Gasflasche selber befüllen ????

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#31 Beitrag von oldpitter » 19. Feb 2010, 11:36

Es geht nicht um den "Fachmann", der "gewerbsmäßig" eine Tauschflasche befüllt - egal ob hier oder im Ausland.

Es geht um INFORMATIONEN, die hier im Forum an eine "unbekannte" Öffentlichkeit gegeben werden.

Klassisches Beispiel ist DIESER Thread. Nur durch Zufall wurde deutlich, wie gefährlich solche Informationen, leichtsinnig an einen User gegeben, sind.

Zitat:
warum waage...die tanke schaltet doch ab wenn voll oder net ????

Hier lesen viele, auch als Gäste, um für eine bestimmte Sache/Situation Informationen zu bekommen.

Hätte jorgito nach dem 8. Beitrag aufgehört zu lesen.......

Nun liest ein Unerfahrener, selbst befüllen ist möglich. aber nur max 22 Liter auffüllen.
Er meint seine Flasche ist leer, da kein Gas mehr rauskommt.
Tatsächlich hat er aber noch 4 kg (8 Liter) Butangas in seiner "leeren" Flasche, das bei Temperaturen unter 0 Grad flüssig bleibt und daher nicht aus der Flasche zu kriegen ist.
Er versucht nun 22 Liter dazu aufzufüllen. Nach ca 20 Liter schaltet die Zapfstelle ab.
Er packt seine Flasche ins WoMo und fährt von dannen. Die randvolle Flasche erwärmt sich mit dem kalten Inhalt um 4 Grad.
Durch die Ausdehnung des flüssigen Gases wird die Flasche leck und alles Gas tritt aus. Es steigt - unsichtbar - gasförmig aber wie Wasser langsam hoch und höher, bis es an die Flamme des Kühlschranks, der Heizung oder an eine andere Zündquelle kommt.

Ich hoffe, dies ist nicht der Zeitpunkt, an dem er gerade neben einem von euch auf dem Stellplatz steht.

Wer meint, er muss mit ILLEGALEN Mitteln seine Tauschflaschen hier in D selbst an einer öffentlichen Tankstelle befüllen - ok - das kann nicht verhindert werden.
Er möge das aber nicht in die Öffentlichkeit herausposaunen - das eigene Handeln wird dadurch, dass viele unbedarfte "nacheifern" nicht tolerierbarer - es wird für uns alle nur NOCH gefährlicher....

Es ist meine Pflicht, hier in einem öffentlichen Forum bei der Verbreitung von derart GEMEINGEFÄHRLICHEN Informationen, deutliche Hinweise zu geben.
(Gemeingefahr = Gefärdung einer unbestimmten Vielzahl von Personen)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#32 Beitrag von schienbein » 19. Feb 2010, 11:48

WIEDERHOLUNG vom 18.febr. :
schienbein hat geschrieben:hallo oldpitter, wie recht du hast, hättest du deinen beitrag wegen der wichtigkeit nur besser in rot geschrieben !!! gas ist nicht gefährlich --- nur die leute, die leichtfertig damit umgehen !!!
ohne weiteren worte !!!!!
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Ehemaliges Mitglied

#33 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 19. Feb 2010, 14:23

oldpitter hat geschrieben:Er packt seine Flasche ins WoMo und fährt von dannen. Die randvolle Flasche erwärmt sich mit dem kalten Inhalt um 4 Grad.
Durch die Ausdehnung des flüssigen Gases wird die Flasche leck und alles Gas tritt aus. Es steigt - unsichtbar - gasförmig aber wie Wasser langsam hoch und höher, bis es an die Flamme des Kühlschranks, der Heizung oder an eine andere Zündquelle kommt.
Hallo Oldie,

du hast mit absoluter Sicherheit Recht, dass es ziemlich gefährlich ist selber an der Gasanlage zu basteln. Trotzalledem denke ich das hier ein oder zwei User adäquate Lösungen aufgezeigt haben, wie man es richtig machen kann.

