Sogklappe einbauen

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
raatzmonika
Member
Beiträge: 106
Registriert: 16. Dez 2012, 22:30
Wohnort: 59510 Lippetal

Sogklappe einbauen

#1 Beitrag von raatzmonika » 22. Jul 2017, 12:03

Hallo ihr Lieben, hat Jemand von euch schon mal seine Toilette umgerüstet mit einer Sogklappe?
Wir hatten bei unserem vorherigem Wohnmobil so eine Toilette ? Jetzt müssen wir immer Chemie reingeben. Wenn Jemand Erfahrung damit hat, wäre super es an uns weiterzuleiten. Vielleicht bekommt man es ja selber hin.
Liebe Grüße Moni
Neueinsteiger die Spaß am Cämpen haben

Benutzeravatar
enmld
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 1. Okt 2008, 20:22
Wohnort: schwäbische Alb

Re: Sogklappe einbauen

#2 Beitrag von enmld » 22. Jul 2017, 21:58

Hallo Moni,
von Sog gibt es schon seit einiger Zeit ein neues System siehe hier. In unserm Wohnwagen ist der SOG II eingebaut. Mit etwas handwerklichen Geschick kann man die selbst einbauen. Der Vorteil ist dass man nicht durch die Klappe muss, sondern durch den Boden oder übers Dach. Ich habe die Boden gewählt.

Gruß
Helmut
Zugfahrzeug: Mercedes Benz GLC 220 D 4matic

Bild

Wohnwagen: Hymer Eriba Nova S 670 LE

gast

Re: Sogklappe einbauen

#3 Beitrag von gast » 25. Jul 2017, 16:08

Hallo,
wir haben SOG übers Dach. Wenn man selbst nachrüsten muss, würde ich über die Klappe empfehlen. Eine Klappe ist schnell mal nachgekauft und ersetzt. Ein Loch im Boden oder Dach (wenn man sich zB. vermessen hat) stellt ein größeres Problem dar.
SOG ist auf jeden Fall eine gute Sache und empfehlenswert.

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Sogklappe einbauen

#4 Beitrag von Scania144v8 » 25. Jul 2017, 20:48

Hallo also in der Klappe habe ich schon eine Eingebaut bei einem Pössle ist keine große Tat.Ein wenig geschick und es fertig.
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Antworten