Solar:Reichen 110 Watt .?

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
arthur
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: 8. Feb 2007, 20:10
Wohnort: hannover

Solar:Reichen 110 Watt .?

#1 Beitrag von arthur » 6. Dez 2007, 11:22

Hallo an Alle die eine Solaranlage verbaut haben.Habe erst mal eine 55 Watt-Solar-Anlage einbauen lassen ,wird aber im Sommer auf 110 Watt aufgerüstet.Frage an Solarbesitzer:?Kommt man damit(Frühling bis Herbst)bei ka 2-3Stunden Fernsehen ,etwas Licht und Pumpe damit ohne Probleme hin?Oder braucht es mehr Watt.Anlagen sind ja nicht gerade billig.Habe an Versorgungsbatterien 180 Ah zur verfügung.Das im Winter fast keine Ladung erfolgt ist klar.Was könnt Ihr dazu sagen?Wie sind Eure Erfahrungen mit Solar auf dem Wohnmobil?..liebe grüsse arthur. :???:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 6. Dez 2007, 11:49

Hallo Arthur,
ich habe zwar eine 110 Watt Anlage auf dem Dach, aber leider noch keine Erfahrungen damit sammeln können, das wird erst im kommenden Sommer soweit sein. Du könntest aber mal den Kollegen Manfred (zielfoto) fragen, der hatte das Mobilchen vorher und sollte darüber bescheid wissen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

110 Wp reichen

#3 Beitrag von zielfoto » 6. Dez 2007, 17:34

Hallo,
110 Wp sind eine - je nach Anspruch - ausreichende Größenordnung für das täglichen Womo-Leben. Bei einem guten Laderegler und beispielsweise einer 100 Ah-Batterie fürs Womo und einer zweiten 100 Ah-Batterie für den Motor, lädt die Zelle (bzw. 2 Zellen) erfahrungsgemäß den Tagesbedarf für Wasserpumpe, WC, Wohnraumleuchten, Autoradio und etwa 3-4 Stunden TV. Die Ergebnisse hatte ich zwischen April und Oktober. Nixus wird sie vielleicht nächstes Jahr bestätigen. Wer zum Wintercamping fährt und keinen Netzanschluß findet, muß sich vielleicht wegen der geringeren Sonneneinstrahlung einschränken.
Ausführliche Antworten zu diesem Thema findet ihr im Internet.
:book: Gugst du hier: www.buettner-elektronik.de/de/index.htm
Gut Licht wünscht Manfred

Ehemaliges Mitglied

#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 6. Dez 2007, 18:40

moin Arthur,

ich habe seit Dezember 2000 2 X 110 Watt Solar auf dem Dach, bei 360 Amp Batterien im Womo plus 110 Amp für den Iveco. Bisher hat es immer für 1 Woche gereicht, obwohl wir auch einen Kompressorkühlschrank von 110 Ltr. haben
Fernseher und Satschüssel 220V über 600 Watt Umformer., zusätzlich benutze ich noch mein altes Notebook um meine Digi Bilder zu sichten.
Ich habe alle meine Elektro und Elektronik über Büttner bezogen und dann selber gebaut.
Bisher keine Probleme.
Während des Winters kann ich nichts sagen, da unser Womo im Winter nicht benutzt wird. aber da die Panels auch im Winter alle 4 Batterien laden und alle immer voll sind scheint das auch im Winter OK zu sein.

ami

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 6. Dez 2007, 19:31

Moin Arthur,

sicherlich gibt es Perfektionisten die meinen "je mehr - je besser". Zum Teil trifft das bei Solaranlagen zu. Natürlich gibt es immer Stimmen die sagen: 100% Solarpower (den angegebenen) erreicht man (fast) nie... daher lieber etwas größer wählen..... dabei wird aber oft vergessen das dann nicht nur deutlich größer, sondern auch aufstellend/nachführend instaliert werden müsste... und viele kleine Module - denn die kleinste Abschattung verringert die Leistung enorm.

Für das was du an täglichen Bedarf angegeben hast wird die Leistung, im Sommer, ausreichen. Autak bist du damit für einige Zeit, ich denke das dich dann eher Wassermangel oder Endleerungszwänge an einen V&E-Platz treiben ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#6 Beitrag von Klaudia » 6. Dez 2007, 19:47

Hallo zusammen
na ,war der Nikolaus auch bei euch ?Oder gab es was mit der Rute? Bild
Also wir haben auch 2x55 Watt Paneelen und 2 Batterien mit je 100 Amh.
Der Kühlschrank läuft bei uns über Gas und wir haben uns bis jetzt noch nie einschränken müssen beim Fernsehen , Radio hören oder Licht anmachen,Wir waren seit Anfang Oktober noch nie an Strom angeschlossen(ausser beim Treffen vielleicht kurz),
Bis jetzt war das Längste 4 Tage :lol:
ho ho ho Bild

Benutzeravatar
arthur
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: 8. Feb 2007, 20:10
Wohnort: hannover

Na dann.