Das dieses mehr Geld kostet sollte jedem hier klar sein aber ich finde Sicherheit hat eben Ihren Preis . Diese Beiträge waren für mich persönlich wertvoll, alle anderen Beiträge, die für mich nicht lösungsorientiert waren konnte ich gut ignorieren.

Zum Gas, dass im Wohnmobil ausläuft hätte ich noch eine Frage:

Bei meinem Wohnmobil hat mir mein Händler erklärt, wenn eine Flasche
undicht wäre oder es würde Gas ausströmen, weil man nicht richtig zugedreht hat, dann würde das Gas durch die Zwangsbelüftung unter dem Gasflaschen sich verflüchtigen...Wenn dieses nicht so ist, wozu sind
dann die ganzen Belüftungsgitter?

schöne Grüße

Haui

gast

#34 Beitrag von gast » 19. Feb 2010, 15:44

Hallo ich hab keine Ahnung !



aber unser Händler hat uns auch gesagt wir sollen keine Lüftungsschlitze verdecken, falls mal Gas ausströmt.


:nixversteh:


Gruß


Viola

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#35 Beitrag von oldpitter » 19. Feb 2010, 17:26

Prauers hat geschrieben: Hallo Oldie,

du hast mit absoluter Sicherheit Recht, dass es ziemlich gefährlich ist selber an der Gasanlage zu basteln. Trotzalledem denke ich das hier ein oder zwei User adäquate Lösungen aufgezeigt haben, wie man es richtig machen kann.

Zum Gas, dass im Wohnmobil ausläuft hätte ich noch eine Frage:

Bei meinem Wohnmobil hat mir mein Händler erklärt, wenn eine Flasche
undicht wäre oder es würde Gas ausströmen, weil man nicht richtig zugedreht hat, dann würde das Gas durch die Zwangsbelüftung unter dem Gasflaschen sich verflüchtigen...Wenn dieses nicht so ist, wozu sind
dann die ganzen Belüftungsgitter?

schöne Grüße

Haui

:wallb: Tauschflaschen an der Tanke selber befüllen - und nur darum geht es - kann man nicht Richtig machen.
Es ist verboten, dumm und bodenlos leichtsinnig so wie eine grob fahrlässig verursachte Gemeingefahr.

Zu den Erklärungen deines Händlers:
lese dir die Bestimmungen doch bitte selbst durch:
Klick

Schau auch mal in andere WoMo, z.B. pössel 2win
Es gibt auch welche, da wird der Flaschenkasten über die Garage beladen.
Ob diese Belüftung ausreicht, den ganzen Inhalt einer durch Überfüllung lecken Gasflasche NUR ins Freie zu lassen, ich habe meine Zweifel.
(Auch dieses Gas ist damit "nicht absorbiert", es ist immer noch zündfägig am WoMo!!!!!)

Ich ziehe aber meinen Hut, vor soviel Verharmlosen, wie auch Belehrungsresistenz. Wenn nur nicht andere gefährdet würden.
Unfälle ereignen sich nicht - sie werden verursacht!

Ein hilfloses: Oh, das habe ich nicht gewollt
hilft dann nicht wirklich.....
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Ehemaliges Mitglied

#36 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 20. Feb 2010, 00:08

Hallo Pitter,

wenn du meinen Beitrag gelesen hast, dann wirst du erkennen das ich selber nicht über Tauschflaschen geschrieben habe sondern über
die festeingebaute von der Firma Wynen.
#-o
Dieses war als lösungsorientierter Beitrag gedacht um den User zu zeigen das es sehr wohl mit Gasflaschen geht. Diese müssen nur fest und stehend eingebaut sein.

