Satspiegel wegdenken. Statt dessen möchte ich an einem Gelenk ein Paneel befestigen.
Dieses Paneel liesse sich dann der Sonne nachführen und hätte somit eine wesentlich bessere Leistung,
zumal der Winkel zur Sonne optimiert werden kann. Gerade auch im Winter besonders günstig!?
Das Ganze ist erst mal, zu Versuchzwecken, manuell zu bedienen.
Später dann mit Motor.

Oder ist meine Idee einfach nur Unsinn :?:

Danke, Michael

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Langertriumph » 15. Mär 2011, 11:11

Hallo Michael

Dein Idee finde ich überhaupt nicht Unsinnig, ganz im Gegenteil. Die Solarplatten bringen, wenn sie zum Teil beschattet werden, ja nur noch einen Bruchteil ihrer Leistung. Mit deiner Idee ist man nicht unbedingt an den Standort des Wohnmobils gebunden.
Allein wenn man überlegt wie gerne man mit dem Wohnmobil im Süden unter einem Baum steht um Schatten zu haben, und somit keine Leistung auf dem Paneel.
Also ich finde die Idee nicht schlecht.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#3 Beitrag von Tigerente » 15. Mär 2011, 11:33

Hi Michel,

find ich auch nicht unsinnig.

Fürs Dach gibts das ja bereits, leider ein bisschen teuer. In Verbindung mit ner Sat-Anlage, eigentlich genial.

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#4 Beitrag von owner » 15. Mär 2011, 12:28

Moin Michael,

dass macht richtig Sinn. :daumen

Nur jetzt muss ja noch irgendwas mit Stecker und Steckdose usw. Aber Du schaffts schon. :idea: :!:
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 15. Mär 2011, 18:28

Macht Sinn, Micha.
Event. mit 2. Platte, da alles dicht am Mobil
und die Sonne - anders als bei mir - sich bewegt.... :lol:

Um weitere Strecken (um 10 bis 20 m ) vom Mobil im Schatten
bis zur Sonne zurück zu legen mit Kabel, muss u.U. der
"Leitungsverlust" berücksichtigt werden.
Event. auch die Kabeldicke.
Da sollte aber jemand was zu sagen, der sich mit Strom auskennt..... :oops:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#6 Beitrag von Meerblick » 15. Mär 2011, 19:16

Hallo zusammen,

ich wage mich da an ein nicht ganz einfaches System.

Das Bild mit der Schüssel habe ich ganz bewusst gewählt. Es soll verdeutlichen, dass ich die Solarplatte
ebenso bewegen kann und möchte. Ein entsprechendes Gelenk habe ich dafür.

An eine Aufstellung, weiter weg vom WoWa oder WoMo denke ich noch garnicht, obwohl das möglich wäre.
Ich habe ja 4 Räder und zusätzlich (wie übrigens jeder WoWa auch) 4 Stützen. Wer's noch nicht bemerkt hat,
meine Stative hängen an einer Platte, auf der ein Rad oder eine Stütze bombenfest steht.

Da müsste ich doch wohl einen geeigneten Sonnenplatz finden :wink: Es geht ja auch darum, dass das Stativ
fest steht und die ganze Sache nicht zu leicht zu klauen ist!

Schön wäre, wenn schon jemand eine mobiles System bauen würde. Falls nicht, bestelle ich so ein Paneel und schaue,
was man da so machen kann.

Im Zusammenhang würde mich noch interessieren, wie warm oder gar heiss so ein Paneel unter voller
Sonneneinstrahlung, auf der Rückseite, in etwa werden kann? Danke.

Benutzeravatar
uid65252
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: 6. Jan 2010, 13:00
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von uid65252 » 19. Apr 2011, 10:51

Hallo almare
deine Idee ist schon gut. Wird dir auch die effektivste Leistung bringen, wenn die Solarzelle alle 15-30min neu nachgeführt wird.
Bei dem nachführen wäre es sinnvoll, einen Solarregler in Sichtweite zu haben, der die Stromstärke anzeigt, damit kannst du dann optimal ausrichten. Der Solarregler sollte auch die gewonnene Energie in Ah aufzeichnen können, damit du am Tagesende siehst wieviel Energie du gewonnen hast.
Alternativ solltest du dann die Solarzelle mal flach aufs Dach legen und an einem vergleichbaren Sonnenscheintag die Energie messen.
Danach kannst du entscheiden ob dir die Mühe etwas bringt.

