Gasflascheninhaltsmessung - Was empfehlt ihr?

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Ehemaliges Mitglied

Gasflascheninhaltsmessung - Was empfehlt ihr?

#1 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 13. Nov 2007, 13:27

Hallo,

ich bin ja noch recht neu unter den Wohnmobilisten. Seit 6 Monaten gehört mir ein Dethleffs A 5881.

Nun überlege ich, wie ich am besten den Gasflascheninhalt messen kann. Ich bin es schon jetzt leid, die Gasflasche auszubauen und zur Freude der Nachbarn auf der Badezimmerwaage auf der Straße den Inhalt auszuwiegen. ;-)

Vor dem Sommerurlaub habe ich mir eine Anzeige mit Flüssigkristallen zugelegt. Obwohl die Heizung, der Kühlschrank und der Herd in Betrieb waren, zeigte es nichts an. Ich habe die Anzeige an verschiedenen Stellen der Gasflasche angebracht. Keine Anzeige.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe schon mit der GIM mobil geliebäugelt, möchte aber nicht so viel Geld ausgeben, wenn das Gerät dann nicht richtig funkioniert.

Wie messt Ihr den Inhalt der Gasflaschen? Was könnt Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

Sabine

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 13. Nov 2007, 13:48

Hallo Sabine,
schau doch mal bei Truma rein, die haben doch einiges in der Art im Sortiment.

z.B. die Sonatic, die über Ultraschall arbeitet,

oder wenn Du 2 Flaschen benutzt, kannst Du auch die Duomatic nehmen.

Wir haben die Sonatic im Fahrzeug, kann dir aber erst in einigen Tagen Auskunft darüber geben wie genau das Teil arbeitet, weil wir das Mobil erst am Wochenende abholen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Venus
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 2. Feb 2007, 08:11
Wohnort: An der Salzach bei Burghausen

#3 Beitrag von Venus » 13. Nov 2007, 16:36

Hallo Hundemama,

wir haben bei Dethleffs die Duomatic einbauen lassen. Sobald eine Flasche leer ist schaltet sie um auf die volle Flasche, dann wird getauscht !
Wie reagieren Deine Hunde auf die Heizung, unser Aussie verzieht sich hinter den Fahrersitz und bekommt Panik? Ich hab keine Ahnung was ich mit ihm machen soll, außer Heizung ausschalten.

Grüsse


Wilfried

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Bunker » 14. Nov 2007, 06:31

Moin Wilfried,

bei uns ist das genau das Gegenteil.

Unsere beiden Bobtails liegen immer direkt vor den Luftaustritten, so dass ich schon manchmel denke, sie versengeln sich das Fell.

Kann er das Geräusch nicht ab, oder ist es die warme Luft aus den Austritten?
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

m.stein
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 4. Okt 2007, 13:07
Wohnort: Werl NRW

#5 Beitrag von m.stein » 14. Nov 2007, 09:34

Hallo Hundemama

die billigste Art den Inhalt einer Gasflasche zu messen ist mittels einer Zugwaage. Gasflasche an den Haken hängen Flaschengewicht abziehen (12,8 KG) bei einer 11 KG Flasche steht aber drauf. Die Differenz ist der Gasinhalt. So eine Waage kostet ca. 4 € und kann an Board bleiben.

Gruß Matthias
Hobby t600GFS und ich bin kein Heimwerker

Venus
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 2. Feb 2007, 08:11
Wohnort: An der Salzach bei Burghausen

#6 Beitrag von Venus » 14. Nov 2007, 14:47

Hallo Hardy,

ich glaub das Geräusch ist es. Der Boiler gibt auch ein Geräusch damit hat er keine Probleme. Vergangenes Frühjahr war alles in Ordnung als wir die Heizung anhatten. Sobald die Heizung startet läuft er wie verrückt im Womo auf und ab und steigt nur mit "nachdücklichen" Zureden ein.
Da wir keine Wintercamper sind werde ich nächstes Jahr versuchen ihn langsam an die Heizung zu gewöhnen.

Grüße aus dem verschneiten Salzachtal bei Burghausen.

Wilfried

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 14. Nov 2007, 18:48

Moin,

wir haben GIM (DUO) und Sonatic gehabt. Beides hat nicht zu 100% funktioniert, wobei wir GIM als "genauer" empfanden. Die Sonatic hat besonders wenn Gasverbraucher eingeschaltet waren manchmal sehr ungenaue Angaben gemacht (besonders bei der "Restlaufzeit").

Wir haben nun die Duomatic L-Plus (Fernanzeige). Hier reicht mir die Anzeige wann die Hauptflasche leer ist, damit kann ich gut abschätzen wann mir das Gas ausgeht ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

yogi
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 20. Aug 2006, 16:19
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von yogi » 15. Nov 2007, 12:39

Tachchen

wir haben Kunststoffflaschen, die sind durchsichtig und da kann man direkt sehen, wieviel noch drin ist!

Gruss
yogi

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Nixus » 15. Nov 2007, 13:00

yogi hat geschrieben: wir haben Kunststoffflaschen, die sind durchsichtig und da kann man direkt sehen, wieviel noch drin ist!
Hallo yogi,
das ist bestimmt ´ne feine Sache, werden die Flaschen denn auch problemlos überall gefüllt?
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Ehemaliges Mitglied

#10 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 15. Nov 2007, 16:54

Vielen Dank für die Empfehlungen.

Die Zugwaage ist zwar die günstigste Möglichkeit, aber da muss ich die Flasche auch ausbauen und hochheben. Da kommt wohl nur eine der kostspieligeren Varianten in Frage. Ich werde es auf meinen Weihnachts-Wunschzettel setzen... ;-)

An Venus: ich hätte ein paar Tipps auf Lager, nur wären die in einem Hundeforum passender. PN's kann ich nicht schreiben, wenn es dich interessiert, schick mir eine Mail an hundemama5(at)gmx.de

EDIT: **Bitte keine aktiven Mailaddys ;-) , ich habe sie unaktiv gesetzt / Dakota**

Viele Grüße

Sabine

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 15. Nov 2007, 19:40

Hundemama5 hat geschrieben:An Venus: ich hätte ein paar Tipps auf Lager, nur wären die in einem Hundeforum passender.
Moin Sabine,

dafür haben wir doch unsere Tierrubrik ;-)

tauscht Euch doch bitte dort aus, das interessiert sicher jeden Hundehalter hier :razz:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

yogi
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 20. Aug 2006, 16:19
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von yogi » 16. Nov 2007, 10:34

Tach Nixus

Ob Flaschen denn auch problemlos überall gefüllt werden, weiss ich nicht, nehme es aber an. Hier in der Schweiz gibt es leider kaum Möglichkeiten zum füllen, nur zum Tauschen.


gruss
yogi

Antworten