Mehr hier:

HIER

das Tauschflaschen hierfür nicht konzeptiert sind ist mir selber völlig klar und dieses habe ich auch nicht angezweifelt. Du hättest den Wynenlink von mir lesen sollen...... :''> :mrgreen:

schönen Gruß

Haui

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#37 Beitrag von oldpitter » 20. Feb 2010, 10:39

Prauers hat geschrieben:Hallo Pitter,

wenn du meinen Beitrag gelesen hast, dann wirst du erkennen das ich selber nicht über Tauschflaschen geschrieben habe sondern über
die festeingebaute von der Firma Wynen.
#-o
Haui
:''> DAS habe ich in der Tat so nicht erkannt, aber jetzt ist es deutlich.
=D> Dein Hinweis auf die grünen Wynentankflaschen - fest eingebaut - ist goldrichtig. :daumen
Die dürfen an der Tanke befüllt werden.

Es gibt auch Alugastankflaschen, die dürfen - auch fest eingebaut - NICHT an der Tanke befüllt werden. Wolfgang (gwaihir) hatte schon darauf hingewiesen.
Dies erscheint zunächst unverständlich. Ich vermute, da sind zulassungsrechtliche Hürden nicht genommen.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#38 Beitrag von gwaihir » 20. Feb 2010, 10:50

oldpitter hat geschrieben: Es gibt auch Alugastankflaschen, die dürfen - auch fest eingebaut - NICHT an der Tanke befüllt werden. ......
Dies erscheint zunächst unverständlich. Ich vermute, da sind zulassungsrechtliche Hürden nicht genommen.
Richtig oldpitter,

hier noch mal ein Auszug von der Website von Alugas:
Diese ‚Tankflasche’ ist per Definition eine Gasflasche, die die Anforderungen der anzuwendenden Normen und Regelwerke selbstverständlich erfüllt. Sie erfüllt jedoch nicht die Anforderungen, die an einen Tank per Definition gestellt werden. Aus diesem Grund darf dieses neue Produkt von ALUGAS nur an Füllstationen gefüllt werden, die die entsprechende Zulassung bzw. Qualifikation zur Füllung von Gasflaschen vorweisen können. Autogastankstellen haben diese Zulassung bzw. Qualifikation in der Regel nicht. Aus diesem Grund darf diese Gasflasche an Autogastankstellen ohne die erforderliche Qualifikation nicht gefüllt werden!
Um es mal laienhaft auszudrücken:
Eine Gasflasche darf aus Alu hergestellt werden, ein Gastank eben nicht.
Nach dem Regelwerk des DVGW muss ein Gastank aus Stahl bestehen, und an Autogastankstellen dürfen eben nur dem Regelwerk entsprechende Tanks befüllt werden.
Alugas arbeitet daran, diese Hürde zu nehmen - aber das kann dauern.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1122
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#39 Beitrag von rainerausrhedeems » 20. Feb 2010, 20:42

Bei diesen unsinnigen Vorschriften braucht man sich ja auch nicht wirklich wundern wenn..........Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
kpeter
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mär 2008, 11:20
Wohnort: Bochum

#40 Beitrag von kpeter » 23. Feb 2010, 16:02

Hi Rainer aus Bochum.
Jetzt renne ich schon die ganze Vosskuhlstrasse runter
bis zum Ende.
und kann dein Womo nicht finden.
Ich hätte Dich gern mal persönlich begrüßt.

Peter

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1122
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#41 Beitrag von rainerausrhedeems » 23. Feb 2010, 23:21

Hallo Peter,Du hast ne PN !
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
eisloewe
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: 21. Jan 2010, 21:11
Wohnort: Kühbach

#42 Beitrag von eisloewe » 27. Feb 2010, 22:13

Hallo allerseits, lest mal folgende Einstellung im ebay, ist doch eine Frechheit oder? Normalerweise rühmt sich ebay mit Sicherheit in allen Belangen. Ich habe diesen Eintrag gefunden und finde ihn eine Gefahr für die Gasflaschenbetreiber.