#7 Beitrag von arthur » 6. Dez 2007, 21:06

Ho..Ho..Ho..Da sagt mir doch der Nikolaus das ich mit 110 Watt-Solar anscheinend gut über die Runden kommen werde.Danke Euch allen erstmal recht herzlich für Eure auskünfte.....gruß..Arthur der nunSolar- Erleuchtete. ;-)

Idieh
Ex-Member
Beiträge: 166
Registriert: 2. Dez 2007, 19:16

#8 Beitrag von Idieh » 6. Dez 2007, 22:59

Wir haben 100 drauf und es reicht nie.

hansra
Beiträge: 2
Registriert: 2. Jul 2008, 19:21
Wohnort: Burgthann

Solarpanel SM 260 S 70 Watt

#9 Beitrag von hansra » 2. Jul 2008, 19:23

hallo Leute,



habe heute ein Angebot bekommen. Ein Solarpanel SM 280 70 Watt



280 wh/d

Nennstrom 4,45 Ampere

Nennspannung 17,2 Volt mit Regler und Einbau für 650,- Euro.



Habe mir überlegt dieses Modul für Erhaltungsladung herzunehmen und ab und zu mal TV sehen.



Ansonsten Strom vom Campingplatz, dafür müsste doch dies ausreichen oder steht der Preis in keinem Verhältnis.



Wer kann mir einen Rat geben.

Gruss

Hans

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#10 Beitrag von Dakota » 2. Jul 2008, 22:06

Moin Hans,

:welcome: hier bei uns ;-)

Lies mal hier: <<klick>>

Für das was du vorhast reicht es sicherlich, der Preis ist für einen Händlereinbau i.O.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

muellber
Beiträge: 2
Registriert: 24. Jun 2008, 23:35
Wohnort: Baden-W.

Re: Solar:Reichen 110 Watt .?

#11 Beitrag von muellber » 3. Jul 2008, 22:27

arthur hat geschrieben:Hallo an Alle die eine Solaranlage verbaut haben.Habe erst mal eine 55 Watt-Solar-Anlage einbauen lassen ,wird aber im Sommer auf 110 Watt aufgerüstet.Frage an Solarbesitzer:?Kommt man damit(Frühling bis Herbst)bei ka 2-3Stunden Fernsehen ,etwas Licht und Pumpe damit ohne Probleme hin?Oder braucht es mehr Watt.Anlagen sind ja nicht gerade billig.Habe an Versorgungsbatterien 180 Ah zur verfügung.Das im Winter fast keine Ladung erfolgt ist klar.Was könnt Ihr dazu sagen?Wie sind Eure Erfahrungen mit Solar auf dem Wohnmobil?..liebe grüsse arthur. :???:
Wir hatten bei unserem Kastenwagen etwa die gleiche Konstellation (Solar 100 Watt, Aufbau-Batterien 180 AH). Mit strombetriebenem Kompressorkühlschrank jedoch ohne Fernsehen sind wir im Sommer immer 3-5 Tage zurecht gekommen. Wegen großem Frisch-und-Ab-Wassertank war immer nur zur Toilttenentleerung die Anfahrt einer Station nötig.
Allzeit schöne Tage
Grüße
Bernhard
Laika Kreos 3010
Laika X 595c
auf dem Weg das Ziel bestimmen.

heinzg
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: 13. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Bayern

#12 Beitrag von heinzg » 6. Jul 2008, 10:04

komme gerade aus Kroatien zurück. War nie an der Steckdose ( pro Tag verlangt man dort durchschnittlich 3€ ) habe 2 x 85 Watt auf dem Dach, Aufbau-Batt. 180 Ah und hatte nie Probleme. Es liefen Fernseher mit Sat-Antenne, Laptop und Handy- und sonstige Ladegeräte sowie die übliche Beleuchtung und Pumpen.
Grüße
Heinz
Eine Voraussetzung für den Frieden ist der Respekt vor dem Anderssein und vor der Vielfältigkeit des Lebens.

Der XIV Dalai Lama

Ehemaliges Mitglied

#13 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 9. Jul 2008, 20:51

Wir kamen am Freitag,4.7. zurück auch aus Kroatien zurück und wir brauchten auch keinen Stromanschluß.Wir haben eine Aufbaubatteriekapazität von 225 Ah und es war auch alles paletti.


Grüße
K.-Hu.& Pauline

Antworten