schlechter sat empfang

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
mondeo
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2007, 14:36

schlechter sat empfang

#1 Beitrag von mondeo » 4. Nov 2007, 15:06

Hallo zusammen!
Ich habe vor kurzen meine Sat anlage von analog auf digital umgestellt.
Ich komme jetzt aber nur auf ca.78% empfangsstärke.
Wie kann ich mehr bekommen?

Klaudia

#2 Beitrag von Klaudia » 4. Nov 2007, 17:11

Hallo Mondeo
Erstmal :love: lich Willkommen hier im Forum .
Ich kann dir bei dem Thema leider nur in soweit helfen , als das ich dir rate , mal in unseren vorhandenen Threads zu diesem Thema nachzulesen . Aber sicher wird der eine oder andere sich auch noch zu Wort melden :lol: .
Schönen Sonntag noch und

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: schlechter sat empfang

#3 Beitrag von Dakota » 4. Nov 2007, 18:19

Moin Mondeo,

:welcome:
mondeo hat geschrieben:Ich habe vor kurzen meine Sat anlage von analog auf digital umgestellt.Ich komme jetzt aber nur auf ca.78% empfangsstärke.
Wie kann ich mehr bekommen?
Welche Satanlage hast Du? Welche Teile hast du umgestellt?

Ich würde mal frech behaupten das du ein "gutes" Fernsehbild hast, dafür reichen 78% Feldstärke aus ;-)

100% sind nur in der Theorie zu reichen. Um einen bestmöglichen Empfang zu erreichen, müsste man (bei jedem neuen Ausrichten, an einem neuen SP) durch Drehen des Empfangskopfes (LNB) in die entsprechende Himmelsrichtung nachjustieren. Damit würde der durch die Erdkrümmung entstandene Polarisationsfehlwinkel ausgeglichen - wer soll das machen ?? Automatische Anlagen, z.B. Oyster können diese "SKEW"-Funktion (LNB-Verstellung) schon eingebaut haben. Mehr als 85-90% Signalstärke sind aber auch hier nicht zu erwarten. Außerdem gibt es Qualitätsminderungen durch das Sat-Kabel sowie das Endgerät (TV) -> selbst wenn am LNB 100%, bei besten Bedingungen ankommen verliert das Signal durch das Kabel & Stecker & Receiver einige % ;-)

Daher nicht von %-Angaben verwirren lassen und einfach den nächsten Spielfilm im TV genießen :cool:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 4. Nov 2007, 18:24

Hallo Mondeo,
auch von uns ein Bild bei Bild .
Ich meine auch, Du solltest dich von deinem Messergebnis nicht verrückt machen lassen. Die Hauptsache ist doch, Du hast ein vernünftiges Bild ohne Zusammenbrüche.
Kennst doch bestimmt den Spruch: Wer misst, misst Mist!!
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von HB01 » 5. Nov 2007, 08:40

Moin Moin Mondeo,

Willkommen hier bei uns :kette
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#6 Beitrag von Fliegenpups » 5. Nov 2007, 09:37

Moin Mondeo,

zunächst auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im hier im Forum.

Mit 78 % Empfangsstärke liegst du gaanz weit vorn. Ich glaube, ab ca. 50 % hast du Empfang. Wobei die Empfangsstärke eigentlich keine Rolle spielt, es sei denn man hat gar kein Bild. Bei einer digitalen Anlage hast du entweder ein super Bild oder gar kein Bild, so dass es eigentlich egal ist, ob Du dieses Bild mit 55 % oder mit 75 % Empfangsstärke erreichst.

Gruß
Henning

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Empfangsstärke bei Digital

#7 Beitrag von zielfoto » 5. Nov 2007, 18:28

Mahlzeit, alle zusammen!
Die gemessene Empfangsstärke ist doch klasse. Das haben doch auch die vereehrten Vorschreiber schon gesagt. :lol:
Aber, du wirst hin und wieder feststellen müssen, wenn dunkle Wolken im Sende- oder auch im Empfangsgebiet aufziehen, dann klappt deine Empfangsstärke die Augen zu. Feierabend mit dem Tatort und so. Oder, du stehst mit deinem Womo/Caravan unter Bäumen, dann ist gleichfalls Essig mit dem Digitalempfang. :cry:
Oder hat einer der Vorschreiber hier andere Erfahrungen gemacht?
Was sagt Peter..... dazu, der arbeitet doch bei der Telekom.
MfG aus dem stürmischen Greifswald
Manfred