Grüsse

PS: Ich fahre selbste zwei LPG-Pkw's und habe in Punto Sicherheit nur gute Erfahrugen gemacht. Flüssiggas ist nicht gefährlicher als Benzin, nur wenn es durch den Zersteuber gasförmig gemacht wurde besteht eine erhöhte Gefahr bei Nichteinhaltung der gesetzlichen Richtlinien.
ebay-Angebot

GAS ADAPTER

Artikelzustand: Neu


Restzeit: 5T 22Std (05. Mär. 201020:35:42 MEZ)

Gebotsübersicht: 0 Gebote[Aktualisieren]



Mit diesen Adapterset können Sie Ihre leeren Gasflaschen überall in Europa selbst an Tankstellen befüllen.

Tankstellen, die Propan/Butan Autogas verkaufen, sind mit LPG / GPL beschildert.

Hinweis für die Befüllung: 1. Adapter in Gasflasche einschrauben. 2 . Füllpistole befestigen. 3. Flaschenventil öffnen.

4. 22 Liter LPG befüllen. 5. Flaschenventil zu machen. 6. Füllpistole löschen. 7. Bezahlen.

Schauen Sie videos in youtube com mit Suchworte xund " LPG filling "

11 Kg Gasflasche = 22 Liter LPG . ( 80 % von Totalvolym ) 1 Liter = ca. 500 Gramm.

Nicht überfüllen !

Mit Adapterset erhalten sie eine Karte mit Information über verschiedene Europäische ( 3 Typ ) Füllpistole und panssenden Adapter.

Adapterset passt direkt in Deutschen Gasflaschen ( 22 mm Linksgewinde )

Mit Rückschlagventil.

Kennung:x

Mit Euro-Set Flaschenadapter ( in Caravan-Zubehörgeschäfte ca. Euro 15,00 ) können Sie alle ausländische Gasflaschen ¨

befüllen.

WANTED : Suche Vertreter / Wiederverkäufer in Campingplätze ua ! Gute Kommission ! E-mail an Verkaufer senden !
**Edit by Admin: Ebayangebot bearbeitet und auf die nötigsten Infos eingekürzt**
Nur der Dumme muß jede Erfahrung selbst machen.

(Laotse)

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#43 Beitrag von oldpitter » 28. Feb 2010, 01:51

na ja, es geht noch frecher :mrgreen: .
mit dem Stichwort multipick-service bekommt man auch komplettes Einbruchwerkzeugset - schön handlich und auch für moderne Schlosssysteme..... :wallb:
Zuletzt geändert von oldpitter am 28. Feb 2010, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Egow
Ex-Member
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2009, 10:44

#44 Beitrag von Egow » 28. Feb 2010, 11:55

Hallo eisloewe!
ebay-Angebot

GAS ADAPTER

Artikelzustand: Neu
Vielen Dank für den tollen Hinweis. Das werde ich mir besorgen, hatte nicht gewusst, dass man so ein tolles Ensemble bekommt. Eine Federwaage habe ich immer dabei. Damit bin ich im Ausland in Notfällen doch recht flexibel.


Gruß
woge

Benutzeravatar
eisloewe
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: 21. Jan 2010, 21:11
Wohnort: Kühbach

#45 Beitrag von eisloewe » 28. Feb 2010, 23:17

oldpitter hat geschrieben:na ja, es geht noch frecher :mrgreen: .
mit dem Stichwort multipick-service bekommt man auch komplettes Einbruchwerkzeugset - schön handlich und auch für moderne Schlosssysteme..... :wallb:
Hallo oldpitter,
mit multipick machen eigentlich nur Schlüsseldienste oder Pfeiffen Türen auf und dies funktioniert meist nicht. Die "Profis" benutzen hier Flipper, oder Sperrhaken für die Schlossfalle, Ziehfix für die Zylinder oder hebeln einfach Fenster und Türen auf. :thumbup:

Also, lass sie doch so Geräte wie multipick verkaufen. Ist zwar auch ne Frechheit, aber man kann's nicht ändern.

Grüsse
Nur der Dumme muß jede Erfahrung selbst machen.

(Laotse)

Antworten