Meines Erachtens steht die Arbeit, die du mit ständigem aufstellen und nachführen hast, in keinem Verhältnis zu der mehrgewonnenen Energie, welche du erreichen würdest wenn die Zellen flach auf dem Dach liegen.
Die Zellen die auf dem Dach liegen bringen ständig Energie, auch während der Fahrt.
Solltest du mal spazieren gehen oder radfahren, müsste die Anlage gesichert werden, es sei denn du akzeptierst den Diebstahl.
Eine Solarzelle, die etwas bringen soll, ist mindestens doppelt so groß wie, die gezeigte Sat-Antenne. Die muss auch während der Fahrt gut verstaut werden, kann zu leicht beschädigt werden.

Ehrlich gesagt, mir stünde der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Wünsche dir aber viel Erfolg bei deinen Experimenten.

Gruss
Gerhard

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#8 Beitrag von Meerblick » 20. Apr 2011, 10:51

Hi Gerhard,

ich möchte nicht mit einer Dachanlage konkurrieren.

Die Idee entstammt einer Baumarktfunzel die ich an meinem Stativ, recht nett, angebracht habe.
Diese kleine Solarfläche sorgt immerhin für rund 8 Stunden "Beleuchtung". Diese 8 Stunden
erreiche ich aber nur, indem ich das Teil tagsüber in einem 90° Winkel zur Sonne lege.
Nachführen braucht man übrigens nur 2 - 3 mal am Tag. Übrigens sind meine Stative nicht so ganz
einfach zu stehlen.

Meine Vorstellung war, ein möglichst kleines Paneel mit optimaler Ausbeute. Die Angaben hierzu
im Netz sind verwirrend und tw. unglaubwürdig. Ich möchte auch nicht die Bordbatterien damit laden,
sondern denke an eine komplette "Kleinanlage".

Ich suche mal noch weiter und hoffe immer noch auf einen guten Tipp :wink:

------------

Grüsse, Michael

Benutzeravatar
andre.bohne
Member
Beiträge: 281
Registriert: 20. Feb 2010, 19:45
Wohnort: Darfeld
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von andre.bohne » 20. Apr 2011, 19:52

Hallo

Mein Tip gehe einfach zum ein PV anlagen Bauer den gibt es Bestimt bei Dir um die Ecke.

Die haben Günstige und gute Module im Angebot .

Am Besten Mono oder Polikristalien Module die sind kleiner sie haben imme eine Alurahmen .

Achso und die Idee find ich gut bei uns im Club mache das viele wenn sie in Spanien Überwintern aber sie stelle es einfach nur daneben meher nicht.
Gurß
André

Ansonsten habe ich da noch eien Händler bei mir um die Ecke die seid Jahren gute Anlagen Bauen.
Einmal Bocklet immer Bocklet

Benutzeravatar
uid65252
Junior Member
Beiträge: 41
Registriert: 6. Jan 2010, 13:00
Wohnort: Ehringshausen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von uid65252 » 21. Apr 2011, 22:30

Hallo Michael
auf meinem WoMo habe ich zwei solarmodule je 80W peak die sind geeignet um einen 12V Akku mit einem Solarladeregler zu betreiben.
Da diese schon ca 4Jahre alt sind, könnten bei gleicher Fläche heute vielleicht 90W peak geliefert werden, viel besser ist er Wirkunggrad der Solarzellen nicht gestiegen. Die leistungsangabe ist nur ein labormäßiger Vergleichswert, den man in unseren Breitengraden in der Regel nie erreicht.

Die Frage wäre, was für eine Spannung hat dein Akku, entsprechend muss die Solarzelle ausgelegt sein. Ein Solateur um die Ecke kann dir dann vielleicht eine passende anbieten, meine Zellen auf meinem Hausdach wären für eine 12v Anlage nicht geeignet, da die Leerlaufspannug zu hoch ist.
Hier ist meine Anlage im Betrieb zu sehen:
http://www.solarlog-home4.de/gka/

Meine Zellen für das WoMo habe ich damals in der Bucht erstanden.
Gruss
gerhard

Antworten