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Der Dame den Vortritt

#8 Beitrag von zielfoto » 5. Nov 2007, 18:34

Hallo Klaudia & Martin,
Ihr seht beide auf dem Foto so kuschelig aus, da kann man richtig neidisch werden. Aber, warum meldet Ihre Euch mit Martin&Klaudia? Martin, gib doch mal - trotz Emanzipation und so - der Klaudia den Vortritt. Sollst mal sehen, die Klaudia rückt Dir noch näher auf's Fell. :held:
Das meint wohlwollend Graubart Zielfoto. :lol: [/quote]

Ehemaliges Mitglied

#9 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 5. Nov 2007, 18:49

hallo Mondeo,

schau mal ob Du Dein LNB genau senkrecht nach unten stehen hast.

Falls ja versuche es mal auf 2 bis 3 Minuten vor oder nach halb zu stellen ( drehen ), musst Du ausprobieren.
Wichtig dabei ist es, dass der Wohnwagen oder das Womo in der Waage steht, um genaue Ergebnisse zu bekommen.
Ausserdem mal an verschiedenen Stellen messen.
Ansonsten ist es richtig, dass es ab ca 45% je nach Sendeleistung, ein Bild gibt und darunter keines.
Nur, wenn Du bei besten Bedingungen nur 78% bekommst, dann ist es bei schlechteren Bedingungen prozentual auch schlechter. es sollten schon so um die 90% sein als Optimum.

ami

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#10 Beitrag von Fliegenpups » 6. Nov 2007, 13:02

@Manfred

also dunkle Wolken oder ander Wettereinflüsse haben mein Fernsehbild noch nicht verdunkelt. Egal, ob Sonne oder Regen. Meine Empfangsstärke liegt meist zwischen 60 und 70 %. Selten auch mal bei 55 %.
Bäume stören den Empfang eigentlich nur, wenn sie in Empfangsrichtung neben dem Mobil stehen ( meinst du das ? ).

Liebe Grüße
Henning

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von HB01 » 6. Nov 2007, 13:15

Moin Moin,

Aber, du wirst hin und wieder feststellen müssen, wenn dunkle Wolken im Sende- oder auch im Empfangsgebiet aufziehen, dann klappt deine Empfangsstärke die Augen zu. Feierabend mit dem Tatort und so. Oder, du stehst mit deinem Womo/Caravan unter Bäumen, dann ist gleichfalls Essig mit dem Digitalempfang.
Wolken, Regen & Gewitter haben bei mir noch keinen Ausfall des Bildes bewirkt. Ein Baum in Empfangsrichtung schon eher ;-)

Nur manchmal, da sucht meine Oyster mintutenlang ohne ein Bild zufinden. Kurze Zeit später ist wieder alles o.k. :roll:
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Klaudia

#12 Beitrag von Klaudia » 6. Nov 2007, 15:10

Hallo Manfred
hast recht ... wir sind schon ziemlich kuschelig :lol: .
Die Namen hab ich extra so daruntergesetzt , nachher meint noch jemand ich hatte dunkele Haare :loveit: :mrgreen:

mondeo
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2007, 14:36

#13 Beitrag von mondeo » 10. Nov 2007, 15:20

Hallo zusammen! :razz:
Erst mal vielen dank für die antworten und Begrüßung.
Ich habe nur das problem,das bei etwas stärkeren Regen
das Bild verschwindet.Auch habe ich freie sicht zu Himmel,
nichts im weg.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#14 Beitrag von Dakota » 10. Nov 2007, 19:35

Welche Größe hat deine Schüssel, welche Komponenten hast du verabut ...und wo ist dir das passiert?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

mondeo
Beiträge: 4
Registriert: 4. Nov 2007, 14:36

#15 Beitrag von mondeo » 20. Nov 2007, 12:50

Ich habe eine 60er Schüssel,einen receiver von Comag(40 euro) und einen einfachen LNB.

Antworten